Beitrag
von Sotrax » 29. Jun 2010, 02:33
@Benu: Das ist richtig, weil ich mittlerweile befürchte, dass große Auftragsketten zwar beim ersten Mal cool sind, auf lange Frist aber eher nerven, weil man bereits genau weiß, was man die nächsten 9 Aufträge zu tun hat. Kurze Auftragsketten bieten da mehr Abwechslung, daher denke ich derzeit es wäre sogar falsch, so lange Auftragsketten einzubauen und würden zwar kurzfristig sicher cool kommen, langfristig aber nur nervend sein. (Denn dann interessiert sich auch absolut niemand mehr für die Story des Auftrags und bereits beim ersten Auftrag zu wissen, es ist jetzt so eine lange Kette, kann extrem frustrierend sein.)
Wenn längere derartige Ketten ins Spiel kommen, müssen die denke ich, anders integriert werden, so dass es in der Tat motiviert und nicht abschreckt auf Dauer. Man kann sie also kaum direkt wie normale Aufträge reinmischen.
(Letztendlich kommt natürlich auch dazu, dass solch eine Kette recht lange Programmier und vor-allem Überlegzeit nach sich zieht, in der kaum etwas anderes gebastelt werden kann.)
Von der generellen Abwechslung her sind lange Ketten also leider eher kontraproduktiv.
Allerdings gibt es durchaus neue Methoden, wie man derartige Ketten integrieren könnte, ohne die Nachteile davon zu haben. Dafür ist das Auftragshaus momentan noch nicht geschaffen, aber ich denke es wird generell irgendwann in diese Richtung gehen. Konkret geht es darum, dass z.B. sehr sehr schwere Aufträge oder auch Ketten reinkommen könnte, die allerdings nicht beim Auftragshaus starten sondern mit einem Dropitem. So wird man derartige Aufträge nicht einfach so erhalten und kann sich selbst überlegen ob man diese gerade machen will oder nicht.
Die Leute die allerdings nur einen schnellen Auftrag durchziehen wollen, werden nicht durch extrem schwere Aufträge oder durch entsprechende Kettenaufträge genervt.
Allerdings wie gesagt, das ganze ist eine Menge Arbeit und wird daher kaum von heute auf morgen kommen, denn wenn soll es ja auch die richtige Qualität bieten. Erste Schritte in diese Richtung könnten aber in der Tat schon recht bald beginnen.
---
Sotrax