Neue Errungenschaft: Gestaltwandler [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
NeZ
großer Laubbär
Re: Neue Errungenschaft: Gestaltwandler [W1]

Beitrag von NeZ » 13. Jun 2012, 11:38

Negative Errungenschaften wie "Gestaltwandler", und evtl. bald "NPC-Opfer"? Klasse, dafür!

Gute Änderung. :)

EDIT: Auch Namenswechsel könnte ich mir als Errungenschaft vorstellen.
:twisted:

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 13. Jun 2012, 11:41

Diese Errungenschaft ist an sich erstmal Wertneutral, man kann sie aber als negativ ansehen (wie Avalon in RP z.B.) oder auch als positiv, das wollte ich letztendlich den Spielern überlassen.

Allerdings ist noch nicht sicher, ob diese Errungenschaft im Spiel bleibt, ich will diese letztendlich nicht gegen den Willen der Community im Spiel lassen. Evt. muss ich da mal noch eine Umfrage zu machen.
---
Sotrax

Praenuntius Damnatio
Feuerwolf

Beitrag von Praenuntius Damnatio » 13. Jun 2012, 11:51

bitte wieder rausnehmen... wie schon gesagt wurde: Am letzten Tag des Sponsoring wird die Rasse gewechselt und mit dem neuen Sponsoring direkt wieder zurück... dadurch ergibt sich keinerlei aussagekräftige Statistik.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 13. Jun 2012, 11:55

@Praenuntius Damnatio: Wobei das an sich ja jetzt auch nicht wirklich schlimm wäre, dann würden manche evt. auch mal eine andere Rasse ausprobieren, und sei es nur für kurze Zeit. Und solange man weiß, dass sowas geht, weiß man auch wie die Errungenschaft zu werten ist.

Letztendlich gibts dazu halt 3 Meinung bei denen wir uns entscheiden müssen.

1. Errungenschaft ist ok und kann drin bleiben.
2. Errungenschaft ist Schwachsinn, schadet jetzt aber auch niemand und kann drin bleiben.
3. Die Errungenschaft schadet und sollte daher ausgebaut werden.

(Eine Alternative wäre eben irgendwann den Rassenwechsel aus dem Sponsoring rauszustreichen und nur gegen einen extra Sponsi anzubieten. Das würde sicherlich mehr Geld bringen und gleichzeitig zu deutlich weniger Rassenwechseln führen, was positiv oder auch negativ sein kann. Als der Rassenwechsel eingeführt wurde, wurde er ja auch von vielen Leuten als negativ gesehen, daher kann es auch gut sein, den Rassenwechsel mit sowas deutlich einzuschränken.).
---
Sotrax

Crazy_Ace
Klauenbartrein

Beitrag von Crazy_Ace » 13. Jun 2012, 11:56

oder als statistik, aber nicht als errungenschaft reinkommen.
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 13. Jun 2012, 11:57

@Crazy: Als Statistik heißt halt, man selbst kann es sehen, andere aber nicht. Dann denke ich bringt es wirklich keinen großen Sinn mehr ^^
---
Sotrax

Crazy_Ace
Klauenbartrein

Beitrag von Crazy_Ace » 13. Jun 2012, 11:59

wäre mir persönlich lieber als die errungenschaft. aber wenn das keine option ist, dann bin ich wegen irrelevanz auch für nen ausbau.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.

RelaX
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von RelaX » 13. Jun 2012, 12:01

Wenns eine neue Rasse gibt, wär es sogar mal ein anreiz, diese Errungenschaft gut zu finden, aber wir fahren ja schon seit Jahren eintönig...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 13. Jun 2012, 12:02

@Crazy_Ace: Bedenke aber dabei immer, was für dich irrelevant sein mag, ist für andere evt. sehr interessant. Daher muss man halt überlegen ob die Änderung wirklich aktiv schadet oder nicht.

Generell wäre es davon abgesehen in der Tat aber mal interessant Feedback dazu zu kriegen, den Rassenwechsel aus dem Sponsoring zu entfernen und gegen Extra-Gutschein einzubauen. Irgendwann wird halt die Zeit kommen, wo wir auch überlegen können, wie wir die Finanzierung sicherstellen und da ist das sicherlich eine Interessante Idee. (Aber keine Sorge, sowas wird wenn dann nur mit deutlicher Ankündigung lange im Voraus durchgeführt, wer jetzt sponsort kann in diesem Sponsoring natürlich noch kostenfrei die Rasse wechseln. Und ob sowas jemals kommt ist auch fraglich, ich versuche sowas eng zusammen mit der Community zu entscheiden.)
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 13. Jun 2012, 12:08

So, bevor wir jetzt ewig im Kreis diskutieren hier mal die Umfrage:

viewtopic.php?f=7&t=49662

Ich bin dafür die Errungenschaft drinzulassen, weil sie ja jetzt zumindest keinem schadet, aber wenn ihr sie unbedingt weghaben wollt, könnt ihr hier auch eure Meinung hinterlassen. Ich werde mir die Sache dann nochmal mit der Errungenschaft überlegen und dann entscheiden.

Davon abgesehen will ich wie gesagt noch die Idee in den Raum werfen, den Rassenwechsel aus dem Sponsoring zu entfernen und gegen einen extra Sponsi anzubieten, darüber könnt ihr ja mal generell nachdenken.
---
Sotrax

Po1son
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Po1son » 13. Jun 2012, 12:21

Schaden tut sie nicht, wer nicht will das man sieht das sie die Rasse gewechselt haben darf die Rasse einfach nicht wechseln xD

Ich mein ich kann ohne Probleme zurückverfolgen wer wann die Rasse gewechselt hat(das kann fast jeder in FW ;)), daher was änderts? auf die Errungenschaft wär ich nicht geil also würd mich nicht zu mehr Rassenwechsel motivieren. Wär aber sicher ganz nett, wenn man dann wechselt und vlt gar nicht drann denkt das man sieht "oh hey da bin ich ja weitergekommen".

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 13. Jun 2012, 12:25

Oder man macht endlich das, was sowieso schon ewig gefordert wurde. Man lässt es zu, dass man seine Errungenschaften vor anderen verbergen darf, dann hätte wohl niemand ein Problem damit.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 13. Jun 2012, 12:34

@Trianon: Wenn das kommt, haben halt Statistiken über Errungenschaft keinerlei Sinn mehr, weil man nie weiß, ob jemand anderes evt. eine höhere Errungenschaft hat etc. Auch Errungenschaft zu Vergleichen heranzuziehen bringt dann kaum mehr Sinn.

(Übrigens auch der Grund, weswegen man Errungenschaften in fast keinem anderen Spiel abschalten kann.)
---
Sotrax

NeZ
großer Laubbär

Beitrag von NeZ » 13. Jun 2012, 12:36

Trianon hat geschrieben:Oder man macht endlich das, was sowieso schon ewig gefordert wurde. Man lässt es zu, dass man seine Errungenschaften vor anderen verbergen darf, dann hätte wohl niemand ein Problem damit.
Manche möchten allerdings sehen, ob derjenige, den sie angreifen wollen, ein Teilzeit-/Vollzeit-PK ist und sie damit einen Rückangriff zu befürchten haben oder ob derjenige friedlich spielt.

Das ist dann nicht mehr möglich.
:twisted:

Crazy_Ace
Klauenbartrein

Beitrag von Crazy_Ace » 13. Jun 2012, 12:43

so wie vor den errungenschaften also?

finde die "errungenschaften für von-außen-guckende abschalten" sache gut.

Gesperrt