Neues Gebiet: Itolos - Die schwebende Insel [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sotrax
Administrator

Re: Neues Gebiet: Itolos - Die schwebende Insel [W1]

Beitrag von Sotrax » 9. Aug 2010, 12:47

Ich denke einfach die Mischung muss stimmen, nur neue Gebiete wären schlecht, aber garkeine neuen Gebiete mehr und nur noch Dinge überarbeiten wäre auch schlecht. Und sooooviele neue Gebiete kommen jetzt ja auch nicht rein und wie man an den Ankündigungen sieht, fliesst sehr viel in die Arbeit zur Überarbeitung alter Dinge :)
---
Sotrax

Byrial
Nachtgonk

Beitrag von Byrial » 9. Aug 2010, 12:52

Soralink hat geschrieben:Nun, ich finde, dass neue Gebiete auch sehr wohl notwendig sind. Denn auf dauer wird die Welt nunmal immer langweiliger, man kennt alles noch auswendiger usw. Wenn aber ein neues Gebiet kommt, gibt es wieder viel zu entdecken, neue Quests, neue NPCs etc.
Das stimmt zwar auf der einen Seite, aber damit ist Sotrax den Spielern immer nur um einen Schritt vorraus. Er erstellt was und eine Woche später ist dann alles in Welt 1 bereist entdeckt, was es zu entdecken gibt. Dann werden die Updates in die anderen Welten eingespielt.
Ein ewiger Kreis, aber wohin führt das? Zur Spannung trägt das nicht viel bei!

Früher war FW wirklich spannend:
Hinter jeder Ecke konnte ein Feind lauern, man konnte seine Waffen und sein Hab und Gut nicht schützen und verlor viel Gold und XP durch einen Angriff. DAS war der Anreiz, um immer brav seine Akademien zu machen. Zwar gab es auch da noch viele Balancing-Probleme aber das Kampfsystem war übersichtlicher.
Ein Angriff gab auch Hoffnung, dass man mal Gegenstände bekam, an die man sonst nur sehr schwer kommen würde.
Tod- und Diebstahlschutz töten die Spielspannung rückblickend im Keim!

Heutzutage gibt es zu viele Schutzmöglichkeiten und zu viele Möglichkeiten, wie man todischer einen Kampf gewinnen kann (z.B. Stab der Lebensenergie und Statue der Kraft). Ein völlig widersprüchliches Kampfsystem! Dann wurden dementsprechend viele Ausnahmen eingeführt: Der Zauber funktioniert nur bei dieser Charakterklasse aber auch da nur, wenn er so und so viele LP besitzt und dann auch nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit. Rückangriffe und fairer Angriff sind mir heute noch ein Rätsel! Und diese vielen Regelanpassungen machten das Spiel unübersichtlich!
Das war nur ein kleiner Ausschnitt!

Letztendlich wurde das Risiko, etwas zu verlieren überall drastisch minimiert! Und mit dem sinkenden Risiko schwindet auch zwangsläufig der Spielspaß! Den letzten Spielspaß killt dann die wachsende Unübersichtlichkeit!

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 9. Aug 2010, 12:57

@Byrial: So ganz verstehe ich nicht, was du sagen willst, du sagst es gibt zuviele Schutzmöglichkeiten gleichzeitig aber zuviele Möglichkeiten einen Kampf zu gewinnen?

Klar war Freewar früher anders, aber hätten wir es nicht weiterentwickelt, würde es heute kaum noch jemand interessieren. Denn Freewar hat schon immer von der Veränderung gelebt. Und Freewar wird sich auch in Zukunft weiterentwickeln.

Nicht immer höre ich dabei auf die User, weil manche Sachen will ich einfach so durchziehen wie ich es eben mag, das ist schon richtig. Aber da wo es meiner Meinung nach Sinn bringt versuche ich durchaus auf die User zu hören.

(Ansonsten gibt es ja noch AF, wegen mir kann da gerne Todschutz ausgebaut werden und auch der XP Verlust erhöht werden. Andocai kann das da ändern :)).
---
Sotrax

Byrial
Nachtgonk

Beitrag von Byrial » 9. Aug 2010, 13:04

EDIT an Sotrax: Neue Gebiete sind OK! Ich meine nur, es ist dein Spiel und du kannst schließlich das machen, was du für richtig hälst! Ich befürchte aber fast, dass sich FW durch ständige Erweiterungen totläuft.
Das wäre schade!

In einem anderen Thread hast du ja das Projekt Platz 1.
Glaubst du, dass dieses Ziel allein durch Abstimmungen und ständige Erweiterungen zu erreichen ist?

Es müsste was gemacht werden, was Spannung wieder aufbaut.
Wie gesagt, (nur mal rein hypotetisch): Was wäre denn, wenn sich nach dieser Zeit solche Dinge wie Stab der Lebensenergie, Statue der Kraft, Todschutz, Diebstahlschutz und viele der Schutzzauber als extrem nachteilig herausgestellt haben?
Würdest du diese Dinge dann nicht gerne wieder aus dem Spiel nehmen?

Sicherlich würden viele dann jammern! Aber genau dieses Jammern der Spieler hat das Spiel nun genau an den Platz gebracht, wo es jetzt ist.
Bevor da jetzt wieder so viele neue Sachen eingebaut werden, würde ich einen (notfalls extremen) Cut empfehlen. Natürlich müsste man die Situation zuvor auch wharheitsgemäß analysieren:
Wo sind die Ursachen?
Und nicht: Wie kann man die Ursachen nach Außen rosiger wirken lassen?

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 9. Aug 2010, 13:10

@Byrial: Naja, was soll man groß machen, einfach keine Veränderungen würde FW sicher mehr schaden.

Und in der Tat bin ich bereit alte Dinge zu ändern, wenn sie sich als zu mächtig herausstellen, siehe die Sumpfgasbombe die geändert wurde. Auch wurden viele andere Zauber indirekt geändert durch den Gegenzauber: Angriff.

Wenn sich also eine Sache als viel zu stark herausstellt, bin ich durchaus bereit diese zu ändern. Das gute ist, wir haben mittlerweile ein derart großes Arsenal um Dinge abzuschwächen, dass wir sie nur selten komplett aus dem Spiel nehmen müssen (so kann man etwas einfach mit Phasenenergie behaften um es abzuschwächen etc.).

Aber ich bin auch bereit einzelne Dinge komplett aus dem Spiel zu streichen, wie den Gegenzauber: Itemverlust der nur für kurze Zeit in Welt 1 vorhanden war.

Jetzt aber alle neuen Zauber zu entfernen wäre nicht unbedingt das richtige denke ich, weil es FW auch interessant machen kann, wenn man nicht alles weiß. Ich bin aber durchaus bereit in AF drastischere Experimente durchzuführen, wenn die Leute das dort so wollen ^^ (BTW: AF lief teilweise mit einer Welt die 2 Jahre älter war als der Rest, aber auch dort haben die Leute irgendwann dringend die neuen Sachen haben wollen.)

Du siehst, ganz so leicht ist die Sache nicht, wenn du aber denkst, etwas ist zu stark oder sollte verändert werden, schreib mir eine PM und mache eine Umfrage dazu. Wenn mir die Sache persönlich gefällt, gibts durchaus Chancen, dass ich es wirklich verändere :)
---
Sotrax

Byrial
Nachtgonk

Beitrag von Byrial » 9. Aug 2010, 13:14

Sotrax hat geschrieben:@Byrial: So ganz verstehe ich nicht, was du sagen willst, du sagst es gibt zuviele Schutzmöglichkeiten gleichzeitig aber zuviele Möglichkeiten einen Kampf zu gewinnen?

Genau das empfinde ich als das Widersprüchliche an Freewar!

Man kann sich mittlerweile gegen alles schützen! Wenn man will, braucht man in FW nie wieder zu sterben, beklaut werden, den Großteil seines Goldes oder jemals wieder einen bestimmten Gegenstand verlieren.
Wo bleibt da der Anreiz des Spiels?
Eine wirklich gute Waffe kann man heute nur mehr durch einen Quest bekommen, den man vielleicht auch nie schafft. Dass man eine gute Waffe aber auch zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit durch einen PvP-Sieg erhalten kann ist heute praktisch kaum mehr gegeben.

Auf der anderen Seite gibt es solche Items wie den Stab der Lebensenergie und die große Statue der Kraft. Die verheißen einen garantierten Sieg, falls doch mal jemand ungeschützt rumläuft. Der Gegner hat keine Chance, und das, obwohl er sein Limit bis zum letzten ausgereizt hat! Das nagt an der Ausgewogenheit des Spiels.

Alibabaldador
Feuerwolf

Beitrag von Alibabaldador » 9. Aug 2010, 13:22

Das ist (leider) auch meine Meinung. Es gibt einfach zuviel Zeugs^^

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 9. Aug 2010, 13:25

@Byrial: Ganz so einfach ist es nicht, es ist ja nicht so, dass jede Person gleichzeitig diesen Gegenzauber haben kann.

Und klar kann man auch immer Schutzzauber anhaben, aber das kostet auch eine Menge Geld.

Und die LP-Pushs etc. sind bei weitem kein garantierter Sieg mehr, da auch viele Jäger gepusht rumlaufen.

Diese ganzen scheinbar Gegensätzlichen Dinge die du erwähnst sollen vor Allem den Kampf etwas unberechenbarer machen, da man eben nicht 100% alle Dinge abschätzen kann. Nehmen wir den anderen Extremfall, es gäbe keinerlei Pushs, keinerlei Gegenzauber, keine PK-Zauber, dann wäre der Kampf zu 100% berechenbar und man wüsste ganz exakt durch wen man sterben kann und durch wen nicht.

Ich denke nicht, dass es auf diese Weise nur besser wäre. Ich glaube dir, dass du es auf diese Weise besser fändest, ich denke aber nicht, dass es jeder so sehen würde. Und gerade die Vorbereitungskomplexität beim jetzigen Kampfsystem hat durchaus auch etwas für sich.

Aber mal ganz davon abgesehen besteht FW ja auch nicht nur aus dem Kampfsystem, das ist nur ein kleiner Teil eines durchaus komplexen Spiels. Und auch der Rest muss passen und vielen Spielern ist das Kampfsystem sogar recht egal, sie wollen viel mehr, dass der PvE Aspekt weiter ausgearbeitet wird (neue Unique NPCs wie vor kurzem, mehr Rassenspezialisierungen, evt. eine zweite Spezialfähigkeit etc etc.).

Es gibt da also noch eine Menge zu tun, aber auch eine Menge Sachen einzufügen. :)
---
Sotrax

Alibabaldador
Feuerwolf

Beitrag von Alibabaldador » 9. Aug 2010, 13:33

Ich denke die vielen Sichten im PvP sind irgendwie ziemlich schlecht. Ohne Sichten wäre alles ziemlich viel interessanter. Nur schon, wenn diese schwerer zu bekommen wären, würden viel mehr Angriffe mit einer Niederlage enden.
Nur, dann müsste die Belohnung für einen Kill auch besser ausfallen, da man ja etwas geschafft hat, das ein Risiko birgt.

darkclaw
Nachtgonk

Beitrag von darkclaw » 9. Aug 2010, 14:03

Byrial.Wenn du an ALLEM zu nörgeln hasst dann höhr auf mit Freewar und heul hier nicht rum.
Neue Verwendung für Feuerperlen!

Lancelot du Lac
Nachtgonk

Beitrag von Lancelot du Lac » 9. Aug 2010, 14:37

Byrial hat geschrieben:
Sotrax hat geschrieben:@Byrial: So ganz verstehe ich nicht, was du sagen willst, du sagst es gibt zuviele Schutzmöglichkeiten gleichzeitig aber zuviele Möglichkeiten einen Kampf zu gewinnen?

Genau das empfinde ich als das Widersprüchliche an Freewar!

Man kann sich mittlerweile gegen alles schützen! Wenn man will, braucht man in FW nie wieder zu sterben, beklaut werden, den Großteil seines Goldes oder jemals wieder einen bestimmten Gegenstand verlieren.
Wo bleibt da der Anreiz des Spiels?
Eine wirklich gute Waffe kann man heute nur mehr durch einen Quest bekommen, den man vielleicht auch nie schafft. Dass man eine gute Waffe aber auch zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit durch einen PvP-Sieg erhalten kann ist heute praktisch kaum mehr gegeben.

Auf der anderen Seite gibt es solche Items wie den Stab der Lebensenergie und die große Statue der Kraft. Die verheißen einen garantierten Sieg, falls doch mal jemand ungeschützt rumläuft. Der Gegner hat keine Chance, und das, obwohl er sein Limit bis zum letzten ausgereizt hat! Das nagt an der Ausgewogenheit des Spiels.

Oh ja wo bleibt der Anreiz die Mörderquest zu machen, wenn danach jeder Hanswurst herkommen kann und mir die Arbeit über kurz oder lang kaputtmachen/ das Ergebnis wegnehmen kann...? Und das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wenn der Zeitraum nur lang genug ist.
Wieso sollte man sie dann überhaupt noch machen? Man hat ja eh nix davon.
Absoluter Schutz natürlich nein und der aktuell gegebene soll natürlich auch in die Tasche greifen.

Wobei weniger Berrechenbarkeit in Kämpfen und ne Änderung an A und LP Push (zB zwingend KU, dafür bei der großen Kraft Statue doppelte Laufzeit) auch sinnvoll wären

Miraget2
Kriechlapf

Beitrag von Miraget2 » 9. Aug 2010, 15:04

Das ganze was mich persönlich stört ist das es nur ein und die selben rassen gibt

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 9. Aug 2010, 15:11

Naja, wie man an dem Thread schon sieht, stört jeden etwas anderes und jeder sieht die Lage anders. Das macht es letztendlich auch so schwer, wenn sich die Community völlig einig wäre, was sie will, wäre es für mich ein leichtes das umzusetzen :)

Aber ich gebe mir alle Mühe zu schauen, was sinnvoll ist, und die sinnvollen Dinge umzusetzen.
---
Sotrax

Byrial
Nachtgonk

Beitrag von Byrial » 9. Aug 2010, 15:13

darkclaw hat geschrieben:Byrial.Wenn du an ALLEM zu nörgeln hasst dann höhr auf mit Freewar und heul hier nicht rum.
Das scheint hier im Forum wohl das Totschlag-Argument schlechthin zu sein, wie üblich!
Ich versuch hier konstruktive Kritik! Zügel lieber mal deinen Tonfall, dann fällt es nicht nur mir leichter!

darkclaw
Nachtgonk

Beitrag von darkclaw » 9. Aug 2010, 15:13

Lass dich nicht weichkochen von den PF und bau noch mehr PK-Items ein, ohne was für Leute die sich ausm PvP raushalten wollen.
Neue Verwendung für Feuerperlen!

Gesperrt