Neue V:200 Waffe eingebaut [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Caludoi
Feuerwolf

Re: Neue V:200 Waffe eingebaut [W1]

Beitrag von Caludoi » 13. Dez 2012, 14:53

@nevermind: Gegen deine anecdotal evidence kann man halten, daß es eine Art Multispawn geben kann. Für jeden Spawn wird einem NPC ein Item zugewiesen und NPC können spawnen, wenn sie schon existieren. Dabei stapeln sich die Items.
Es ist genauso stichhaltig, wie das, was du sagst, und mit genauso vielen Beweisen untermauert.

@Giga: Und welcher der Links sagt jetzt, daß Items zeitbasiert über die Welt geworfen werden und daß vor allem dieser Zeitintervall statisch ist und nicht vom Spawn abhängt? (Mehr getötete NPC -> kürzerer Intervall)?
Aber danke erstmal für die Links, auch wenn nur der dritte wirklich relevant war.

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 13. Dez 2012, 15:11

Caludoi hat geschrieben:@Giga: Und welcher der Links sagt jetzt, daß Items zeitbasiert über die Welt geworfen werden und daß vor allem dieser Zeitintervall statisch ist und nicht vom Spawn abhängt? (Mehr getötete NPC -> kürzerer Intervall)?
Aber danke erstmal für die Links, auch wenn nur der dritte wirklich relevant war.
Die Links sagen einem, dass Drop-Items auf ein NPC verteilt werden, bevor man es tötet (die Dropchance also nicht beim Kill berechnet wird). Den Rest sagt einem langjährige Erfahrung. Jeder periodische Effekt in Freewar wird zur vollen Serverminute ausgelöst (Vergfitung, innere Heilkraft, Spawn, Dauer von Zuständen...). Es wäre nicht nur vollkommen unintuitiv, wenn globale Drops anders laufen würden, nein, es wäre auch performancetechnisch fatal, wenn bei einer GA für jedes NPC ein Zufallsgenerator angeschmissen wird. Darüber hinaus hieße das, dass man bei Betörungen / lokalen Parties überdurchschnittlich viele Drops bekommen müsste und ich hab schon genug Betörungen mitgemacht um zu wissen, dass das nicht der Fall ist. Btw enthalten alle drei Links exakt die gleiche für diese Diskussion relevante Information, der dritte ist bloß am leichtesten verständlich.

Außerdem, zu deiner "Spawn wenn bereits gespawnt"-Theorie:
Sotrax hat geschrieben:Die Engine schaut einfach wieviele NPCs es auch gibt und regelt den Spawn dann nach, aber abhängig von der Gesamtzahl der möglichen NPCs.
Wenn NPC doppelt spawnen könnten wäre diese Form des Spawns merkwürdig kompliziert und zu unsicher. Wenn bspw. 50/100 NPC leben und die Engine dann sagt "Okay, machen wir die Spawnchance auf 25%" hätte man keinen Spawn von 25 NPC, sondern von 12/13 NPC zu erwarten. Das wäre so umständlich zu programmieren, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das ein halbwegs vernünftiger Mensch so macht.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Caludoi
Feuerwolf

Beitrag von Caludoi » 13. Dez 2012, 15:16

Giga hat geschrieben: Die Links sagen einem, dass Drop-Items auf ein NPC verteilt werden, bevor man es tötet (die Dropchance also nicht beim Kill berechnet wird).
Akzeptiert.
Den Rest sagt einem langjährige Erfahrung. Jeder periodische Effekt in Freewar wird zur vollen Serverminute ausgelöst (Vergfitung, innere Heilkraft, Spawn, Dauer von Zuständen...). Es wäre nicht nur vollkommen unintuitiv, wenn globale Drops anders laufen würden, nein, es wäre auch performancetechnisch fatal, wenn bei einer GA für jedes NPC ein Zufallsgenerator angeschmissen wird. Darüber hinaus hieße das, dass man bei Betörungen / lokalen Parties überdurchschnittlich viele Drops bekommen müsste und ich hab schon genug Betörungen mitgemacht um zu wissen, dass das nicht der Fall ist.
Ich glaube, du hast mich falsch verstanden.
Erstens muß der Grundintervall für die Verteilung der Drops nicht bei einer Minute liegen, er kann auch höher sein und demnach wäre er einfacher verkürzbar.
Weiterhin soll der Mechanismus dann nicht bei jedem NPC-Kill ablaufen, sondern immer noch zu vollen Serverminuten - es ist aber durchaus denkbar, daß es im Hintergrund eine Mechanik gibt, die den Verteilungsintervall auf Basis der in letzter Zeit getöteten NPC verkürzt oder verlängert.

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 13. Dez 2012, 15:19

Caludoi hat geschrieben:
Giga hat geschrieben: Die Links sagen einem, dass Drop-Items auf ein NPC verteilt werden, bevor man es tötet (die Dropchance also nicht beim Kill berechnet wird).
Akzeptiert.
Den Rest sagt einem langjährige Erfahrung. Jeder periodische Effekt in Freewar wird zur vollen Serverminute ausgelöst (Vergfitung, innere Heilkraft, Spawn, Dauer von Zuständen...). Es wäre nicht nur vollkommen unintuitiv, wenn globale Drops anders laufen würden, nein, es wäre auch performancetechnisch fatal, wenn bei einer GA für jedes NPC ein Zufallsgenerator angeschmissen wird. Darüber hinaus hieße das, dass man bei Betörungen / lokalen Parties überdurchschnittlich viele Drops bekommen müsste und ich hab schon genug Betörungen mitgemacht um zu wissen, dass das nicht der Fall ist.
Ich glaube, du hast mich falsch verstanden.
Erstens muß der Grundintervall für die Verteilung der Drops nicht bei einer Minute liegen, er kann auch höher sein und demnach wäre er einfacher verkürzbar.
Weiterhin soll der Mechanismus dann nicht bei jedem NPC-Kill ablaufen, sondern immer noch zu vollen Serverminuten - es ist aber durchaus denkbar, daß es im Hintergrund eine Mechanik gibt, die den Verteilungsintervall auf Basis der in letzter Zeit getöteten NPC verkürzt oder verlängert.
Das ist alles denkbar aber einfach nicht der Fall. Es wird zu jeder Minute ausgewürfelt welches NPC welchen Drop bekommt. Unabhängig von Uhrzeit oder Eigenschaft des NPCs. Lediglich Gruppen-NPC erhalten 10x häufiger ein Drop.
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

Caludoi
Feuerwolf

Beitrag von Caludoi » 13. Dez 2012, 15:20

Benu hat geschrieben: Das ist alles denkbar aber einfach nicht der Fall. Es wird zu jeder Minute ausgewürfelt welches NPC welchen Drop bekommt. Unabhängig von Uhrzeit oder Eigenschaft des NPCs. Lediglich Gruppen-NPC erhalten 10x häufiger ein Drop.
Wow, netter Linkbeleg für deine Aussage, den du da lieferst. Wirkt überzeugend.

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 13. Dez 2012, 15:23

Caludoi hat geschrieben:
Benu hat geschrieben: Das ist alles denkbar aber einfach nicht der Fall. Es wird zu jeder Minute ausgewürfelt welches NPC welchen Drop bekommt. Unabhängig von Uhrzeit oder Eigenschaft des NPCs. Lediglich Gruppen-NPC erhalten 10x häufiger ein Drop.
Wow, netter Linkbeleg für deine Aussage, den du da lieferst. Wirkt überzeugend.
Ich kann dir kein Link zu dem Skript geben. Ich kann aber selber auf das Skript schauen und sagen, dass es so läuft. Ob du das nun glauben willst, ist nicht mehr mein Problem.
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

Caludoi
Feuerwolf

Beitrag von Caludoi » 13. Dez 2012, 15:26

Und woher kennst du das Skript? Kann durchaus sein, daß du Recht hast, vermutlich ist es so. Aber ohne Beweise ist es trotzdem nur Dahergebrabbel.

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 13. Dez 2012, 15:27

Weil er in DF Admin ist?
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Caludoi
Feuerwolf

Beitrag von Caludoi » 13. Dez 2012, 15:30

Und wieso kann er mir das nicht gleich sagen, statt geheimnisvoll zu tun? Dann hätten wir uns das hier alles gespart und ich hätte gleich gesagt, "Ah, so ist das. Okay, dann ist sie doch nicht eigeninitiativ erhöht farmbar.".

Bärchen
Kopolaspinne

Beitrag von Bärchen » 13. Dez 2012, 18:06

nevermind_w4 hat geschrieben:
Bärchen hat geschrieben:Und weiter? Es geht es um die Häufigkeit einer Waffe, wodurch der Weg der Beschaffung unerheblich wird. Aber gut, dann ersetz die Aussage halt durch "Ist ein Monat, in dem kein nicht durch Betörungen gedroppter Wurzelschild fällt, etc, ungewöhnlich?". Oder setz ne Rassen-Highend ein. Aber trotzdem vielen Dank für deinen sinnvollen und wohlüberlegten Kommentar...
Ein NPC-Spezifischer dropp kann gezielt gefarmt werden. Ein global-Drop wie diese waffe hingegen nicht.

Problem geklärt, oder?
Nö. Ich hab versucht, zu erklären, warum der exakte Weg, auf dem die Waffe ins Spiel kommt, für die Aussage, dass es doof/gut/normal ist, dass es nach einem Monat noch keine gibt, nicht von Bedeutung ist. (Nebenbei bemerkt sind der Wurzelschild und die neue Waffe sich entgegen deiner Behauptung ohnehin recht ähnlich: Beide sind selten, beide sind nie mit absoluter Sicherheit zu bekommen, die Wahrscheinlichkeit fuer beide laesst sich durch das Toeten bestimmter Npcs erhoehen (wobei das bei der neuen Waffe halt alle Npcs umfasst) Jedenfalls ist es absolut nicht neu oder ungewoehnlich, dass die staerkste bzw ueberhaupt eine Neue Waffe nach nem Monat noch nicht existiert. Fuer diejenigen, die sich so sehr an den unterschiedlichen Drop-Wegen stoeren (obwohl das nicht wirklich Sinn macht :P ) hab ich dann noch Betoerungen ausgeschlossen und, falls das immer noch nicht genug ist, auf Rassen-Highends verwiesen.
Letztlich ist.aber an der Grundaussage eh nichts zu ruetteln. Im momentanen Waffensystem, bei dem wir eh mindestens bis zum Sommer, eher aber bis zum naechsten Winter mit dieser Waffe als staerkster auskommen muessen, darf nicht noch mal sowas wie mit dem Schild der Untergegangenen passieren. Ich persoenlich find das zwar nicht gut und wuerde mir einen Haufen starker Waffen mit der Haeufigkeit von Sandkanonen / Schwertern des Lichts etc wuenschen, die sich zwar alle in der Staerke aehnlich sind, aber noch jeweils unterschiedliche Zusatzeffekte bekommen, sodass man tatsaechlich von sowas wie Waffenvielfalt sprechen koennte, aber das wird halt unter der momentanen Alleinherrschaft Sotrax' nicht geschehen. (Btw hab ich bei den Neuerungen der letzten Wochen/Monate ohnehin das Gefuehl, er haette noch weniger Zeit als sonst ^^)

Crazy_Ace
Klauenbartrein

Beitrag von Crazy_Ace » 13. Dez 2012, 18:18

Bin ich der einzige, der es dämlich findet, wenn für jede Aussage ein Beweis gefordert wird?

Gestern übrigens in meinem Vorgarten keinen Hundehaufen gefunden.

Schön, dass es mal wieder was Globales gibt!
Zuletzt geändert von Crazy_Ace am 13. Dez 2012, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Diemur
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Diemur » 13. Dez 2012, 18:42

Crazy_Ace hat geschrieben:
gestern übrigens in meinem vorgarten keinen hundehaufen gefunden.

schön, dass es mal wieder was global droppendes gibt!
Hasten Beweis, dass kein Hundehaufen da war? :x

Ne. Hast schun Recht. Ab und an sollte man auch einfach mal glauben, was einem mehrere Leute sagen, wenns Leute mit Erfahrung sind. Aber bei einigen Leuten bringt das nichts. Wie gesagt.. Blinde und Farbe unsow.^^
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Posting © Diemur 2025. Alle Rechte vorbehalten.

Caludoi
Feuerwolf

Beitrag von Caludoi » 13. Dez 2012, 18:46

Diemur hat geschrieben: Ne. Hast schun Recht. Ab und an sollte man auch einfach mal glauben, was einem mehrere Leute sagen, wenns Leute mit Erfahrung sind. Aber bei einigen Leuten bringt das nichts. Wie gesagt.. Blinde und Farbe unsow.^^
Früher hat man in der Schule beigebracht bekommen, daß man, wenn man vernünftig argumentiert, seine Aussagen belegt.
Ist heute scheinbar anders, naja. "Wenn mehrere Leute es sagen, wird's schon stimmen."

Diemur
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Diemur » 13. Dez 2012, 18:54

Auch Erfahrungsberichte können Belege dafür sein. Und auch von diesen wurde geredet. Siehe Giga´s Post. Aber naja. Ist nun auch egal. Das Thema hat sich erledigt. Du hast Deinen Beweis erhalten. Ferdisch.^^
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Posting © Diemur 2025. Alle Rechte vorbehalten.

Caludoi
Feuerwolf

Beitrag von Caludoi » 13. Dez 2012, 19:08

Diemur hat geschrieben:Auch Erfahrungsberichte können Belege dafür sein.
Nein. http://yourlogicalfallacyis.com/anecdotal

Antworten