Neues Beschwerdeforum

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
sgr011566
Geist der Depressionen

Re: Neues Beschwerdeforum

Beitrag von sgr011566 » 6. Okt 2007, 00:12

Ganz besonders schlimm ist es mit denen, die in einer Welt gebannt werden und in der nächsten gleich darauf Mod werden ...
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

mick
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von mick » 6. Okt 2007, 00:25

jobs das gibs auch noch hinzukommend.
aber es is oft so das die die gute mods "währen" keine sind weil man sie nich kennt oder nur ausm schreichat und die obernoobs sind mod (ich sprech niemanden an aber oft ist es so)
da muss dringend was getan werden, wenn man das klima zwischen mod und user verbessern will. (perfekt kannes nich werden aber verbesserungen gibt es viele möglichkeiten zurzeit)

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 6. Okt 2007, 01:07

also mal ehrlich: ich hatte selbst schon öfters das vergnügen, mit nem mod zu rangeln und JEDER von diesen hat seinen job nach bestem gewissen gemacht.
nicht, dass es keine fehler gab. manche "strafen" waren unrecht, unnötig oder übertrieben, manche aber auch viel zu harmlos (zugegeben... ^^), aber bei keinem von diesen mods kam es zumindest mir gegenüber wie schikane o.ä. vor und selbst der eine s-mod, der mich mal aufm kicker hatte und ...öhm... etwas 'unorthodox' gehandelt hat (zumindest aus meiner sicht) und wir uns ja so ganz und gar nicht verstanden haben, selbst bei dem war deutlich spürbar, dass er seinen job ernst genommen hat und dass seine entscheidungen - auch wenn ich sie kritisierte und heute noch kritisieren würde - darauf beruhten, dass er es aus bestem willen dem spielspaß der community zuliebe gemacht hat.

ich bin noch nicht ein einziges mal an einen mod geraten, der (mir gegenüber) seine macht missbraucht hat oder sonstwie nen schlechten job erledigt hat.
ich bin bei weitem nicht mit allen knastereien einverstanden, die so allgemein passieren, aber ich habe noch keine knasterei/bannerei miterlebt, die grundlos oder aus falschen motiven heraus entstanden ist. ich krieg nicht alles mit, aber trotzdem ist das bei 2,5 jahren spielzeit eine respektable sache.
insofern kann ich behaupten, dass alle mods, die ich in all der zeit kennenlernen "durfte", ihren job ernst nehmen. sicher gibts ein paar schwarze schafe, aber meine "stichprobe" war durch die bank positiv.

insofern kann ich mir nicht erklären, warum hier dermaßen auf mods geschimpft wird und warum manche der meinung sind, das forum bringe nichts.
ich finds ne idee die es wert ist, getestet zu werden.
weil jetzt kann jeder auch nach herzenslust gewisse handlungen kritisieren (sachlich), ohne dass man a la "ich will den geschäftsführer sprechen, der ober hat mich herablassend angeschaut!" nem s-mod sein leid klagen muss - denn das ist in den meisten fällen kleinkinderniveau ("ich sag das meiner mami! wäwäwä!").

das einzige, was ich schlecht finde, ist, dass alles komplett unsichtbar ist. der threadersteller sollte weiterhin in SEINEM thread schreiben und lesen können. wenn es wirklich manch bösartige mods gibt, denen was zu last gelegt wird, dann dreht der vielleicht hier und da worte im mund um und der threadersteller steht absolut blöd da und WEISS es nicht einmal - und die anderen mods glauben eher dem mod und die sachliche kritik war fürn arsch. da würden dann sicher einige threads zu massiven streitthreads ausarten, aber dann kann auch trotzdem jederzeit ein anderer mod einschreiten und die beiden streithähne zur raison bringen und lösungsvorschläge bringen - im streitschlichten sind sicher einige mods recht begabt.
daher bin ich schwer dafür, dass man als threadersteller den thread weiterhin lesen und bearbeiten kann und auch lesen kann, was andere so darauf antworten.

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 6. Okt 2007, 03:21

Gefällt mir garnicht. Wenn es Probleme gibt müssen diese offen diskutiert werden. (die betonung liegt auf "diskutiert") Diese Änderung ist ein Schlag nach hinten, im besten Fall ändert sie garnichts im schlechtesten verschlimmert sie das Klima.

Diskussionen, auch Treads im Forum können das Klima in einer Welt deutlich verbessern. ZB hat dieser Tread damals in W4 für eine Befriedung gesorgt:

viewtopic.php?f=9&t=14130&start=0&st=0&sk=t&sd=a

Ich zitiere aus diesem Tread einen Vorschlag der die Situation deutlich besser lösen würde als diese Neuerung.
usagi w4 hat geschrieben:Anstelle einer direkten Abwahlmöglichkeit könnte man eine Beschwerdestelle einrichten, wo die User die Möglichkeit haben, ihre Stimme gegen einen Mod abzugeben - aber mit einer Begründung. Denn wenn eine Begründung gegeben werden kann, sieht man, ob es ein echtes Argument gegen den Mod gibt oder nicht (also nicht nach dem Motto: dessen Nase passt mir nicht...). Dann wäre der Schritt zur Beschwerde einfacher.
Daher mein Vorschlag: Der Ausgangpost jeder Beschwerde bleibt für jedermann sichtbar, die Mods haben danach die Möglichkeit die Beschwerde zu besprechen (unsichtbar) und als Ergebnis aus ihrer Diskussion eine Antwort zu schreiben (für alle sichtbar). Wenn man das jetzt in jedem Weltforum für die ingame Mods und im Allgemeinen zum Forum für die Forenmods einrichtet (oder es als eigene Kategorie belässt halt mit den Unterforen) dann kommen wir Usagis Vorschlag sehr nahe. Und es ist für jeden User nachvollziebar wie oft sich über welchen Mod beklagt wird. Das ist der saubere Weg. Wenn es um mehr gehen soll als zu tun als wollte man was verbessern sollte man der Neuerung nicht den Beigeschmack des "unter den Tisch Kehren" geben.

Fabrama Liel
großer Laubbär

Beitrag von Fabrama Liel » 6. Okt 2007, 04:15

Tijana hat geschrieben:
Daher mein Vorschlag: Der Ausgangpost jeder Beschwerde bleibt für jedermann sichtbar, die Mods haben danach die Möglichkeit die Beschwerde zu besprechen (unsichtbar) und als Ergebnis aus ihrer Diskussion eine Antwort zu schreiben (für alle sichtbar). Wenn man das jetzt in jedem Weltforum für die ingame Mods und im Allgemeinen zum Forum für die Forenmods einrichtet (oder es als eigene Kategorie belässt halt mit den Unterforen) dann kommen wir Usagis Vorschlag sehr nahe. Und es ist für jeden User nachvollziebar wie oft sich über welchen Mod beklagt wird. Das ist der saubere Weg. Wenn es um mehr gehen soll als zu tun als wollte man was verbessern sollte man der Neuerung nicht den Beigeschmack des "unter den Tisch Kehren" geben.
Abgesehen davon daß dann unter Garantie zig Threads aufgemacht würden um eben genau über diesen Post zu diskutieren, was bringt es zu wissen, daß ein Mod der zur Hauptzeit am aktivsten ist öfter mal Krach mit Spielern hat oder eben Beschwerden über ihn kommen? Es liegt in der Natur der Sache daß jemand der Nachts aktiv ist kaum Beschwerden kriegen wird, es sind nicht so viele Spieler da, kaum (ich weiß jetzt schon welch Entrüstungssturm gleich losbricht, ich sag es trotzdem) 12-... jährige unterwegs, die sich wegen jeder noch so berechtigten Rüge mißverstanden und unterdrückt fühlen, ihre Grenzen auf biegen und brechen ausloten wollen und sich entsprechend bei Gott und der Welt beschweren. Das ist keine Herabwürdigung dieser Spieler, nur die Feststellung daß junge Menschen in der Pubertät einfach ihre Grenzen ausloten wollen/müssen (sowohl im Sinne von daneben benehmen als auch von wie weit kann ich "die da oben" nerven bis es Kracht), sehr häufig gegen jede Art von Autorität meinen mit allem vorgehen zu müssen und dabei eben oft übers Ziel hinaus schießen. Sowas führt halt dann zu mehr Spannungen und Ärger als man Nachts um 4 bekommt, wenn nur wenige, meist ältere Spieler unterwegs sind.

Vertraut den Mods doch mal ein klein wenig, manchmal hab ich echt das Gefühl hier wird hinter den Mods eine Geheimgesellschaft vermutet die die Weltherrschaft an sich reissen will ....
Es geht in diesem Beschwerdeforum doch in erster Linie darum daß die Mods in Ruhe auf sachliche Kritik reagieren können.
Da ich selber Mod bin weiß ich wie ernst wir solche Beschwerden nehmen und durchaus scharf untereinander darüber diskutieren. Dies geht aber nur untereinander, da wir viele Fakten nicht veröffentlichen dürfen, wenn wir das nach Aussen tragen müßten ginge eben diese Diskussion oft nicht. Einfach weil es in vielen Fällen bei solchen Beschwerden um eben solche Fakten geht, die man eben nicht öffentlich machen kann/darf.
Bei einer Antwort dürften aber aus oben genannten Gründen oft die zur Entscheidung führenden Fakten nur teilweise wenn überhaupt genannt werden. Also wird auch diese wieder zig Leuten nicht verständlich sein, da sie sie nicht nachvollziehen können aus den bekannten Gründen, schon fangen wieder Threads an die darüber diskutieren wollen, warum eben jene Antwort nicht gerecht, in einigen Augen parteiisch etc etc etc..........
Abhilfe könnte dann natürlich eine Veröffentlichung der gesammten Fakten sein, doch ich denke nicht daß viele Spieler damit einverstanden wären wenn teilweise sehr persönliche Dinge für alle sichtbar hier stehen würden.

Nur mal als Beispiel: XY schreibt ins neue Forum "Mod XXXXXXX ist total unfair, er hat mich geknastet dabei hab ich nur ..... (hier entsprechenden Kraftausdruck, Link ect eintragen) gesagt. Der hat mich toooootal auf dem Kieker weil ich mal xxxxx gemacht habe
So wie es jetzt geregelt ist kann der entsprechende Mod dann alle Fakten die zu seiner Entscheidung geführt haben in diesem Beschwerdeforum darlegen.
Er kann also den GANZEN Vorgang zur Sprache bringen, nicht nur Häppchen. Dadurch können ALLE Mods versuchen die Geschichte neutral zu betrachten, auch diejenigen die weder mit dem Mod noch mit dem Spieler was zu tun haben, die also wirklich neutral sind.
So kann dann auch eine vernünftige Lösung gefunden werden. Natürlich kann da auch darüber gesprochen werden wenn ein Mod mal nen miesen Tag hatte oder nen Fehler gemacht hat. Und da wird unter Garantie auch öfter mal heftiger diskutiert werden, auch das liegt in der Natur der Sache. Auch ein Mod kann eine falsche Entscheidung treffen, kann mal überreagieren etc. Was passierte denn schlimmstenfalls dann? Ihr hattet 10 Min Pause, vielleicht auch mal zwei Stunden oder nen Tag lang. Sollte er überreagiert haben wird er sich entschuldigen, der Spieler entbannt und der Mod hat eine auf den Deckel bekommen und was gelernt. Es ist ja nicht so als ob dadurch was weiß ich für schwerwiegende Dinge passiert wären. Es geht nicht um lebenswichtige Dinge, es geht hier um ein SPIEL!!!!

Um es mal ganz klar zu sagen, ja Mods sind parteiisch, sie stehen auf der Seite des Spielbetreibers, auf der Seite des Spieles, es ist ihre Aufgabe für Spielfrieden zu sorgen. Sie opfern dafür ihre Freizeit, die Zeit die sie ansonsten spielen würden, natürlich machen sie ihren Job gerne, alle die ich bisher kennengelernt habe nehmen ihn sehr ernst, versuchen wirklich ihr bestes um für ALLE Beteiligen ein gutes Ergebnis hinzukriegen.
Zuletzt geändert von Fabrama Liel am 6. Okt 2007, 05:27, insgesamt 3-mal geändert.
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

BIOVIRUSxXx
Wächter des Vulkans

Beitrag von BIOVIRUSxXx » 6. Okt 2007, 04:59

lol hust xD
Sotrax ich sag dazu mal jetzt NICHTS.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 6. Okt 2007, 05:22

@Tijana: Solange deine Kritik sachlich ist kannst du sie auch ins normale Forum stellen, z.B. unter Support, dann kann man auch drüber diskutieren, allerdings muss es absolut sachlich bleiben sonst wird der Thread geschlossen. Im Beschwerdeforum werden die Mods evt. jedoch eher drüber nachdenken.
---
Sotrax

EL Ceffe
Nachtgonk

Beitrag von EL Ceffe » 6. Okt 2007, 07:02

@sotrax
dazu brauche ich kein unsichtbares
hier mal ein paar verbesserungsvorschläge

1. ein klares regelwerk
weil oft kommt es vor das es von dem einem mod heist
zb. kaufschreie dürfen nur alle 30 min geschriehen werden
der nächste sagt alle 20 min
oder
kaufschreie dürfen nur 2 zeilen groß sein
der nächste 3 zeilen
und wie siehst aus wenn kauf & verkaufschrei in einem ist ?
die einen sagen ok 5 zeilen die anderen 2 zeilen
woran soll man sich halten ?

oder

es gibt spieler die beleidigen alle 3-4 stunden einen
schön das sie ne verwarnung bekommen und danach für 3-4 stunden ruhe ist
aber es ändert sich nix an der situation das man sich alle 3-4 stunden beleidigen lassen muß

oder

für mich zählen auch angriffe wie zb. lern deutsch schreiben (meist schreiben die das sogar noch falsch^^)
als eingriff in die privatsphäre als auch als beleidigung
ich müste jetzt googeln aber rund 5% haben legastenie
angefangen davon das sie buchstaben lesen können aber nicht zusammen setzten können.. andere können buchtaben gar nicht deuten und andere können mit zahlen nix anfangen
bis hin zu welche die eigendlich gar nicht dazu gehören
ich bin zb. optischer legasteniker
zu deutsch: sauft ne flasche wisky lehr dreht euch auf euren drehstuhl 10x im kreis und wenn euch dann die buchstaben vor den augen tanzen .. dann habt ihr in etwa den selben effeckt
jeder brillenträger wäre demnach genauso doof wie ich wenn legastenie = doof heißen würde ^^
und so wird es oft dar gestellt als sei mann doof & ungebildet

a. ist hier wol kaum einer ne gelernte tipse (2 finger wirbelsysthem)
b. schreib ich auch nicht zu gehbehinderten "lass dir mal beine wachsen dann brauchst du nicht auf deinen eiern herrum zu hüpfen"

auch so sind die regeln seeeeehhhhrr schwammig
für ein und das selbe vergehen bekommt einer bann (auf zeit) obwohl er ein knast counter hat von 0
und der nächste hat ein übervolles knastcounter und bekommt ne verwarnung
sowas gibt einen echt zu denken..

EDIT:
das regelwerk sollte natürlich für den spieler nachlesbar sein
und wenn es im forum ist..
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 6. Okt 2007, 07:16

@EL Ceffe: Ich selbst bin ehrlich gesagt nicht der Fan davon alles immer bis ins Detail zu regeln, denn viele Sachen kommen so selten vor, da reicht es wenn ein Mod dann einfach mal sagt machs nicht mehr und dann weiss man ja auch Bescheid :). Wenn man sich einfach nicht sicher ist, kann man ja auch einfach nen Mod fragen.

Letztendlich soll Freewar Spass machen und die Leute nicht in Regeln ersticken, deswegen ist ja auch das meiste was nicht total andere nervt oder beleidigend ist in Freewar erlaubt. Und wenn man sich nicht sicher ist, kann man ja einfach fragen.

(Es gibt aber durchaus ein Regelwerk für die Mods wo recht viel drinsteht, wann wie verfahren werden sollte. Das ist jedoch wie gesagt für die Mods und nicht direkt für die Spieler gedacht, für die Spieler gilt in erster Linie die AGB und das was ihnen die Mods sagen)
---
Sotrax

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 6. Okt 2007, 07:34

Ich gehe mal davon aus dass die meisten User die sich über InGameMods beschweren auch eine Reaktion auf ihre Beschwerde erwarten. Solange sie in dem BeschwerdeForum nichts anderes tun können als einmal den Sachverhalt aus ihrer Sicht schildern und dann nie wieder etwas davon hören ist das ganze ziemlich witzlos.
Und ganz im Sinn einer Beschwerde ist die Sichtweise des Beschwerdeführers eine andere als des betroffenen Mods über den er sich beschwert......woraus der Mod dann "Verleumdung" "Falschdarstellung" und ähnliches draus macht und den User genau deshalb verwarnt.......falls es bei den InGameMods genauso läuft wie in anderen Bereichen.....
Also wo soll dann für den User der Sinn liegen eine Beschwerde in solch ein unsichtbares Forum zu posten ?
Daran zu glauben dass sich dadurch etwas ändern würde, eine InGame-Modmassnahme gar zurückgenommen würde, oder überhaupt etwas positives für den Beschwerdeführer rauskommt ist nur für neue User möglich die noch nicht mit den Umgangsformen bekannt sind.
Mag sein dass es nicht sichtbar gemacht werden darf wegen evtl persönlichen Belangen, nur in dieser Form hier ist es mEn völlig unnütz.
Eine bessere Verständigung zwischen Mods (denen auch wirklich etwas daran liegt) und den Usern wird sich so wohl kaum erreichen lassen.
Wenn bei vielen Mods Vetternwirtschaft als oberstes Kriterium gilt und gleich danach evtl ihre göttliche Unfehlbarkeit proklamiert wird kann auch solch ein unsichtbares Forum nicht wirklich etwas ändern.

PS: Und ich betone dass ich bisher mit keinem InGameMod Probleme hatte !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

-Wayne-
Teidam

Beitrag von -Wayne- » 6. Okt 2007, 08:01

werd ich bestimmt nicht nutzen :wink:
Kleine Spende büddeeeee....
Bild
Spende fürn waYne

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 6. Okt 2007, 08:19

@Rondo: Ja, wie ich bereits hingeschrieben habe, wer ein Problem mit den Mods hat und auch wirklich eine Antwort erwartet sollte direkt an den Support schreiben, dass ist die richtige Adresse für solche Probleme.

Allerdings gehe ich das Beschwerdeforum immer mal wieder durch um mir ein Bild zu machen in welchen Welten es z.B. scheinbar viele Reibereien gibt zwischen Mods und Usern und kanns mir dann persönlich mal anschauen und mit den Mods drüber diskutieren wie man es verbessern könnte. Von dem her ist das Forum nicht ganz uninteressant und es kann durchaus was bringen, wenn man seine Beschwerde dort anbringt (man kann sich ja dennoch zusätzlich an den Support wenden).
---
Sotrax

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 6. Okt 2007, 09:47

Sotrax soll es so sein das ich per Neue Beiträge alle Beiträge im Beschwerdeforum lesen kann, aber wenn ich direkt auf das Forum klicke 0 Threads sehe?
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 6. Okt 2007, 09:49

@Blizz: Bist du Moderator oder sowas im Forum? Oder bist du in irgendeiner Moderatorengruppe oder Moderator in irgendeiner Welt? Weil wenn ja, kannst du das Forum eh lesen :)
---
Sotrax

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 6. Okt 2007, 09:51

Ich bin Moderator klar und ich sehe da 0 Threads im Beschwerdeforum, über Neue Beiträge oben rechts kann ich aber alle Threads im Beschwerdeforum lesen.

Nur halt im Beschwerdeforum selbst seh ich nur deinen einen Anfangsthread.

Edit : Grade geschaut thx nun sehe ich auch im Forum selber die Threads.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Gesperrt