@baby rapid: aus den anderen welten wurde doch auch etwas, ohne, dass leute von anfang an stärker waren als andere oder nicht?^^ich denke die einzige schwierigkeit besteht noch in dem unübersetzten faq´s,dem unübersetzen wiki und der fehlenden anleitung....weil ohne all dies kann kaum jemand das spiel einfach so aus dem nichts erlernen....und ob die englischkentnisse eines jeden deutschen zur erklärung vieler funktionen dienen weiß ich nicht

außerdem mal angenommen man würde zum weltenstart nur einen 10kxpler reinlassen.....dann wird aus dem schnell ein 300kxpler, weil er der einzige ist, der alles machen kann....dient also eher dem einzelnen....einzig hilfreiche lösung sehe ich daher in einem kompenten moderatorenteam mit ausgezeichneten englsich kentnissen, die weniger anfangs auf ihren fortschritt achten als viel mehr die fragen von zahlreichen neulingen beantworten....was ich auch im gegensatz zu alten welten echt machen würde:
Sozusagen einen Info-Service einzurichten, heißt spieler einzusetzen (von sotrax ausgewählt), diehinter ihrem namen wie ein Itemadmin mit "Info-Person" ausgezeichnet sind....diese sollen zwar nicht quests gleich herausprahlen, aber mods entlasten und präsent sein, um ebend die mangelnde anleitung zu ersetzen und einen möglichst schönen start für menschen aus aller welt schaffen sollen...
was sich auch anbietet, ist endlich mal ein im spiel integriertes tutorial (spielbar, sogesagt eine ebene, in die man vor spielstart kommt) einzusetzen, es gab mal nen wunderschönen vorschlag, der gleich leuten helfen würde und echt eindruck macht.....( link: viewtopic.php?f=7&t=20539&hilit=tutorial
edit: als ich damals vor jahren angefangen hab und fw längst nicht so vielfältig war hatte ich schon mit anleitungen, wiki und so leichte startschwierigkeiten, also sollte man nicht gleich neue leute verscheuchen^^