Vermessungen im Clanlog [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Saga
Feuerwolf

Re: Vermessungen im Clanlog [W1]

Beitrag von Saga » 23. Nov 2011, 10:52

Eine nette Änderung, entfällt zwar nicht das Aufschreiben für den Vermessungsleiter, da bei uns im Clan zb. immer nach 10 Vermessungen ausgezahlt wird, aber man sieht mal wer Spaß dran hat. Es geht uns im Clan garnicht so ums Gold, sondern weil es eine gemeinsame Aktion ist. Jeder kann dran teilnehmen wie er möchte oder es auch lassen. Die Häufigkeit der Vermessungen schwankt sehr, mal wird garkeine gemacht, mal wieder mehrere in einer Woche. :)

Ziki
Kriechlapf

Beitrag von Ziki » 23. Nov 2011, 12:22

Trianon hat geschrieben:Häufig ? Macht das wirklich noch wer ? Ich kann nur für mich sprechen: ich hab seit gut 5 Jahren keine mehr gemacht. 350 gm, 5 Minuten herumstehen, der Boni ist nur über Loranien zu bekommen und das meist nur durch Clan- bzw. Co-Leader, ewig herumstehen, Messsender basteln...das kann sich gar nicht mit Alternativen in Freewar messen, von dem her eine uninteressante Änderung, erneut.

Und nein ich finde nicht, dass Errungenschaften echte Aufwertungen sind.

Ich möcht mal hierzu noch editieren, dass es ja nicht nur daran liegt, dass die Belohnung an sich einfach nichtmehr zeitgemäß ist, sondern das durch JEDES neue eingebaute Gebiet, (insbesondere natürlich Eisinsel, Felsinsel, Itolos und Belpharia) die Vermessungen schwerer (und Anfängerunfreundlicher) geworden sind aber zu KEINEM zeitpunkt die Belohnung von immernoch 350gm an die jeweilige Erschwerung angepasst wurde. Und DAS hätte, im grunde genommen, bei jedem neuen Gebiet passieren müssen.

Folglich kommt man doch zu dem Punkt, das es nicht reicht irgendwelche Sonderboni an die Vermessungen anzuhängen, sondern: Die Goldbelohnung muss erhöht werden!. Gründe dafür sind genannt.

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 23. Nov 2011, 14:39

Belohnung eventuell auf 500 GM pro Person anheben, aber dafür die Starre endlich entfernen!
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 23. Nov 2011, 14:58

Nyrea hat geschrieben:Belohnung eventuell auf 500 GM pro Person anheben, aber dafür die Starre endlich entfernen!
Gold-Belohnung so lassen, Starre weg, dem Clan 20AP geben*/jedem der mitmacht 5 AP geben.

*damit könnte man ein weites Thema eröffnen und aktive Clans fördern

--> mehr Gebäude wie das Vermessungsamt/mehr Aufträge.
--> neue Items speziell für Clans nur mit AP kaufbar.
--> vielleicht sogar Clancharas ala Auftragsbeziehungen für den Clan.

Fände ich sehr nett, bloß wieder ein Neues thema wo es noch soviele offene Baustellen gibt in Freewar, auch wenn Sotrax das nicht so sieht.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 23. Nov 2011, 15:00

Eine Baustelle ist die Vermessung eigentlich nicht, aber sie ist mittlerweile eben etwas in die Jahre gekommen und muss daher durchaus so wie vieles irgendwann mal angepasst werden. Mehr Gold stehe ich aber kritisch gegenüber weil eigentlich schon genug Gold ins Spiel kommt, da muss ich also mal schauen.
---
Sotrax

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 23. Nov 2011, 15:11

Wie gesagt nehm das Clangold ganz raus und lass dafür Farbmonolien entstehen. So käme gar kein Gold ins Spiel und es wäre um einiges attraktiver Vermessungen zu machen (Lernzeitverkürzung für den gesamten Clan ist ne coole Sache). :)
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Cembon
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cembon » 23. Nov 2011, 15:24

iceman128 hat geschrieben:Gold-Belohnung so lassen, Starre weg, dem Clan 20AP geben*/jedem der mitmacht 5 AP geben.
Finde ich gut..Starre auf 1min wäre auch oke und ClanAP können die Leader am Haus der Aufträge Sachen kaufen (Wie bei normalen AP, aber andere Items.)
Evtl kauft man sie besser sogar am Vermessungsamt :)
Clan AP stehen bei der Clanstatistik bei den Clankriegpunkten..
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 23. Nov 2011, 15:25

Ich denke ich werde erstmal ne Errungenschaft für einführen, dann sieht man weiter. So unbeliebt ist die Sache jetzt auch nicht wie gesagt, und mit einer Errungenschaft könnte sie evt. schon beliebt genug sein, so dass sie keiner weiteren Aufwertung für den Anfang benötigt.

Das muss man dann eben beobachten, dass da später weitere Effekte für reinkommen, ist möglich, aber muss man mal sehen. Man könnte auch einfach was ganz neues für Clans schaffen.
---
Sotrax

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 23. Nov 2011, 15:34

Nun es ist aber ein Teamplayspiel, diese Vermessungen von dem her find ich es schon schade, dass man so wenig motiviert wird, sondern durch Starren beim Herstellen des Messsenders und durch die Starre beim Messen selbst eher abgeneigt ist, vor allem wenn es dann nur 350 gm gibt, minus den Betrag den man beim Messsender benötigt, minus den Betrag den man benötigt um an die Stelle zu kommen.

Und ganz ehrlich Errungenschaften sind keine Aufwertungen.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 23. Nov 2011, 15:35

Sotrax hat geschrieben:Eine Baustelle ist die Vermessung eigentlich nicht, aber sie ist mittlerweile eben etwas in die Jahre gekommen und muss daher durchaus so wie vieles irgendwann mal angepasst werden. Mehr Gold stehe ich aber kritisch gegenüber weil eigentlich schon genug Gold ins Spiel kommt, da muss ich also mal schauen.
Das ansich bezeichne ich nicht als Baustelle, eher das "gesamte". Mit den Vermessungen sind Claninterne Aktionen angeschnitten. Und die vermessung ist nunmal die einzige. Für mich eine Baustelle.

Auch Aufträge sind streng gesehen eine Baustelle, weil halt immer mehr dazukommen müssen (auch wenn es inzwischen sehr sehr viele schon sind).

mehr Gold - garnicht nötig, aber 100 Personen/Woche ist wirklich nicht viel.

Meister Petz
Feuerwolf

Beitrag von Meister Petz » 23. Nov 2011, 15:43

Ein Update für Clans soll her :wink:

Die Clankriege sind iwie auch nicht sooo prächtig - werden die oft gemacht?

Edit: Und Errungenschaften verändern an den Dingen nichts. Deshalb sind es keine echten Aufwertungen.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 23. Nov 2011, 15:46

Ich bin da sehr vorsichtig, ich will nicht zuviel für Clans einbauen, weil ich weiß, dass sehr viele Spieler clanlos sind, und diese sollen nicht deutliche Nachteile dadurch haben, wenn man keinem Clan angehört. Das ist auch der Grund, weswegen ich eher schaue, dass Dinge für Gruppen kommen, weil die kann man dann auch ohne Clan erledigen.

Man muss da also immer aufpassen, schon jetzt bringen Clans einiges an Vorteilen. Wenn man Clans zu arg bevorteilt, wird man defakto gezwungen in einem Clan zu spielen.

In erster Linie will ich, dass Clans halt dazu dienen, dass Leute miteinander chatten können und sich in einem Verbund organisieren. Ich will in erster Linie nicht, dass sie reicher werden, nur weil sie in einem Clan sind.

Daher muss man das immer gut abwägen.
---
Sotrax

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 23. Nov 2011, 15:58

Das stört dich bei anderen Änderungen ja auch nicht.
Ich konnte seit einer guten Ewigkeit keine Ankündigung lesen, welche mich halbwegs betroffen hätte. Es gibt neue Aufträge betrifft mich nicht, es gibt neue Sachen für Auftragspunkte betrifft mich nicht etc.pp.. Da zwingst du scheinbar auch Leute Aufträge zu machen, oder ist es etwa anders ? Von dem her find ich das Argument ehrlich gesagt ziemlich vage....

Ich meine selbst mit solchen kleinen Clanfeatures wäre man nicht gezwungen sich einen Clan zu suchen, wie ich mit Aufwertung der Auftragspunkte nicht gezwungen bin irgendwelche Aufträge zu machen.
Frank Zappa

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 23. Nov 2011, 16:37

@Trianon: Jein, wie gesagt, es lassen sich durchaus Dinge machen in Clans, so ist es ja nicht. Diese dürfen dennoch nicht zu gut sein, und Leuten die keinen Clan haben nicht zuviel vorenthalten.

Vieles kann man auch für Gruppen realisieren, und das ist meist die bessere Lösung, weil jeder Clan kann eine Gruppe machen aber nicht jede Gruppe kann einen Clan machen.

Es gibt aber auch Sachen, die nicht unbedingt etwas bringen außer Prestige, die man durchaus auch für Clans einführen kann. Ein Clan darf auch durchaus gewisse Vorteile haben, man muss halt nur schauen, dass es nicht aus dem Ruder läuft.
---
Sotrax

Domus
Kopolaspinne

Beitrag von Domus » 23. Nov 2011, 16:39

den vorschlag mit dem entfernen der 5min-starre find ich ziemlich vernünftig. bis alles zur vermessugn bereit ist dauerte es ca. 5-10min alleine (vor einigen jahren, als ich die letzte gemacht hab). +2min um bohnen zu ernten+50gm die man zum herstellen investieren muss. das alles hat die an sich schöne clanaktion sehr unbeliebt werden lassen. starre entfernen+ archi wär eine vernünftige aufwertung die sicher viele begrüßen würden.
Wir wollen endlich auch einen Talisman der Zeitkontrolle! :D Daumen hoch Sotrax!

Gesperrt