Es gibt keinesfalls zu viele Charakterfähigkeiten. (Höchstens sinnfreie Charakterfähigkeiten.)
Was braucht man denn als Neuling in diesem Spiel an Charakterfähigkeiten?
Klar, Bankwesen, Ausgrabungswissen, Seelenverbindung, Labortechnik, Phasenverständnis, etc. etc. sind natürlich von ernormer Bedeutung für einen Anfänger. Ohne braucht man eigentlich nicht anfangen zu spielen.
Und bei dem XP- Unterschied zu Spielern, die schon 4 Jahre und länger ihre Zeit damit verbringen, lohnt es sich erst recht nicht. Schließlich haben die dadurch einen Nachteil!
Sotrax kann es wohl 100mal schreiben: Es ist nicht gewünscht, dass ein Spieler jede Fähigkeit beherrscht. Ich werde auch kein Ausgabrungswissen trainiern, auch mir nicht Pflanzenkunde oder Bankwissen aneigenen.
Dafür freue ich mich auf Charakterfähigkeiten die mit Phasenenergie zu tun haben. Und ich werde keine Sekunde mit Geheule darüber verbingen, dass ich ja so niemals alle Charakterfähigkeiten auf maximaler Stufe habe. Sollen eben andere in manchen Bereichen minimale Vorteile haben.
Ich gebe euch teileweise darin recht, dass Sotrax sich Zeit lässt Dinge fertig zu stellen - nur halb anfängt und dann schleifen lässt.
Doch Ausgrabungswissen ist erst so kurz drin - und schon beschwert ihr euch. Wartet doch erst noch einen Monat.
Labortechnik - wird doch ständig erweitert. Wird also immer weiter ausgebaut.
Seelensteine - waren stets als sinnloses Item gedacht, welches keine Vorteile bringen soll. (Außerdem gibt es nicht eine (mir bekannte) gute User-Idee hierzu.)
Rasse - wieso nur wollt ihr eine neue Rasse, die wieder genau so wie alle anderen Rassen ist? Wie geil.

Für minimale Startwerteverschiebungen reichen die bestehenden aus.
Phasenwesen ist etwas, was ich mir schon lange gewünscht habe. Etwas neues, das viele neue technische Möglichkeiten und Optionen schafft - kann praktisch mit allem kombiniert werden. (Und Kombinationen sind toll.

)
Ich bin überzeugt, FW wird dadurch ein gutes Stück an Vielfalt reicher.