Haus der Clan-Erweiterungen [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Trianon
Feuervogel

Re: Haus der Clan-Erweiterungen [W1]

Beitrag von Trianon » 23. Okt 2013, 22:08

Ich finde der Preis ist so nicht gerechtfertigt. Der Clan kommt eben selten mal für sowas auf. Ich kenne keinen Clan wo man das Clankonto tatsächlich für gemeinschaftliche Aktivitäten nutzte. Auch der Gedanke von wegen Gemeinschaft ist in Freewar so selten da. Kaum eine Gruppe nutzt wirklich diesen Goldteilenmodus, dass der immer noch die Standardeingestellt ist, zeigt auch das du da wenig auf das eigentlich Nutzverhalten achtest. Am Ende wird es sowieso von eventuell 2-3 Mitgliedern getragen und dann sind 200k für einen Platz einfach auch echt übertrieben. Da sind mir ehrlich gesagt die 10k pro Mitglied deutlich lieber, die zahl ich und gut ist. Der Preis hier lohnt sich erst nach 20 mal auswechseln und von meinen Pappenheimern weiß ich, dass so schnell keine 20 Leute hin und her wechseln. Es ist zwar dann richtg, dass man dann eben nicht immer mal schnell ausprobieren kann, aber dafür eben 200k auszugeben ist einfach auch unrealtistisch und mir nicht wert und ich denke das wird einigen anderen auch so ergehen. Diejenigen die hier alles für gut befinden, sind sowieso auch diejenigen, die auf ihren kleinen Clan bestehen. So oder so, die Änderung ist einfach so kaum nutzbar und daher einfach mal der berühmte Goldtopf am Ende des Regenbogens, in dem Sinne es wäre ne schöne Änderung, ja wenn nur.

Was man im gleichen Atemzug evenutell mal machen könnte, wäre das Clanfach zu reformieren. In dem man es eben auch mal von der Bank oder von der Markthalle befüllen kann und nicht immer bis nach Loranien pendeln muss für nichts. Denn das Gebäude ist aktuell ganz großer Mist.

Eventuell dann sogar auch die Clanbank.Es ist momentan nämlich sehr mühselig die Clanabgabe an die jeweiligen Mitgleider zurückzuzahlen, eine Hilfe wäre da durchaus auch mal toll. Das machen in Welt 4 nicht nur wir sondern einige andere auch. Wie gesagt gemeinschaftliches Spiel ist meist nicht so, wie du dir das hier vorstellen magst. Bei uns wird die Clanzahlung genutzt um uns zu animieren und nicht um die Gemeinschaft zu bereichern.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 23. Okt 2013, 23:28

Was willst du mir mit deinem Post eigentlich sagen?
Deine Argumente passen nämlich nicht im Geringsten auf das Geschriebene. Ich sagte nur, dass 200k für einen Clanplatz maßlos übertrieben sind. Diese Änderung damit momentan einfach nur Blendwerk ist und man wenn man diesen Preis gerechtfertigt findet wohl gar keine Vergrößerung haben will.

Hast du eigentlich gelesen was ich geschrieben habe. Scheint mir nämlich der Fall zu sein. Von demher zahllose Unwahrheiten....gehts noch?
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 23. Okt 2013, 23:39

Trianon hat geschrieben:Der Clan kommt eben selten mal für sowas auf.
Jein. 30 aktive Spieler mit 700gm Clanabgabe jeweils pro Tag => 10 Tage pro neues Mitglied. Und für Clans ohne 30 aktive ist das nicht mal so wichtig, diese Änderung.
Trianon hat geschrieben: Ich kenne keinen Clan wo man das Clankonto tatsächlich für gemeinschaftliche Aktivitäten nutzte.
Gibt es aber.
Trianon hat geschrieben:Auch der Gedanke von wegen Gemeinschaft ist in Freewar so selten da.
Mhm, Definitionssache. Man braucht keine Freunde, um FW zu spielen, aber wer es nicht vehement vermeidet findet Freunde beim Spielen.
Trianon hat geschrieben:Kaum eine Gruppe nutzt wirklich diesen Goldteilenmodus, dass der immer noch die Standardeingestellt ist, zeigt auch das du da wenig auf das eigentlich Nutzverhalten achtest
Berechtigte, aber für dieses Thema irrelevante Kritik.
Trianon hat geschrieben:Am Ende wird es sowieso von eventuell 2-3 Mitgliedern getragen und dann sind 200k für einen Platz einfach auch echt übertrieben.
Ein Clan, bei dem 2-3 Member nur aktiv sind, braucht diese Kosten gar nicht zu tragen.
Trianon hat geschrieben:Da sind mir ehrlich gesagt die 10k pro Mitglied deutlich lieber, die zahl ich und gut ist.
Ansichtssache, aber in dem von dir geschilderten Szenario ist es wahrscheinlich, dass diese 10 weiteren Mitglieder ebenso inaktiv sind wie die 28 vorigen, was ihre Aufnahme fragwürdig macht.
Trianon hat geschrieben:Der Preis hier lohnt sich erst nach 20 mal auswechseln und von meinen Pappenheimern weiß ich, dass so schnell keine 20 Leute hin und her wechseln.
Wenn innerhalb des Clans XP verkauft werden, kriegt man recht schnell 20 Wechsel hin. Aber unabhängig davon ist wohl auch der Sinn dieser Anpassung, langlebige Clans zu bevorzugen.
Trianon hat geschrieben:Diejenigen die hier alles für gut befinden, sind sowieso auch diejenigen, die auf ihren kleinen Clan bestehen.
Aus der Luft gegriffen.
Trianon hat geschrieben:So oder so, die Änderung ist einfach so kaum nutzbar und daher einfach mal der berühmte Goldtopf am Ende des Regenbogens, in dem Sinne es wäre ne schöne Änderung, ja wenn nur.
"Kaum nutzbar" ist eine Lüge. Sie ist nutzbar, sobald man 200k verfügbar hat, und die hat heutzutage so gut wie jeder. Die meisten sogar mehrfach.

Ich vermute also, was RageQuit dir sagen wollte, war, dass dein Post so subjektiv ist, wie ein Post nur sein kann.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 23. Okt 2013, 23:51

Als ob hier viele finanziell und matriell in den großen Sammeltopf spielen würden. Ansonsten ist deine Auflistung wie immer reinste Haarspalterei, Giga, mit wenig bis überhaupt gar keinen Hintergund, weil du alles nur in der wage hältst. Natürlich mag es das alles geben. Es mag hier auch den einen oder anderen geben, der hier an jeden Neuankömmling einen Spiegel verschenkt, die Regel ist eher eine andere.

Ich weiß nicht was ihr bei euch für eine Fluktuation im Clan habt. Das 200k attraktiver sind als einmal 10k auszugeben. Natürlich wäre mir ein permanenter Slot auch lieber, aber bei dem Preis wähle ich dann doch eher das ursprüngliche Schema.
Frank Zappa

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 23. Okt 2013, 23:58

Der Punkt ist, dass du kein bisschen über deinen eigenen Tellerrand hinausdenkst. Mein Post ist daher vage, weil es, was das angeht, kein "allgemeingültig" gibt. Dein (voriger) Post ist nicht vage, weil du deine persönlichen Ansichten als unumstößlich ausgibst. Was einfach nur arrogant und dumm ist.

EDIT: Ganz davon abgesehen finde ich den Preis für meine persönlichen Bedürfnisse ebenfalls für zu hoch. Für einen Clan mit 30 aktiven Spielern ist er allerdings akzeptabel.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

edelstoff
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von edelstoff » 24. Okt 2013, 00:22

es zwingt einen ja keiner den clan zu vergrößern.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 24. Okt 2013, 01:40

Wenn Nummer 31 zu Clan X will gibt es auch noch Option B ;). Nicht der Clan zahlt die 200k, sondern Nummer 31 ;D
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

der-soldat
Kriechlapf

Beitrag von der-soldat » 24. Okt 2013, 03:30

200k Gold ... gähn ... wie langweilig ... mal wieder Gold statt Herausforderungen

Ich hätte es schöner gefunden, wenn der Clan sich zusätzliche Stellen nicht nur über Gold, sondern auch über Quests hätte erarbeiten müssen: z.B. innerhalb von 10 Tagen 5 mal eine Vermessung durchführen. Oder dass drei/ vier/ fünf Clanmember gemeinsam in einem bestimmten Zeitraum 10 Unique- und/ oder Gruppen-NPCs tot hauen.
Es spräche ja nichts gegen den Einbau von komplett neuen Quests. Einige, die man mehrmals machen kann, andere einmalige Quests, andere mit steigender Schwierigkeit bei noch mehr Clanmembers (wie eben das Verhauen von NPCs mit 3-x Mitgliedern)...
Andi90 hat mit den Baumaterialien eine gute Idee geliefert.

Maya Natsume
Kopolaspinne

Beitrag von Maya Natsume » 24. Okt 2013, 11:12

Du bist ja witzig....
200k sind öde aber n paar schrottige 1 hit npcs sind interessant?

Einfach clan npcs einbauen die etwa so oft spawnen wie die goldhornziege und verschiedene rohstoffe droppen lassen die man braucht um zb ein clan Hauptgebäude zu bauen oder jm zb die claneigene bank zu vergrößern
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 24. Okt 2013, 12:50

RageQuit hat geschrieben:Ich finde den Preis einfach gut. Das liegt daran, dass dadurch verhindert wird, dass wir ein DF-Szenario auf einmal haben ; andererseits können, wie Giga schon vorgerechnet hat, große Clans ohne Probleme noch weiter Member aufnehmen, was also ein guter Kompromiss ist.
Sag ich doch. Du magst deinen kleinen Clan und hast daher auch kein Einsehen, dass andere eventuell doch ihren Clan erweitern. Für den Clanchat und Clanhinzauber pro Platz jeweils 200k hinzulegen ist einfach nicht gerechtfertigt. Damit wird es zur Alibi-Neuerung man hätte ja die Möglichkeit. Ist genauso toll als wenn man ein Buch für mehrere Millionen ins Spiel bringt man kann dann zwar behaupten man hätte da noch ne Charakterfähigkeit, aber im Grunde hat man eben keine Charakterfähigkeit ins Spiel gebracht.

Ansonsten hat Giga gar nichts gesagt. Er schreibt viel ohne Gehalt. Er sagt es ja schon er bleibt vage und erzählt was von der eierlegenden Wollmilchsau, die es da eventuell gibt Und du schreibst einfach irgendwas ohne Zusammenhang zum eigentlichen Post.
Frank Zappa

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 24. Okt 2013, 13:04

RageQuit ist im größten und aktivsten Clan unserer Welt. Und ich wiederhole es gerne nochmal, nur weil ich meine Ansichten nicht als die Wahrheit, sondern als eine Wahrheit verkaufe, heißt das nicht, dass ich nicht recht habe. Wenn du aber willst, dass ich konkret werde, dann bitte: Du bist ein Dummschwätzer.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 24. Okt 2013, 13:10

Wie gesagt, nicht alles muss über Baumaterialen laufen (gibt es schon sehr viel, was über Items läuft, zuletzt erst die Luxusmanufaktur), Gold aus der Welt zu ziehen ist auch mal wieder gut, vor Allem eben bei Clans die immer wieder sagen, ihr Clankonto sei voll und sie wissen nicht wohin mit dem Geld.

Letztendlich wird aber ja auch kein Clan gezwungen die Plätze zu erweitern.

Man sollte um das Gold zusammen zu kriegen einfach die Clanabgabe verwenden, so läuft das ganze quasi nebenher.

Wenn ich hier die Möglichkeit habe mal wieder direktes Gold aus der Welt zu ziehen, werde ich diese Nutzen. Vorallem da das bei Clans besonders nötig ist, weil dies die Clanabgabe und das Clankonto aufwertet.

Ich bin bereit später auch Dinge einzubauen, die nicht über Gold laufen, aber dieses Gebäude sollte erstmal primär auf Gold rauslaufen, sonst ist am Ende das ganze Clankonto und die Clanabgabe ja wieder so sinnlos wie vorher auch.
---
Sotrax

Maverick123
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Maverick123 » 24. Okt 2013, 13:22

Wenn da noch weitere Sachen kommen, fände ich es cool, irgendwo einsehbar zu machen, welcher Clan was wie hoch ausgebaut hat. So zum angeben und aus Interesse :P
BildHerbstwind - Welt 13

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 24. Okt 2013, 13:45

@Maverick123: Ja, erstmal muss aber Zeug für Gold kommen, das ist gerade wichtiger als für Items, da eben wie gesagt die Clanabgabe und das Clankonto gefördert werden sollen, was letztendlich ja auch vom Clan erspielt wird.

Später allen zu zeigen, welcher Clan was wie hoch ausgebaut hat, wäre in der Tat auch interessant.
---
Sotrax

Gurry
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gurry » 24. Okt 2013, 13:48

Wie wäre es, mit einer eigenen Marktwirtschaft, die bisschen komplexer ist, als Öl abholen oder Im Bergwerk stehen?

Etwas, worum sich die leute um den Preis kämpfen? Nicht, 1gm verdienst bei Ölfässern oder schon bei Kochitems?
Dafür braucht man ein ausgeklügeltes System, und ich habe wahrscheinlich nicht die Idee dazu, aber es muss doch möglich sein, ein Markt zu erschaffen, welches ein Handeln ermöglicht und nicht nach 1 Jahr beim Minimum liegt.

Eventuell laufende Kosten einbauen, und wenn nicht, bricht das ganze system zusammen (mit verlust des Gebäudes oder so), damit wirklich nur aktive Gruppen etwas davon haben. Und wenn sich ein inaktiver Clan hocharbeitet, die Rechnung aber nicht bezahlen kann, weil jeder nur noch am Ölturm steht, Tja. Es muss ja nicht unmöglich sein.

Aber was ich sehe: Das hier wird relativ wenige Interessieren, und selbst das ist irgendwann aufgekauft (oder nicht), und auch alle anderen Erweiterungen, die sich lohnen, die noch kommen, werden aufgekauft, wenn sie sich lohnen, und nicht, wenn nicht. Und spätestens die "Wir haben zu viel Geld, wohin schmeißen wir es jetzt weg?"-Mentalität wird diesen Clan-Erweiterungen nicht den Sinn geben, den es haben sollte: Darauf hinarbeiten, darum Kämpfen und darum sparen.

Nur als kleine Idee, sonst sehe ich das gleiche wie... Naja, keine weitere motivation.
Gerade in das System sollte man mehr Geschick reinstecken, als in den Rest, was vorher hier eingebaut wurde. Denn ich denke, das ist ein großer Punkt im Sinne der Motivation.

Antworten