Anzeige Anzahl der Items bei Übergabe [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Anzeige Anzahl der Items bei Übergabe [W1]

Beitrag von Blue.Shark » 12. Mai 2012, 19:45

lol? xD
Erst wertest du es ab und nun mehr als früher auf? Was wird denn das ?oO
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Anzeige Anzahl der Items bei Übergabe [W1]

Beitrag von Sotrax » 12. Mai 2012, 19:49

@Blue.Shark: Ich experimentiere damit herum und schaue es mir an. Daher kündige ich solche Sachen auch eher ungern an, weil sie sich eh dauernd wieder ändern ;) Und gut möglich, dass es in einer Woche schon wieder anders ist.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Anzeige Anzahl der Items bei Übergabe [W1]

Beitrag von Sotrax » 12. Mai 2012, 19:56

@=snigg=: Das BAW Schaf wird in der Regel nicht betört. Weiterhin droppt der lebende Tropfstein nichts, was nur dieses eine NPC droppt. Sowas muss man ganz klar unterscheiden.

Theoretisch könnte man den lebenden Tropfstein auch komplett ausbauen, man würde alles auch irgendwo sonst herkriegen.

Aber ganz ehrlich, wieso nervt dich die Änderung? Vor allem doch, weil du den lebenden Tropfstein extrem gut fandest, besser als die meisten anderen NPCs und es sich vor Allem gelohnt hat sich bei diesem NPC diese Items zu holen und nicht bei den anderen NPCs, welche genau die gleichen Items droppen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Anzeige Anzahl der Items bei Übergabe [W1]

Beitrag von Sotrax » 13. Mai 2012, 06:02

@=snigg=: Ehrlich gesagt, verstehe ich die Vorgehensweise nicht. Einfach das NPC killen solange es da ist und nicht über Monate auf die Kills warten. Dass sich bis dahin immer etwas ändern kann, damit muss man rechnen. Aber die ganzen Zauber sind ja jetzt nicht plötzlich sinnlos geworden. Es gibt genug andere NPCs die man genauso gut betören kann.

Und wenn sich die Zauber nur bei dem NPC lohnen, dann war es definitiv einfach zu gut.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Anzeige Anzahl der Items bei Übergabe [W1]

Beitrag von Blue.Shark » 13. Mai 2012, 10:04

Das ist aber ein sehr sehr sehr komisches Experiment, wenn du siehst, dass das NPC zu oft getötet wird, und du es dann abschwächst und im anderen Zug noch stärker machst als es anfangs war?

Mach es doch so wie es früher war und gut ist.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Bärchen
Kopolaspinne
Beiträge: 935
Registriert: 7. Jan 2009, 17:05

Re:

Beitrag von Bärchen » 14. Mai 2012, 12:35

=snigg= hat geschrieben:@blue: hätte nich gedacht,dass der tag wieder kommen wird..aber du hasts ziemlich gut erfasst o.O
Hat er? Der Tropfstein ist doch auch jetzt nicht stärker, als er vorher war? (Selbst wenn die Gruppenhinzauberchance gleichverteilt wär, gäbe er weniger Xp und im Schnitt weniger Hinzauber.) Oder was übersehe ich?

Nyssul
Teidam
Beiträge: 122
Registriert: 11. Okt 2009, 15:12

Re: Anzeige Anzahl der Items bei Übergabe [W1]

Beitrag von Nyssul » 14. Mai 2012, 13:27

Ich denke eher, dass er meinte er solle zurück auf 5 XP und 5 Gru-Hin. ;)

Benutzeravatar
-=Buzzeron=-
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 461
Registriert: 9. Jul 2011, 18:33
Wohnort: Regensburg

Re: Anzeige Anzahl der Items bei Übergabe [W1]

Beitrag von -=Buzzeron=- » 14. Mai 2012, 13:39

Guckt mal auf den Threadtitel. Das hier ist kein Tropfsteinthread.
Bild
Bild

Nyssul
Teidam
Beiträge: 122
Registriert: 11. Okt 2009, 15:12

Re: Anzeige Anzahl der Items bei Übergabe [W1]

Beitrag von Nyssul » 14. Mai 2012, 13:49

Echt nicht?

Bärchen
Kopolaspinne
Beiträge: 935
Registriert: 7. Jan 2009, 17:05

Re: Anzeige Anzahl der Items bei Übergabe [W1]

Beitrag von Bärchen » 14. Mai 2012, 16:39

Wieso paradox? Sotrax nervt stark -> in kurzer Zeit viel Widerstand -> Verschlechterung wird teilweise wieder zurückgenommen. Das ist nichts neues und genauso grad erst mit der Vermessungszeit passiert, deshalb seh ich die Paradoxität nicht.

Edit: Diese Änderung hier ist jetzt nicht so toll. Verstehe eh nicht, wieso sie nen Thread bekommt, die Sicherheitsabfrage beim Übergeben geschützter Items aber nicht. Insofern tuts niemandem weh, wenn hier über den Tropfstein geredet wird.

Zans
Kaklatron
Beiträge: 31
Registriert: 23. Apr 2009, 12:24

Re: Itemübergabe

Beitrag von Zans » 17. Mai 2012, 12:53

WICHTIG!

Was mir grad zu dem Thema Itemübergabe einfällt, was aber wahrscheinlich bald wieder unter den Tisch gekehrt wird...

Wenn man sich beim Itemübergeben verklickt und ausversehen jemand anderem wertvolle Items oder sehr viel geld übergibt...ist das Zeug weg, und man ist auf die Rückgabebereitschaft des Typen angewiesen.

Frage: ernsthaft? Nachdem ich im letzten Semester Mensch-Computer-Interaktion/Softwareergonomie gehört habe ist es umso schlimmer zu sehen das so eine bescheuerte Handhabung tatsächlich hier noch existiert.

Diese Itemübergabe ist eine "Nicht-rückgängig-machbare"-Aktion. Diese sollten (um die Nutzer nicht unnötig zu frustrieren) besonders gekennzeichnet und/oder mit zusätzlicher Bestätigung versehen werden.
An den Nutzer werden bei dem Namensklicken Anforderungen an die Bedienung mit der Maus gestellt,die nicht bei allen gleichgut funktioniert. Unter Umständen ist es zu bestimmten Zeiten(kalt im zimmer, hand kalt, schlechtes fokussieren mit Maus), Stress, benutzte Oberfläche mit maus, Maus selbst - alles faktoren wo man nicht ausgehen kann dass alles in perfektem verhältnis vorliegt. zusätzlich begünstigt wird das verklicken durch eine Liste mit Namenuntereinander.
Ansätze: zusätzlicher Abstand, Sortierung, Hervorhebung von freunden/gruppenmitglieder und vieles mehr würden den Nutzer erheblich diese Genauigkeit abnehmen. Und wenn man gerade zittert? oder mit dem smartphone bei fw ist? vl. die andere hand benutzen muss um etwas durchzuführen?
Das ist echt ein so grandioses Beispiel für schlechte Softwareergonomie.

Anderes Beispiel dafür ist wenn man die Festplatte formatiert: Da bekommt man ein Hinweisfenster ob man das wirklich durchführen will.
Hier in FW: <nichts>

Forderung: Bestätigungsfenster, oder Namen eingeben!

Mal Ernsthaft: Ich verschenke ja nicht ausversehen 500k gm an einen außenstehenden wenn ich grad an der bank mit jemandem handeln wollte (der mir in meiner vorstellung zu dieser fantasiewelt direkt gegenübersteht)!?

Die letzten Gegenargumente an die ich mich erinnern kann waren:
- irgendwas mit dass man den leuten nicht entgegenkommen, weil sie ja dumm sind und selbst schuld^^
Was kann man bitte dafür wenn man sich verklickt? Das wird immer passieren. 100% da stell ich reihenweise zertifikate für aus^^

gruß
-----------
W7

Bärchen
Kopolaspinne
Beiträge: 935
Registriert: 7. Jan 2009, 17:05

Re: Anzeige Anzahl der Items bei Übergabe [W1-14]

Beitrag von Bärchen » 17. Mai 2012, 13:43

Dafür gibts schon eine - in meinen Augen sehr nervige - Sicherheitsabfrage beim Übergeben geschützter Items, bitte nicht noch mehr davon.

Zans
Kaklatron
Beiträge: 31
Registriert: 23. Apr 2009, 12:24

Re: Anzeige Anzahl der Items bei Übergabe [W1-14]

Beitrag von Zans » 17. Mai 2012, 23:41

Bevor du made my day schreibst darfst du aber gerne konstruktiv mitdenken^^ wer sagt denn, dass das nur mit stumpfen sicherheitsabfragefenstern zu lösen ist? bedienbarkeit und spielfluss widersprechen sich ja nicht. Wenn doch (was hier der fall ist was ihr beide mir bewiesen habt) dann ist das ganze übergabe/fenster/klickbereich-Konzept nicht das beste.

mögliche Ansätze:
- Sicherheitsabfragen ein/ausschaltbar
- Nur Freunden/Clanmitgliedern/Gruppenmitgliedern kann man direkt was übergeben (macht von der vorstellung her sinn, das man bekannten leuten auch sachen gibt, unbekannten nur beim handeln oder so) - da problematisch für Vielhändler: am besten ausschaltbar
- Sortierte Liste von Personen; mit farblicher unterscheidung; freunde/clan/gruppenmitglieder durch farbe oder sternchen oder sonstwas kennzeichnen - möglich auch in tabellenform (diese natürlich klein) (->wird übersichtlicher ermöglicht gezieltes finden von freunden und übergeben) - Hier gibt es am meisten Spielraum dem nutzer sogar einen noch angenehmeren Spielfluss zu ermöglichen - der euch ja auch nicht mit zusätzlichen fenstern nerven sollte^^
- Übergeben von Items/geld über das eingeben des Namen (als alternative zu dem jetzigen verfahren) könnte man unten/oben oder sonstwo im selben fenster platzieren. Wenn es ganz unten ist: keine Änderung zum jetzigen Nutzungsverhalten der Übergabefenster

mehr fällt mir jetzt auch nicht ein^^
und nicht gleich so niedermachen mein anliegen^^ mir gehts ja GERADE um einen angenehmen spielfluss^^ wenn ihr gerne ausversehen 50000 Mrd gm an fremde geben wollt bitte - ich finde aber das muss nicht sein, gerade weils sehr wohl vermeidbar ist.
-----------
W7

Zans
Kaklatron
Beiträge: 31
Registriert: 23. Apr 2009, 12:24

Re: Anzeige Anzahl der Items bei Übergabe [W1-14]

Beitrag von Zans » 18. Mai 2012, 00:06

Kanns mir so richtig gut vorstellen^^
Heinz spielt den ganzen tag fw, macht aufträge und scheffelt geld sodass er insgesamt 40k gemacht hat. Da Heinz allerdings noch Schulden bei nem Clanmitglied hat hebt er das von der baw ab, verklickt sich bei der Übergabe und ein anderer jetzt glücklicher bekommt das geld und gibts nicht zurück.
Dann denkt sich Heinz nur noch: "hm naja den ganzen Tag verbraucht um dieses geld zu beschaffen, aber gott sei dank keine Sicherheitsabfragen!".

wie gezeigt sind ja keine abfragen nötig. Aber das ist der traurige stand der dinge und niemanden interessierts^^
Prinzipiell ist jedes item und jede gm die man durch verklicken verliert unnütz verloren gegangen.
Theoretisch traurig dass das überhaupt passieren kann.

hm wie oft ich wohl schon "traurig" geschrieben habe?^^
-----------
W7

Zans
Kaklatron
Beiträge: 31
Registriert: 23. Apr 2009, 12:24

Re: Anzeige Anzahl der Items bei Übergabe [W1-14]

Beitrag von Zans » 18. Mai 2012, 09:49

Standardargument? ist ja egal: solang es etwas bewirkt, was es tun würde^^ aber es gibt auch andere optionen.
von offenen gruppen hab ich nat. noch nie was gehört^^ außerdem wäre das nur ein lösungsansatz dafür die häufigkeit der verklickungen zu senken, mit nat diesen Nachteilen. es gibt sogar noch weitere, anstatt nicht nachvollziehbar provozierend zu antworten kannst du ja herausstellen was man zusätzlich dazu einbringen kann, um es zu verbessern.

sortieren/farbe/kennzeichnung öfter vorgeschlagen? dann scheint sich sotrax dafür ja nicht zu interessieren^^ was ziemlich mies ist^^

name: schlechter Einwand.
Usability nochmal nachgeschlagen:
"Gebrauchstauglichkeit bezeichnet das Ausmaß, in dem ein Produkt, System oder ein Dienst durch bestimmte Benutzer in einem bestimmten Anwendungskontext genutzt werden kann, um bestimmte Ziele effektiv, effizient und zufriedenstellend zu erreichen"
Hier ist also folgendes zu beachten:
- Der Benutzer ist nicht zufrieden wenn er sich verklickt, denn er kann diese aktion nicht rückgngig machen. Das ist zudem total uneffektiv.
- Der Benutzer darf bei der Übergabe nicht lang brauchen um den Spielfluss nicht zu stören. ein kleines Auswahlemnü verringert die dauer den richtigen auszusuchen. eine unsortierte/unbunte liste behindert es.

Abgesehen davon gibt es so viele verschiedene Möglichkeiten dass auch anders zu regeln, oder komplett übern haufen zu werfen und neu zu machen (um mit dem dann hoffentlich besser zu sein).

Schade dass ich gerade dich als anderen Gesprächspartner erwischt hab snigg^^ deine kommentare sind nur teilweise zu gebrauchen, und deine witze echt unangebracht^^

Das was ihr beiden mir deutlich gemacht habt ist, dass kein Bedarf zur verbesserung des übergbedialogs besteht. Dabei hat das ding grottenüble probleme.
-----------
W7

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 28 Gäste