Freewar jetzt direkt mit Facebook-Account nutzbar [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Asgard_W3
Kopolaspinne

Re: Freewar jetzt direkt mit Facebook-Account nutzbar [W1]

Beitrag von Asgard_W3 » 2. Jan 2010, 23:39

Sotrax hat geschrieben:Das Problem ist, das geht technisch derzeit kaum, und wird daher wohl leider auch nicht kommen.

Solange man nur wenige Accs hat, ist das aber auch nicht so schlimm.

Ich verstehe, dass es nerven kann, aber nunja, wie gesagt, technisch wird das so ohne weiteres wohl nix werden. Der Aufwand steht da in keinem Verhältnis, wenn wir eine zentrale Datenbank betreiben würden.
Das würd ich jetzt aber genauer wissen wollen, warum das FW-Intern nicht gehen würde aber bei Facebook geht das.

Wie gesagt ich habe keine Ahnung wie das bei Facebook so von statten geht mit dem gleichzeitigem Login, aber warum sollte das hier nicht auch möglich sein?
Ob sich das lohnt mit der zentralen Datenbank kommt sicher auch auf die Anzahl der Nutzer dessen an, so arg kompliziert stelle ich mir die Datenbank dafür auch nicht vor (Ja ich hab nur Grundkenntnisse in der Programmierung)
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 2. Jan 2010, 23:48

@Asgard_W3: Die Facebook API ist enorm komplex, da stecken viele viele Monate Arbeit drin und das ist eine ziemlich komplexe Sache.

Wie gesagt, ich denke der Aufwand lohnt sich kaum, da man ja auch einfach das PW im Browser speichern kann. Die Komplexität von sowas ist nicht zu unterschätzen und es bringt auch einige Nachteile mit sich.

Beispiel: Wenn wir ein zentrales Login haben und der Startseitenserver abstürzt kann sich niemand mehr einloggen. So wie jetzt können sich die Leute nach wie vor einloggen etc etc.
---
Sotrax

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 2. Jan 2010, 23:51

Zentrales Login = Alternatives Login, nicht Zwanghaftes Login

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 3. Jan 2010, 00:00

@Latzhosenträger: Ich glaube aber spätestens dann werden die Leute völlig verwirrt.

Wie gesagt, um das gut zu machen, müssten wir da mehrere Monate reinstecken, damit das nachher sauber und zentral klappt. Ich denke derzeit nicht, dass sich diese Arbeit lohnt, da Facebook genau das gleiche bietet und jetzt bereits nutzbar ist.

Wem das so wichtig ist, der gibt halt genau 0 Daten bei Facebook ein, ausser seinem Namen, bestätigt keinerlei Freunde und schaltet sofort alles auf privat.

Das wichtige ist, eben dass man sich bewusst ist, welche Daten man angibt, man kann auch sehr wenige Daten angeben.

Ansonsten hat mans die letzten 6 Jahre ja auch irgendwie ohne zentrales Login ausgehalten. Ich verstehe, dass es für manche cool wäre, aber ich will da keine falschen Hoffnungen machen, es ist derzeit nicht geplant. Das heisst nicht, dass es nie kommt. Aber derzeit gibt es einfach wichtigeres.

Und Facebook kann uns eben neue User bringen, ein Zentrallogin eher nicht (nur mehr Nebenaccs ;)).
---
Sotrax

Equinox
kleines Schaf

Beitrag von Equinox » 3. Jan 2010, 00:16

Die Idee mag hübsch sein und bringt bestimmt viele neue User, aber in meinem Kopf schwirren zwei unheilschwangere Gedanken umher:

1. Facebook ist neben Google wirklich der Datensammelkrake schlechthin, was man oft erst merkt, wenn man sich da ein bisschen auskennt. Ist es denn tatsächlich so aufwendig, einen globales LogIn-System zu konstruieren? Klappt bei anderen Browsergames ja auch...und von denen ist keins so gut wie FW! :)

2. Bei Facebook wimmelt es vor Leuten, die über die apps kurzweiligen, schnellen Spaß suchen. Den bietet FW zwar auch, aber lange nicht in dem Ausmaß, wie gewünscht - ich wette, sobald es halbwegs die Runde gemacht hat, hagelt es Myriaden von Klischee-10-Jährigen, die in allen 6912 Sprachen dieses Planeten fragen, wo man 3D-Grafik anschaltet, wann endlich die Gegner kommen und ob ihnen jemand Gold/Waffen/Lopaknuss-Eis spendieren mag.

Ich hoffe das nicht, aber ich glaube, es passiert :/
Sanity is for the weak!

Galak
Klauenbartrein

Beitrag von Galak » 3. Jan 2010, 00:22

Equinox hat geschrieben:Die Idee mag hübsch sein und bringt bestimmt viele neue User, aber in meinem Kopf schwirren zwei unheilschwangere Gedanken umher:

1. Facebook ist neben Google wirklich der Datensammelkrake schlechthin, was man oft erst merkt, wenn man sich da ein bisschen auskennt. Ist es denn tatsächlich so aufwendig, einen globales LogIn-System zu konstruieren? Klappt bei anderen Browsergames ja auch...und von denen ist keins so gut wie FW! :)

2. Bei Facebook wimmelt es vor Leuten, die über die apps kurzweiligen, schnellen Spaß suchen. Den bietet FW zwar auch, aber lange nicht in dem Ausmaß, wie gewünscht - ich wette, sobald es halbwegs die Runde gemacht hat, hagelt es Myriaden von Klischee-10-Jährigen, die in allen 6912 Sprachen dieses Planeten fragen, wo man 3D-Grafik anschaltet, wann endlich die Gegner kommen und ob ihnen jemand Gold/Waffen/Lopaknuss-Eis spendieren mag.

Ich hoffe das nicht, aber ich glaube, es passiert :/
/sign
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 3. Jan 2010, 00:24

@Equinox: Der Witz bei Facebook ist nicht das zentrale Login, das kriegt man sozusagen nur kostenlos mit, der eigentliche Grund ist, dass man damit an neue User kommen kann. Mir fällt gerade keine bessere Idee ein, auf die schnelle eine derart große Userbasis anzusprechen.

Ideen sind da aber auch immer willkommen. :)

Ich verstehe aber vollkommen, wenn man von Facebook nix hält, einfach nicht anmelden. Man braucht kein Facebook um Freewar zu spielen und das wird auch so bleiben.
---
Sotrax

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 3. Jan 2010, 00:29

Sotrax hat geschrieben: Ideen sind da aber auch immer willkommen. :)
Latzhosenträger hat geschrieben:myspace, twitter, Studi/Schueler/Mein VZ... auf ans Werk. :D
Edit:

Beispielsweise könntest du dich bei Twitter registrieren, und dort immer schreiben, woran du gerade arbeitest, deine Ankündigungsüberschriften dort reinkopieren.
Schnell hast du einige Follower direkt von Freewar. Diese Zwitschern über Freewar, aber auch über andere Themen, und über Hashtags und diese netten "@Sotrax" links kommen Leute, die dem Zwitscherer wegen einem anderen Thema folgen auf deine Twitterseite.
Und dann denkt man sich "Ah, darüber hat doch XY schonmal getwittert, folge ich dem mal" - wenn er dann ab und an deine Tweets gelesen hat ist er vieleicht neugierig und registriert sich.

Ich denke solche Leute, die schon vorher Eindrücke vom Spiel bekommen sind eher welche, die länger bleiben.
Zuletzt geändert von Latzhosenträger am 3. Jan 2010, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.

Galak
Klauenbartrein

Beitrag von Galak » 3. Jan 2010, 00:34

Sotrax hat geschrieben:@Equinox: Der Witz bei Facebook ist nicht das zentrale Login, das kriegt man sozusagen nur kostenlos mit, der eigentliche Grund ist, dass man damit an neue User kommen kann. Mir fällt gerade keine bessere Idee ein, auf die schnelle eine derart große Userbasis anzusprechen.

Ideen sind da aber auch immer willkommen. :)

Ich verstehe aber vollkommen, wenn man von Facebook nix hält, einfach nicht anmelden. Man braucht kein Facebook um Freewar zu spielen und das wird auch so bleiben.
Wie wärs mit Bannerwerbung in Userprofilen wobei dann das Banner den anmeldelink des jeweiligen Users enthällt, so haben die was davon und bald ist in zahlreichen Profilen in diversen Kommunities ein Werbebanner von FW ....sollte aber auch in neutraler Version, vor allem in neutraler Version verfügbar sein damit man die Profile nicht mit dem Fw acc in verbindung bringen kann, falls der User dies nicht möchte :wink:
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 3. Jan 2010, 00:40

@Galak van Charro: Die Idee ist generell gut, wollte die Userprofile eh mal besser nach aussen transportieren.

Dennoch denke ich wäre es ein Fehler derzeit Facebook nicht anzubieten, weil es schadet ja keinem. Die Leute die eh schon in Facebook drin sind, sind eh drin so oder so, wieso denen nicht das Login darüber anbieten?

Ich meine du hast ja kein Nachteil dadurch, wenn andere sich über Facebook einloggen, solange du das nicht machst, von dem her :). Niemand zwingt dich, dir einen Facebook Account zu machen.

Ganz im Gegenteil, es ist so geplant, dass die jetzigen User die nicht bei Facebook sind, dadurch auch nicht zu Facebook gehen. Es geht da vor Allem um Leute die bereits bei Facebook sind oder eben neu über Facebook dazukommen.

Sprich für dich hat das ganze eigentlich keinen Nachteil, sondern nur den Vorteil, dass die Community wächst und spannender wird.

Und gerade für die englische Version ist Facebook unglaublich wichtig um an echte Leute zu kommen, die nicht nur aus Deutschland sind.
---
Sotrax

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 3. Jan 2010, 00:46

Sotrax hat geschrieben:Und gerade für die englische Version ist Facebook unglaublich wichtig um an echte Leute zu kommen, die nicht nur aus Deutschland sind.
Hast du denn irgendwo Werbe-Banner auf englischen Seiten?

Zur Ankündigung kann ich nicht viel sagen, da ich nicht bei Facebook registriert bin und wenn ich da höre, dass man da ne Handynummer angeben muss :shock: Naja, auf jeden Fall ne schöne Änderung...
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

Galak
Klauenbartrein

Beitrag von Galak » 3. Jan 2010, 00:48

Sotrax hat geschrieben:@Galak van Charro: Die Idee ist generell gut, wollte die Userprofile eh mal besser nach aussen transportieren.

Dennoch denke ich wäre es ein Fehler derzeit Facebook nicht anzubieten, weil es schadet ja keinem. Die Leute die eh schon in Facebook drin sind, sind eh drin so oder so, wieso denen nicht das Login darüber anbieten?

Ich meine du hast ja kein Nachteil dadurch, wenn andere sich über Facebook einloggen, solange du das nicht machst, von dem her :). Niemand zwingt dich, dir einen Facebook Account zu machen.

Ganz im Gegenteil, es ist so geplant, dass die jetzigen User die nicht bei Facebook sind, dadurch auch nicht zu Facebook gehen. Es geht da vor Allem um Leute die bereits bei Facebook sind oder eben neu über Facebook dazukommen.

Sprich für dich hat das ganze eigentlich keinen Nachteil, sondern nur den Vorteil, dass die Community wächst und spannender wird.

Und gerade für die englische Version ist Facebook unglaublich wichtig um an echte Leute zu kommen, die nicht nur aus Deutschland sind.
Dein "generell gut" kenn ich :mrgreen:

Schreib wenigstens den Hinweis hin das Facebook Daten sammelt und so...und das dann in rot und fett, oder wenigstens fett^^

mir geht es hier mehr darum das ich es nicht toll finde das freewar sich mit einem datensammler "verbindet" und vor allem die tatsache das wohl mit den neuen spielern auch viele kommen werden die man wirklich nicht haben will....ich spiele schon seit vielen jahren durchgehend aktiv und großer userschwemmen haben bisher nie etwas gutes für die welten gebracht :wink:

meine website bekommt auch so ein Banner oder einen Link oder so um die Anzahl der durch mich geworbenen User zu erhöhen, dann wird es auch noch die möglichkeit geben sich selbst so ein banner zu machen bzw. ich gebe etwas quelltext zum kopieren und anpassen vor damit es jeder hinbekommt^^
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 3. Jan 2010, 01:09

@WILLenloser Zombie: Man muss bei Facebook keine Handynummer angeben, ich habe da nie meine Handynummer angegeben und auch keine Adresse etc etc. Im Impressum von Freewar findet man mehr über mich als in Facebook.

@Galak van Charro: Ich darf nicht einfach so Sachen über Facebook schreiben. Da riskiert man seeehr schnell juristischen Ärger. Ganz davon abgesehen, Freewar hat auch schon seit Ewigkeiten Google benutzt. Man muss sich halt klar sein, dass Google sowie Facebook Daten sammeln und genau davon leben.

Ich sage niemandem, dass er sich bei Facebook anmelden soll. Aber es gibt einfach eine sehr hohe Anzahl an Leuten in Deutschland die bereits bei Facebook sind.

Egal wie man Facebook findet, es ist extrem populär, dass muss man halt anerkennen, genauso wie Google sehr populär ist und auch Twitter. Diese Seiten komplett zu ignorieren, ist zumindest für mich als Betreiber, nicht wirklich intelligent.

Ich gehe eh nicht davon aus, dass Leute sich extra für Freewar bei Facebook anmelden, das wäre nun wirklich komplett unnötig. Aber wenn man bei Facebook schaut, findet man da bereits jetzt viele Leute die Freewar spielen und da viele Freunde haben.

Daher bringt die Strategie Sinn. Ich finde die Lösung besser, als Unsummen in Google-Werbung zu investieren.

Ganz davon abgesehen, wir haben schon seit vielen Monaten einen Facebook und Studivz Button auf der Homepage über Addthis. Darüber hat sich bisher auch niemand beschwert :)
---
Sotrax

Galak
Klauenbartrein

Beitrag von Galak » 3. Jan 2010, 01:27

Diese Buttons werden von meinem AdBlock brav weggeblockt, so wie alles andere von addthis :mrgreen:

Wie wärs mal mit ner Umstellung des Orakels auf bing? oder noch viel besser und auch viel passender, aufs fwwiki, dann würde es ingame mehr sinn machen als ne googlewerbung, für die du vermutlich geld bekommst, nü?
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 3. Jan 2010, 01:29

@Galak van Charro: Die Google-Werbung beim Orakel bringt schon lange kein Geld mehr, daher finde ich die Idee recht gut, das Orakel direkt ins Wiki zu lenken. Werd ich glaube ich die Tage echt mal machen, gefällt mir :)
---
Sotrax

Gesperrt