Letztes PVP-Event [W2-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
jSnax
Zauberer der Bergwiesen

Re: Letztes PVP-Event [W2-14]

Beitrag von jSnax » 27. Feb 2026, 14:25

Kuhkopf hat geschrieben: 27. Feb 2026, 14:20
jSnax hat geschrieben: 27. Feb 2026, 11:04Für mich hat das Event gezeigt, dass selbst die genialste Idee bisher, um PvP in Freewar neues Leben einzuhauchen, von den Spielern abgelehnt wird, weil PvP in Freewar inhärent flawed ist.
niemand: wie von sich selbst eingenommen kann man eigentlich sein?
jSnax: ja
Es ist eine öffentliche Information in diesem Forum, dass das PvP-Event von Nyrea und bwoebi konzipiert und gebaut wurde, bevor ich überhaupt Dev-Rechte hatte. Ich habe es Monate später leicht überarbeitet, aber die geniale Idee, auf die ich mir in dem zitierten Post beziehe, kam von den beiden.

Heilig
Teidam

Beitrag von Heilig » 27. Feb 2026, 14:28

Nelan Nachtbringer hat geschrieben: 27. Feb 2026, 14:22 Alles richtig Heilig.

Nur wie verhinderst du abgesprochene Kills? Richtig: Gar nicht. Das führt dazu, dass es keine echten Belohnungen geben kann, um Missbrauch zu verhindern.
Na dann, PvP ganz ausbauen - problem solved.
Sotrax hat geschrieben:Ehrlich gesagt finde ich Leute, die sich selbst ein Denkmal setzen befremdlich...

Kuhkopf
Waldschlurch

Beitrag von Kuhkopf » 27. Feb 2026, 14:29

jSnax hat geschrieben: 27. Feb 2026, 14:25 Es ist eine öffentliche Information in diesem Forum, dass das PvP-Event von Nyrea und bwoebi konzipiert und gebaut wurde, bevor ich überhaupt Dev-Rechte hatte. Ich habe es Monate später leicht überarbeitet, aber die geniale Idee, auf die ich mir in dem zitierten Post beziehe, kam von den beiden.
habe keine geniale Idee gesehen oder gespürt
die meisten anderen Spieler wohl auch nicht...

babbelstripp
Kriechlapf

Beitrag von babbelstripp » 27. Feb 2026, 14:31

schade...

Soldier
Feuerwolf

Beitrag von Soldier » 27. Feb 2026, 15:03

PvP wird so lange kein Thema mehr sein, so lange man das abschalten kann. Mit abgeschaltetem PvP gibt auch keinen Grund sich mit neuen Systemen/Mechaniken oder Events auseinanderzusetzen. Entweder man zwingt wieder alle in PvP, oder man gesteht sich einfach ein, dass der Drops gelutscht ist.

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 27. Feb 2026, 15:31

An dieser Stelle noch mal der Hinweis, dass derzeit 32% aller aktiven Spieler PvP deaktiviert haben. Zum Vergleich: Vor deaktiverbarem PvP waren teilweise bis zu 60% aller aktiven Spieler Natla und es gab noch eine ganze Reihe weitere Spieler, die mit GGZ: Auflösung des Schutzes und permanentem Schutz rumgelaufen sind.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

fasteX
kleines Schaf

Beitrag von fasteX » 27. Feb 2026, 15:35

Mal noch ein anderer Take:
Das Event war bei mir immer der Grund mein Akalimit bei 100% zu halten. Ich sehe jetzt wirklich gar keine Notwendigkeit dies noch zu tun und ich glaub Aka Limit bei 100% halten hat mehr Gold aus der Welt genommen als das Pvp-Event für einen generiert hat.

seroka
kleines Schaf

Beitrag von seroka » 27. Feb 2026, 15:39

Nyrea hat geschrieben: 27. Feb 2026, 15:31 An dieser Stelle noch mal der Hinweis, dass derzeit 32% aller aktiven Spieler PvP deaktiviert haben. Zum Vergleich: Vor deaktiverbarem PvP waren teilweise bis zu 60% aller aktiven Spieler Natla und es gab noch eine ganze Reihe weitere Spieler, die mit GGZ: Auflösung des Schutzes und permanentem Schutz rumgelaufen sind.
Wieviele der 32% nehmen mind. 1 x im Monat am PVP event teil? Ich vermute unter 3%...
Die die PVP noch aktiviert haben, haben zum teil schlechtes Aka und müssen dies erst ausbauen um mehr gold zu dropen.

Und deine Aussage Nyrea "teilweise bis zu 60%" könnte von einem Politiker stammen der Daten schön rechnet :P

Aber zum Glück ist ja die Erkenntnis da, das mit dem aktuellen PVP System etwas nicht passt, bin gespannt welche attraktive Lösung es geben wird.

Fahrkarte
Kaklatron

Beitrag von Fahrkarte » 27. Feb 2026, 16:21

seroka hat geschrieben: 27. Feb 2026, 15:39
Nyrea hat geschrieben: 27. Feb 2026, 15:31 An dieser Stelle noch mal der Hinweis, dass derzeit 32% aller aktiven Spieler PvP deaktiviert haben. Zum Vergleich: Vor deaktiverbarem PvP waren teilweise bis zu 60% aller aktiven Spieler Natla und es gab noch eine ganze Reihe weitere Spieler, die mit GGZ: Auflösung des Schutzes und permanentem Schutz rumgelaufen sind.
Wieviele der 32% nehmen mind. 1 x im Monat am PVP event teil? Ich vermute unter 3%...
Die die PVP noch aktiviert haben, haben zum teil schlechtes Aka und müssen dies erst ausbauen um mehr gold zu dropen.

Und deine Aussage Nyrea "teilweise bis zu 60%" könnte von einem Politiker stammen der Daten schön rechnet :P

Aber zum Glück ist ja die Erkenntnis da, das mit dem aktuellen PVP System etwas nicht passt, bin gespannt welche attraktive Lösung es geben wird.
Man kann mit pvp aus kein pvp Event machen....

Ikki
Kriechlapf

Beitrag von Ikki » 27. Feb 2026, 16:24

Ich mochte das pvp-Sytem früher.
Natla oder andere Spieler mit Dauerschutz.
Die haben es mal vergessen, da hatte man wenigstens fie Chance dazu ubd wenn du es als PK mal geschafft hast, das war einfach ein highlight.
Ungeachtet des Dropps.

Aber kurz und knapp, deaktiviert einfach das PvP und schafft ein neues Xp-Verkaufssystem.
Ich habe ständig zuviele und würde gerne weiter verkaufen.
Bzw. In Nebenwelten würde ich auch gerne welche kaufen zB. W1, damit ich updates besser Testen kann. :p

Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Schlawacko » 27. Feb 2026, 16:30

Also ich hab das ganze jetzt paar mal in den vergangenen Tagen am Haus in Kanobien in w1 beobachtet.
Da war jedes mal das Verhältnis zwischen den Online-Spielerzahlen und denen die PvP aktiv haben bei 60-65% PvP deaktiviert, bzw. 35-40% aktiviert.
Momentanaufnahme sind 100 Spieler online und 41 davon PvP aktiviert (41% aktiviert) - was ziemlich genau den Schnitt von den letzten Tagen trifft.

Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen/Thesen:
- diese Momentaufnahmen der letzten Tage haben (zumindest für w1) absolut nicht das wirkliche Verhältnis wiedergegeben
- Nummernwelten haben ein krass verschobenes Aktiv/Deaktiv-Verhältnis im Vergleich zu w1, dass aus 60-65% deaktiviert (w1) plötzlich 68% aktiv (w1-w14) wird
- die Personengruppe die als "aktive" Spieler gelten werden mit fragwürdigen Bedingungen festgelegt

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 27. Feb 2026, 16:32

In Welt 1 ist der Anteil der Spieler mit deaktiviertem PvP besonders hoch, ja. Liegt vermutlich daran, dass es da noch mehr PvP gibt.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

seroka
kleines Schaf

Beitrag von seroka » 27. Feb 2026, 16:33

Fahrkarte hat geschrieben: 27. Feb 2026, 16:21
seroka hat geschrieben: 27. Feb 2026, 15:39

Man kann mit pvp aus kein pvp Event machen....
Du hast natürlich recht, ich wollte wissen wieviele von denen die PVP an haben auch aktiv am Event teilnehmen ;-) das sind halt extrem wenige, weil zu unattraktiv ^^

seroka
kleines Schaf

Beitrag von seroka » 27. Feb 2026, 16:34

Nyrea hat geschrieben: 27. Feb 2026, 16:32 In Welt 1 ist der Anteil der Spieler mit deaktiviertem PvP besonders hoch, ja. Liegt vermutlich daran, dass es da noch mehr PvP gibt.
Und wieviele spielen aktiv PVP event, derer die PVP aktiv haben? Red nicht drumherum :lol:

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 27. Feb 2026, 16:35

Nyrea hat geschrieben: 27. Feb 2026, 16:32 In Welt 1 ist der Anteil der Spieler mit deaktiviertem PvP besonders hoch, ja. Liegt vermutlich daran, dass es da noch mehr PvP gibt.
Jo. Wenn ich den noch aktiven PKs einfach davongewachsen bin, dann wird es schwer mich zu killen. Aber das erklärt die Verschiebung natürlich.

Mal schauen was die DM Spezi da ausrichtet.

EDIT: Weil wir wieder bei den Basics des PvPs angekommen sind. Ich finde den Itemdrop das mit Abstand schlimmste. Klar habe ich nichts super wertvolles ungeschütztes dabei, aber in der Summe hast du halt heute viele Verbrauchsgegenstände in einer gewissen Anzahl dabei, dass die Kills trotzdem wehtun. Gold ist man einfach selber schuld, wenn man viel dabei hat.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Antworten