BALANCE: Preise für Kampfunfähigkeit geändert [W1-11;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 21. Jan 2007, 12:58

Le Mad hat geschrieben:Schön wenn Vorschläge mit einem "Blödsinn" abgekanzelt werden, aber kein Gegenvorschlag kommt.
Soweit hast Du Recht, inhaltlich bleibt der Natla-Teil aber....Blödsinn ;)
Das Problem, dass viel XP gemacht wird, hat doch nichts mit Natla zu tun. Es gibt eine "Menge XP" durch NPC in der Welt, diese steigt sogar laufend durch neue Gebiete.
Aber so ließe sich der übermächtige Vorteil eines etwas größeren Natla halbwegs einschränken und auch die Entwicklung die ich oben angesprochen habe, immer weniger NPC für "Durchschnittsspieler", etwas eindämmen
1. Wenn ein Natla mit SdH jagt, jagt er immer noch NPC. Er killt nicht mehr und nicht weniger NPC als mit einem anderen Schutz.
Wieso wird dadurch "weniger NPC für Durchschnittsspieler" eingedämmt?
2. Wenn Du ein Natla killst, wird der Natla eher durch intensiveres Jagen die XP zurückholen. Auch so werden NPC für "Durchschnittsspieler" nicht mehr.
Aber den halben Tag rennen irgendwelche geschützte High-XP-Natla rum, kloppen mit Pyramide, Vereinigten, teilweise gar Kontrolle, immens viel Speed,.. die npc vor den Augen weg.
1. Genau DAS würden Natla auch mit SdH machen
2. Genau das machen auch genug Nicht-Natla.

Wenn Du die Chance der Kleinen auf NPC vergrößern willst, müssen Pyramide und Seelis wieder raus. Denn genau da liegt der Nachteil der Kleinen - und nicht etwa der Vorteil der Natla.

Was das aber mit dem Preis für KU zu tun hat, weiß ich auch nicht ;)

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 21. Jan 2007, 13:09

Ein Dieb, der schon hunderte wertvolle Items geklaut hat, regt sich darüber auf, dass KU nun 100gm mehr kostet und es nun teurer wird seine "Feinde" zu mobben...

...aber machte selbst vor längerer Zeit nen Heulthread auf, weil er wegen seiner dreisten Diebelein mehrfach am Tag für teures Gold gestarrt wurde...und das, obwohl es Starreschutz gibt.

Rondo...dass Du\s überhaupt wagst, Dich hier aufzuregen, is schon Hammer...echt...bin (fast) sprachlos über solch eine Dreistigkeit.
Trotz Starreschutz beschwerst Du Dich im Support (Mai 2005), dass du Dauergestarrt wirst, und jetzt regste Dich auf, dass Mobbing durch KU ein bißchen teurer wird.

hier nachzulesen:
viewtopic.php?t=7294&highlight=starreschutz

Kamui aus w1
Nachtgonk

Beitrag von Kamui aus w1 » 21. Jan 2007, 13:13

sollen wir (die pk's) es auch wie rondo machen und solange rumheulen bis wir nen kampfunfähigkeitsschutzzauber kriegen? :lol:

Le Mad
Feuerwolf

Beitrag von Le Mad » 21. Jan 2007, 13:14

@Huwar, natürlich:

Teilweise hast du recht. Die vorgeschlagene Änderung ist sicher in einigen Punkten verbesserungsfähig - dennoch - ein Natla würde sich bei Feueröl doch mehrmals überlegen ob er während der Zeit jagen geht. Xp sind da wichtiger als das bisschen Gold.

Zudem sehe ich schon einen Zusammenhang zwischen mehr xp und den dadurch schneller gekillten NPC - als Spieler mit 100k xp haue ich Linya und Wilisien leer und habe schlicht mehr Geld für Seelenkapseln, mehr Speed, kann mehr aufsammeln ohne verkaufen zu müssen,.. und das geht auch und nicht zu knapp auf Kosten der "Kleinen". Natürlich muss man auch die Zeit beachten die ein high-xp-Spieler, egal ob Natla oder nicht, dafür aufgebracht hat die XP zusammenzukriegen. Das stelle ich nicht in Frage, auch nicht dass dadurch Vorteile gegeben sein müssen. ABER mittelfristig leidet die Spielbalance unter den vielen Großen.

Ein weiterer Aspekt der "Auflösbarkeit" des normalen Schutzes, wie ich sie andenke, ist die Tatsache dass dann auch Natla ein wenig mehr bei der Sache sein müssen. Wenn ein Spieler ein wenig aufpasst, so wird er nicht durch eine Schutzauflösung gekillt - schon gar nicht bei extrem vielen XP, wo dann noch zusätzlich Bombe und Gewebewurm benötigt werden. Passt man auf, so ist man auch da sicher. Nicht komplett, aber dafür gäbe es in meinem Vorschlag ja noch weiterhin den Schutz der Händler.

Mein Vorschlag ist sicher nicht die ultimative Lösung des Problems, aber trotz allem fände ich es, im Balancesinne, sehr angemessen. Jeder normale Spieler kann sich mit dem (billigen, gerade für highxpler, da müssen wir uns nichts vormachen) Schutz schützen, bei jedem Spieler kann man ihn allerdings auch auflösen, nur bei Natla nicht. Sponsorgutscheine sind mittlerweile so billig dass man sich wirklich Gedanken darüber machen muss die Natla ein wenig abzuschwächen, eben um die vielen NPC-Schlachtungen ein wenig einzudämmen. Ich bin der Meinung dass die neuen Gebiete bei Weitem nicht ausreichen.

Dein Vorschlag Pyramide zu entfernen, und gegebenenfalls die Seelenkapsel-Droprate zu senken, finde ich ehrlich gesagt auch sehr interessant, und wäre sicher ein zu überlegender Schritt.

Le Mad
Feuerwolf

Beitrag von Le Mad » 21. Jan 2007, 14:03

Achja, ein Nachtrag:

Ich verstehe übrigens nicht warum genau es überhaupt eine Starke KU geben muss. Der Zauber dient doch einzig der Schikane, nicht dem Eigenschutz - dafür reichen schwache KU ja völlig. Die oft gehörten "ich will nicht jede Stunde aufpassen müssen dass er mich nicht wieder killt, daher gebe ich eine starke KU" - nachzulesen auf den ersten Seiten - sind der totale Hohn. Auch da muss man nach einer Stunde auffrischen.

Der grandiose Unterschied zwischen Starrezaubern und Starker KU liegt.. ja, wo?

Starre - Kostenpunkt: etwa 200gm. Dagegen gibt es Schutz, man kann es durch diverse Zauber noch vor Ablauf der Zeit auflösen. Dauer: 10 Minuten. Ziel: Bestrafung.

Starke KU - Kostenpunkt: jetzt etwa 200gm. Keinen Schutz dagegen, keine Auflösemöglichkeit. Dauer: 60 Minuten. Ziel: Schikane, Bestrafung. Nicht zum Selbstschutz.

Ich bin weiterhin der Meinung dass der Zauber in der jetzigen Form sehr pathetisch ist und eigentlich keinen rechten Sinn hat - denn zum Selbstschutz reicht ja die schwache KU und hat, für sich selbst, den selben Effekt - man ist vor dem Spieler sicher.

[Ich gebe unumwunden zu dass mit der Entfernung dieses Zaubers wahrscheinlich wieder deutlich mehr Playerkiller-Idioten rumlaufen würden, denen jegliche Moral fehlt - aber jeder für sich könnte sich ja davor schützen, und mit einer normalen KU auf einem unsicheren Feld könnte man diesen Spieler, wenn er sich dauerhaft danebenbenimmt, auch zur Raison bringen, so das denn nötig ist. Ich persönlich bin in w8 ein Playerkiller bei knapp 7,5k xp, musste mich bislang noch nicht mit einer Dauer-KU rumschlagen, aber allein der Gedanke, ein Spieler könnte mir das gesamte Playerkiller-Spiel verderben, nur weil er Lust darauf hat, ist irgendwie traurig.]

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 21. Jan 2007, 14:08

Le Mad hat geschrieben:Achja, ein Nachtrag:

Ich verstehe übrigens nicht warum genau es überhaupt eine Starke KU geben muss. Der Zauber dient doch einzig der Schikane, nicht dem Eigenschutz - dafür reichen schwache KU ja völlig. Die oft gehörten "ich will nicht jede Stunde aufpassen müssen dass er mich nicht wieder killt, daher gebe ich eine starke KU" - nachzulesen auf den ersten Seiten - sind der totale Hohn. Auch da muss man nach einer Stunde auffrischen.
Da geb ich Dir nicht ganz Recht. Es kommt durchaus vor, daß jemand durch Kills eingeschüchtert ist und jemand mit dem er befreundet ist oder aus dem Clan möchte ihn gern schützen. Wenn jemand zB in einem unsicheren Shop verkaufen gehen will und sich nicht traut kann ihm jemand anderer so aus der Patsche helfen. Ganz abschaffen wäre sicherlich falsch, denn hier und da kommt es durchaus mal vor, daß sie nicht zur Schikane genutzt werden. Und hier reichen normale KUs auch nicht aus, denn viele Pks warten lange lange auf dem sicheren Bienenfeld, um zuzuschlagen - da kann man eine nur unsicher anwendbare normale KU getrost knicken. ZUr Interaktion zwischen Spielern muß es grundsätzlich möglich sein, auch mal für jemand anderen eine KU anzuwenden.
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 21. Jan 2007, 14:11

Balrog -W5- hat geschrieben:Ein Dieb, der schon hunderte wertvolle Items geklaut hat, regt sich darüber auf, dass KU nun 100gm mehr kostet und es nun teurer wird seine "Feinde" zu mobben...

...aber machte selbst vor längerer Zeit nen Heulthread auf, weil er wegen seiner dreisten Diebelein mehrfach am Tag für teures Gold gestarrt wurde...und das, obwohl es Starreschutz gibt.

Rondo...dass Du\s überhaupt wagst, Dich hier aufzuregen, is schon Hammer...echt...bin (fast) sprachlos über solch eine Dreistigkeit.
Trotz Starreschutz beschwerst Du Dich im Support (Mai 2005), dass du Dauergestarrt wirst, und jetzt regste Dich auf, dass Mobbing durch KU ein bißchen teurer wird.

hier nachzulesen:
viewtopic.php?t=7294&highlight=starreschutz
Ich würde es viemehr einen "Hammer" nennen dass Spieler die doch etwas länger dabei sind als 2 Wochen hier so tun als wäre KU und Starre auch nur annähernd gleichzusetzen.
Vielen Dank.
Setzen
6 :!:
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Le Mad
Feuerwolf

Beitrag von Le Mad » 21. Jan 2007, 14:15

@Luna:

Naja, wenn du dadurch die Schikane-Möglichkeit aus dem Spiel nehmen kannst - ja.

Ansonsten gibt es, gerade in Clans und Gruppen, immer die Möglichkeit mit Gruppen- oder Clanhinzaubern sich auf sichere Felder zu zaubern, einen schwachen Tarni anzuwenden, Heimzauber auf Schnellzauber, Kaktuspfeil, und und und...

Zudem ist der Prozentsatz doch erschreckend gering dass eine KU zum Schutze eines Freundes eingesetzt wird - kaum mehr als 1 von 100 Mal, will ich behaupten. Als Schikane oder Rache weil ein Freund gekillt wurde - ja. Aber um ihn vor einem weiteren Kill zu schützen weil sein Gegner gerade auf den Bienen sitzt? Sicherlich nicht. :-)

Whatsername
Klauenbartrein
Beitrag von Whatsername » 21. Jan 2007, 14:16

starre : alle schreie weg
10 min ku
10 min nicht bewegen

KU zauber: 1ne stunde nicht kämpfen
bis zu 4 kämpfe kann man nicht austragen

Le Mad
Feuerwolf

Beitrag von Le Mad » 21. Jan 2007, 14:21

Idee: Man könnte eine schwache KU "einstellen", so wie auch eine Grüne ZK. Diese schwache KU würde dann den Spieler, auf den sie angewendet wurde, gegen den Spieler KU machen der die KU "eingestellt" hat. Anwenden kann sie ein jeder, natürlich in 99% der Fälle ein Freund des eingeschüchterten Spielers.

Natürlich zugleich die starke KU abschaffen, und schon wäre das Problem der fehlenden Interaktion und Hilfestellung gelöst, und die in meinen Augen extreme Wirkung der starken KU aus der Welt.

Deal, Luna?

@whatser:
Dauer-KU: Keinerlei Kämpfe mehr. Sinnloser Account, wenn als Playerkiller ausgerichtet.
Dauer-Starre: Unmöglich dank Schutz davor. Schreie weg? Schreizauber kaufen. Alles mit Kosten verbunden, sicher - aber verhinderbar. Im Gegensatz zur starken KU.

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 21. Jan 2007, 14:24

Rondo hat geschrieben:Ich würde es viemehr einen "Hammer" nennen dass Spieler die doch etwas länger dabei sind als 2 Wochen hier so tun als wäre KU und Starre auch nur annähernd gleichzusetzen.
Vielen Dank.
Setzen
In Bezug auf die Anwendung kann man sie sehr wohl vergleichen! Starre verhindert Spiel, ist aber auflösbar, KU verhindert Spiel und ist nicht auflösbar! Jaja ... man kann alternativ jagen - dafür muß man aber 1 Std. was anderes tun als das was man eigentlich will, bei der Starre sind es grad mal 10 Minuten!
Le Mad hat geschrieben:@Luna:

Naja, wenn du dadurch die Schikane-Möglichkeit aus dem Spiel nehmen kannst - ja.
Dann muß man aber sehr sehr schnell den Herzauber wieder ausbauen, denn auch der wird sehr gern als Schikane genutzt und gegen den kann man auch rein gar nichts machen. Und das ist kein kleiner Prozentsatz, der das so ausnutzt, es wird in letzter Zeit immer öfter, daß Herzauber nicht aus anderen Zwecken genutzt wird, als nur zur Schikane! Die KUs zu verteuern verhindert die Schikane nun zwar nicht, machen sie aber deutlich teurer - ausbauen wäre sicherlich falsch, denn auch in 1 von 100 Fällen wo ein Spüieler in Not ist, rechtfertigt sich die Existenz dieses Zaubers.
Zuletzt geändert von Luna am 21. Jan 2007, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bild BildBild

Kamui aus w1
Nachtgonk

Beitrag von Kamui aus w1 » 21. Jan 2007, 14:25

rondo du bist werder opfer noch pk. ich finde das du dich echt mal nicht so rumheulen solltest. alles was dir hilft is ok aber der rest nicht. also echt mal das is echt nen hammer das du immer gegen alles bist

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 21. Jan 2007, 14:26

was sind den eigentlich die häufigsten schickane zauber

ich will doch glatt mal behaupten

Zauber der Leere und Wegzauber

Herzauber, Starre und sowas dürfte dann kommen

und dann irgendwann vielleicht mal die KUs

übrigens sehr nett kombi

Herzauber, Diebstahlzauber bis man heimzauber und Kugeln hat, dann starre
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Le Mad
Feuerwolf

Beitrag von Le Mad » 21. Jan 2007, 14:29

Luna hat geschrieben:
Rondo hat geschrieben:Ich würde es viemehr einen "Hammer" nennen dass Spieler die doch etwas länger dabei sind als 2 Wochen hier so tun als wäre KU und Starre auch nur annähernd gleichzusetzen.
Vielen Dank.
Setzen
In Bezug auf die Anwendung kann man sie sehr wohl vergleichen! Starre verhindert Spiel, ist aber auflösbar, KU verhindert Spiel und ist nicht auflösbar! Jaja ... man kann alternativ jagen - dafür muß man aber 1 Std. was anderes tun als das was man eigentlich will, bei der Starre sind es grad mal 10 Minuten!
Le Mad hat geschrieben:@Luna:

Dann muß man aber sehr sehr schnell den Herzauber wieder ausbauen, denn auch der wird sehr gern als Schikane genutzt und gegen den kann man auch rein gar nichts machen. Und das ist kein kleiner Prozentsatz, der das so ausnutzt, es wird in letzter Zeit immer öfter, daß Herzauber nicht aus anderen Zwecken genutzt wird, als nur zur Schikane! Die KUs zu verteuern verhindern die Schikane nun zwar nicht, machen sie aber deutlich teurer - ausbauen wäre sicherlich falsch, denn auch in 1 von 100 Fällen wo ein Spüieler in Not ist, rechtfertigt sich die Existenz dieses Zaubers.
Nunja, diesen 1 von 100 Fällen könnte man durch die oben vorgeschlagene Lösung klären. Die Verteuerung ist übrigens immer noch geringfügig. Ein Spieler mit, sagen wir, 50k xp mag einen Playerkiller mit 10k xp nicht, und versetzt ihn dauerhaft in KU - Kostenpunkt für 12 Stunden: 2400gm. In den 12 Stunden hat besagter 50k-xpler problemlos 20, 30k gemacht.

Mit den Herzaubern hast du sicher recht - aber, auch das MUSS man bedenken, um die Herzauber anzuwenden muss man selbst auch das aktive Spielen aufgeben. Was ja bei der Starken KU absolut nicht der Fall ist, man selbst kann fröhlich weiterspielen.

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 21. Jan 2007, 14:33

langeweile hat geschrieben: Herzauber, Diebstahlzauber bis man heimzauber und Kugeln hat, dann starre
Teurer Spaß, denn rote Herzauber sind nicht wirklich billig ... und anders bekommt man niemanden von einem unsicheren Feld auf ein unsicheres, wo man ihn beklauen kann ... wem das incl. Diebi und Starre mind. 600 gm wert ist ... bitte ...
Le Mad hat geschrieben: Ein Spieler mit, sagen wir, 50k xp mag einen Playerkiller mit 10k xp nicht, und versetzt ihn dauerhaft in KU - Kostenpunkt für 12 Stunden: 2400gm. In den 12 Stunden hat besagter 50k-xpler problemlos 20, 30k gemacht.
Dann müssen aber beide auch 24 Std. online sein ... und wer viel online ist, verdient nunmal mehr Gold ... weas er sich davon leistet ist sein Ding, aber Standard ist sowas sicher nicht und grundlos schikaniert wird auch seltenst jjemand ;)
Zuletzt geändert von Luna am 21. Jan 2007, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild BildBild

Gesperrt