Blutwald eingebaut [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Trianon
Feuervogel

Re: Blutwald eingebaut [W1]

Beitrag von Trianon » 4. Apr 2014, 17:41

Hm leider ist das Bild von Teepflanze nicht mehr online. Ich hätte es gerne nochmal beurteilt.
Ansonsten lässt sich ja nichts über das Gebiet sagen. Es klingt natürlich interessant wieder ein neues Gimmick im Spiel zu haben.

Ansonsten bin ich wirklich auch dafür, dass nachdem immer mehr Dungeons ins Spiel kommen, endlich auch der Schreichat für Dungeons freigegeben wird. Das hat früher eventuell schon irgendwo eine Rollenspielberechtigung gehabt, da gab es aber auch gerade mal eine handvoll aber viele Spieler, mittlerweile gibt es aber einfach soviele Dungeon das man das echt mal verändern sollte und wenige aktive SC-Chatter.
Zuletzt geändert von Trianon am 4. Apr 2014, 17:51, insgesamt 2-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 4. Apr 2014, 17:42

Chantalle, was willst du eigentlich, erst willst du ein neues Gebiet und Innovationen, genau das wird eingebaut und trotzdem jammerst du wieder rum, ohne es überhaupt gesehen zu haben.

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 4. Apr 2014, 17:51

@Trianon: Anscheinend ist es das hier im Spoiler, aber keine Ahnung obs stimmt:
viewtopic.php?f=1&t=52845&hilit=Blutwal ... 5#p1080068
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 4. Apr 2014, 17:55

Avalon hat geschrieben:Chantalle, was willst du eigentlich, erst willst du ein neues Gebiet und Innovationen, genau das wird eingebaut und trotzdem jammerst du wieder rum, ohne es überhaupt gesehen zu haben.
Avalon, mal aus Interesse, da du ja an den letzten 2 Gebieten nun beteiligt warst :) .. Hast du ne Ahnung welche und wieviele Maps noch bei Sotrax rumliegen? (v.a. Oberflächenmaps)
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Mia
Feuerwolf

Beitrag von Mia » 4. Apr 2014, 18:04

Trianon hat geschrieben: Ansonsten bin ich wirklich auch dafür, dass nachdem immer mehr Dungeons ins Spiel kommen, endlich auch der Schreichat für Dungeons freigegeben wird. Das hat früher eventuell schon irgendwo eine Rollenspielberechtigung gehabt, da gab es aber auch gerade mal eine handvoll aber viele Spieler, mittlerweile gibt es aber einfach soviele Dungeon das man das echt mal verändern sollte und wenige aktive SC-Chatter.
Der Logik halber sollte es aber bestenfalls möglich sein, in einem Dungeon die Chats des Dungeons zu hören, aber nicht den großen Weltchat oder gar andere Dungeons ... Das hat nicht nur was mit RP zu tun, ich finde es schlichtweg logisch, daß man unter der Erde oder über den Wolken nicht hört, was in der "normalen" Welt so vorgeht ...

Ansonsten: danke für das neue Gebiet .. wenn wir es gefunden haben sagen wir dann, ob das Warten gelohnt hat oder nicht *g*
Aller Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt.

(Hermann Hesse)

Chantalle
Kaklatron

Beitrag von Chantalle » 4. Apr 2014, 18:18

Avalon hat geschrieben:Chantalle, was willst du eigentlich, erst willst du ein neues Gebiet und Innovationen, genau das wird eingebaut und trotzdem jammerst du wieder rum, ohne es überhaupt gesehen zu haben.
Ich kann kein Statement meinerseits entdecken, indem ich explizit ein neues Gebiet gefordert habe Avalon, ansonsten hat es wohl mein grauer Star übersehen :?:

Mir geht es speziel um das Tempo der Updates. Finde es mittlerweile ein wenig lächerlich, beinahe ein halbes Jahr auf so ein mikriges Update warten zu müssen.
Anstatt z.b 3-4 neue Gebiete gleichzeitig einzubauen, geht das ´Scheibchenschema´ in Zeitlupe weiter.

Das ging früher um einiges schneller.

Anstatt hier patzig zu werden Avalon, könntest du dich mal der Realität stellen.
Aufgrund dieser Gegebenheit sollte es doch niemanden wundern, dass immer mehr Leute sich von diesem Spiel abwenden.

Wenn man merkt dass man überfordert ist, sollte man sich nicht noch mehr Baustellen schaffen (siehe fluktuatives Zauberlabor).

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von schaufelchen » 4. Apr 2014, 18:28

Zum Thema: Nett, klingt interessant! Mal sehen wie es ist
Bye Bye Innovation.
schaufelchen hat geschrieben:Wird Nyrea jetzt dein everybodys darling account und Chantalle dein Account zum motzen?
Ich bin ja immer noch dafür Foren Multis zu verbieten ...

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 4. Apr 2014, 18:39

Und ich bin immer noch dafür, Diffamierung jeglicher Art im Forum zu unterbinden.
[...]

Klar, jeder der meiner Meinung ist, ist sowieso mein "Multi" :D
Zuletzt geändert von Diemur am 6. Apr 2014, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Flame entfernt.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 4. Apr 2014, 18:42

Mia hat geschrieben:
Trianon hat geschrieben: Ansonsten bin ich wirklich auch dafür, dass nachdem immer mehr Dungeons ins Spiel kommen, endlich auch der Schreichat für Dungeons freigegeben wird. Das hat früher eventuell schon irgendwo eine Rollenspielberechtigung gehabt, da gab es aber auch gerade mal eine handvoll aber viele Spieler, mittlerweile gibt es aber einfach soviele Dungeon das man das echt mal verändern sollte und wenige aktive SC-Chatter.
Der Logik halber sollte es aber bestenfalls möglich sein, in einem Dungeon die Chats des Dungeons zu hören, aber nicht den großen Weltchat oder gar andere Dungeons ... Das hat nicht nur was mit RP zu tun, ich finde es schlichtweg logisch, daß man unter der Erde oder über den Wolken nicht hört, was in der "normalen" Welt so vorgeht ...

Ansonsten: danke für das neue Gebiet .. wenn wir es gefunden haben sagen wir dann, ob das Warten gelohnt hat oder nicht *g*
Natürlich ist das Rollenspiel. Es gibt nichts unter der Erde oder über den Wolken, das ist schon Rollenspiel, weil das eben die Phantasiewelt ist.
Ich finde allerdings das Rollenspiel nicht die höchte Priorität haben sollen, sondern meiner Meinung ist es wichtiger eine nette Chatumgebung zu schaffen. Wenn niemand mehr schreibt, dann wirkt Freewar noch langweiliger. Das wird am Spiel oft beanstandet. Also es mag zwar logisch erscheinen aus rollenspielgründen dort keinen Schreichat zu sehen, aber das geht eben auf Kosten des Chats - muss das dann noch sein?
Wären wir ganz genau dürfte man Schreie aus Laree in Konlir gar nicht mehr hören können.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 4. Apr 2014, 19:24

@Chantalle: Das langsamere Tempo stimmt, hat aber auch einen Grund. Die Gebiete sind mittlerweile viel mehr Arbeit als früher. Früher hat man ein Gebiet gemacht, bei dem fast jedes Feld die gleiche Beschreibung hatte, NPCs und Items keine Bilder hatten und es maximal 3 NPC Sorten gab. Ansonsten ging es in dem Gebiet nicht viel, sieht man ja an vielen ganz alten Gebieten.

Heute muss ein Gebiet den Spielern viel mehr bieten, es sollte oft 10 verschiedene NPCs geben, mehr Text, viel mehr Bilder und auch eine ganz eigene Mechanik und noch Unique/Gruppen-NPCs. So ist die Finstereishöhle einfach um Klassen komplexer wie Plefir. Sowas kostet sehr viel mehr Zeit zum Testen und programmieren, gerade wenn was besonderes drin sein soll.

Was viel schneller ginge, wenn wir einfach Gebiete machen, die nicht viel enthalten, 2 Arten von NPCs, 3 Feldtexte mit Cut&Paste und sonst nix besonderes. Lustig wäre solch ein Gebiet sicher auch, und hat den Leuten früher oft gereicht, aber oft wollen wir da einfach auch ein bisschen mehr bieten. Ist daher letztendlich auch Geschmackssache.

Langfristig glaube ich aber, dass Gebiete mit eigener Mechanik etc. einfach motivierender sind und auch länger spannend bleiben.

Und letztendlich kommt halt dazu, dass es manchmal auch ein Prioritätenfrage ist. Als die ganzen Clansachen reinkamen, wollte ich ursprünglich an einem Gebiet basteln, habe das aber abgebrochen, weil im Forum die Meinung sehr groß war, dass lieber an Clandingen gebastelt werden sollte, bevor das nächste Gebiet kommt. Klar aber auch, dass das jeder anders sieht ;)
---
Sotrax

KomoAF
Nachtgonk

Beitrag von KomoAF » 4. Apr 2014, 19:52

Naja... is halt wieder sone allen Recht machen sache.

Ich freu mich eig über jede Map-Erweiterung weil ich jetzt lange in AF war und dort ja die Map garnichtmehr erweitert wird seit glaube 3-5 Jahren sondern neue npcs einfach nur irgendwo hinplatziert werden.
Von daher is jedes neue gebiet schon ansich cool - und wenn nur alle 6 Monate ein neues kommt is das immernoch cool - weil joa... AF 3 Jahre kein neues Gebiet ... da wird man nunmal geduldig xD

aber den Punkt mit Dungeon kann ich iwo verstehen - wär echt mal wieder cool irgendne total Panne Gebietsverbindung zu machen sowohl an der Oberfläche alsauch Unterirdisch Oberfläche zB Laree Stadt nach Rovonia oder son Kram - Unterirdisch würde mir sone Tauchhöhle gefallen mit 3 Ein bzw Ausgängen - Lardikia - Linya - Belron...

Sowas wär ansich schon so praktisch und Fresh dass die Feldtexte und Innovation sowie die anzahl an verschiedenen NPCs total am a... vorbei gehn würden.

Und wenn man nur alt bekannte einbaut wär das bei sonem Gebiet schon wurscht - Aale/Krebse/Fische/Haie/ertrinkender Blattalisk und natürlich so wie Üblich bei allen neuen gebieten mind. 1 Undaron xD

Alles in allem auf jeden fall wieder geil dass n neues Gebiet da is^^

Chantalle
Kaklatron

Beitrag von Chantalle » 4. Apr 2014, 20:29

Sotrax was spricht denn dagegen, dein Helferteam nochmals zu erweitern`?
Dann könnte man (mehrere) Gebiete + Inhalt gleichzeitig einbauen.
Avalon/Sgr/Teepflanze und du, scheinen wohl nicht genügend Zeit zu haben.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 4. Apr 2014, 20:35

@Chantalle: Nur mit mehr Leuten werden Sachen halt auch nicht unbedingt besser bzw. schneller und ich verliere dann schnell die Übersicht darüber, was wo Überhaupt existiert. Man muss sich ja auch immer absprechen etc.

An sich kommt ja auch mehr rein als früher, die Zahl der Neuerungen ist ziemlich hoch, nur es stimmt natürlich, Gebiete kommen weniger als früher (die sind dafür aber auch teils deutlich aufwendiger). Ansonsten selbst gute Gebiete basteln und mir schicken hilft auch immer sehr.

Vielleicht sollten wir aber hin und wieder auch mal ein simples Gebiet einschieben. Ich habe halt dennoch irgendwie den Anspruch, dass jedes Gebiet irgendwas besonderes haben sollte, dass es von anderen Gebieten unterscheidet.
---
Sotrax

Soralink
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Soralink » 4. Apr 2014, 20:38

Viele Leute wünschen sich ja (verständlicherweise) gute Jagdgebiete, weil durch das Jagen nunmal ein Großteil des Goldes und der XP entsteht.
Und in letzter Zeit sind eben (hauptsächlich) Gebiete reingekommen, die dem voll und ganz entgegenstehen.
Entweder sind die Gebiete schwer zu erreichen (schimmernde Tiefen, u.U Schrein der Weisen, Itolos, Belpharia-Inseln usw.) - "schwer" ist dabei natürlich relativ, die Belpharia-Inseln sind natürlich alle erreichbar, genauso wie Itolos. Aber man kann eben nicht mal grade mit der GZK dahinspringen, schnell mal hinlaufen und alles totklicken.
Oder die Gebiete sind zu "gefährlich" oder schlichtweg nervig (Belpha mit den ganzen Fallen, Finstereishöhle und schimmernde Tiefen mit den ganzen Aggros), sodass man nicht da reingeht, sich extra tarnen muss oder eben einfach direkt wieder abhaut, wenn man da landet.
Die Düsterfrostinsel gefällt mir bis heute nicht, weil es da (bis auf die Pflanze) eben genau nichts gibt.

Worauf ich hinaus will: Die Gebiete sind innovativ, ja, aber ich persönlich gehe vielleicht 3mal die Woche in die Finstereishöhle, sofern ein gutes Symbol da ist, wenn ich auf der Belpha-Hauptinsel lande haue ich direkt wieder ab, weil ich keine Lust habe, mir ständig Zauberbrötchen zu kaufen, um mich von Vergiftung und LP-Halbierung zu heilen. In den schimmernden Tiefen bin ich fast nie, weil ich viel zu selten ein Portal finde. Die neuen Gebiete bereichern mich also letztendlich kaum - weder vom Gold noch von den xp her, in der Regel macht es also keinen Unterschied, ob das Gebiet im Spiel ist oder nicht, weil man ohnehin viel zu selten da ist und in anderen Gebieten auch noch mehr Gold und XP abstauben kann. Die Gebiete sind aufwendig gemacht, aber für den Großteil der Spieler wahrscheinlich nutzlos (bzw. der Nutzen ist sehr gering).
Ich denke, jeder läuft gern durch Pensal, durch Wilisien und Limm. Aber wer läuft gern über die Belpharia-Hauptinsel? Wer geht in die Finstereishöhle, wenn es kein gelbes oder graues Symbol gibt? Wer geht schon auf der Düsterfrost-Insel jagen? :lol: Und wer ist nicht genervt von den ständigen aggressiven NPCs und Fallen, wenn man mal wieder nicht in den Schrein der Weisen kommt, wenn man als kleiner Spieler ohne rote PoMa nicht zum dunklen See kommt, wenn der Nebelsumpf mal wieder 30k kostet...

Ich denke also, ein neues Gebiet sollte für alle leicht erreichbar, halbwegs lukrativ und vor allen Dingen weniger nervig sein. Auf die Art und Weise würde man vermutlich einen größeren Teil der Spieler ansprechen und Genörgel minimieren. Klar, solche Gebiete wie die Finstereis-Höhle und Belpha müssen auch mal sein, aber bis auf Lodradon und den Steinrutsch sind mit allen neuen Gebieten irgendwie Frust und Ärger verbunden. Das muss nicht sein, finde ich. :wink:

*atmen, atmen* Soo, mehr hab ich nicht mehr zu sagen. :P
~~~ ehemals Soralink aus Welt 3, nicht mehr aktiv ~~~ Instagram: marcsolart ~~~

Chantalle
Kaklatron

Beitrag von Chantalle » 4. Apr 2014, 20:57

Wenn man z.b 5-6 Leute hat, die sich jeweils individuell um eine Sache kümmern (siehe Avalon Uk´s), diese dann auch Ansprechpartner für diese Themen sind (Gebiete/Aufträge/Pflanzen/(Gruppen-)Npc´s etc.), sie dir z.b alle 2 Monate die Sachen schicken, du sie dann einbaust, bist du wahrscheinlich schneller dran.

Ich glaube kaum, dass du durch eine konsequentere Arbeitsaufteilung langsamer wärst als jetzt.
Wenn ich die Wahl habe, zwischen 5 terasi-ähnlichen Gebieten im Jahr (auch von der Größe her) und 2x Blutwald im Jahr, entscheide ich mich klar für Terasi :P

Wie gesagt, es dauert einfach zu lange.

Antworten