
Lags sind ein Problem bei zu vielen Items im Inventar, selbst wenn dieses geschlossen ist. So kann schon eine Sicht der Dinge bei einem User mit 10 000 Items einen kurzen Stop des Servers bedeuten. Natürlich kommt das aber auch auf den Server an, die neueren Freewar-Server mit Multiprozessor-Technologie stecken auch sowas recht gut weg, andere Welten wie Welt 1 kommen da sehr schnell ins Trudeln. Jedoch die Regeln in jeder Welt anders zu definieren ist einfach zu komplex.
Es geht aber natürlich nicht nur um Lags, auch um Stimmigkeit im Spiel etc. Es soll ja auch eine Herausforderung sein mit den Plätzen die man hat auszukommen und dennoch erfolgreicher Koch oder Händler zu sein. Mit 5000 Lagerplätzen kann jeder guter Koch sein und ewig auf gute Preise warten, mit 300 Plätzen ist die Sache da eher strategischer und man muss sich mehr überlegen was sich nun wie sehr lohnt.
Bisher bestand ja ohnehin oft die Meinung Freewar sei zu leicht, solche Beschränkungen sind also durchaus auch Herausforderungen trotz der Beschränkung sein Ziel zu erreichen.
(Übrigens in Freewar gibt es jede Menge solcher Beschränkungen die meist mit Lags garnichts zu tun haben sondern eine strategische Herausforderung darstellen, trotz den Beschränkungen zurecht zu kommen. Ohne diese wäre es auch teilweise ein langweilig, man denke sich, jeder hätte unendlich Speed unendliches Banklimit etc etc).