Sleipnir [W1] hat geschrieben:Wie willst du das verhindern?
Da gibts einige Möglichkeiten. Eine davon ist zB, dass Spieler mit bestimmten Voraussetzungen Angelpunkte eines NPCs sind, sodass dieses selbstständig einen Ortwechsel vornimmt, wenn es geschlagen wird. Bei entsprechenden Voraussetzungen ist es reines Glück, wer dieses Vieh letztendlich killt, es wäre aber von fast jedem Spieler killbar. Die Möglichkeiten hierzu sind dermaßen vielfältig und variabel, dass man hiermit bei entsprechenden Regeln praktisch immer faire Verteilung bewirken könnte, ohne dass jemand diese Faktoren wirklich beeinflußen könnte.
Nehmen wir als Beispiel ein Vieh mit 10k LP, 400 Maximalschaden, springt nur Spieler an, die einen bestimmten Waffenstärkefaktor nicht erreichen (damit meine ich, dass die Waffenstärke x% der eigenen Angriffsstärke nicht übersteigt), die nicht über einer bestimmten XP-Größe haben und heilt sich an Natla. Damit könnte man (das ist ein grade spontan entworfenes Modell, hängt euch an Details nicht zu sehr auf) beispielsweise Spieler mit schwächeren Waffen durchaus unterstützen, sich im PvP besser zu wehren, indem diese Dinger geeignete Waffen droppen oder aber eine nette Waffe fallen lassen, die man gut verkaufen und sich damit eine bessere selbst zulegen kann. Durch das Wegspringen nach jedem Schlag hätte man keine Garantie darauf und könnte es als PK auch ganz schwer becampen, weil es sehr unwahrscheinlich wäre, das Ding durch Tragen schlechterer Waffen zu bekommen.
Solche Spiele könnte man mit etlichen Unique-Viechern anstellen, natürlich müssten sie auch rp-technisch Sinn machen. Aber mit solchen Viechern - insbesondere Vögeln, da wär das Verhalten leicht erklärt - könnte man unzählige Sachen machen. Beispielsweise auch viele negative Effekte reinbringen, ohne neue Spieler in Bedrängnis zu bringen.
An die RPler - ja, das ist genau das Verhalten vom Giftorreck, auch wenn der andere Parameter und vor allem ein anderes Ziel hat.
Generell könnte man das Konzept aber auch für Balancingzwecke nutzen. Es muss ja nicht die im Beispiel verwendete, doch schon etwas abstrahierte Form sein. Und natürlich auch nicht zu oft. Und natürlich wären verschiedenste Sprungparametern möglich, sodass es nicht IMMER wegspringt, zB nur in einem Gebiet, in einem bestimmten Umkreis, zu NPCs statt zu Spielern etc. etc.