Akademie-Limit Anforderung und dunkler Turm angepasst [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Akademie-Limit Anforderung und dunkler Turm angepasst [W1-14]

Beitrag von bwoebi » 6. Mär 2022, 15:22

Den allermeisten Spielern fehlt gar nicht so viel Gold, um das Akademielimit auf 50% nachzuziehen, und mit Stärke aufzufüllen.
Tatsächlich können sich über der Hälfte der betroffenen Spieler über 100000 Erfahrungspunkten die erforderlichen Akademien von ihrem Bankkonto sofort leisten.
Bei den Spielern mit weniger als einer Million Erfahrungspunkte, fehlen fast allen nicht mal 2 Millionen Goldmünzen, den meisten weniger als eine.
Ja, es ist bei manchen nicht so wenig, aber daher auch die langsame Erhöhung über 30 Wochen. Gegebenenfalls kann man auch über eine Verlängerung dieser Schonfrist diskutieren.

Am stärksten betroffen sind jene über einer Million Erfahrungspunkte. Betroffen sind davon etwa 35 Spieler, denen mehr als eine Million Goldmünzen fehlt.
Davon fehlen den meisten so 4~5 Millionen rum, nur 3 Spielern fehlen über 10 Millionen Goldmünzen.

(Alle Berechnungen beziehen das Gold auf dem Bankkonto mit ein, sowie Spieler, die sich in der letzten Woche eingloggt haben.)

Hingegen gibt es eine ganze Reihe Spieler mit vielen Erfahrungspunkten, die zig Millionen Goldmünzen auf ihrem Konto liegen haben, aber trotzdem ihr Akademie-Limit nicht nachziehen, was meist mehrere Millionen Goldmünzen kostet.

Wir gehen davon aus, dass 95% aller Spieler, die betroffen sind, ihr Akademielimit, mit etwas spielen innerhalb der nächsten 6 Monate ohne sehr große Probleme nachziehen können.
Insbesondere beachtend, dass die meisten jener Spieler, denen sehr viel Gold fehlt, ihr Gold in Ausbauten investiert haben und aktiv weiter in diese re-investieren, statt in ihr Akademie-Limit.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2271
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Akademie-Limit Anforderung und dunkler Turm angepasst [W1-14]

Beitrag von Nyrea » 6. Mär 2022, 15:25

Phasenwind hat geschrieben: 6. Mär 2022, 15:20 [...]
In den Eingangspost sollte allerdings rein, ab wann es gilt, denn im zweiten post von sotrax steht was von 30 Wochen????
Steht doch im Eingangspost:
"Ab jetzt benötigt man jede Woche 1% mehr Akademie-Limit, um Erfahrungspunkte von NPCs zu erhalten. Das benötigte Akademie-Limit steigt dadurch auf bis zu 50%."
Es ist derzeit bei 20%, steigt jede Woche um 1%. In 30 Wochen wirst du 50% Akademie-Limit benötigen.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Nyvis
Feuerwolf
Beiträge: 84
Registriert: 19. Sep 2017, 23:15

Re: Akademie-Limit Anforderung und dunkler Turm angepasst [W1-14]

Beitrag von Nyvis » 6. Mär 2022, 15:58

bwoebi hat geschrieben: 6. Mär 2022, 15:22Wir gehen davon aus, dass 95% aller Spieler, die betroffen sind, ihr Akademielimit, mit etwas spielen innerhalb der nächsten 6 Monate ohne sehr große Probleme nachziehen können.
Also sollen die Spieler jetzt ein halbes Jahr lang 100% ihres Goldes nur in Akas stecken? Das klingt extrem demotivierend.
Ich selbst pfeife zwar schon länger auf XP und bin daher nicht betroffen aber dennoch erkenne ich hier den Grund für diese Änderung nicht.
Ich sehe einfach nichts positives daran - Nichts wo ich sagen würde "oh ja, das macht Sinn".
Die Änderung erscheint mir völlig willkürlich und nur mit negativen Effekten.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 374
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Akademie-Limit Anforderung und dunkler Turm angepasst [W1-14]

Beitrag von Schlawacko » 6. Mär 2022, 16:06

Auch wenn mich das Update persönlich überhaupt nicht juckt, sehe ich es trotzdem sehr kritisch.
Hier wird Spielern ein ganz klarer Weg aufgezeigt den sie zu gehen haben, wenn sie ihre Ziele verfolgen möchten.
Ziele von Spielern können z.B. sein:
1. irgend ein Tali
2. x-viele XP aufbauen (von 200k auf 2kk oder was weiß ich)
3. Ölturm auf Stufe X ausbauen

So, jetzt kommt ein Update, bei dem der Spieler sich schonmal zwischen seinen eigenen persönlichen Zielen aufgrund von einem neuen System entscheiden muss. Will er auf den Tali verzichten? Will er auf den Ölturm verzichten? Oder will er auf das aufbauen verzichten? Ganz schwierig, in so einem Spiel wie FW welches in kaum einem Bereich gedeckelt ist, einem Spieler diese Entscheidung aufzuzwingen.
Ich persönlich verstehe den Hintergrund nicht. Will man wirklich nur wieder ein Punkt schaffen um Geld aus der Welt zu ziehen? Um welchen Preis? Noch mehr Spieler verkraulen? Sonst sehe ich persönlich hier keinen Grund welchen Nutzen irgend jemand von dieser Änderung haben soll, aber vielleicht Bedarf es da auch nochmal einer Erklärung um mir und vielen anderen die Hintergründe zu erläutern.

bwoebi hat geschrieben: 6. Mär 2022, 15:22 Insbesondere beachtend, dass die meisten jener Spieler, denen sehr viel Gold fehlt, ihr Gold in Ausbauten investiert haben und aktiv weiter in diese re-investieren, statt in ihr Akademie-Limit.
Und genau das ist das Problem was ich oben beschreiben. Wieso MUSS jemand jetzt Gold in AKAs investieren, um XP-Ziele und Ölturm Ziele zu erreichen? Wieso sollte er das Gold nicht wieder in seinen Ölturm reinvestieren? Dafür sind doch damals die Öl/Gas-Änderungen gekommen.
Hier wird ihm in beiden Hinsichten ein Stein in die Wege gelegt, weil einem der einen Pups auf AKA (völlig zurecht bei dem bisherigen PvP-System) gegeben hat, plötzlich in etwas investieren muss was ihn überhaupt gar nicht interessiert. Und da reden wir bei einigen sicherlich nicht nur von 100k.

Also entweder hier kommt nochmal eine vernünftige Erklärung wem das ganze Update hier dienen soll, oder ich denke dass sich auch hier der eine oder andere mal wieder verabschieden wird.
Allein schon traurig genug, dass im Eingangspost nicht mal ansatzweise ein Hintergrund zu einer doch sehr einschränkenden und wegweisenden Spielweise gegeben wurde.
Zuletzt geändert von Schlawacko am 6. Mär 2022, 16:10, insgesamt 2-mal geändert.

Dragonfly
Kaklatron
Beiträge: 25
Registriert: 5. Apr 2019, 01:32

Re: Akademie-Limit Anforderung und dunkler Turm angepasst [W1-14]

Beitrag von Dragonfly » 6. Mär 2022, 16:07

Ich vermute der Grund für die Änderung ist das Sotrax zu viel Gold im Spiel ist und damit dagegen was gemacht wird um Inflation zu verhindern ist auch okay. Aber dann bringt doch lieber ein Upgrade für Waffen oder Items raus die anstatt absoluten Akalimit prozentuale Werte wie 50% brauchen. Das wäre dann ein neues Spiel element und die Spieler hab einen Anreiz das Akalimit nachzuziehen. Aber so klingt das Update es ist zuviel Gold im Spiel und deswegen verliert jetzt jeder 50% seines Vermögens.

el shisharito
Kriechlapf
Beiträge: 58
Registriert: 29. Mär 2020, 16:37

Re: Akademie-Limit Anforderung und dunkler Turm angepasst [W1-14]

Beitrag von el shisharito » 6. Mär 2022, 16:08

Wenn ihr richtig geld aus der welt werfen wollt macht doch gleich 75/95 % kommt doch eh auf uns zu wenn sotrax wieder meckert und die entwickler wenig kreativ sind, ob "etwa 35 Spieler" oder etwa 50 spieler genervt sind macht dann kaum nen unterschied

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2271
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Akademie-Limit Anforderung und dunkler Turm angepasst [W1-14]

Beitrag von Nyrea » 6. Mär 2022, 16:10

Und wie soll eine solche Waffe aussehen? Das beste Kosten-Nutzen-Verhältnis hat die Kopie einer maximal aufgewerten Furchtwaffe und keine Verteidigungswaffe tragen. Damit kann man fast alle Superresistenz-NPCs töten und die Reparaturkosten übersteigen den Mehrgewinn durch die höhere Seelenkapsel-Dropchance nicht. Ja, man könnte endlich mal Waffen mit 5k Angriff einbauen, aber das wäre eher kosmetischer Natur. Einen praktischen Nutzen hätten solche Waffen nicht. Im Gegenteil: Durch die höheren Reparaturkosten würde man langfristig Verlust machen, wenn man eine solche Waffe trägt.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Akademie-Limit Anforderung und dunkler Turm angepasst [W1-14]

Beitrag von iLuzeon » 6. Mär 2022, 16:10

Ich glaube für solch eine Art von Update ist es schon Jahre zu spät. Jetzt macht es nur die Motivation von Spielern kaputt.
W14: iLuzeon

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 374
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Akademie-Limit Anforderung und dunkler Turm angepasst [W1-14]

Beitrag von Schlawacko » 6. Mär 2022, 16:14

Nyrea nicht jeder Spieler rechnet sich sein Spiel bis aufs letzte GM runter. Dann gäbe es nämlich nur diese eine Spielweise die jeder zu spielen hat um max. Profit rauszuholen. Manchen geht es eben auch um Ziele. Ziele sind eben manchmal mehr wert als max. Kosten-Nutzen-Verhältnis oder sonst was.
Wenn jemand ne Waffe mit 500a haben will, ist er vllt. auch bereit das 5-fache an Repkosten zu zahlen, gegenüber der 300a Waffe. Weil es sein Ziel war diese Waffe zu besitzen und mit ihr zu spielen.
Aber so wie ichs versteh ist es wirklich nur um Geld rauszuziehen... sehr einfallslos und demotivierend für Leute mit langfristigen Zielen.

Dragonfly
Kaklatron
Beiträge: 25
Registriert: 5. Apr 2019, 01:32

Re: Akademie-Limit Anforderung und dunkler Turm angepasst [W1-14]

Beitrag von Dragonfly » 6. Mär 2022, 16:32

Vor allem ist ja bekannt dass die Wissensamus im Kosten Nutzen sich nie rechnen werden. Das ist den Spielern ja auch egal und zahlen trotzdem Millionen für das Wissenstali.
Und @ Nyrea als der Torponpanzer rauskam wurden für den mindestens 2 Mio bezahlt und das war auch in keinem Verhältnis zu Kosten Nutzen.
Nutzt doch lieber das unverständliche Verlangen der Spieler Dinge haben zu wollen als hier mit Kosten/Nutzen zu kommen. Weil sonst die Spieler merken werden das das Freewar spielen im Kosten/Nutzen Vergleich keinen Sinn ergibt.

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2197
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Akademie-Limit Anforderung und dunkler Turm angepasst [W1-14]

Beitrag von Rober » 6. Mär 2022, 16:32

Nyrea hat geschrieben: 6. Mär 2022, 16:10 Und wie soll eine solche Waffe aussehen? Das beste Kosten-Nutzen-Verhältnis hat die Kopie einer maximal aufgewerten Furchtwaffe und keine Verteidigungswaffe tragen. Damit kann man fast alle Superresistenz-NPCs töten und die Reparaturkosten übersteigen den Mehrgewinn durch die höhere Seelenkapsel-Dropchance nicht. Ja, man könnte endlich mal Waffen mit 5k Angriff einbauen, aber das wäre eher kosmetischer Natur. Einen praktischen Nutzen hätten solche Waffen nicht. Im Gegenteil: Durch die höheren Reparaturkosten würde man langfristig Verlust machen, wenn man eine solche Waffe trägt.
Naja, aber die Nebelklinge ist leichter zu bekommen und mit (großen) Repzangen hat man nur fixe Kosten. Sofern für die kaum ein Markt existiert, sollte man eh nur mit denen reparieren. In dem Fall ist die Klinge besser, da man alles hauen kann. Und ne V-Waffe bringt auch was Kapseln angeht etwas (mehr)?
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Akademie-Limit Anforderung und dunkler Turm angepasst [W1-14]

Beitrag von iLuzeon » 6. Mär 2022, 16:34

Außerdem werd ich doch nur mehr belohnt/motiviert, wenn ich einfach mein Sumpfgas arbeiten lasse, einfach afk oder ausgeloggt bin, bis ich wieder weiter jage ^^ Weil wozu soll ich noch jagen? Bestimmt nicht fürs Minimum an Gold. Tali der Erfahrung kann ich da ja auch gut wegpacken.
W14: iLuzeon

Sir Henry
Kaklatron
Beiträge: 32
Registriert: 29. Jul 2007, 14:54

Re: Akademie-Limit Anforderung und dunkler Turm angepasst [W1-14]

Beitrag von Sir Henry » 6. Mär 2022, 16:37

Schöne neue Änderung, vorallem, weil ich noch nicht weiß, ob ich mehr XP haben will :D

Noch eine Frage dazu: Gibt es irgendwo eine Anzeige, bei wie viel Prozent man derzeit ist?

Benutzeravatar
Neo the Hunter
Klauenbartrein
Beiträge: 1664
Registriert: 26. Jan 2009, 00:44

Re: Akademie-Limit Anforderung und dunkler Turm angepasst [W1-14]

Beitrag von Neo the Hunter » 6. Mär 2022, 16:46

Sir Henry hat geschrieben: 6. Mär 2022, 16:37 Schöne neue Änderung, vorallem, weil ich noch nicht weiß, ob ich mehr XP haben will :D

Noch eine Frage dazu: Gibt es irgendwo eine Anzeige, bei wie viel Prozent man derzeit ist?
wenn du oben rechts auf akademie unter deinem namen klickst, sagt es dir dort, wieviel % du derzeit hast
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Akademie-Limit Anforderung und dunkler Turm angepasst [W1-14]

Beitrag von iLuzeon » 6. Mär 2022, 16:50

Neo the Hunter hat geschrieben: 6. Mär 2022, 16:46
Sir Henry hat geschrieben: 6. Mär 2022, 16:37 Schöne neue Änderung, vorallem, weil ich noch nicht weiß, ob ich mehr XP haben will :D

Noch eine Frage dazu: Gibt es irgendwo eine Anzeige, bei wie viel Prozent man derzeit ist?
wenn du oben rechts auf akademie unter deinem namen klickst, sagt es dir dort, wieviel % du derzeit hast
Es ging glaub eher um den Stand des Updates. Wieviel % man aktuell braucht.
W14: iLuzeon

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste