Einheitliche Namensdarstellung [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
bwoebi
Administrator

Re: Einheitliche Namensdarstellung [W1]

Beitrag von bwoebi » 12. Sep 2011, 12:44

Ich weiß es und fand es immer ein bisschen verwirrend; finde es nun besser so :)

@snigg: In 2 Monaten redest du sicher nimmer davon… :D
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 12. Sep 2011, 12:56

Wie gesagt, ich will den Leuten auch nicht unbedingt zumuten Akzente etc. bei Briefen reinschreiben zu müssen, um jemand zu erreichen.

Und die Darstellung die mal so mal so ist, war sicher auch nicht besser. Sie war noch nichtmal im Chat eindeutig, sondern hat sogar im Chat wild hin und hergewechselt, je nach Item das man verwendet hat. Also schön war die alte Art da nun wirklich nicht und sie war wirklich nirgendwo einheitlich.

Was man sich halt überlegen könnte, wären die Akzente und manche Sonderzeichen zu erlauben, aber das wird es für die Spieler sehr viel schwerer machen, andere per Post etc. zu erreichen und macht es teilweise unnötig kompliziert.

Vor Allem da man ja im Profil sich so schreiben will, wie man sich gerne schreiben würde, das sehen die Leute dann durchaus schon, wie der Name mit Akzenten geschrieben wird.
---
Sotrax

ForTheLichKing!
Feuerwolf

Beitrag von ForTheLichKing! » 12. Sep 2011, 13:01

=snigg= hat geschrieben:
Blue.Shark hat geschrieben:
TarX hat geschrieben: Gibs da ne Möglichkeit das zu ändern?
Sponsor kaufen -> Namen zu - Zèlós - ändern
müsste gehen^^
das ging früher auch nicht,du kannst dich so auch nicht anmelden....

[ .. ]
Kommt drauf an, was du als 'frueher' definierst. Offensichtlicherweise war das frueher moeglich (ich kann mich auch an die Zeit erinnern), der Spass mit den ganzen Akzenten und sowas.

Und die 'bisherige' Loesung (was Namensschreibung undso anbelangt) ist eigentlich relativ elegant, man kann sich etwa BêísPìelÛsÈr nennen, aber andere koennen einen trotzdem mit beispieluser (als Briefempfaenger, etwa) erreichen.

Sehe eigentlich nichts, was dagegensprechen wuerde.
"Petals within petals within petals, tadpole. The truth lurks below an opulence of illusion."
Neerdiv, fallowsage

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 12. Sep 2011, 13:07

@ForTheLichKing: Was dagegen spricht, ist dass es eben dann mal so, mal so dransteht. Sogar im Chat steht es nicht konsequent so dran wie beim Login, eben je nach Item verschieden.

Und es erzeugt dadurch leider auch einige psycholgische Sicherheitslücken da manche Namen durch Veränderung der Groß/Kleinschreibung anders aussehen können. Diese fangen wir zwar großteils ab, aber kann generell durchaus verwirren.

Dazu kommen dann noch weitere Probleme wie das Namen manchmal mit y manchmal mit ü geschrieben werden etc etc.

Und manchmal sehen die Namen so verschieden aus, dass man an der Bank schon ganz genau hinschauen muss, wer jetzt was gemacht hat.

All diese Probleme fallen halt mit der Änderung auf einen Schlag weg. Wenn die Leute sagen diese ganze Verwirrung und Inkosequenz bei den Namen stört sie nicht, dann bin ich durchaus bereit diese Änderung auch wieder Rückgängig zu machen, da könnt ihr auch eine Umfrage dazu durchführen.

Aber ich persönlich denke die Vorteile überwiegen, vor Allem da man sich im Profil ja durchaus etwas anders schreiben kann und die Leute dann allgemein wissen, dass zu einem Namen z.B. die Accents dazugehören aber eben nicht angezeigt werden. Daran gewöhnt man sich ja normal recht fix.
---
Sotrax

DARK MAGICIAN DER SAURE
Nachtgonk

Beitrag von DARK MAGICIAN DER SAURE » 12. Sep 2011, 13:20

Ich find das Update gut :) Ich hab mir das vor einigen Jahren schon überlegt, als ich mich mit BeiSpIeLUsEr angemeldet hab, jetzt seh ich halt immer so aus, ohne, dass ich jedes mal beim Einloggen drauf achten muss ;o)

Scheint soweit auch zu klappen, Spiegel der Maha, Briefe bekommen, Zauber anwenden scheint zu gehen, das einzige, was immernoch geht ist folgendes
BeiSpIeLUsEr hat einen Brief an beispielUSER geschrieben. < da wird ja jedes mal der eingetippte Text übernommen. Wär vielleicht noch verbesserbar, damit die Diskussion nie wieder kommt :P

Gruß
Tamtam...

Schellfischkörbchen

Beitrag von Schellfischkörbchen » 12. Sep 2011, 13:20

Überfälliger Bugfix. Nett.

ForTheLichKing!
Feuerwolf

Beitrag von ForTheLichKing! » 12. Sep 2011, 13:40

Sotrax hat geschrieben:@ForTheLichKing: Was dagegen spricht, ist dass es eben dann mal so, mal so dransteht. Sogar im Chat steht es nicht konsequent so dran wie beim Login, eben je nach Item verschieden.

Und es erzeugt dadurch leider auch einige psycholgische Sicherheitslücken da manche Namen durch Veränderung der Groß/Kleinschreibung anders aussehen können. Diese fangen wir zwar großteils ab, aber kann generell durchaus verwirren.

Dazu kommen dann noch weitere Probleme wie das Namen manchmal mit y manchmal mit ü geschrieben werden etc etc.

Und manchmal sehen die Namen so verschieden aus, dass man an der Bank schon ganz genau hinschauen muss, wer jetzt was gemacht hat.

All diese Probleme fallen halt mit der Änderung auf einen Schlag weg. Wenn die Leute sagen diese ganze Verwirrung und Inkosequenz bei den Namen stört sie nicht, dann bin ich durchaus bereit diese Änderung auch wieder Rückgängig zu machen, da könnt ihr auch eine Umfrage dazu durchführen.

Aber ich persönlich denke die Vorteile überwiegen, vor Allem da man sich im Profil ja durchaus etwas anders schreiben kann und die Leute dann allgemein wissen, dass zu einem Namen z.B. die Accents dazugehören aber eben nicht angezeigt werden. Daran gewöhnt man sich ja normal recht fix.
Es geht nicht darum, dass die Anzeige nicht einheitlich sein sollte.

Es geht nur darum, dass man akzentierte Vokale bei der Namensgebung erlauben sollte, und diese bei gezielten Funktionen (etwa Briefen) wie ein nicht akzentierter Buchstabe behandelt wird.
"Petals within petals within petals, tadpole. The truth lurks below an opulence of illusion."
Neerdiv, fallowsage

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 12. Sep 2011, 13:43

@ForTheLichKing!: Das wäre technisch möglich, dass der Name selbst Akzente enthalten darf. Allerdings ist halt auch da die Gefahr, dass die Leute immer erst schauen müssen, wie schreibt man ihn ohne die Akzente etc. Dabei passieren mehr Fehler als man denkt und es ist halt die Frage ob das wirklich letztendlich so wichtig ist.

Aber zumindest sind wir uns einig, die alte Lösung wo es mal so, mal so dransteht, ist definitiv nicht schön gewesen.
---
Sotrax

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 12. Sep 2011, 13:43

Nach all den Jahren kommt endlich der Bugfix und das schlimme ist eher, dass das die beste Änderungen seit Monaten für mich ist.
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Cembon
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cembon » 12. Sep 2011, 13:50

Andere Möglichkeit noch:
  • Es wird überall so angezeigt wie bei der Anmeldung
  • Bei Post und so und Namensänderung werden die Akzente nicht akzeptiert.
=> Snigg kann sich wieder nennen wie er will, aber die Briefe kommen immer an.

(Ja, ich mag
  • : D)[/size]
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 12. Sep 2011, 13:53

@=snigg=: Bei i mag das stimmen, bei anderen Buchstaben wird es schwerer.

îâìiLâ

bei so konstruktionen die man teilweise in FW trifft muss man manchmal schon ganz kurz nachdenken ^^

Ich sage nicht, dass es früher nicht ging, ich sage nur, dass es früher nicht schön war, wenn der Name überall verschieden geschrieben wurde und sich dann auch noch jeden Tag geändert hat.
---
Sotrax

Flummi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Flummi » 12. Sep 2011, 13:59

Gib auf Snigg, du bist umstellt!
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 12. Sep 2011, 13:59

UPDATE: Die Namensänderungsfunktion für Sponsoren wurde jetzt so geändert, dass man auch nur die Groß/Kleinschreibung seines Namens beliebig ändern kann. Dies ging früher nicht.

Damit kann man sich wenn man bisher snigg hieß jetzt zumindest in sniGG umbenennen :)

@snigg: Ja, ich glaube dir, dass du das flüssig kannst. Man darf aber nicht vergessen, dass wir auch Leute mit Sehschwierigkeiten haben (wir haben sogar Blinde die FW zocken) etc. Da ist einfach nicht jeder gleich.
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 12. Sep 2011, 14:06

@=snigg=: Ja, dass es 6 Jahre bisher ging, war in der Tat erstaunlich, aber es hatte uns auch in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme gemacht weil deswegen Leute verwechselt wurden etc. so ist es nicht.

Die alte Version haben die Leute schon ausgehalten, so ist es nicht. Aber die Leute haben auch früher ausgehalten, dass es nur 2 Schnellzauber gab und jetzt wollen sie 27. Und es gab in der Tat auch die Leute die mir seit 6 Jahren geschrieben haben wie buggy das ganze aussieht ;) Es gab also durchaus Leute, die durch die sich durch die halbgare Lösung gestört gefühlt haben.

Wie gesagt, wenn die Leute sagen sie wollen unbedingt Akzente dann müsste man es besser so machen, dass diese auch überall angezeigt werden, sprich in der DB mitgespeichert werden. Das sollte man sich jedoch vorher gut überlegen, weil das nicht nur Vorteile mit sich bringt.

Ohne Akzente ist es auf jedenfall übersichtlicher für viele.
---
Sotrax

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 12. Sep 2011, 14:06

Das Update vertseht ich ehrlich gesagt nicht.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Gesperrt