Haus der Wahlen überarbeitet [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
edelstoff
Zauberer der Bergwiesen

Re: Haus der Wahlen überarbeitet [W1]

Beitrag von edelstoff » 9. Mai 2010, 19:29

nett wäre ne liste wo die aktivität der einzelnen moderatoren angezeigt wird (wann zuletzt online, wieviel durchgeführte modaktionen etc)

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 9. Mai 2010, 19:29

Andocai hat geschrieben:@F1N4L_D3ST1N4T10N: Eine Moderatorenliste hast du jetzt direkt am Wahlhaus ;)
Warum stehn da die XP von den Moderatoren dabei? Die sind doch vollkommen underheblich.
Außerdem könnte man die S-Mods und (Item-)Admins auch noch dazu schreiben.

-Rexxar-
Kaklatron

Beitrag von -Rexxar- » 9. Mai 2010, 19:35

Quis custodiet ipsos custodes?

Was ich damit sagen will: Das ist ein altbekanntes Problem und keine Änderung wird es beheben können.

Slash
Feuerwolf

Beitrag von Slash » 9. Mai 2010, 19:36

Diese Änderung war sogar sehr sinnvoll, endlich mal ne aktuelle Modliste.
Bild
Letzte Updates:
  • - NEU: Runenpuzzle-Löser
    - Alle Timer haben jetzt einen Warnton

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 9. Mai 2010, 19:39

Als Mod ist man nun mal unbeliebt. Man muss ja bestrafen, egal wen. Bei Freunden möchte man am liebsten nicht zu hart durchgreifen, doch dadurch wird man bei anderen unbeliebt. Ich selbst würde bei Freunden nicht fair sein. Das liegt aber an meiner Einstellung generell und deshalb wäre ich als Mod ungeeignet. Abgesehen davon würde ich es gar nicht machen wollen, da es unbezahlte Arbeit ist.
Mein Fazit: Wer guter Mod sein will, sollte seine Gefühle ausblenden und hohe Aktivität vorweisen, sowie kompetentes Fachwissen und Erfahrung.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 9. Mai 2010, 19:41

Für Mods ist es nicht nur wichtig, fair zu sein, sondern auch die eigene Wirkung nach aussen zu betrachten. Gerade wenn man jemand knasten will, der einen aber absolut nicht leiden kann, ist es fast immer besser einen anderen Mod zu bitten, das zu tun. Das wirkt insgesamt neutraler und besser, da sonst schnell Vorwürfe laut werden, der Mod sei parteiisch, obwohl er richtig gehandelt hat.

Die Außenwirkung ihrer Handlungen zu beachten ist also fast das schwerste, aber auch wichtigste, was die Mods tun müssen.
---
Sotrax

Tischlampe
Kaklatron

Beitrag von Tischlampe » 9. Mai 2010, 19:45

Ich würd ja eher sagen, daß das einzig Wichtige ist, daß sie ihren verfluchten Job endlich mal richtig machen.
Aber ja, das wär' ja zu kompliziert.

Zewa
Kopolaspinne

Beitrag von Zewa » 9. Mai 2010, 19:51

Die Änderung find ich an und für sich schon okay, aber wie schon einige Male diesem Thread erwähnt wurde ändert das absolut nichts am "Problem" -
dass die Modteams/Modernennungen rein auf Vetternwirtschaft basieren, sich dann in ihrem "Elitekreis" abkapseln und den Bezug zu den meisten anderen Spielern verlieren.

Das gilt natürlich nicht für alle Mods- aber doch für die meisten, was ich nach 4 Jahren mittlerweile so sagen kann, und das is eben die traurige Wahrheit.
Zewa | mit einem Wisch - ist alles weg

Meilor
Wächter des Vulkans

Beitrag von Meilor » 9. Mai 2010, 19:53

An all die Kritiker hier, die sich aufgrund der fehlenden TRANSPARENZ über Modentscheidungen und -ernennungen beschweren seien mal nach Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [W1] verwiesen.
Da wurde viel drüber diskutiert und ersichtlich, Transparenz ist in Freewar unerwünscht, genauso wie Demokratie. Das interessiert hier herzlich wenige Leute.
Wie stehts eigentlich mit dem "Test" Sotrax? Schon Zwischenbilanzen nach intransparenten und willkürlichen Maßstäben gezogen?

Zur Änderung: Schön, dass es mal geändert wurde. Unschön in welche Richtung. Hätte man es nicht gleich umbenennen können in "Haus der Sympathie", "Haus der Mod'geeigneten' Spieler" oder sowas? Wahlen suggerieren nämlich immer "Demokratie" und die willst du, Sotrax, dem Haus ja selber nicht unterstellen.

"und sich gegebenenfalls am Willen der Spieler orientieren." Schön suggestiv formuliert. ;)
Das Blut der Armut fliesst in Strömen.
Der Westen feiert Disneyland.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 9. Mai 2010, 19:53

@galadana: Die Mods betreiben keine Vetternwirtschaft, nur weil sie sich gut verstehen. Natürlich werden die S-Mods keine Leute ins Modteam nehmen, mit denen es da nur Streit gibt, ich denke das kann jeder sehr gut verstehen. Die S-Mods müssen also immer auch darauf achten, dass jemand ins Modteam passt. Keine leichte Aufgabe.

Aber ich sehe, dass die S-Mods oft Leuten eine Chance geben, die vom Wahlhaus kommen, oder die den Mods jetzt auch nix groß sagen. Da versuchen die S-Mods absolut neutral zu sein.

Aber natürlich wird der S-Mod nicht jemand nehmen, den er nicht leiden kann, das wäre ja auch nicht gerade gut fürs Klima :)
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 9. Mai 2010, 19:55

@Meilor: Demokratie würde bei dem Haus auch garnicht klappen, dann setzt sich ein Clan zusammen und pusht jemand auf Platz 1, der aber überhaupt nicht ins Modteam passt und wo es nur Ärger gibt, wenn man ihn einstellt. Sowas will ich zumindest auch nicht haben.

Wenn die S-Mods aber sehen, dass da jemand vernünftiges im Wahlhaus ist, über den sie nix schlechtes gehört haben, werden sie den Leuten durchaus eine Chance geben. Ich sehe, dass sehr viele Mods übers Wahlhaus reinkommen. (Die meisten Mods die eingestellt werden, waren im Wahlhaus auf den Top 10).

Das Wahlhaus wird also durchaus beachtet, so ist es nicht :)
---
Sotrax

Meilor
Wächter des Vulkans

Beitrag von Meilor » 9. Mai 2010, 19:59

Sotrax hat geschrieben:@Meilor: Demokratie würde bei dem Haus auch garnicht klappen, dann setzt sich ein Clan zusammen und pusht jemand auf Platz 1, der aber überhaupt nicht ins Modteam passt und wo es nur Ärger gibt, wenn man ihn einstellt. Sowas will ich zumindest auch nicht haben.
Eben, deshalb muss es umbenannt werden. Wahlen sind prinzipiell ein Ausdruck von Demokratie, die das Wahlhaus grundsätzlich nicht hat, sondern lediglich ein "Richtwert" für mögliche neue Mods hergibt. Das hat rein gar nichts mit Wahlen zu tun und ist nur irreführend und manipulierend in der Auffassung der Spieler.
Das Blut der Armut fliesst in Strömen.
Der Westen feiert Disneyland.

Zewa
Kopolaspinne

Beitrag von Zewa » 9. Mai 2010, 19:59

Das hab ich ja auch nicht behauptet, ist mir natürlich klar, dass ein Modteam einwandfrei funktionieren muss um seine Tätigkeit zu erfüllen, keine Frage, ich kann ja auch keinem S-Mod vorschreiben was er tun soll ;)

nur ist es nunmal auffällig, wenn 6 von 9 Mods aus 2 befreundeten Clans kommen - etwas weiter über den Tellerrand zu blicken wäre vielleicht ab und zu angebracht, das meinte ich damit.
Zewa | mit einem Wisch - ist alles weg

Troop
Kopolaspinne

Beitrag von Troop » 9. Mai 2010, 19:59

Natürlich nehmen sie nicht jeden, aber irgendwo in dem Thread ist es richtig beschrieben worden:

Wer zum Freundeskreis vom S-Mod gehört, hat 100x bessere Chancen. Irgendwo verständlich, weil der S-Mod den dann besser einschätzen kann, aber dann braucht man sich wirklich nicht über den Begriff Vetternwirtschaft aufregen, denn im Grunde ist es das.
Intergalaktische protonengetriebene elektrische Wackelarm-Werbedruiden!!!

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 9. Mai 2010, 20:00

Wahlhaus hat geschrieben:Durch die Favoritenliste kann man sehen, welche Spieler in der aktuellen Wahl weit vorne liegen. Die Anordnung der Namen auf der Liste hat nichts mit der aktuellen Anzahl der Stimmen zu tun.
Liegt man mit 2 Stimmen weit vorne?
Zuletzt geändert von Sleipnir [W1] am 9. Mai 2010, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt