Schriftrolle der Auktionshalle (Update) [W1-13;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Rondo
Sternenzerstörer

Re: Schriftrolle der Auktionshalle (Update) [W1]

Beitrag von Rondo » 17. Mai 2008, 21:48

Man kann auch nicht eine Rasse völlig vernachlässigen und immer nur auf den Schutz verweisen wenn man angeblich niemand benachteiligen will. Von "Gleichgewicht" ist dabei absolut nichts zu sehen !
Nur weil ein grosser Teil der Spieler eben kein Bock auf PvP hat ist das keine Rechtfertigung dafür ihnen bei jeder Gelegenheit genau daraus einen Vorwurf zu machen :!: :evil:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 17. Mai 2008, 21:54

Und ohne es vorzuwerfen ist eben dieser 100%-Schutz ein riesengroßer Spielvorteil, der für die anderen Rassen erstmal ausgeglichen werden muß! Wenn der eine eine Torte bekommt und der andere nur vertrocknetes Brot, braucht der erste dann noch eine zweite Torte, nur weil der andere noch ein weiteres Brötchen bekommen hat ...? Oder sollte der zweite erstmal annähernd gerecht ausgeglichen werden?
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 17. Mai 2008, 21:59

Wie immer ignorierst du die Hälfte.
Du findest also , das die Rasse der Natla allen anderen Rassen gegenüber benachteiligt ist?
Du bist dir im klaren darüber, das du von der Rasse sprichst, die 5mal soviel XP wie alle anderen machen kann und dabei nicht mal teure Lebensakas machen muss? Wahrscheinlich siehst du das nicht einmal, da du zu versessen gegen alle PKs hetzten musst. Dabei sei gesagt, eine Abschwächung der PK-Mittel ist zwar notwendig, ändert aber absolut nichts am "Natla-XP-Problem".

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 17. Mai 2008, 22:08

Sleipnir [W1] hat geschrieben:Wie immer ignorierst du die Hälfte.
Du findest also , das die Rasse der Natla allen anderen Rassen gegenüber benachteiligt ist?
Du bist dir im klaren darüber, das du von der Rasse sprichst, die 5mal soviel XP wie alle anderen machen kann und dabei nicht mal teure Lebensakas machen muss? Wahrscheinlich siehst du das nicht einmal, da du zu versessen gegen alle PKs hetzten musst. Dabei sei gesagt, eine Abschwächung der PK-Mittel ist zwar notwendig, ändert aber absolut nichts am "Natla-XP-Problem".

Wenn alle Rassen wirklich gute Items bekommen und die Natla nur Mumpitz dann nenne ich das sehr wohl Benachteiligung.
Und nach wie vor ist es Fakt dass ein sehr grosser Teil nicht freiwillig Natla geworden ist sondern dies nur zum Schutz vor den übermächtigen PK-Mitteln gemacht hat !
DAS ist es was so gerne ignoriert wird !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Xartos
Kopolaspinne

Beitrag von Xartos » 17. Mai 2008, 22:11

der einzige vorteil der rasse natla ist der schutz, jedoch sehe ich in diesem im gegensatz zu einigen anderen hier nicht den ultimativen vorteil. in freewar geht es nicht darum, möglichst schnell xp aufzubauen (vll als ziel für den einzelnen, aber nicht für die allgemeinheit) oder überhaupt in konkurenz mit wesen, die ein wenig größer sind, zu treten. somit verstehe ich sowieso die meisten einwände gegen die ach so bösen großen natla ohne aka nicht.
nun fragt sich natürlich, wieviel dieser tolle natlaschutz aufwiegt. nicht so viel, da die natla, wie von sotrax geplant, "lediglich" aus dem pvp ausgeschlossen werden, jedoch sonst auch als normale rasse spielen können sollten. daher befürworte ich kleinere features für die rasse natla-händler wie die schriftrolle oder die laufzeitbeschränkung.
lg, Xartos Bild

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 17. Mai 2008, 22:11

Sleipnir [W1] hat geschrieben:Wie immer ignorierst du die Hälfte.
Dabei sei gesagt, eine Abschwächung der PK-Mittel ist zwar notwendig, ändert aber absolut nichts am "Natla-XP-Problem".
Soll heißen, selbst wenn die mächtigen PvP -Mittel abgeschwächt werden, ändert sie dieses Problem nicht. Natla brauchen immer noch nur 20% der XP an Aka-limit.
Von mir aus, kann etwas gutes für Natla am Limit kommen. Oder der normale Schutzzauber ist nur noch anwendbar, wenn man genügend Aka-Limit besitzt.
Zuletzt geändert von Sleipnir [W1] am 17. Mai 2008, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 17. Mai 2008, 22:14

Rondo hat geschrieben: Wenn alle Rassen wirklich gute Items bekommen und die Natla nur Mumpitz dann nenne ich das sehr wohl Benachteiligung.
Ich wollte es ja zuerst nicht schreiben .. aber ich kann es mir nicht verkneifen zu sagen, woran mich das erinnert ... nämlich an meine kleine Tochter, die in den vergangenen Jahren jedes Mal ein Riesentheater am Geburtstag ihrer grossen Schwester machte, weil sie nichts geschenkt bekommen hat, aber ihre Schwester eben ... daß sie selbst vorher Geburtstag hatte hat sie anscheinend immer vergessen. Allerdings hat sie dieses Verhalten im Alter von 6 Jahren dann eingestellt ...

@Xartos: Es ist in dem Moment ein Vorteil, in dem viele Spieler Natla werden, weil sie dort ungehindert spielen können, nicht von Pk belästigt werden, Akas sparen können usw. (nicht meine Zitate, sondern die der "konvertierten"). Und es ist auch nicht der einzige Vorteil, denn auch die Natlaspezi ist nicht so schlecht wie manche andere und der 10%-Shop ist ebenfalls nicht wegzureden ;)
Bild BildBild

Xartos
Kopolaspinne

Beitrag von Xartos » 17. Mai 2008, 22:25

sicherlich, doch sind diese vorteile nicht in den augen jedes spielers immernoch "vorteile". nehme ich mich beispielsweise, so wäre ein spiel als m/z ohne pvp und nur bestehend aus jagen gehen und handeln stink langweilig. so zieht es mich eher zu einer anderen rasse. wobei wir wieder bei dem ursprung der diskussion sind: sotrax individualisiert alle rassen. womit jeder vorteil nicht direkt gegen andere neuerungen aufgewogen werden darf, richtig, man jedoch auch nicht vergleiche anstellen sollte, die längerfristig sind; denn das ist nicht sinn der neuerungen.
lg, Xartos Bild

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 17. Mai 2008, 22:31

Laut Sotrax ist ein der Hauptziele des Spiel XP zu machen. Man kann alleine schon darin ein Ziel haben, sehr viele XP zu haben.
Auch der Nutzen ist keinesfalls ohne. Als ich mit 12kXP Natla wurde, konnte ich in kürzester Zeit viele neue NPCs killen. Nicht zu vergessen von den Vorteilen der vielen Speedpunkten. Auch bei Gruppen und Unique- NPCs sehr nützlich. Gerade in Tanien etc..
Und Natla sind dabei wahre XP-Maschinen. Wie schon gesagt, sie können als einzige 5mal soviel XP wie alle andere machen, ohne auch nur 1gm in AKAs zusätzlich zu investieren.

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 17. Mai 2008, 22:36

Jeder hat seine eigenen Vorlieben, das ist nunmal so und allen kann man es nie Recht machen ... Ich find die grüne Zk zB völlig witzlos, viele andere regen sich aber drüber auf, daß sie zu stark und ein großer Spielvorteil sind. Ich bin Onlo aus Überzeugung und ich denke Sotrax könnte alle unsterblich machen und den Onlos die LP dauerhaft halbieren, ich würde nicht wechseln ;) Natürlich hängt hier alles von der Sichtweise ab und wirklich neutral ist wohl keiner, da ja jeder irgendeine Rasse spielt und verständlicherweise für diese Rasse auch am liebsten die Vorteile hätte, die er bei anderen toll findet. Schaut man die Rassen aber alle mal an, sind es nunmal die Natla, die am meisten Vorteile haben (sagt selbst Sotrax ;) ). Daß man selbst diese Vorteile nicht unbedingt will ist eine andere Sache, daß aber ein gewisser Ausgleich geschaffen werden soll ist nur fair. Und da ist es eben so, daß der mit der Torte ein Brötchen bekommt und der mit dem trockenen Brot wenigstens ein kleines Stück Kuchen ;)
Bild BildBild

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 18. Mai 2008, 09:25

Sleipnir [W1] hat geschrieben:Laut Sotrax ist ein der Hauptziele des Spiel XP zu machen. Man kann alleine schon darin ein Ziel haben, sehr viele XP zu haben.

Und genau da stimme ich Dir absolut zu, und durch den Feueröleffekt im SdH wird den Natla schonmal dieses Hauptziel um 50% ihrer Spielzeit unmöglich gemacht sodass sie gezwungen sind den normalen Schutzzauber zu benutzen wenn sie sich diesem Hauptziel des Spieles widmen wollen. Darum ist die Unauflösbarkeit des normalen Schutzzaubers bei den Natla nichts anderes als eine (wenn auch teure) Ausgleichsmöglichkeit zu dem Feueröleffekt im SdH. Und wenn ich mich nicht irre wurde es auch genau dafür eingeführt ! Also wer hier dauernd für eine Auflösbarkeit des normalen Schutzes schreit meint damit dann nichts anderes als im Gegenzug den Feueröleffekt aus dem SdH wieder zu entfernen !

kevin3002
großer Laubbär

Beitrag von kevin3002 » 18. Mai 2008, 09:30

Rondo hat geschrieben: Und wenn ich mich nicht irre wurde es auch genau dafür eingeführt ! Also wer hier dauernd für eine Auflösbarkeit des normalen Schutzes schreit meint damit dann nichts anderes als im Gegenzug den Feueröleffekt aus dem SdH wieder zu entfernen !

Du irrst.

Der Schutz der Händler und der normale Schutzzauber existierten nebeneinander, damals beide ohne den Feueröleffekt.
Der Schutzzauber war nicht für Händler gedacht (höchstens der starke Schutzzauber der eh für niemanden sonst Sinn ergibt)

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 18. Mai 2008, 09:58

Der Feueröleffekt kam damals hinzu, weil Natla damals schon zu überdimensioniert waren, was das XP-Machen anging, eben durch den möglichen Dauerschutz. Und wenn es in Sotrax Sinn ist, XP zu machen ist es doch nur fair, wenn er ALLEN Rassen in etwa gleiche Bedingungen dies zu tun einräumen möchte - oder warum sollen nur Natla die Chance haben, "in Sotrax Sinne" zu spielen ...?

Übrigens hätte ich nichts gegen die Wegnahme des Feueröleffektes im SdH, wenn dieser denn auflösbar würde ;)
Bild BildBild

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 18. Mai 2008, 10:17

kevin3002 hat geschrieben:
Rondo hat geschrieben: Und wenn ich mich nicht irre wurde es auch genau dafür eingeführt ! Also wer hier dauernd für eine Auflösbarkeit des normalen Schutzes schreit meint damit dann nichts anderes als im Gegenzug den Feueröleffekt aus dem SdH wieder zu entfernen !

Du irrst.

Der Schutz der Händler und der normale Schutzzauber existierten nebeneinander, damals beide ohne den Feueröleffekt.
Der Schutzzauber war nicht für Händler gedacht (höchstens der starke Schutzzauber der eh für niemanden sonst Sinn ergibt)

Ich irre mich nicht soweit ich weiss, die Unauflösbarkeit des normalen Schutzzaubers bei Natla kam mit der Einführung des Feueröleffekts beim SdH. Und damit ist klar dass diese beiden Dinge zusammenhängen, was übrigens jeder bei objektiver Betrachtungsweise versteht.

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 18. Mai 2008, 10:34

*nun erst kapier* Nein, die normalen Schutzzauber waren bei Natla schon immer unauflösbar, wenn ich mich recht entsinne. Sie wurden dann nur erst interessant für Natla, da sie eben nicht den Feueröleffekt haben. Vorher waren sie uninteressant aufgrund der Preisdifferenz, da der frühere Schutz der Händler bei gleicher Wirkung nunmal entsprechend billiger war. Ich bin mir jedenfalls zu 99,999% sicher, daß bei Natla schon immer egal war, welchen Schutz sie anwenden, ob Turm, normalen Schutz, starken oder SdH, er war schon immer unauflösbar!
Zuletzt geändert von Luna am 18. Mai 2008, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild BildBild

Gesperrt