Reparaturkosten geändert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Blue.Shark
großer Laubbär

Re: Reparaturkosten geändert [W1]

Beitrag von Blue.Shark » 20. Jun 2014, 15:18

Ich finde den Preis jetzt gut. Wobei der maximalpreis ruhig rauskann.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

fusel_w8
Feuerwolf

Beitrag von fusel_w8 » 20. Jun 2014, 15:19

Ich finde auch wenn die Chara schnell geht, wäre es uncool wenn sie jetzt zur absoluten Pflicht wird auf Max zu haben. (auch wenn die meisten sie sicherlich schon hoch haben). Und je höher der Preis desto mehr gewinnen die Zangen an wert -von daher find ich das im Moment angemessen und ok soweit.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 20. Jun 2014, 15:19

@Blue.Shark: Irgendwann wirds sonst halt echt teuer, aber man kann ja immer noch überlegen den Maximalpreis mal zu erhöhen. Derzeit erreicht ihn ja eh keine Waffe im Spiel ^^
---
Sotrax

The Dark
Wächter des Vulkans

Beitrag von The Dark » 20. Jun 2014, 15:29

An die w1, wie teuer sind dann die neuen Rassen-Waffen nach der erneuten Erhöhung?

(Offtopic: @ Sotrax: Kommt noch viel vor einem Update?)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 20. Jun 2014, 15:33

@The Dark: Allzulange will ich eigentlich nicht mehr aufs Update warten, hat sich ja doch schon einiges wieder angesammelt. Wanns exakt kommt kann ich aber nicht sagen, aber von meiner Seite aus könnte es auch nächste Woche kommen.
---
Sotrax

The Dark
Wächter des Vulkans

Beitrag von The Dark » 20. Jun 2014, 15:33

Hört sich gut an

Wonne
Kopolaspinne

Beitrag von Wonne » 20. Jun 2014, 16:27

Ich fände es irgendwie auch logisch, wenn sich die Waffe je nach NPC-Stärke abnutzt, also z.B. ein Waldschlurch eine Waffe weniger abnutzt als ein Geysir-Schlucker.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Friedrich Hebbel

apollo13
Kopolaspinne

Beitrag von apollo13 » 20. Jun 2014, 16:56

gut so, auch wenn ich für mein blauflammendes geistershcild und frostige seelenklinge zusammen zwar immernoch nur 86gm zahle (im vergleich dazu wie viele npc man damit schnezzeln kann isses ja nen fliegenschiss) aber wer bessere waffen hat hats dann wohl auch teurer und damit ist das ganze auch mal ein nennenswerter kostenfaktor

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 20. Jun 2014, 17:53

Ich verstehe die Änderung nicht. Auf der einen Seite versucht man mit den Resistenz-NPCs starke Waffen einigermaßen attraktiv zu machen, auf der anderen Seite soll man nun regelmäßig mehr fürs reparieren zahlen. Und diese Regelmäßigkeit macht sich schon bemerkbar. Kurzum eine Änderung die ich nicht begrüße.

Totaler Rückschritt um nicht zu sagen ein Schritt in die falsche Richtung.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Cembon
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cembon » 21. Jun 2014, 00:30

Ich finde die Änderung unnötig. Rep-Zangen gibt es meiner Meinung nach nicht zu viele und Kopien wurden von vielen ja auch gerade wegen den Kosten erstellt.
Zwar find ich eine Orientierung an der Waffenstärke prinzipiell besser, aber ich hätte die Kopien dann auf den halben Preis gesetzt oder so.
Bild

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 21. Jun 2014, 01:59

Gerade die Orientierung an der Waffenstärke ist Mist.
Besser wäre die Orientierung an der Beschaffung der Waffe aka minderwertig und hochwertig. Mit dieser Änderung hat man es einfach unnötig leicht gemacht. Und wertet damit Waffen die sehr schwer zu bekommen sind eigentlich ab, was meiner Meinung echt nicht sein darf.

Zweihänder des dunklen Sees <-> Weltenspalter
Dunkelmorinfell <-> Finstereisschild
etc. pp.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Mia
Feuerwolf

Beitrag von Mia » 21. Jun 2014, 08:08

Ich finde die Änderung gut - bzw. noch zu billig. Ich bin absolut nicht der Meinung, daß es Waffen unattraktiver macht - mir kann keiner erzählen, daß wegen ein paar gm mehr jemand nun keinen Bock mehr auf einen Ursprung hat. Die Waffenreparatur war früher definitiv fast geschenkt ... und ist nun immer noch preiswert. Manchmal glaube ich, daß nur Änderungen wie "Ab heute bekommt jeder Spieler 10 kgm je Spielminute gutgeschrieben" bei einigen noch Anklang finden... Allein durch den erhöhten Respawn in den Welten wird nun doch wohl so viel Gold mehr in die Welten gespült, daß eine Preiserhöhung an anderer Stelle nicht schlimm ist.

Und logisch ist die Änderung noch dazu - lass Dir mal beim Juwelier ein neues Armband an eine Billiguhr machen und an eine hochwertige - welche Reparatur wird wohl teurer sein ...? Daß stärkere (und somit ja zumeist wertvollere) Waffen nun teurer in Schuss zu halten ist, ist in meinen Augen vollkommen logisch. Andererseits fände ich eine stärkere Abnutzung durch ein stärkeres npc auch logischer, als wenn ein Waldschlurch abnutzt wie ein Frostdämon ...
Aller Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt.

(Hermann Hesse)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 21. Jun 2014, 17:39

@Trianon: Die Kosten sind letztendlich ja doch sehr niedrig und oft reparieren muss man auch nicht.

Das alte Modell war durch die Kopien von Waffen auch nicht sonderlich gut. Und nach der Stärke einer Waffe zu gehen, ist letztendlich das logischste. So weiß jeder ungefähr was es kosten wird diese zu reparieren, wenn er sich eine Waffe in der Maha kauft.

Aber ganz klar, Reparaturwissen und Waffenkunst sind durch die Änderung deutlich stärker geworden und bei hohen Waffen jetzt schon sehr lohnend. Das ist aber auch nicht unbedingt schlimm.
---
Sotrax

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 21. Jun 2014, 17:48

Die Kosten könnten ruhig schon teuer sein. Selbst mit Rep-Wissen max wäre es ok für ne starke Waffe 500gm zu zahlen. Minderwertige Waffen sollten dann einfach das doppelte (1k) kosten. Da hat Trianon schon recht
Btw Sotrax, eventuell, wenn du kurz Zeit hast, ich hab dir nochma ne PN zum Erzmagier-Turm geschickt. Bevor das Update kommt solltest du die vll noch kurz lesen und über das dort beschriebene Problem nachdenken und am Besten anpassen.
lg
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 21. Jun 2014, 17:52

@Fowl: Die Engine kennt keine Unterscheidung zwischen hochwertigen und minderwertigen Waffen in dem Sinne. Daher gehe ich darauf auch nicht direkt, weil dies einige Nachteile hätte. So kann ein Spieler kaum einschätzen wie teuer eine Waffe später in der Reparatur ist.

So wie es derzeit ist, ist eine minderwertige Waffe aber ja auch nicht billiger zu reparieren als eine hochwertige, es macht also keinen Unterschied. Letztendlich wollte ich das auch genau so haben, wenn man eine minderwertige Waffe tragen kann, ist sie genau gleich gut wie eine hochwertige in jeder Hinsicht. Nur mit dem Unterschied, dass man eben länger warten muss, bis eine minderwertige ins Spiel kommt.

Zu hoch sollten die Kosten aber nicht sein, man sieht ja schon hier im Thread, dass die jetzigen Mini-Kosten manchen zu hoch sind. Die Kosten sollen Waffen ja nicht abwerten.
---
Sotrax

Antworten