Archiv-Funktion eingebaut [W1-11;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Mheatus
Feuervogel
Re: Archiv-Funktion eingebaut [W1]

Beitrag von Mheatus » 30. Sep 2007, 11:35

Endlich :D Der erste Schritt für ein Komfortables Nachrichtenmenü *Hoff*

Funktionieren tut es bisher.. Neue Nachrichten kommen nach unten. Das Speichern wird per fetter Nachricht angezeigt ;)
Das einzige was noch zu verbessern wäre ist, dass man eine Nachricht nicht mehrfach als gespeichert anzeigen lassen kann , meine das rote fette unten.^^

und evtl sollte er das "Weiter" nicht jedes mal mitspeichern^^

Kami
Nachtgonk

Beitrag von Kami » 30. Sep 2007, 12:50

Andi90 hat geschrieben:Das andere, was mir noch nicht ganz passt, ist, dass ALLE Nachrichten gespeichert werden können :shock: Was will ich denn mit Maha-Meldungen, Starren-, KU-, Wegzauber-Meldungen, Clantele usw.?
Ich finde, KBs und Briefe reichen da völlig aus... Ev. noch Mod-Nachrichten. Damit wäre das ganze doch auch wieder weniger Severlastig.
Ich denke auch, dass es vollkommen ausrechend würde, Kampfberichte, Briefe, Nachrichten an einen Mod und Nachrichten von einem Mod speichern zu können, oder evtl diese auch automatisch zu speichern ... Aber generell fällt mir dazu nur eines ein: Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt! Und den hast Du nun gemacht, Sotrax, und zwar in die richtige Richtung!
Is fheàrr teicheadh math na droch fhuireach. (Besser einen guten Rückzug, als einen schlechten Standpunkt.)
aktive Accounts: Taliesin Damranya W11, Simon Magus W7
inaktiv in allen anderen Welten: Taliesin

Sue
Feuerwolf

Beitrag von Sue » 30. Sep 2007, 14:40

öhm..hab mal ne doofe frage...wie archiviere ich berichte???

edit: oh..fehler gefunden..weiß jetzt wie es geht ;)
Zuletzt geändert von Sue am 30. Sep 2007, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

swordsfish
Kopolaspinne

Beitrag von swordsfish » 30. Sep 2007, 14:42

das man seinen 'letzten bericht' nicht archivieren kann, find ich leicht doof.
--
swordsfish

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 30. Sep 2007, 14:59

@Mheatus: Den "Weiter" link mit zu archivieren war echt etwas unnötig. Ab jetzt wird dieser Link nicht mit archiviert und ganz am Ende der Nachrichten erscheint das "Weiter".
---
Sotrax

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 30. Sep 2007, 15:20

Hab\s mir mal angeschaut...das Handling ist sehr einfach :)
hat man jedoch sehr viele Nachrichten gespeichert, wird\s unübersichtlich!

Wie wäre es, wenn man eine archivierte Nachricht in einen speziellen"Ordner" verschieben kann, wo bis zu 10 Nachrichten speicherbar sind...diese werden aber nicht automatisch nach X Tagen gelöscht!?

10 Nachrichten sind nicht die Welt ;)
Im Gegenzug kannst Du ja die "Haltbarkeit" im normalen Archiv-Ordner auf 1 Woche reduzieren.

Und noch was...

wenn man auf "Nachricht speichern" klickt, sollte danach die Nachricht sofort verschwinden, als hätte man auf "weiter" geklickt...es kostet nur sinnlos Zeit, wenn man beides anklicken muss!

jetzt fehlt eigentlich nur noch die Möglichkeit Nachrichten auf den Chattext zu reduzieren. (am besten im Sponsormenü einstellbar)
Wenn man zB. dem alten Mann in Konlir seine 2 Zutaten gibt, wird die folgende Beschreibung im Chattext angezeigt, als würde es zugeflüstert werden (damit es andere nicht sehen)
Das gilt auch für die tote Wüstenmaus in Du weißt schon wo^^...das ist dort besonders nervig! ;)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 30. Sep 2007, 15:25

@balrog: Dein Vorschlag wurde umgesetzt, so dass Nachrichten die man speichert automatisch sofort gelöscht werden und nur noch im Archiv sind, damit sollte es besser sein alles wichtige zu speichern und nix doppelt zu speichern.
---
Sotrax

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 30. Sep 2007, 15:27

Sotrax hat geschrieben:@balrog: Dein Vorschlag wurde umgesetzt, so dass Nachrichten die man speichert automatisch sofort gelöscht werden und nur noch im Archiv sind, damit sollte es besser sein alles wichtige zu speichern und nix doppelt zu speichern.
toll...sehr schön :D

thx

noinin
Nachtgonk

Beitrag von noinin » 30. Sep 2007, 15:36

ich kann es zwar noch nicht testen - aber von der idee her bin ich schon mal begeistert.

das macht es hier viel bequemer - ich freu mich drauf :)

Faehrschiff
Kopolaspinne

Beitrag von Faehrschiff » 30. Sep 2007, 16:39

ist es bug oder absicht?

wenn man jetzt eine nachricht archiviert, verschwindet die ja, aber wird auch bei "letzer bericht" nichtmehr angezeigt.

ich bin aber voll für den vorschlag, dass man eine begrenzte anzahl an *wichtigen* nachrichten man permanent speichern könnte (evtl auch als item?)

sofar,
faehrschiff
Erzwungene Erfüllung hat geschrieben:„Blütenblätter umschließen Blütenblätter, die Blütenblätter umschließen, junge Kaulquappe. Die Wahrheit liegt hinter einem Berg Illusionen verborgen.“ —Neerdiv, Merromerit
This is not a subliminal message.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 30. Sep 2007, 17:01

@Faehrschiff: Das ist Absicht, weil man die Nachricht ja effektiv löscht unter Nachrichten und der letzte Bericht einfach die letzte Nachricht anschaut. Da sie dann aber ja auch im Archiv ist, ist das ok denke ich.
---
Sotrax

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 30. Sep 2007, 17:35

Sotrax, wo du gerade eh daran arbeitest, was hälst du denn von einer "Melden-Funktion" ?

neben Speichern könnte man doch noch prima eine "Nachricht melden" hinbauen.. Also als Beispiel:
Nachricht 1: [Nachricht speichern] [Nachricht melden]
Ein Postvogel bringt dir einen Brief von PöhserPursche vorbei. In dem Brief steht geschrieben:

*Böse Beleidigung*
Nach Nachricht Melden:
Du bist dabei, den Brief von Pöhser Pursche mit folgendem Inhalt an einen Moderator zu senden:

*Böse Beleidigung*

Bitte sende keine Briefe nur aus Langeweile oder aus Spass an die Moderatoren. Falls du willst, kannst du zu der Meldung noch einen Kommentar hinterlassen:

*Kommentarfeld*
Der Moderator kriegt dann:
Der Spieler OpferderBeleidigung hat dir die Kopie eines Briefes zukommenlassen, welche du als Moderator dir anschauen sollst. Der Brief von Pöhser Pursche enthielt folgenden Inhalt:

*Böse Beleidigung*
Dadurch könnte man schnell einen Brief melden, der dann auch nicht zu faken ist, welches die Arbeit für Mods vll um einiges vereinfachen könnte.

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 30. Sep 2007, 17:41

Prima Idee Mheatus ... würde sicher grad bei übler Nachrede vieles an Stress und Nachfragen vermeiden :)
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 30. Sep 2007, 17:42

Faehrschiff hat geschrieben:ich bin aber voll für den vorschlag, dass man eine begrenzte anzahl an *wichtigen* nachrichten man permanent speichern könnte (evtl auch als item?)
bin ich ja auch, aber als Item?
An sich keine schlechte Idee, aber dafür gibt\s doch auch den "Notizblock".
Wäre allerdings schön, wenn man ihn einen eigenen Namen(mit Zeichenbegrenzung) geben kann zB. "Brief von Fährschiff" oder "Hochzeitseinladung von xxx"...oder "Liebesbrief von Tijana" *g
Aber das lohnt nur, wenn beim Notizblock die Option "betrachten" vorhanden ist...dann öffnet sich das normale Nachrichtenfenster mit dem Inhalt des Briefs.

Doch die 2 Dinge würde ich getrennt voneinander behandeln...d.h. einen ExtraOrdner für 10 (oder auch nur 5) Nachrichten, welche zeitlich nicht begenzt sind (oder auf 6 Monate begrenzt)...wer will, kann diese ja dann in seinen Notizblock speichern.

Für den "verbesserten" Notizblock wäre auch ein neues Item möglich:

Bild

Preis: ca. 2500 GM

Falls das Bild nicht mehr angezeigt wird, hier nochmal die Beschreibung:

edler Notizblock
Ein edler Notizblock auf dem du dir etwas notieren kannst. Durch Magie ist der Notizblock wiederbeschreibbar. Nicht nur der Inhalt, sondern auch der Titel lässt sich individuell verändern.
In dieser Luxusedition ist die Gestaltung besonders schön gelungen.
(Zauber, Stufe: 3)

Der Vorschlag über mir (von Mheatus) ist sehr gut...vorallem, weil man so keinen Brief mehr faken könnte :)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 30. Sep 2007, 17:44

Wartet erstmal ab, evt. wird die Zeit auch auf einen Monat verlängert, dann hat man die Nachrichten wirklich lange, das sollte dann für jeden reichen und wers länger braucht kopiert sie halt per Cut&Paste raus.
---
Sotrax

Gesperrt