Lerntechnik und Charakterfähigkeiten angepasst [W1-11;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Friendly
Kaklatron

Beitrag von Friendly » 13. Sep 2007, 23:19

sgr011566 hat geschrieben:
Obiwahn hat geschrieben:Alle Welt sprach doch von Verkürzung der Lernzeit O.o
Naja, die Formel hat sich wie folgt verändert ...

Von 0.95^x nach 0.97^x / 2.5

Aber da bei der früheren Funktion kein Fixwert dabei war (im Gegensatz zu jetzt), muss es irgendwann einen Wendepunkt geben, wo die Funktion von niedriger auf höher umschlägt.
Ja, exakt. Und der sog. "break even point" liegt ziemlich genau bei Lerntechnik Stufe 44. Leute mit LT unter Stufe 44 lernen jetzt schneller als vor der Änderung. Dagegen lernt man nun mit LT über Stufe 44 langsamer (so wild ist die Verschlechterung aber nicht: bei LT Stufe 50 rutscht der Faktor von 0,077 auf 0,087).

Das ist die rein mathematische Seite. Ich begrüße die Änderung trotzdem (bin auch schon 9 Monate dabei) und halte sie für einen Meilenstein in der Entwicklung von freewar. Gratulation, Sotrax!

Jetzt müssen nur Natlas noch gleichweritge Waffen bekommen (der Giftdolch der Händler ist echt ein Witz)...

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 13. Sep 2007, 23:21

Lass dir den Dolch kopieren dann hat er A12 und hält fast 1 Monat :).

Dann mach ein paar Stärkeakas und hol dir den Dolch der Auftragmörder. ( A:35 )

*Hab grade die Anforderungen von der Axt nicht im Kopf*
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Friendly
Kaklatron

Beitrag von Friendly » 13. Sep 2007, 23:46

Blizz hat geschrieben:Lass dir den Dolch kopieren dann hat er A12 und hält fast 1 Monat :).

Dann mach ein paar Stärkeakas und hol dir den Dolch der Auftragmörder. ( A:35 )

*Hab grade die Anforderungen von der Axt nicht im Kopf*
Kopieren können Andere ja auch. Und bis zum Dolch der Auftragsmörder ist es ein langer Weg.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 14. Sep 2007, 07:18

Ja und??? Du bist Natla also brauchst du die Waffe nur für Seelenkapseln und da ist eine A:12 völlig in Ordnung.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Kakerlake
Klauenbartrein
Re: Lerntechnik und Charakterfähigkeiten angepasst [W1-11;RP]

Beitrag von Kakerlake » 21. Sep 2007, 09:06

Nun aber mal wieder zurück zum Thema:

Jetzt wo die Änderung in allen Welten eingebaut und getestet ist zeigen sich die ersten negativen Auswirkungen für Spieler die in den letzten Jahren zielstrebig auf ein Ziel hingearbeitet haben.

Was ich damit meine?
Dadurch das Lerntechnik als einzige Charakterfertigkeit keine Verkürzung der Lernzeit erfahren hat ist es die einzige Fertigkeit mit der man keinen (großen) Verlust gemacht hat, bei allen anderen Fertigkeiten ist durch die Reduzierung der Grundzeit das Problem gekommen das man praktisch die letzten Jahre umsonst gelernt hat.

Besonders deutlich zeigt sich dieser Effekt bei den Fertigkeiten mit mehr als 50 Stufen:
Wenn man für 2/3 der Stufe 1 Jahr gebraucht hat(Das letzte Drittel dauert genauso lange) dann hatte man vor der Änderung noch einen Vorsprung vom einem kompletten Jahr, nach der Änderung schwindet dieser Vorsprung recht schnell, wer also z.B. zu den wenigen gehörte die Ölverwaltung gemaxt haben hat durch diese Änderung einen großen Nachteil.
Gleiches gilt für die Charakterfertigkeit Kochkunst:
Ab Stufe 30 fängt diese an sich zu lohnen da man das gekochte Zeugs auch außerhalb des Gasthauses als Heilung verkaufen kann. Und auch hier ist wieder das Problem des weggefallenen Vorsprungs, wer 2 Jahre investiert hat um Stufe 40 oder 50 zu erreichen wurde praktisch dadurch bestraft das er diesen teuer erkauften Vorsprung nun nicht halten kann.

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 21. Sep 2007, 10:08

nicht ganz korrekt: "das man praktisch die letzten Jahre umsonst gelernt hat."
bei lerntechnik NULL hat man nicht praktisch umsonst gelernt sondern mit maximal 60% weniger effizienz. LT15 steigert die mindestens erbrachte lernleistung von 40% auf über 2/3 effizienz und ich gehe davon aus, dass beim alten system jeder spieler, der schon seit JAHREN spielt, mindestens LT15 hat. also von "praktisch umsonst" kann nicht ganz die rede sein.

du hast aber recht, wer viel LT gelernt hat, hat weniger verloren als die meisten anderen.

der effekt den du beschreibst zeigt sich bei allen fähigkeiten gleich stark, es hängt einzig davon ab, wie lange man andere skills trainiert hat - das hat gar nix mit der stufe zu tun. jemand der seine zeit in magieverlängerung "vergeudet" hat, steht genauso da wie jemand der öl trainiert hat.

im großen und ganzen: wurde schonmal gesagt, aber ich wiederhole es gerne: wer jahrelang LT auf 10-20 gelassen hat und andere skills gelernt hat, ja, den triffts im direkten lernvergleich deutlich härter als andere. andererseits - wer im alten system jahrelang auf LT 10-20 geblieben ist, der ... es tut mir leid, der ist selber schuld, das war schon früher ne sehr ineffiziente sache. selbst bei nur 1 jahr geplanter spielzeit (aber bei potentieller verlängerung) ist LT25 das absolut mindeste, was man anstreben hätte sollen.

"Und auch hier ist wieder das Problem des weggefallenen Vorsprungs, wer 2 Jahre investiert hat um Stufe 40 oder 50 zu erreichen wurde praktisch dadurch bestraft das er diesen teuer erkauften Vorsprung nun nicht halten kann." bei niedrigen LT-werten hätte die person das so oder so nicht halten können... also wirklich - wer 2 jahre lernt um nen skill zu maxen, der ist selber schuld. LT50 + beliebiger skill dauert keine 2 jahre zum maxen...

nath
Nachtgonk

Beitrag von nath » 27. Sep 2007, 18:26

Jaja, dolle Änderung. Und alle, die auf alles verzichtet haben, um LT ganz hoch zu lernen, sind jetzt die gestraften. Aber das kennt man ja schon, das Charas nachträglich massiv abgewertet werden, ist ja nicht das erste Mal. :(

insanus
Klauenbartrein

Beitrag von insanus » 27. Sep 2007, 18:55

@nath: Hättest du den Thread (respektive allein die letzten zwei Postings vor dir) aufmerksam verfolgt wäre dir aufgefallen, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Wer massiv Lerntechnik gemacht hat ist im Vorteil, da alle anderen quasi Zeit verloren haben bzw. ihr Lernzeitvorsprung nun dahinschmilzt.
Ich würde nie einem Clan beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.

Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil

Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 27. Sep 2007, 19:57

insanus hat schon recht nur mit der änderung würde der vorsprung den man hätte ohne der änderung noch schneller wachsen :)
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 30. Sep 2007, 14:40

insanus hat geschrieben:@nath: Hättest du den Thread (respektive allein die letzten zwei Postings vor dir) aufmerksam verfolgt wäre dir aufgefallen, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Wer massiv Lerntechnik gemacht hat ist im Vorteil, da alle anderen quasi Zeit verloren haben bzw. ihr Lernzeitvorsprung nun dahinschmilzt.

Ich gebe Nath recht. Insanus wen man überlegt kommt man sehr schnell darauf, dass die leute, die mit lerntechnik kurz vor der änderung fertig geworden sind, die grössten Verlierer sind. Warum ?

Ganz einfach der Sinn von Lerntechnik ist einfach der etwas schneller zu lernen (sicher wen man vom maxxen ausgeht ist es doch sinnvoller gewesen lerntechnik zu maxxen). Aber wer will den Dinge maxxen die kaum bzw. keinen Sinn haben wen es Dinge gibt die durchaus mehr Wirkung und mehr Vorteile bieten.

Leute wie Kane und SGR in Welt 4 kann man wiederum nicht als angearscht zählen, haben sie doch die Vorteile der Lerntechnik im Maximum doch voll ausschöpfen können und gleich ein Dutzend andere Fähigkeiten maximieren können.

Leute wie ich die erst vor kurzem fertig wurden mit Lerntechnik 50 haben ein anderes Bild.

Also Grüsse.

Euer Trianon.

PS: Holt den Eisbären ran. Nieder mit den Pinguinen!
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

insanus
Klauenbartrein

Beitrag von insanus » 30. Sep 2007, 20:37

Und ich wiederspreche dir, Trianon, und ich weiß nicht, welche Überlegung dich zum Schluss kommen lässt, das nath Recht hat (bei nath selbst erkenne ich ebenfalls keinen Ansatz, zumindest keinen für mich nachvollziehbaren).

Für alle vollen 2,5 Stunden, an denen man nicht Lerntechnik trainiert hat, hat man im Vergleich zu jetzt 1,5 Stunden verloren, da derselbe Fortschritt sich nun in 1 statt in 2,5 Stunden erzielen lässt. Den Effekt von Lerntechnik einmal außen vor, der erst ab Stufe 44 interessant wird. Vorher verkleinert er lediglich diesen Faktor.

Jemand, der z. B. 10 Monate Lebenstraining trainiert hat steht nun mit der Situation im Konflikt, dass ein anderer dieselben Fortschritte in 4 Monaten trainieren könnte. Bei Lerntechnik tritt dieser Verlust nicht auf. Lediglich der Vorteil von Lerntechnik verringert sich, aber selbst bei 44 hat man dann noch keinen Nachteil sondern es gleich sich nur die Lernersparnis des Updates an die Situation vor dem Update an.
Ich würde nie einem Clan beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.

Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil

Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 30. Sep 2007, 20:44

Trianon hat geschrieben: Leute wie Kane und SGR in Welt 4 kann man wiederum nicht als angearscht zählen, haben sie doch die Vorteile der Lerntechnik im Maximum doch voll ausschöpfen können und gleich ein Dutzend andere Fähigkeiten maximieren können.

Leute wie ich die erst vor kurzem fertig wurden mit Lerntechnik 50 haben ein anderes Bild.
jein, das stimmt an und für sich schon. ist aber falsch, hätten wir gewusst, dass die änderung kommt, dann hätten wir anders geplant. dann wäre es besser gewesen, vor LT50 mit dem maxen anderer skills anzufangen und LT50 erst nach der änderung fertig zu maxen. ist so.
ich hätte aber so oder so LT50 fertiggestellt und da ich nichts von dieser änderung gewusst habe, ists auch recht gut so. ich kann mich definitiv nicht beklagen.
LT zu lernen war bis stufe 44 das beste was möglich war. in meinem fall wäre es glaube ich optimal gewesen, bis 47 zu lernen, dann andere skills und lt50 nach deränderung, aber die unterschiede hier sind ja nicht wirklich gravierend...

Gesperrt