Banklimit erhöht [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Danol
großer Laubbär
Beiträge: 3756
Registriert: 24. Feb 2005, 13:27

Beitrag von Danol » 17. Aug 2006, 21:11

Ich persönlich finde es ehrlich gesagt blödsinnig, jemanden zum XP-machen fast schon zu zwingen, nur weil er viel Gold hat. Es gibt genug Dinge, die jetzt schon zum XP-machen motivieren, z.B. die GruppenNPC, allen voran der Lapran, die Rassenshops, die Highendwaffen, die viele als Statussymbol betrachten, die wachsenden Werte, durch die man die Möglichkeit hat, schneller und effektiver NPC zu töten, etc. Warum darf man sich nun nicht auf z.B. Börse und PvP beschränken (beim letzten sind XP sowieso extremst hinderlich), sondern soll zusätzlich noch XP machen, auch wenn man absolut 0 Motivation dazu hat? Ich finde es z.B. einfach nur nervtötend, durch die Gegend zu latschen und NPC zu töten, außerdem sehe ich nicht ein, Geld in Form von Akas auszugeben, nur um mehr Geld lagern zu können. Wieso reichen die oben genannten Vorteile der XP, auf die einige bereitwillig verzichten, nicht aus um XP zu machen? Und wieso verlnagt man von Börsianeren, denen mehr XP bei ihrer Haupttätigkeit absolut nix bringen, trotzdem mehr XP zu machen? Das ales ergibt für mich keinen Sinn ... ich persönlich würde am liebsten sofort wieder auf 5kXP abbauen, kann aber nicht, weil ich dann nicht weiß wohin mit dem Geld ... gut, ich könnte nochmehr bei anderen Spielern einlagern, nur habe ich dann fast 5 mal soviel Ausgelagert, wie ich auf mein Konto tun kann - irgendwie sehe ich das nicht ein.

Warum wird diese, auch in meinen Augen, veraltete Zwangsmaßnahme Banklimit nicht komplett abgeschafft oder zumindest soweit gelockert, das das Spiel auch für die nicht-XPfixierten Spieler ohne gröbere Einschränkungen spielbar bleibt? Und warum kommt durch diverse Neuerungen immer mehr Geld ins Spiel, ohne das sich das Limit entsprechend anpasst? Wenn man die Chance hätte, mehr zu lagern, würde sich auch die Inflation etwas mehr in Grenzen halten ...

Ich persönlich denke nach wie vor: 30gm/XP sollten es auf jeden Fall sein, inzwischen bin ich auch nichtmehr gegen Abschaffen. Einen Kompromissvorschlag hätte ich noch: Jeder XP sollte mehr Limit bringen als der vorherige, damit gäbe es dann keine Ultrakleinen, die mehrere Millionen auf dem Konto haben, trotzdem können die Spieler mit viel Geld dieses mit weniger Aufwand einlagern. Mein konkreter Vorschlag:
Jeder XP bringt (20+(XP/1000))gm Kontolimit. Jemand mit 5.000XP hätte dann 112.502gm Kontolimit (12.502gm mehr als jetzt), jemand mit 10.000XP 250.005gm (50.005gm mehr als jetzt).

RTF
Kaklatron
Beiträge: 22
Registriert: 20. Dez 2004, 19:49

Beitrag von RTF » 17. Aug 2006, 21:30

Danol hat geschrieben:Mein konkreter Vorschlag:
Jeder XP bringt (20+(XP/1000))gm Kontolimit. Jemand mit 5.000XP hätte dann 112.502gm Kontolimit (12.502gm mehr als jetzt), jemand mit 10.000XP 250.005gm (50.005gm mehr als jetzt).
Freewar ist ja nun nicht gerade ein kleines Projekt. Und meine Erfahrung mit größeren (und in diesem Fall noch dazu erfolgreichen) Projekten mit wachsenden Userzahlen: Es wird zum Selbstläufer und die Anforderungen ändern sich, gleichzeitig steigt die Zahl der (teilweise gegenläufigen) Anforderungen der User und die eigene ToDo-list wird auch nicht kleiner.

Bislang hatte ich den Eindruck, dass das Konzept durchaus durchdacht ist und neue Features erst nach reiflicher Abwägung eingebaut wurden. In diesem Fall sollte vielleicht nochmal die beste/machbarste Lösung abgewogen werden. Wie Sotrax schon sagte, das Banklimit gibts schon fast von Anfang an, da kommts auf ein paar Tage mehr oder weniger nicht an. Aber so lassen wies jetzt ist, wird man es auch nicht können.

GeminiElfen
Wächter des Vulkans
Beiträge: 290
Registriert: 19. Feb 2005, 14:32

Beitrag von GeminiElfen » 17. Aug 2006, 21:37

Das einem die Xp aufgezwingt werden, da stimmt ich dir total zu, dennoch bin ich immer noch der Meinung, dass das Limit weg muss.
Ich will nicht wissen wie viel xp ich machen mpsste, damit ich mei\n Gold lagern kann...und nu steh ich immer noch mit nen paar hunder k anner Börse, SO werde ich NIE xp machen, selbst wenn ich wollte.

Goridh
Feuerwolf
Beiträge: 102
Registriert: 7. Jan 2006, 04:06

Beitrag von Goridh » 17. Aug 2006, 21:45

ja aber das ist doch alles dein eigenes problm. nur finde ich es net gerade begeisternd in die auktionshalle zu gehen und mir sämtlichen schrott da reinzuziehen. die auktionshalle ist dazu da sachen zu versteigern, und nicht um geld zu lagern. das prinzip dürfte doch wohl jedem bekannt sein.

wenn du nun probleme hast dein überschüssiges geld unterzubekommen,. dann mach dir nen kopp. Banklimit ist vollkommen okay.

lager doch dein geld ein bei leuten deines vertrauens. und wenn du die net hast dann bleibt dir nur noch xp machen.
World-of-Dungeon Zocker
www.Tibia.com

Benutzeravatar
langeweile
großer Laubbär
Beiträge: 2599
Registriert: 28. Jul 2004, 18:36
Wohnort: Bochum

Beitrag von langeweile » 17. Aug 2006, 21:50

war gerade doch etwas überrascht, als mein überfülltes konto plötzlich mehr platz hatte,

ich find die neuerung nicht so gut, besser fände ich es, sinnvollere möglichkeiten das gold zu investieren zu schaffen, aber ok

naja, muss ich jetzt einen neuen sparplan aufstellen
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

GeminiElfen
Wächter des Vulkans
Beiträge: 290
Registriert: 19. Feb 2005, 14:32

Beitrag von GeminiElfen » 17. Aug 2006, 22:08

Lass mich raten Goridh, da hast nicht zufällig nen paar hundert k, die du lagern musst?oO
GeminiElfen gibt 350000 Goldmünzen an Bissfeste, wenn das reicht, wegen bei anderen Leuten lagern und so. Trotzdem finde ich es schade, dass man die Highxp-ler "ausnutzen" muss, damit man sein Gold lagern kann.

Goridh
Feuerwolf
Beiträge: 102
Registriert: 7. Jan 2006, 04:06

Beitrag von Goridh » 17. Aug 2006, 22:14

Gemini nein ich habe weder hundert tausende gold sonst noch was. ich bin auch kein high xpler mit meinen 46k xp. dennoch finde ich es nicht schlimm einen hgh xpler zu fragen ob man bei der person geld einlagern kann. sowas ist alltäglich
World-of-Dungeon Zocker
www.Tibia.com

GeminiElfen
Wächter des Vulkans
Beiträge: 290
Registriert: 19. Feb 2005, 14:32

Beitrag von GeminiElfen » 17. Aug 2006, 22:31

Aber dennoch NICHT Sinn und Zweck des Spiels, dass man sein Gold bei anderen lagern muss

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Beitrag von Sotrax » 17. Aug 2006, 22:34

@Gemini: Bei deinem Vermögen ist natürlich klar, dass du das Banklimit nicht willst. :) Bedenke jedoch, dass es den allermeisten Freewar Spielern reicht und für manche sogar eine Motivation ist.

Aber dass das Limit deutlich steigt, ist fast schon beschlossene Sache, evt. hilft dir das zumindest ein klein wenig.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Danol
großer Laubbär
Beiträge: 3756
Registriert: 24. Feb 2005, 13:27

Beitrag von Danol » 17. Aug 2006, 22:35

Goridh hat geschrieben:lager doch dein geld ein bei leuten deines vertrauens. und wenn du die net hast dann bleibt dir nur noch xp machen.

Und eben das finde ich eine absolut falsche Art und weise, an das Problem heranzugehen. XP sollten doch, vom Spielprinzip und von der Logik her, etwas sein das man freiwillig macht, weil man es einfach motivieren findet XP zu haben, oder weil es ein Erfolgserlebnis schafft o.ä. Stattdessen solche Zwangsmaßnahmen zum XP-Aufbauen bestehen zu lassen finde ich nicht richtig - anstat positiv werden XP für mich dadurch äußerst negativ, zu etwas zu dem man eben quasi gezwungen wird, es aber nicht wirklich will. Das finde ich schade, vor allem die notwendigkeit sehe ich nicht - es gibt mehr High-XPler denn je. Wenn schon ein Limit, in gewissem Rahmen kann sogar ich das befürworten, dann bitte nicht so klein ...

Sotrax, eine Frage die ich sehr gerne beantwortet hätte ist: Warum willst Du die Spieler überhaupt zum XP-machen motivieren?

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 891
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Beitrag von Boromir » 17. Aug 2006, 22:40

NAja. Als Freewar gestartet wurde war es das Hauptziel XP zu bekommen.
Es gibt ja in Freewar auch nur eine Rangliste, und die begründet sich auf XP.
Nun haben sich massig andere Berufe herauskristallisiert.
Deswegen würd ich eine leichte erhöhung auch nicht verteufeln.
Trotzdem sollen die Spieler die sich künstlich kleinhalten um als Playerkiller mit 2 Jahren Spielerfahrung Anfänger unter 1k xp niederzumachen ruhig schauen was sie mit ihrem Gold anfangen. Millionen horten mit 500 xp find ich auch nicht korekkt.

GeminiElfen
Wächter des Vulkans
Beiträge: 290
Registriert: 19. Feb 2005, 14:32

Beitrag von GeminiElfen » 17. Aug 2006, 22:41

Gute Frage Danol...ich glaube, dass weiß nur er selbst.

Frizen
Nachtgonk
Beiträge: 213
Registriert: 20. Nov 2005, 16:26
Wohnort: W2 Geburtsstätte W5 Wohnort^^

Beitrag von Frizen » 17. Aug 2006, 23:01

Also ich mache auch keine XP mehr aus dem einfachen Grund das ich als PK zu wenig Gegner habe in den oberen XP-Schichten. Da hortet sich natürlich auch eine Menge Gold an und die Erhöhung des Bank-Limits war wirklich nötig *gg*
"Freiheit für Grönland! Nieder mit dem Packeis!"

Soulchaser
Waldschlurch
Beiträge: 10
Registriert: 8. Jun 2006, 16:41
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von Soulchaser » 17. Aug 2006, 23:18

Ich wäre ganz klar, (wie auch die abstimmung ergeben hat), für eine totale Abschaffung des Banklimits.

Wozu denn jemand zum Xp machen zwingen? Wie Danol schon sagte..

Benutzeravatar
Luna
großer Laubbär
Beiträge: 2855
Registriert: 10. Mai 2005, 15:47
Wohnort: Da wo ihr zum Glück nicht wohnt :P

Beitrag von Luna » 18. Aug 2006, 00:38

Nun ja ... unter einer gewissen XP-Grenze waere ein unbegrenztes Limit sicherlich Unsinn. Wie bereits in der Abstimmung gesagt faende ich eine Staffelung sinnvoll bis zu einer gewissen XP-Grenze, wo man dann vielleicht auch drueber nachdenken koennte, das Limit ganz aufzuheben.
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste