Neue Charakterfähigkeit: Chaosbotanik [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Fleck
Kopolaspinne

Re: Neue Charakterfähigkeit: Chaosbotanik [W1]

Beitrag von Fleck » 13. Mai 2016, 23:15

Der Ansatz bei Pflanzenkunde ne Spezialisierung zu bringen hat was. Der Effekt mal irgendwo mit Glück 2 Pflanzen zu ernten und auch die Herkunft des Buches ist, gerade im Vergleich zu den 2 anderen jüngsten Spezialisierungen m.E. aber irgendwie witzlos.
W6; aber nicht unter dem Namen Fleck

sdb
Klauenbartrein

Beitrag von sdb » 13. Mai 2016, 23:19

Aber mit der Herkunft und den Vorraussetzungen des Buches passt das schon.

edit: und wie kommt ihr eigentlich auf 180k? dachte das Buch kann beim Ernten gefunden werden?

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 13. Mai 2016, 23:31

Chaosmagie kostet 180k und finde die kombi auch sehr ungünstig...klar vom namen her passt das echt super aber kann auch verstehen warum einer die chara nicht lernen will...glück auf max wär vllt ne alternativ und würde der chara auch nen sinn verschaffen...mir fällt aber sonst keine gute kombi mit pk ein da ich die chara ihrer sinnlosikeit wegen nicht hab^^
Bild

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 13. Mai 2016, 23:45

Soll sowas auch noch für Gewebe/Blut kommen @Sotrax?
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Sarumanw1
Kriechlapf

Beitrag von Sarumanw1 » 14. Mai 2016, 00:00

Nett, auch wenn sich der Zusammenhang von Chaosmagie und Pflanzenkunde mir nicht so ganz erschließt.
Nelan Nachtbringer hat geschrieben:Soll sowas auch noch für Gewebe/Blut kommen @Sotrax?
Eher für Gruppenheilung, was ja schon länger mal aufgewertet werden sollte und auch so angekündigt wurde.

Maya Natsume
Kopolaspinne

Beitrag von Maya Natsume » 14. Mai 2016, 09:26

Cobra de Lacroix hat geschrieben:Chaosmagie kostet 180k und finde die kombi auch sehr ungünstig...klar vom namen her passt das echt super aber kann auch verstehen warum einer die chara nicht lernen will...glück auf max wär vllt ne alternativ und würde der chara auch nen sinn verschaffen...mir fällt aber sonst keine gute kombi mit pk ein da ich die chara ihrer sinnlosikeit wegen nicht hab^^

ich verbessere eure preise nur ungerne, aber kauft ihr alles bei einem 100% shop? ich nicht, demnach sind es 153k bei tiefstpreis, bei sponsis zahlt ihr ohne zu murren 200k+ und hier wird gejammert.. sry, kann ich iwie net ernstnehmen xD

zu chaosmagie ansich, ich finde schon das es iwo sinn macht, es is für mich auch kein glück wenn man eine pflanze erntet und eine zweite bekommt, das klingt zumindest für mich schon nach chaos, weil sie aus dem nichts entsteht
kla is es scheiße mit so ner anforderung, aber das is doch iwo das selbe wie mit den perlen der angst, wer nicht verjagt hat die arschkarte und so is es hier eben auch

eine idee wäre es doch, wenn ihr wirklich wegen den paar gm rumheult, vk das erste buch das ihr dropt udn schon habt ihr die gm zu 100% locker dafür, erfahrungsgemäß bezahlen die leute nämlich unsummen, wo wir wieder dabei wären das viele zu viele gm hätten, also bitte, wo is das problem?!
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 14. Mai 2016, 09:53

Mir gefällt die Chara gut.
Allerdings könnte das Pflanzensystem wirklich noch etwas verbessert werden. Die Ideen von Chaosrider finde ich dazu nicht schlecht.
Sprich mehr Verwendungsmöglichkeiten (vorallem für die bisher unbrauchbaren Pflanzen), lokale Pflanzensamen und nen globalen Pflanzenzauber..

Ich finde die Vorrausetzung mit Chaosmagie nicht schlecht - Allerdings könnte man ja zusätzlich bei allen 10 gelernten Stufen Chaosmagie z.B. einen 2. Slot im normalen Zauberlabor in Laree einbauen, wo man über Pflanzen neue/alte Zauber herstellen kann. Vll motiviert das die Leute dazu, auch mal Chaosmagie zu lernen.
Gleichzeitig sollte Chaosmagie auch so angepasst werden:

Zu der Charakterfähigkeit "Chaosmagie". Hier sehe ich 2 Probleme, wieso die Leute diese Charakterfähigkeit nur selten lernen.
Einerseits haben viele Leute nur einen begrenzten Zeitraum zum spielen (z.B. kurz morgens und dann Abends nach Uni/Arbeit). Deswegen lohnt es für diesen Spieleranteil garnicht die Charakterfähigkeit auszulernen, denn ob man nun alle 12 oder alle 2 Stunden ein Item im Chaoslabor bauen könnte spielt wegen der geringen Zeit für Fw keine Rolle. Deswegen sollte alle 20 Stufen gelernter Chaosmagie eine Art Warteschlange (maximal 5) entstehen. Verpasse ich in der Zeit, in der ich offline bin, die Möglichkeiten etwas zu bauen, dann kann ich dies beim nächsten mal bis zu 5x direkt nachholen. Um das nochmal zu veranschaulichen:
Ich baue Abends um 22Uhr mein letztes Item. Ich komm am nächsten Tag um 18Uhr online und könnte dann theoretisch 2-5x hintereinander (je nach Stufe Chaosmagie) ein Item bauen, ohne eine Wartezeit absitzen zu müssen.

Andererseits gibt es viel zu wenige lohnenswerte Items im Chaoslabor. Da wäre auch handlungsbedarf.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 14. Mai 2016, 10:15

Fowl hat geschrieben: Andererseits gibt es viel zu wenige lohnenswerte Items im Chaoslabor. Da wäre auch handlungsbedarf.
Jupp seh ich auch so. Es braucht vorallem Items, die Wertstabil bleiben und sich immer lohnen bzw. immer gefragt sind, wie z.B. Zaubertruhen.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

chronic
kleines Schaf

Beitrag von chronic » 14. Mai 2016, 10:17

ich kann da meinen drei Vorrednern nur zustimmen. es geht einfach darum das die letzten Fähigkeiten die eingeführt wurden luxusfähigkeiten sind die nicht jeder lernen kann. es gibt halt spezielle Vorraussetzungen (gm und oder andere Fähigkeiten), um diese Fähigkeiten zu lernen. und wenn man sich weigert chaosmagie zu lernen, dann wird man sich damit abfinden müssen, dass man chaosbotanik nicht lernen kann. so einfach ist das.
717

Mupfelinchen
Kaklatron

Beitrag von Mupfelinchen » 14. Mai 2016, 13:19

Haut mich persönlich jetzt nicht so vom Hocker der Effekt. Gibt aber nen Plus dafür, dass die Chara gewisse Anforderungen hat(te). :)

Reicht dann aber jetzt auch mal mit den Charas, zumindest für dieses Update. Hau lieber mal die Furcht-V-Waffen raus ;)
Neue (eigene, selbst kreierte) Unternehmen an der Börse? Lies dich ein und mach dich stark :)

http://forum.freewar.de/viewtopic.php?f=7&t=54599

Maya Natsume
Kopolaspinne

Beitrag von Maya Natsume » 15. Mai 2016, 10:07

2 fragen wurden immernoch nicht beantwortet
wie lange braucht die chara und kann man sie auch durch pflanzensamen droppen?
letzteres flaube ich zwar net aber naja..
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 15. Mai 2016, 12:31

Ich finde die Anforderungen dieser Fähigkeit sind unnötig.
Du sagst in jedem zweiten Charakterfähigkeitthread, dass man nichts auslernen braucht. Doch dennoch muss hier unter anderem Pflanzenkunde ausgelernt werden. Warum? Ist es nicht eher Spezialisierung, wenn einer Pflanzenkunde nur bis Stufe 35 lernt, weil er Altstadtnelken braucht? Auch so jemand hätte die Fähigkeit vermutlich interessant gefunden. Daher wäre ich dafür die Anforderungen auszubauen.
Ich selbst erfülle zwar alle Anfordunnge aber ich finde diesen Chrakterfähigkeitszwang einfach ziemlich kontraproduktiv. Da sich so alle auf Pflanzenkunde "spezialisieren" müssten. Und wenn etwas alle können, dann hat es sich mit Vielfalt.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Chaosrider
Kopolaspinne

Beitrag von Chaosrider » 15. Mai 2016, 15:34

daze hat geschrieben:ich kann da meinen drei Vorrednern nur zustimmen. es geht einfach darum das die letzten Fähigkeiten die eingeführt wurden luxusfähigkeiten sind die nicht jeder lernen kann. es gibt halt spezielle Vorraussetzungen (gm und oder andere Fähigkeiten), um diese Fähigkeiten zu lernen. und wenn man sich weigert chaosmagie zu lernen, dann wird man sich damit abfinden müssen, dass man chaosbotanik nicht lernen kann. so einfach ist das.
So einfach ist das eben nicht. Die Charakombination ist so wie es ist einfach vollkommen unbalanct gegenüber der anderen Kombi. Mann muss eine nicht grade geringe Menge an Gold fürs Buch der Chaosmagie ausgeben, obwohl die Chara ansonsten total nutzlos ist und mit Pflanzen quasi garnichts gemeinsam hat, bekommt das Buch also auch nicht "mal so nebenbei" wie bei Leichenfledderei, hat dazu dank Pflanzenkunde einen immensen Lernzeiteinsatz und bekommt letztlich nicht ansatzweise das raus, was andere mit Goldraub und Leichenfledderei rauskriegen werden.

Trianon hat geschrieben:Ich finde die Anforderungen dieser Fähigkeit sind unnötig.
Du sagst in jedem zweiten Charakterfähigkeitthread, dass man nichts auslernen braucht. Doch dennoch muss hier unter anderem Pflanzenkunde ausgelernt werden. Warum? Ist es nicht eher Spezialisierung, wenn einer Pflanzenkunde nur bis Stufe 35 lernt, weil er Altstadtnelken braucht? Auch so jemand hätte die Fähigkeit vermutlich interessant gefunden. Daher wäre ich dafür die Anforderungen auszubauen.
Ich selbst erfülle zwar alle Anfordunnge aber ich finde diesen Chrakterfähigkeitszwang einfach ziemlich kontraproduktiv. Da sich so alle auf Pflanzenkunde "spezialisieren" müssten. Und wenn etwas alle können, dann hat es sich mit Vielfalt.
Es ist eben NICHT "eher Spezialisierung", wenn man Pflanzenkunde nur anlernt. Wie man auch nur ansatzweise so denken kann wie du das tust ist unbegreiflich.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Domus
Kopolaspinne

Beitrag von Domus » 15. Mai 2016, 15:46

wenn man sich mal bewusst macht, dass man mit pflanzensamen fast beliebig viele pflanzen generieren kann ist die chara schon recht gut. insbesondere in kombination mit untoten.

eine chara zur spezialisierung von halsteil-nutzung wäre auch interessant
Wir wollen endlich auch einen Talisman der Zeitkontrolle! :D Daumen hoch Sotrax!

Chaosrider
Kopolaspinne

Beitrag von Chaosrider » 15. Mai 2016, 15:59

Domus hat geschrieben:wenn man sich mal bewusst macht, dass man mit pflanzensamen fast beliebig viele pflanzen generieren kann ist die chara schon recht gut. insbesondere in kombination mit untoten.
Weil die Pflanzensamen ja auch in Massen einfach so vom Himmel fallen, ne? Zumal von den Pflanzensamen kaum Pflanzen dabei sind, die auch wirklich was einbringen. Man muss sich das hier nicht schöner reden als es ist.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Antworten