Chatbereich veränderbar [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
TrafalgarLaw
Feuerwolf
Beiträge: 91
Registriert: 3. Jan 2011, 18:32
Wohnort: Da wo ihr nicht wohnt..^^
Kontaktdaten:

Re: Chatbereich veränderbar [W1]

Beitrag von TrafalgarLaw » 23. Mär 2011, 22:17

is bestimmt ne richtig geniale sache, wird schnell viel begeisterung finden :)
:twisted: Tja, was solls, bin im Park, glückliche Paare vergiften... :twisted:

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Chatbereich veränderbar [W1]

Beitrag von bwoebi » 23. Mär 2011, 22:23

'n Inputfeld mit Eingabe von Chatzeilen wäre besser…
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Filyanna Elvea
Kopolaspinne
Beiträge: 1018
Registriert: 4. Aug 2007, 23:39

Re: Chatbereich veränderbar [W1]

Beitrag von Filyanna Elvea » 23. Mär 2011, 22:27

Fang beim Einbau diesmal bitte mit RP an Sotrax. ;-)
Gärten der Feen


Der Schauspieler ist von der unbändigen Lust getrieben, sich unaufhörlich in andere Menschen zu verwandeln, um in den anderen am Ende sich selbst zu entdecken.

Max Reinhardt (1873-1943)

Benutzeravatar
ÄDI
Nachtgonk
Beiträge: 216
Registriert: 23. Dez 2008, 17:56

Re: Chatbereich veränderbar [W1]

Beitrag von ÄDI » 24. Mär 2011, 06:49

kleine kritik noch:
--> wenn man F5 drückt is die einstellung weg ~.~
--> wenn man sich ausloggt und wieder einloggt is die einstellung weg -.-

aber ansonsten echt ne super sache!
Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you. ~Jeremy Clarkson

perfect_dark
Feuerwolf
Beiträge: 63
Registriert: 21. Mär 2007, 12:01

Re: Chatbereich veränderbar [W1]

Beitrag von perfect_dark » 24. Mär 2011, 08:18

ÄDI hat geschrieben:kleine kritik noch:
--> wenn man F5 drückt is die einstellung weg ~.~
--> wenn man sich ausloggt und wieder einloggt is die einstellung weg -.-
[...]
Kannst du das bitte noch ändern? Da mein Internet zu Hause etwas lahm ist muss ich öfter mal aktualisieren. Das dann jedes mal neu einzustellen ist irgendwie doof.
Außerdem wäre es eleganter die Einstellung in Cookies zu speichern, so haben Leute die einen Desktop und einen Laptop haben (wie z.B. ich^^) die Möglichkeit, es auf den jeweiligen Bildschirm anzupassen ohne beim Wechsel jedes mal neu einstellen zu müssen.
Kaspersky Style ist der beste.

Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2286
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: Chatbereich veränderbar [W1]

Beitrag von Flummi » 24. Mär 2011, 09:48

Das ist alles? Keine 5 Minuten Arbeit um die Spieler bei Laune zu halten mit einer Änderung? :lol:
Dem kann ich nur zustimmen... Nicht grad eine Meisterleistung ;)
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34987
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Chatbereich veränderbar [W1]

Beitrag von Sotrax » 24. Mär 2011, 13:34

Ich denke derzeit ist das speichern nicht wirklich wichtig, weil man die Größe doch recht schnell eingestellt hat und die Standardgröße normal ja auch optimal ist, nur für spezielle Anlässe kann man es eben schnell mal ändern. Oft reloaden mit F5 sollte man eh nicht, sondern dann einfach Auf alles aktualisieren klicken. Ich kann jedoch mal überlegen die Sache zumindest für die aktuelle Sitzung zu speichern.

@Meilor: Es ist nicht viel Code, aber es greift auf Frames zu, was in der Tat oft in manchen Browsern nicht so klappt, wie man erwarten würde.

Gerade, dass die Sache mit so wenig Code möglich ist, ist das eigentliche wofür ich Avalon dankbar wäre, ein Riesen-Javascript-Code hätte ich wohl nicht übernommen, da wären die Chancen auf Bugs in der Zukunft zu groß gewesen und die Sache soll ja auch schnell geladen werden.

Wie auch immer, wer die Größen beliebig anpassen will, kann natürlich die Firefox Addons für beliebiges Resizen benutzen. Das geht natürlich auch. Daher brauchen wir da auch kein resizable oder so einführen. (Was ich wie gesagt nicht schön fände, denn oft klickt man dann auch ausversehen drauf etc.).

Wie gesagt für Spezialfälle kann man Firefox-Addons benutzen und dann resizen was man will, bzw. gleich ein eigenes Frameset erstellen, damit kann man auch die anderen Größen anpassen.

Für das was der Button tun soll, ist er so aber relativ perfekt :). Für alles was darüber hinausgeht, gibt es bessere Lösungen in den Browsern.

(Wegen Erlaubnis, solange es nur eine optische Änderung ist, und da keine direkten Spielvorteile bringt, sind eigene Framesets und Firefox Addons zum reinen Resizen der Größen erlaubt.)
---
Sotrax

Benu
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 658
Registriert: 26. Okt 2008, 13:21

Re: Chatbereich veränderbar [W1]

Beitrag von Benu » 24. Mär 2011, 13:40

Sotrax hat geschrieben: Gerade, dass die Sache mit so wenig Code möglich ist, ist das eigentliche wofür ich Avalon dankbar wäre, ein Riesen-Javascript-Code hätte ich wohl nicht übernommen, da wären die Chancen auf Bugs in der Zukunft zu groß gewesen und die Sache soll ja auch schnell geladen werden.
Benutz doch nicht immer Ausreden, die nicht stimmen ;) Code in eine extra Datei und schon landets im Cache. Seh da das Problem nicht. Kompletter Resize Code nimmt 45 Zeilen ein. Keine Ahnung wie das lange dauern soll und wenn, dann gibt es andere Sachen, die weitaus mehr Speed bringen als diesen Code zu entfernen.
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34987
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Chatbereich veränderbar [W1]

Beitrag von Sotrax » 24. Mär 2011, 14:24

@Benu: Es gibt mehrere Gründe:

1. Kompletter Resize ist völlig unnötig und macht es komplizierter als nötig. Die Lösung von Avalon ist da deutlich bequemer und bietet eigentlich für jeden Geschmack eine Einstellung.

2. Klar landet es im Cache, aber umso mehr Javascript man verwendet, umso größer die Chance, dass dieses irgendwann mal buggt in neuen Browsern. Wenn man den gleichen Effekt auch mit weniger Code erreichen kann umso besser.

3. Es sollte letztendlich für die Spieler simpel bleiben, und zwar so simpel wie möglich. Das Ding kann derzeit alles wichtige. (Auch Frames selbst sollten Standardmässig nicht resizable sein, das kann verwirren und bei verklickern fehlt schnell mal ein Frame.)

Für die Leute, denen diese Einstellungen nicht reichen und die da mehr Verändern wollen, die wollen evt. auch andere Fenster resizen und werden dann eh ein entsprechendes Addon oder ein eigenes Frameset verwenden, was ja beides auch ok geht.

Wem die Standardeinstellungen da nicht reichen, kann das ja easy selbst ändern. Ich sehe da jetzt aber keinen Fall, wo das wirklich notwendig sein sollte, Avalons Einstellungen decken da das wichtige eigentlich alles ab. Und den Leuten da Größen vorzugeben ist meist besser, dann müssen sie nicht drüber nachdenken welche Größen optimal sein könnten.
---
Sotrax

Benu
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 658
Registriert: 26. Okt 2008, 13:21

Re: Chatbereich veränderbar [W1]

Beitrag von Benu » 24. Mär 2011, 14:42

Dann sags doch gleich, anstatt Gründe zu nennen, die keine sind :)
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34987
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Chatbereich veränderbar [W1]

Beitrag von Sotrax » 24. Mär 2011, 14:45

@Benu: Ich wurschtel mir gerne erstmal simple Gründe aus dem Ärmel damit die Leute Ruhe geben, habe aber manchmal noch ganz andere Gründe im Hinterkopf, bin dann aber zu faul sie genau auszuführen ;)

Und manchmal habe ich auch keinen richtig rationalen Grund für etwas sondern nur so ein Bauchgefühl. ^^

Aber ich lass mich von guten Argumenten normal auch überzeugen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
RelaX
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 416
Registriert: 3. Nov 2008, 07:11

Re: Chatbereich veränderbar [W1]

Beitrag von RelaX » 24. Mär 2011, 22:25

Wie sieht das aus, unzwar bin ich häufiger mit meinem Ipod on und da ist es tierisch nervig das der Chat ewig in die Länge gezogen wird und nicht wirklich verschwindet (außer man aktualisiert) aber selbst dann ist er noch ungefähr 10 mal so lang wie normal. Kannst du da auch irgendwas dran ändern oder liegt das einfach an dem Gerät ?

perfect_dark
Feuerwolf
Beiträge: 63
Registriert: 21. Mär 2007, 12:01

Re: Chatbereich veränderbar [W1]

Beitrag von perfect_dark » 24. Mär 2011, 23:42

Fazit:
eigentlich eine gute Änderung, aber leider nicht bis zum Ende gedacht und damit für mich wieder uninteressant. Finde ich ehrlich gesagt schade. Zieh die Sache doch mal durch und lass das Ganze in den Cookies speichern. So ein riesen Aufwand ist es nicht und es gäbe sicherlich viele User, die das nutzen würden!
Kaspersky Style ist der beste.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34987
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Chatbereich veränderbar [W1]

Beitrag von Sotrax » 25. Mär 2011, 13:32

@perfect_dark: Die 1-2 Klicks gehen aber auch wirklich schnell. Ich sehe das ganze aber auch weniger als Dauereinstellung, sondern mehr, dass man es kurz vergrößert, wenn man gerade in einem Gespräch ist und es dann wieder verkleinert.

Übrigens, wenn du es dauerhaft groß brauchst, ist evt. ein eigener Frameset für dich interessant, da kannst du dann die Größe auch ganz individuell einstellen.
---
Sotrax

perfect_dark
Feuerwolf
Beiträge: 63
Registriert: 21. Mär 2007, 12:01

Re: Chatbereich veränderbar [W1]

Beitrag von perfect_dark » 26. Mär 2011, 02:07

Ja natürlich geht das, aber dazu benötigt man eben etwas mehr Wissen, als man als normaler Browsergamespieler hat. Wenn deiner Ansicht nach das Thema damit beendet ist, dann werde ich das wohl so hinnehmen.

Eine Anmerkung habe ich allerdings noch:

Freewar AGB
§ 14 Programme, die Zugriffe automatisieren, die Spieloberfläche verändern oder übermäßig viele Zugriffe generieren, sind auf allen Seiten von Freewar verboten.

Das solltest du evtl. mal anpassen, wenn du jetzt die offizielle Erlaubnis gibst, die Oberfläche von Freewar nach eigenen Wünschen zu gestalten.
Kaspersky Style ist der beste.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste