Welt 10 wird aufgerüstet [Fertig]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
_=snigg=_
Nachtgonk

Re: Welt 10 wird aufgerüstet [Fertig]

Beitrag von _=snigg=_ » 5. Jun 2009, 15:14

Sotrax hat geschrieben: Wie gesagt, das ganze ist KEINE Weltenzusammenlegung, wenn also angenommen Welt 10 und W11 auf dem gleichen Server laufen, ist es dennoch wie bisher auch Welt 10 und Welt 11 mit getrennten Logins.
Aber was ist,wenn der Server down ist :? ?Sind dann nicht beide Welten weg?
-=Baphomet=- hat geschrieben:[..]außer man definiert Spam als Unterhaltung, dann kannst du auch gleich ** mal wieder bannen, macht weniger Arbeit als all die Threads zu schliessen wo er sich äussert :lol:
/sign
** = Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 5. Jun 2009, 16:31

@daVinci: Der Server würde so eine Version packen, allerdings würde sie bei Leuten mit langsamer Leitung dennoch laggen. Der größte Nachteil wäre dass manche dann einen Vorteil hätten, durch die größere Karte, andere wiederum nicht. Generell eine andere Frameaufteilung zu ermöglichen, kann man jedoch überlegen.

@snigg: Ja, wenn der Server dann down ist, sind automatisch gleich 2 Welten down. Allerdings ist die Chance höher, dass einer von beiden Servern down geht, wenn die Sachen auf 2 Server verteilt sind. Im Schnitt führt es also nicht zu mehr ausfällen, sondern insgesamt sogar zu weniger Server ausfälllen, sprich weniger Arbeit für mich :)
---
Sotrax

_=snigg=_
Nachtgonk

Beitrag von _=snigg=_ » 5. Jun 2009, 16:38

Sotrax hat geschrieben: @snigg: Ja, wenn der Server dann down ist, sind automatisch gleich 2 Welten down. Allerdings ist die Chance höher, dass einer von beiden Servern down geht, wenn die Sachen auf 2 Server verteilt sind. Im Schnitt führt es also nicht zu mehr ausfällen, sondern insgesamt sogar zu weniger Server ausfälllen, sprich weniger Arbeit für mich :)
Weniger Arbeit klingt gut, heisst ja wiederum, dass die Welten schneller wieder da sind :D Dennoch.. wuerde das den Ausfall von 2 Welten ausgleichen? Wobei man sich auch fragen muesste, wie schlimm solch ein Ausfall ueberhaupt ist :) Spricht also nicht viel dagegen.. wuerden die Spieler auch wirklich nichts merken?
-=Baphomet=- hat geschrieben:[..]außer man definiert Spam als Unterhaltung, dann kannst du auch gleich ** mal wieder bannen, macht weniger Arbeit als all die Threads zu schliessen wo er sich äussert :lol:
/sign
** = Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 5. Jun 2009, 16:44

@_=snigg=_: Die Ausfälle sind dann ja auch nur halb so selten, wenn es nur ein Server ist. Dadurch wird eine einzelne Welt nicht öfter ausfallen als sonst auch.

Im Endeffekt ist die einzige Möglichkeit es aber zu testen, evt über einen Zeitraum von 1-2 Monaten, damit man sieht wie gut es funktioniert.

Die ersten Performance Ergebnisse von Welt 10 sehen übrigens extrem gut aus, mit etwa 100 Leute ist der Server zu 2% im Schnitt ausgelastet, hat also eine Leerlaufzeit von 98%.
---
Sotrax

mick
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von mick » 5. Jun 2009, 16:47

Steht irgendwo auch die leistung von dem Ding und was es für einer ist? :D
oder ist das geheim? :x

_=snigg=_
Nachtgonk

Beitrag von _=snigg=_ » 5. Jun 2009, 16:51

Sieht *gut* aus, wie war es denn vorher?
/sign
** = Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 5. Jun 2009, 16:53

Ist ein Intel i7 Quad-Core mit HT (also 8 virtuellen Prozessoren) sowie 8 GB Ram.
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 5. Jun 2009, 18:15

So, Welt 10 hat ab jetzt die Anmeldeempfehlung. Seid nett zu den neuen Spielern und helft ihnen, damit sie sich im Spiel wohlfühlen (auch wenn immer die gleichen Fragen am Anfang kommen werden).
---
Sotrax

daVinci
Kaklatron

Beitrag von daVinci » 5. Jun 2009, 19:49

Sotrax hat geschrieben:@daVinci: Der Server würde so eine Version packen, allerdings würde sie bei Leuten mit langsamer Leitung dennoch laggen. Der größte Nachteil wäre dass manche dann einen Vorteil hätten, durch die größere Karte, andere wiederum nicht. Generell eine andere Frameaufteilung zu ermöglichen, kann man jedoch überlegen.
...
Na ja, m.E. sollte man sich auf Dauer nicht nach denjenigen mit der ältesten HW und der langsamsten Leitung richten (ich habe übrigens auch nur DSL 1500). Ich würde für eine Übergangszeit beide Versionen (mit kleiner und großer Karte) anbieten.

Zum meinem ersten Vorschlag: Reduzierung der Grundlaufzeit auf 4 Sekunden hast du leider nicht Stellung genommen - das ist ja sicher kein Problem mit lags. Warum ist dies denn ein solches Tabu? (es ist das feature, das mich an freewar am meisten nervt - ich weiß, es gibt den RP server - aber da ist mir einfach zu wenig los)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 5. Jun 2009, 20:41

@daVinci: Bei einer Reduzierung auf 4 Sekunden ist es enorm schwer Leute zu killen, dadurch wird das PvP extrem eingeschränkt.
---
Sotrax

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 5. Jun 2009, 20:42

Und das Elexier der Bewegung würde es dann auf 3 sekunden machen und dann ist kontrolle der zeit mit 2 sekunden auch nicht mehr gut.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Faehrschiff
Kopolaspinne

Beitrag von Faehrschiff » 6. Jun 2009, 00:03

Sotrax hat geschrieben:@_=snigg=_: Die Ausfälle sind dann ja auch nur halb so selten, wenn es nur ein Server ist. Dadurch wird eine einzelne Welt nicht öfter ausfallen als sonst auch.
Zwar halb so selten, aber dafür doppelt so gravierend .. Stochastisch gesehen würde das ganze keinen Unterschied machen .. entweder einmal im Monat eine Welt down oder alle zwei Monate zwei Welten .. macht im Schnitt trotzdem eine Welt pro Monat tot ..

.. daher: Mach das Kostengünstigste für dich, Sotrax. ;)
Erzwungene Erfüllung hat geschrieben:„Blütenblätter umschließen Blütenblätter, die Blütenblätter umschließen, junge Kaulquappe. Die Wahrheit liegt hinter einem Berg Illusionen verborgen.“ —Neerdiv, Merromerit
This is not a subliminal message.

Fire Fox
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Fire Fox » 6. Jun 2009, 03:40

die neuen server sind also das beste vom besten O.o hört sich ja perfekt an^^ bei der leistung könnten doch auch 3 welchen auf einem server laufen...
*überleg mir das auch anzuschaffen*

Relinquished
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Relinquished » 6. Jun 2009, 08:46

ui dann können wir ja wieder jedes halbe jahr eine neue welt eröffnen :mrgreen:

Rerchak >W5<
Kopolaspinne

Beitrag von Rerchak >W5< » 6. Jun 2009, 09:31

Sotrax hat geschrieben:@daVinci: Der Server würde so eine Version packen, allerdings würde sie bei Leuten mit langsamer Leitung dennoch laggen.
Hast du mal drüber nachgedacht einen clienten zu progen. Das müsste doch was bringen bei langsamer Leitung.
Kenn da ein Spiel wo man es sich aussuchen kann wie man spielen will.
Es gibt ein Leben außerhalb des Internets??? Bild WTF?!? Link bitte!!!
[/size]

Gesperrt