Gold behalten - Modus geändert [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Blue.Shark
großer Laubbär

Re: Gold behalten - Modus geändert [W1]

Beitrag von Blue.Shark » 7. Mai 2011, 13:04

Das kannst du doch am schluss noch ändern...
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Wonne
Kopolaspinne

Beitrag von Wonne » 7. Mai 2011, 13:04

Ich finds toll, danke :)
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Friedrich Hebbel

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 7. Mai 2011, 13:05

@Lancelot du Lac: Dies ist leider derzeit so einfach nicht möglich, weil das technisch anders implementiert wurde. Wir haben da also nur die Wahl, entweder das jetzige oder die alte Option, und ich denke da ist das jetzige sinnvoller.

Weil das Gold zurückgeben in den Fällen wo man nichtmal mit den Helfern teilen will, kann man ja auch noch manuell nach den Kills erledigen, das ist ja nicht unmöglich.
---
Sotrax

Lancelot du Lac
Nachtgonk

Beitrag von Lancelot du Lac » 7. Mai 2011, 13:15

Sotrax hat geschrieben:@Lancelot du Lac: Dies ist leider derzeit so einfach nicht möglich, weil das technisch anders implementiert wurde. Wir haben da also nur die Wahl, entweder das jetzige oder die alte Option, und ich denke da ist das jetzige sinnvoller.

Weil das Gold zurückgeben in den Fällen wo man nichtmal mit den Helfern teilen will, kann man ja auch noch manuell nach den Kills erledigen, das ist ja nicht unmöglich.
Also bitte das ist doch kein wirkliches Argument.
Davor wars auch möglich das Gold manuell zu teilen nachm Kill. Und ne reine Verschiebung des Aufwandes von Gruppe A zu Gruppe B ist eher ne Verschwendung von Arbeitszeit. Man ist im Prinzip genauso weit wie vor der Änderung nur das etz der eine Teil entlastet wird, dafür der bisherige zufriedene Teil belastet wird.

Und ich persönlich halte das jetzige für deutlich unsinniger als das alte.

Fire Fox
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Fire Fox » 7. Mai 2011, 13:16

ich finde den neuen modus sehr gut.

allerdings hat man jetzt einen guten modus und der alte modus fällt weg. ich möchte aber nicht ständig das geld teilen. jetzt muss man also bei jedem gruppenvieh manuell das geld rübergeben... sehr nervig

versteh da auch nicht den sinn warum man den nicht einfach lassen kann.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 7. Mai 2011, 13:27

Wie gesagt in dem Fall gibts halt nur die beiden Möglichkeiten, entweder diesen Modus oder komplett den alten.

Aber Gold übergeben musste man ja bei beiden Modi, bei dem alten musste man es geben, wenn man es doch mal teilen wollte.

Meistens dürfte aber dieser Modus der beliebtere sein, so dass in den Fällen wo jemand von den Gruppen-NPCs alles Gold bekommt, man einfach das Gold am Ende manuell übergeben kann. Ist ja jetzt auch kein wirkliches Problem und weniger nervig als dauernd den Modus umzustellen ^^
---
Sotrax

Lancelot du Lac
Nachtgonk

Beitrag von Lancelot du Lac » 7. Mai 2011, 13:34

Sotrax hat geschrieben:Wie gesagt in dem Fall gibts halt nur die beiden Möglichkeiten, entweder diesen Modus oder komplett den alten.

Aber Gold übergeben musste man ja bei beiden Modi, bei dem alten musste man es geben, wenn man es doch mal teilen wollte.

Meistens dürfte aber dieser Modus der beliebtere sein, so dass in den Fällen wo jemand von den Gruppen-NPCs alles Gold bekommt, man einfach das Gold am Ende manuell übergeben kann. Ist ja jetzt auch kein wirkliches Problem und weniger nervig als dauernd den Modus umzustellen ^^
Meistens bin ich in Gruppen unterwegs wo wir dann eh alle zusammen am NPC stehen und dafür gibts eh schon teilen.
Und ansonsten geht der Wertausgleich eher über Items so das einer entweder alles Gold behält, oder alles abgibt.

Ist in meinem Fall also, mit n paar vereinzelten Ausnahmen, NUR Mehraufwand.

Aber für die paar Ausnahmen würd ichs als 3. Option durchaus nett finden.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 7. Mai 2011, 13:40

@Lancelot du Lac: Ja, ich verstehe, dass es in deinem Fall evt. mehr Aufwand bedeutet. In den meisten Fällen sollte es jedoch weniger Aufwand bedeuten und gerade in Zufallsgruppen deutlich fairer sein.

Allerdings bist du offensichtlich nicht in Zufallsgruppen unterwegs und daher sollte es bei deinen Gruppen auch machbar sein, das Gold danach fair aufzuteilen, so wie ihr es entscheidet.

Ein dritter Modus wäre bei der Sache leider derzeit ziemlich kompliziert, und würde ich nur ungern einführen, wenn wir es irgendwie anders lösen können. Aber jetzt ist es eh erstmal nur in W1 wo man es mal in Ruhe testen kann.
---
Sotrax

Lancelot du Lac
Nachtgonk

Beitrag von Lancelot du Lac » 7. Mai 2011, 13:52

Wobei ich mich eh frage, warum dieser Modus Gold behalten ersetzen muss, wenn er einen ersetzen muss.

Gold teilen wird meiner Erfahrung nach ansonsten eh fast nur eingesetzt um bei nem gewissem Wetter die erjagte Goldmenge zu verfünffachen. Was an sich ja auch eher n Designfehler ist. Und wäre also deutlich praktischer, wenn man das hier an die Stelle von Gold teilen setzt.

Und ja ich bin eher selten in Zufallsgruppen, weil ich keinen Nerv drauf hab mit nem Haufen von puren Egoisten zusammen zu jagen, was da durchaus passieren kann.
Deswegen versteh ich auch absolut net, warum die Leute die meinen sie müssten sich so was antun hier nun den Vorteil haben sollen und die Gruppen in denen nicht jeder sagt "Möglichst alles an Wert zu mir" den Nachteil haben sollen.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 7. Mai 2011, 13:58

Frontfighter hat geschrieben:das ist schon klar. das soll ja auch nur ne option sein die man sich zusätzlich einstellen kann FALLS man das möchte, is also kein muss ;)
es wird leute geben die weiterhin so drum würfeln oder aufteilen wie gehabt,
aber gibt halt auch genug die wirklich permanent um jeden mist würfeln wollen, für die wäre so ne option ne super sache :D
Ok, dann hätte ich damit keinerlei Problem :)
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Galak
Klauenbartrein

Beitrag von Galak » 7. Mai 2011, 14:08

Sotrax hat geschrieben:Ein dritter Modus wäre bei der Sache leider derzeit ziemlich kompliziert, und würde ich nur ungern einführen, wenn wir es irgendwie anders lösen können. Aber jetzt ist es eh erstmal nur in W1 wo man es mal in Ruhe testen kann.
Also ich weiß ja nicht wie unflexibel du das gebaut hast, aber so rein theoretisch dürfte das doch gar nicht so schwer sein.(Aber gut, ich kenn die Engine ja nicht.)

Auf jeden Fall ist es nicht unbedingt sinnvoll den Modus zu ändern, der am Häufigsten genutzt wird, denn Gold teilen nutzt man fast nur bei Sprühregen. Optimal wäre da tatsächlich die Einführung als dritter Modus und etwas aufgrund von Komplexität nur mal irgendwie anders zu lösen ist auch nicht unbedingt sinnvoll.
Bild

Nagini aus W4
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Nagini aus W4 » 7. Mai 2011, 14:37

lass ihn doch machen Galak.
Die Änderung ist top. Von mir aus kann das so bleiben wie es jetzt ist.

Das Leute ,denen etwas nicht passt und daher ne Änderung der Ankündigung erwirken, ihren Willen bekommen scheint ja langsam gang und gebe zu sein.

Sotrax sollte mal wieder anhand von 2-3 Änderungen zeigen wer hier der Chef ist. Und wenn er sagt das ist Ihm zu komplex oder zu aufwändig, dann ist das so und fertig.
Bank of Freewar

Für eine Legalisierung des BoF-Links im Schreichat!

vollstrecker
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von vollstrecker » 7. Mai 2011, 15:08

Ich find ihn auch ziemlich sinnlos, weil wenn ich bei Wurzeln teilen will, so stell ich "Gold teilen" ein, und bei anderen Gruppen-Npc's bekommt der eine das Gold der andere den Funken..beispielsweise und jedes mal das Gold wieder rübergeben, wird lästig. Ich zb. brauch die Funken nie, dafür bekomm ich das Gold, weil ich meist der mit der größeren Angriffsstärke bin. Ich finde es sollte so bleiben wie es ist / war.
Bild

Frontfighter
Zauberer der Bergwiesen
Wohnort: Grand Line, Konoha, Misaki, Akihabara, Seikyou, Aincrad

Beitrag von Frontfighter » 7. Mai 2011, 15:13

@vollstrecker:

der große vorteil liegt ja darin: wenn du 5 leute in ner gruppe hast und nur mit 3 leuten tanien machen willst mit gold teilen, dann musst du die anderen 2 die nicht mitmachen wollen nicht kicken, (bzw. ihr 3 müsst keine neue gruppe aufmachen) damit ihr das gold unter euch 3 aufteilen könnt.

ich find die änderung nach wie vor super :D

Lancelot du Lac
Nachtgonk

Beitrag von Lancelot du Lac » 7. Mai 2011, 15:15

=snigg= hat geschrieben:gute umsetzung :)
Galak hat geschrieben:denn Gold teilen nutzt man fast nur bei Sprühregen.
noe. tanien,gruppenviecher,einfach so jagen.
Sprühregen, teilweise Tanien und Gruppenviecher (vor allem wenn man auf Bonus spekuliert) und gaaanz selten mal für einfach so jagen.

Und da würds aus meiner Sicht einfach mehr Sinn machen diesen Modus hier Gold teilen ersetzen zu lassen.
Bei Tanien und Gruppenviechern muss man dann nicht mehr umstellen, wenn mans dafür will und länger zusammen jagt. Und für Sprühregen ist es eh n Designfehler, der die Goldmenge die in die Welt kommt spontan einfach mal verfünffacht.
Und fürs einfach so jagen hatte ich das bisher nur um nem kleinen der noch net lang spielt zu helfen ohne das er meckern kann man würde ihm alles in Arsch schieben.

Gesperrt