WICHTIG: Itemverlust bei zuvielen Items

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 4. Nov 2005, 16:19

@Kasei: Das zusammenzählen etc übernimmt alles MySQL derzeit, sprich wir haben keinen direkten Einfluss darauf wie schnell dieser Algorithmus arbeitet. Das auftrennen des Frames haben wir schon überlegt, bei einer Auflösung von 1024x768 wird dass aber alles zu klein sonst. Wir werden jedoch weitere Optimierungen vornehmen.
---
Sotrax

Kasei
Kriechlapf
Beitrag von Kasei » 4. Nov 2005, 16:43

mir kam eben noch eine idee,
weil das mit der auflösung stimmt, wenn man von dem frame dann nur ein oder 2 items oder so sieht ist das wirklich zu klein.

eine idee wäre man legt ueber das texteingabefeld eine art itemgürtel mit 5 items zum schnellanwenden und legt das restliche inventar auf eine eigene seite die ueber link zugänglich ist. (so wie die charfähigkeiten)
und man kann eben 5 verschiedene items im "gürtel" halten , also aus dem inventar in den "gürtel" stecken.
je nachdem wie man es realisiert passen so sicher 5-10 items in die zeile. (vor allem wenn man bilder der items verwendet und diese als anklickbutton benutzen kann zum anwenden)
also kann man noch immer schnell bestimmte items wie heilzauber oder so anwenden und den rest des inventars sieht man nicht immer und ruft ihn auf wenn man etwas rausholen will.
damit dürfte ein laden des inventars sogar noch seltener sein da man es ja zum item verarbeiten nichtmal offen haben muss. (sprich wenn man items kauft oder verkauft oder verkocht oder sonstwie verarbeitet)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 4. Nov 2005, 17:09

@Kasei: durchaus eine idee wert, ich dachte evt. es so zu machen, dass man das Inventory schliessen kann, und mit klick öffnen kann, es dann jedoch solange offen bleibt bis man es wieder schliesst. Bei nem neuen Login wird es standardmässig geschlossen sein, so dass wenn man sich nur die Stiftung etc abholt keine Items abgefragt werden.
---
Sotrax

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 4. Nov 2005, 17:19

Das hilft bestimmt, allerdings wird es die Gesamtsituation wohl nicht so stark beeinflußen, da man (als Opfer) zumindest Heimzauber/Wegzauber/Starre oder wie auch immer man sich wehrt oder flieht zur Hand haben müsste, und daher das Inventar permanent offen wäre...
EDIT:
Hm, könnte doch einiges bringen, da sämtliche Eiskratzer, Goldsieber, taucher etc. ebenfalls das inventar "schließen" könnten.
Bazinga!

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 4. Nov 2005, 17:26

Sotrax hat geschrieben:Bei nem neuen Login wird es standardmässig geschlossen sein, so dass wenn man sich nur die Stiftung etc abholt keine Items abgefragt werden.
Interessante Idee - der Itemgürtel bzw das Schnellinventory wäre auch nicht schlecht.

Hm, was ich mich noch frage, wie es mit zusammengefassten Items ist. Die ID wird ja nicht gelöscht, folglich ist das egal oder?
Sonst würde ich vorschlagen, zB. bei Seelenkapseln eine größere Zeitskalierung zu wählen ... also zum Beispiel alle 5 Minuten werden zusammengefasst. Beim Bier ist das ja jetzt auch so ... wenn man ein bier mehrere Sekunden nach einem anderen kauft, ist es dennoch ein Slot (war ja vor dem Mehrfachkauf anders).
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Herzog vom Evteal
Feuerwolf

Beitrag von Herzog vom Evteal » 4. Nov 2005, 18:43

find ich gut 8)
RETTET DIE KLAUENBARTE, ES SIND SCHON ZU VIELE GESTORBEN, WIR MÜSSEN SIE RETTEN!!!

Knecht Ruprecht
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Knecht Ruprecht » 4. Nov 2005, 19:04

also das auftrennen des frames ist sicher eine gute idee. und das man sein inventar schliessen kann wäre überhaupt perfekt wenn man im austausch eine art schnellinventar kriegt. dann legt man sich nur die wichtigen raus und der rest bleibt im beitelchen. besonders das zeug was man mit der zeit so aufsammelt.

find die ansätze echt gut. wär mal was ganz neues was es auch vom komfort her bringen würde.

honk
Teidam

Gute Idee Ruprecht

Beitrag von honk » 5. Nov 2005, 21:01

Ich denke auch nur mit Schliessfunktion des Inventars wird man die Leute nicht überzeugen es zu nutzen.

Man könnte doch solange das Inventar offen ist über eine Anwählfunktion (ähnlich die der Waffenaktivierung) 5-9 Items auswählen die nach schliessen des Inv. weiterhin an der Oberfläche (oder in einem kleineren Fenster ) sichtbar sind und damit immer neu geladen werden müssen.

Mein Char läuft bisher mit 30 Items im INV. herum. Dann wären es nur noch max. 9. Wenn man das auf 235 Spieler im Durchschnitt anwendet... müssten 4935 Items pro Zug weniger geladen werden.
^Cu in Hell^

Nhanda Devi
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Nhanda Devi » 6. Nov 2005, 00:44

Huhu,
warum redet Ihr von 500?

Ich wurde heute "angemahnt", maximal 300 !!! zu tragen.
Ist das eine Besonderheit für RP, oder habe ich auf den 14 vorheringen Seiten etwas überlesen?

Mal nebenbei: 300 ist wirklich etwas wenig... meine Standardausrüstung liegt bei 350... muss das mit 300 wirklich sooo wenig sein?
Nhanda Devi
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 6. Nov 2005, 01:14

Es ist schon seit dem Anfang, dass die Abmahnung bei 300 ist.

Zudem höre ich heute zum ersten Mal, dass es in RP auch gilt ... wo ich es absolut nicht verstehe ... Da sollte es ja wohl die kleinsten Probleme bereiten ...
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 6. Nov 2005, 02:49

Dass die Mails in der RP-Welt verschickt werden war nicht geplant, sondern kam durch das Engine Update rein, muss mal schaun inwiefern ich RP da ausschliessen kann, da es in der RP Welt ohnehin keine Speedprobleme derzeit gibt.
---
Sotrax

Bluuz
Kriechlapf
Beitrag von Bluuz » 6. Nov 2005, 03:05

Nhanda Devi hat geschrieben:Huhu,
warum redet Ihr von 500?

Ich wurde heute "angemahnt", maximal 300 !!! zu tragen.
Ist das eine Besonderheit für RP, oder habe ich auf den 14 vorheringen Seiten etwas überlesen?

Mal nebenbei: 300 ist wirklich etwas wenig... meine Standardausrüstung liegt bei 350... muss das mit 300 wirklich sooo wenig sein?
Nhanda Devi
Hm, jap, naja, also... :roll: Ich denk mal, 300 Items muss man wirklich nicht dauerhaft bei sich tragen, was hast du da denn drin ? Schleppst du alles mit dir rum ?
Nicht das mich das was angeht, nur ich finds schon ziemlich übertrieben. Da kannste doch ruhig was rausnehmen oder ?

--
Also ich finde 300 Items is völlig in Ordnung, es gibt vielleicht 5 bis 6 Leute die so viel bei sich tragen, die müssen sich da halt vielleicht ein wenig einschränken.
Wo ist da das Problem ?

mopf
Gelbbart-Yeti
Beitrag von mopf » 6. Nov 2005, 11:11

also ich werde regelmäßig mit 300 und deutlich emhr items unterwges sein, sobald mir das vom speed her möglich ist .. da wären herbeirufungen bei, biere, fugors etc . des weitere geht der trend zur zweitwaffe ;) und wenn ich da mal eben 2-3 runden mache wächst das inventar auch um ein paar hundert items, die man so nebenbei aufsammelt .. je mehr speed man hat, desto angenehjmer ist es einfach alles dabeihaben zu können und die schließfachkosten zu sparen :p
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

Re-Amun
Kopolaspinne

Beitrag von Re-Amun » 6. Nov 2005, 14:04

Also des mit den 300 ist schonne wenig nervig :roll: . Ich habs jetzt schon auf 800 reduzieren können (von 1,7k) , bin aber noch dran.. unter 500 ist möglich ohne die Sammlung zu gefährden, aber 300 nicht mehr....
MfG

Euer
Börsenmakler Re-Amun

Admin von http://www.fwwiki.de

-Ehrlichkeit lohnt sich, denn das Auge sieht alles-

Kasei
Kriechlapf
Beitrag von Kasei » 6. Nov 2005, 14:48

[quote=" sgr011566"]Hm, was ich mich noch frage, wie es mit zusammengefassten Items ist. Die ID wird ja nicht gelöscht, folglich ist das egal oder?
Sonst würde ich vorschlagen, zB. bei Seelenkapseln eine größere Zeitskalierung zu wählen ... also zum Beispiel alle 5 Minuten werden zusammengefasst. Beim Bier ist das ja jetzt auch so ... wenn man ein bier mehrere Sekunden nach einem anderen kauft, ist es dennoch ein Slot (war ja vor dem Mehrfachkauf anders).[/quote]

du musst unterscheiden zwischen der art wie es angezeigt wird und wie ein item in der db verwaltet wird. und in der DB ist jedes item einzeln aufgeführt. auch wenn in deinem inventar 13 bier stehen verwaltet die db es als 13 verschiedene items. bisher werden nur pfeile im pfeilbeutel zusammengefasst.
also bringt ein vorschlag garnichts.

@ Sotrax
wie man an den kommentaren sieht. inventar schliesen ohne irgendwie ein schnellinventar einzubauen dürfte nichts bringen da man ja immer an manche der items rankommen muss.
das mit dem schliesen ist sicher einfacher zu realisieren als meine idee mit extra itemfenster.
aber wenn es dann offen ist verursacht es immer noch die selben probleme wie bisher.
ein inventarfenster so wie bei den charfähigkeiten hätte den vorteil das es erstens nicht immer offen sein kann, da man dann die lp nichtmehr sieht.
und wenn es offen ist aktualisiert es sich nur wenn man was rein oder rausholt. also dürften die aufrufe des inventars sehr drastisch nach unten gehen. und diese aufrufe sind es ja die den server so schwer belasten

Gesperrt