Börse überarbeitet: Sperre von Einzelaktien [W1-14;RP]
Re: Börse überarbeitet: Sperre von Einzelaktien [W1]
ich zähl geich mal nach...
Edit: ca. 130
Edit: ca. 130
Dann wundert es nicht dass Dich diese Änderung nicht stört 

Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen
Wie gesagt schauen wir erstmal wie es sich ergibt. Es ist nicht gesagt, dass die Aktien nach der Sperre automatisch auf das alte Niveau zurückfallen. Wenn man die Charts so anschaut, gibt es öfter mal Anstiege, bei denen die Aktien nicht zurückgefallen sind.
Für Großaktionäre wird sich dadurch aber nicht viel ändern, das ist auch nicht wirklich geplant, dafür gibts die Dividende. Für Leute die auch mal kurzfristig Traden wollen, könnte es aber interessanter sein.
Aber auch jede andere Änderung wie Kauf-und Verkaufssperren nach käufen werden auf lange Frist nicht für höhere Kurse sorgen, das sollte jedem klar sein. Alles was diese Änderungen bewirken ist die Schwankungen größer ausfallen lassen, in beide Richtungen.
Wie die Änderung wirklich wirkt, und ob jede Aktie nach der Sperre eh wieder zurückfällt, muss man erstmal schauen, das wird auf jedenfall ein interessanter Aspekt. Gesagt ist das auf jedenfall noch bei weitem nicht.
Für Großaktionäre wird sich dadurch aber nicht viel ändern, das ist auch nicht wirklich geplant, dafür gibts die Dividende. Für Leute die auch mal kurzfristig Traden wollen, könnte es aber interessanter sein.
Aber auch jede andere Änderung wie Kauf-und Verkaufssperren nach käufen werden auf lange Frist nicht für höhere Kurse sorgen, das sollte jedem klar sein. Alles was diese Änderungen bewirken ist die Schwankungen größer ausfallen lassen, in beide Richtungen.
Wie die Änderung wirklich wirkt, und ob jede Aktie nach der Sperre eh wieder zurückfällt, muss man erstmal schauen, das wird auf jedenfall ein interessanter Aspekt. Gesagt ist das auf jedenfall noch bei weitem nicht.
---
Sotrax
Sotrax
Mach wenigstens ein Bonbon für Grossaktionäre mit rein damit die während der Sperre trotzdem handeln dürfen. So ab 10k Aktien oder so bspw.
Das wäre ein Anreiz viel zu investieren und vor allem können die Grossaktionäre so ihre Aktien vor Verfall schützen.
Momentan sind das die denen diese Änderung massiv schaden kann
Das wäre ein Anreiz viel zu investieren und vor allem können die Grossaktionäre so ihre Aktien vor Verfall schützen.

Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen
@Rondo: Aber dann gibts halt wieder das Problem, dass die bei jedem Mini-Kursanstieg verkaufen und die Aktien nicht mehr richtig schwanken können.
So ganz optimal ist das halt auch nicht.
Ich bin aber durchaus bereit auch in Zukunft noch weitere Änderungen einzubauen, wie Kaufs-und Verkaufssperren, aber ich hätte es gerne erstmal so getestet. Im Endeffekt geht es mir darum mehr Schwankungen an der Börse zu erlauben.
Auf der anderen Seite stimmt es natürlich, dass sich z.B. in W1 die Börse auch ganz von selbst sehr gut entwickelt hat in den letzten 3 Monaten, wie man an den Charts sieht.
Mehr Schwankungen heisst aber natürlich immer auch mehr Risiko.

Ich bin aber durchaus bereit auch in Zukunft noch weitere Änderungen einzubauen, wie Kaufs-und Verkaufssperren, aber ich hätte es gerne erstmal so getestet. Im Endeffekt geht es mir darum mehr Schwankungen an der Börse zu erlauben.
Auf der anderen Seite stimmt es natürlich, dass sich z.B. in W1 die Börse auch ganz von selbst sehr gut entwickelt hat in den letzten 3 Monaten, wie man an den Charts sieht.
Mehr Schwankungen heisst aber natürlich immer auch mehr Risiko.
---
Sotrax
Sotrax
Kleine Veränderung, die nichts verbessert, sondern eher verschlimmert. kurzfristiges Handeln wird weiter gefördert. Völlig die falsche Richtung.
@eloth: Gegen kurzfristiges Handeln aller Aktien wäre da eben noch die Idee der Sperre, so dass man z.B. nach einem Kauf für 4 Stunden nichts mehr verkaufen kann. Allerdings werden die Kurse dadurch nicht besser, das sollte einem klar sein. Es kann aber auch für stärkere Schwankungen sorgen.
Letztendlich gehen daher alle diese Ideen in eine Richtung: Schwankungen nach oben und nach unten vergrößern und damit auch Risiko steigern.
Letztendlich gehen daher alle diese Ideen in eine Richtung: Schwankungen nach oben und nach unten vergrößern und damit auch Risiko steigern.
---
Sotrax
Sotrax
Und was ist daran falsch? Je mehr die Kurse schwanken, desto interessanter wird es. Und ein bisschen mehr Risiko würde grade der Börse gut tun..
Na das ist doch ein wunderbaren Vorschlag. Ich habe auch ein paar mehr Aktien als die meisten Spieler (natürlich nicht in so einem Maße wie Rondo . der Geldsack). Aber die Spieler, die bereits viele Aktien haben, werden eher perspektivisch planen und eine Aktie nicht abverkaufen, wenn eine Sperre aktiv ist. Der Anreiz auf die Summe "X" zu kommen und dann auch während einer Sperre handeln zu können, ist nicht von der hand zu weisen. (wenn das überhaupt zu programmieren ist)Rondo hat geschrieben:Mach wenigstens ein Bonbon für Grossaktionäre mit rein damit die während der Sperre trotzdem handeln dürfen. So ab 10k Aktien oder so bspw.
@Sotrax ... ich kann verstehen, dass Du die neue Änderung erst einmal testen willst, bitte Dich aber dennoch den Vorschlag von Rondo zu überdenken. Als regelmäßiger Börsenhändler stelle ich mich auch mit meinem Namen hinter den Vorschag. Auch bei den 5000-er Shops werden Unterschiede gemacht und es zeigt, dass der Anreiz da ist, über diese Schwelle zu kommen.
Viele Grüße
Beonimus (W1)
- Whatsername
- Klauenbartrein
Ich bin dafür auch in nach schweren Krisen, sollen Riesenboni ausgeschüttet werden!
HypoRealEstate ftw
HypoRealEstate ftw

-
- Wächter des Vulkans
Ich hab mir nur die ersten paar Einträge durchgelesen, also pls no geflame, wenn ich was wiederhole.
Die Spieler von der Börse teilweise auszuschließen finde ich den genau falschen weg. Man sollte gerade eben mehr Spieler in die Börse integrieren und zusehen, dass ein Handel zwischen Spielern mit Aktien eingeführt wird.
Außerdem Sotrax ... wenn ich dich noch an die Anfänge erinnern darf: Anstatt die Spieler auszuschließen, um den professionellen Händlern mehr Einfluss zu verschaffen, sollte man lieber wieder die Nachrichten einbauen wie "die Prof Händler vermuten ein Kursanstieg der Aktie ... ".
Die müssen ja nicht immer die Wahrheit sagen, aber eben oft schon, damit die Spieler dran glauben und etwas danach handeln. Das wäre viel mehr Einfluss der Händler, als einfach die Spieler auszuschließen.
Der einzige Vorteil ist: man sieht den Trend der Händler. Wenn man den sieht (was jedoch lediglich zum richtigen Zeitpunkt gut im 12h-Chart zu sehen ist), kann man sich evtl ein bisschen danach richten und spekulieren.
Fazit: gute Idee den Handel interessanter zu machen, jedoch gibt es genug Möglichkeiten, die dies herbeirufen würden und diese Änderung ist nicht sinnvoll meiner Ansicht nach.
PS: bin schon seit ~6 Jahren an der Börse
Die Spieler von der Börse teilweise auszuschließen finde ich den genau falschen weg. Man sollte gerade eben mehr Spieler in die Börse integrieren und zusehen, dass ein Handel zwischen Spielern mit Aktien eingeführt wird.
Außerdem Sotrax ... wenn ich dich noch an die Anfänge erinnern darf: Anstatt die Spieler auszuschließen, um den professionellen Händlern mehr Einfluss zu verschaffen, sollte man lieber wieder die Nachrichten einbauen wie "die Prof Händler vermuten ein Kursanstieg der Aktie ... ".
Die müssen ja nicht immer die Wahrheit sagen, aber eben oft schon, damit die Spieler dran glauben und etwas danach handeln. Das wäre viel mehr Einfluss der Händler, als einfach die Spieler auszuschließen.
Der einzige Vorteil ist: man sieht den Trend der Händler. Wenn man den sieht (was jedoch lediglich zum richtigen Zeitpunkt gut im 12h-Chart zu sehen ist), kann man sich evtl ein bisschen danach richten und spekulieren.
Fazit: gute Idee den Handel interessanter zu machen, jedoch gibt es genug Möglichkeiten, die dies herbeirufen würden und diese Änderung ist nicht sinnvoll meiner Ansicht nach.
PS: bin schon seit ~6 Jahren an der Börse
Was die neuen Einstellungen genau bewirken kann man wohl erst nach n paar Monaten sagen.
Die Idee von Gelbbart-Yeti, Aktien zwischem Usern handeln zu können wär interessant.
Um ein Divi-Mischeln wie durch Sotrax beschrieben auszuschalten, könnte man ja definieren dass alle von mir gekauften Aktien als Namens-Aktien verwaltet werden. Sobald ich sie verkaufe, sind es nur noch Inhaber-Aktien und nicht mehr diviberechtigt ..
Die Idee von Gelbbart-Yeti, Aktien zwischem Usern handeln zu können wär interessant.
Um ein Divi-Mischeln wie durch Sotrax beschrieben auszuschalten, könnte man ja definieren dass alle von mir gekauften Aktien als Namens-Aktien verwaltet werden. Sobald ich sie verkaufe, sind es nur noch Inhaber-Aktien und nicht mehr diviberechtigt ..
@Gemini: Naja, die Leute werden ja nicht von der Börse dadurch ausgeschlossen. Das wäre der Fall wenn alle Aktien gesperrt werden, hier wird aber maximal eine einzige gesperrt. Für Trader gibts also immer noch die anderen Aktien, mt denen man handeln kann. 
Insgesamt bringt es aber neue Aspekte an die Börse und macht diese interessanter.
Schauen wir mal was es konkret für die Kurse bedeutet und für die Volatilität.

Insgesamt bringt es aber neue Aspekte an die Börse und macht diese interessanter.
Schauen wir mal was es konkret für die Kurse bedeutet und für die Volatilität.
---
Sotrax
Sotrax
Ich fände es vollkommen in Ordnung wenn Grossaktionäre (zB die Top 10 der Aktie) während der Sperre Aktien zukaufen könnten, aber nicht verkaufen. Somit könnten sie Zusammenführungen verhindern bzw Splits pushen aber nicht minimale Gewinne mitnehmen.
Dazu muss ich sagen, es ist nach wie vor ein Gerücht und auch nicht war, dass automatisch ein Splitt oder eine Zusammenfassung kommt, nur weil ein Kurs hoch ist.
Wann es zu einem Split kommt ist zufall und wird nur zeitlich bestimmt, unabhängig von der Höhe. Das einzige was passiert, wenn es zum Split kommt, wird die höchste Aktie gewählt. Dass die Zusammenfassung also genau dann kommt, ist nicht zwingend gesagt. Eine Aktie kann auch 14 Tage bei 1 GM stehen und es kommt keine Zusammenfassung
Wann es zu einem Split kommt ist zufall und wird nur zeitlich bestimmt, unabhängig von der Höhe. Das einzige was passiert, wenn es zum Split kommt, wird die höchste Aktie gewählt. Dass die Zusammenfassung also genau dann kommt, ist nicht zwingend gesagt. Eine Aktie kann auch 14 Tage bei 1 GM stehen und es kommt keine Zusammenfassung

---
Sotrax
Sotrax