Integrierter Video-und Voicechat in Freewar [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Superuser
Teidam

Re: Integrierter Video-und Voicechat in Freewar [W1-14]

Beitrag von Superuser » 26. Mai 2010, 17:09

Deine Kunden werden überrascht sein...

der Schein trügt :P
~ 42 in Welt 9

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 26. Mai 2010, 17:29

Sotrax hat geschrieben:@Vidar: Liegt an deinem Router, er muss UDP durchlassen. Zur not rechner im Router in die DMZ stellen, dann klappts auf jedenfall.

Auch muss man Flash in der neuesten Version haben.
Das merkwürdige ist, dass mit einigen Leuten trotzdem die Funktionen nutzen kann, mit der Mehrheit aber nicht, die neuste Flash ist installiert.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 26. Mai 2010, 20:08

@Vidar: Ja, das hängt auch vom Router des anderen ab, es reicht wenn einer der beiden Router die Pakete entsprechend durchlässt. Daher ist die ganze Sache nicht ganz so leicht zu sagen, und kann von beiden Seiten abhängen.
---
Sotrax

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 26. Mai 2010, 20:13

Sotrax hat geschrieben:@Vidar: Ja, das hängt auch vom Router des anderen ab, es reicht wenn einer der beiden Router die Pakete entsprechend durchlässt. Daher ist die ganze Sache nicht ganz so leicht zu sagen, und kann von beiden Seiten abhängen.
Per DMZ funktionierte dies zwar, aber jedoch möchte ich mich nicht so "schutzlos" über längeren Zeitraum im Internet bewegen.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 26. Mai 2010, 20:18

@Vidar: Ja, wie gesagt es kommt auf den Router an, dieser muss halt die UDP Pakete durchlassen. Teilweise kommt es auch darauf an, wer anruft, und wer angerufen wird, weil dies für die Router eine andere Situation ist.

Die simpelste Lösung ist den Rechner in die DMZ zu stellen, dann sollte es immer tun, weil alle Pakete durchkommen.

Die meisten Router kommen aber auch so damit klar, allerdings leider nicht alle. Evt. gibt es eine Möglichkeit spezielle Ports für UDP am Router zu öffnen um die Sache in den Griff zu kriegen.
---
Sotrax

Amun(W7)
Kopolaspinne

Beitrag von Amun(W7) » 26. Mai 2010, 20:25

Habe gerade eine Unterhaltung, funktioniert super..
'blah

Meilor
Wächter des Vulkans

Beitrag von Meilor » 26. Mai 2010, 21:48

Ich kann mich nicht erinnern, etwas Ähnliches in diesem Thread gelesen zu haben, also sprech ich es mal an, auch wenn ich total schief liegen könnte (und die Idee eines Chats in einem BG immer noch für kritisch halte). :D

Da der Chat ne direkte Verbindung über die IP aufzubauen versucht, Router aber die Verbindung (teilweise) nicht zulassen, nehme ich an, das es an den Ports liegt, das der bei einem Empfänger des UDP Pakets zu ist bzw vom Router versteckt wird und dadurch einfach keine Verbindung aufgebaut werden kann. (Würde zumindest erklären, warum man sich selbst einladen kann, falls das jeder kann^^)

Baut das implementierte P2P Programm da vielleicht Mist?
Je nach P2P Code den du da benutzt Sotrax, sollte es ja eigentlich dafür sorgen, dass die Ports zum Empfangen offen sind. Stichwort UDP hole punching.
Aber was hier für Fehler genannt werden, klingt mir so danach, das da was schief läuft.
Daher nehme ich an, über direkte Internetverbindung funkioniert der Chat grundsätzlich?

Wie ich auf diese vielleicht abwegige Idee komme? Ich hab gerade so ein Problem das Diesem ziemlich ähnlich ist.. ^^
Das Blut der Armut fliesst in Strömen.
Der Westen feiert Disneyland.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 26. Mai 2010, 21:51

@Meilor: Man hat da nicht viel Einfluss um P2P in Flash zu programmieren. Sprich es muss eine direkte Verbindung hergestellt werden, die Übertragungsart ist UDP. Bei den meisten Routern klappt das zum Glück auch ohne Probleme, manche sind da aber leider zu restriktiv und blocken die Verbindung.

Hat man eine direkte Verbindung oder den Rechner in der DMZ, klappt es eigentlich immer.

Wirklich lösen kann man dies leider kaum, nur indem man die Daten über einen zentralen Server laufen lässt, das würde aber viel zu hohe Trafficsummen erzeugen.
---
Sotrax

Meilor
Wächter des Vulkans

Beitrag von Meilor » 26. Mai 2010, 22:08

Also bei mir klappt es standardmäßig nicht durch den Router ne Verbindung über Ports aufzubauen, vorrausgesetzt kein "interner" Dienst öffnet den Port auf meinem Rechner und damit auch beim Router vor dem Empfangen. Und laut diversen Quellen über hole punching (http://www.brynosaurus.com/pub/net/p2pnat/ is recht ausführlich) ist das bei den meisten Routern (mit NAT) auch der Fall.

Was die Limitierung bei Flash angeht, habe ich natürlich keine Ahnung, aber das sollte theoretisch damit eigentlich auch machbar sein.^^
Einen Rechner in die DMZ zu stellen ist außerdem keine allzu gute Lösung und sollte mit Vorsicht geraten werden.

Als Zentraler Server kann doch der Freewar Weltenserver herhalten, der lediglich dazu dient, die Public IP dem jeweiligen Chat des Gesprächspartners zu senden, damit der Chat beim Gesprächspartner weiß, zu welcher IP er eine direkte UDP Verbindung aufbauen muss und das hole punching kann losgehen. :lol:
Von den Anfragen her würde sich das stark in Grenzen halten.
Wäre ja nur die Frage, welche IP hat der, der mich zu einem Chat einladen will?
Vorrausgesetzt natürlich, das Problem liegt überhaupt hier.
Das Blut der Armut fliesst in Strömen.
Der Westen feiert Disneyland.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 26. Mai 2010, 22:17

@Meilor: Das Problem liegt da leider an Flash. Einen Media-Server aufsetzen, der alles über einen zentralen Server führt, will ich aber nicht machen, da dies viel zuviel Traffic schluckt.

(Flash bietet theoretisch TURN-Server, aber die haben andere Nachteile, dafür muss man die lokale Flash-Config verändern, was keine Option ist.)

Allerdings hängt es wirklich vom Router ab, habe meinen Rechner hier auch nicht in der DMZ und klappt dennoch. :)
---
Sotrax

andreas81
Kaklatron

Beitrag von andreas81 » 26. Mai 2010, 22:50

super update hab es heute mit 10 personen in welt 11 getestet und bei 8 hats funktioniert. 3 hatten sogar eine kamera.

drei verbesserungsvorschläge:

1. wenn einer den voice chat ausmacht sollte der andere es sehen können dass die person weg ist. z.b.: (name quit)

2. war entteuscht dass kein gruppen voice chat möglich ist.

3. eine regellung die den voice chat betrifft fehlt. was machen mods wenn wenn der voice chat missbraucht wird für: beleidigungen, betrug mit sponsis, drohungen etc. ohne irgendwelche beweise wie es bei teamspeak oder skype der fall ist.

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 26. Mai 2010, 23:02

andreas81 hat geschrieben:super update hab es heute mit 10 personen in welt 11 getestet und bei 8 hats funktioniert. 3 hatten sogar eine kamera.

drei verbesserungsvorschläge:

1. wenn einer den voice chat ausmacht sollte der andere es sehen können dass die person weg ist. z.b.: (name quit)

2. war entteuscht dass kein gruppen voice chat möglich ist.

3. eine regellung die den voice chat betrifft fehlt. was machen mods wenn wenn der voice chat missbraucht wird für: beleidigungen, betrug mit sponsis, drohungen etc. ohne irgendwelche beweise wie es bei teamspeak oder skype der fall ist.
Zu 2. einfach entsprechend viele Voice-Chats öffnen, haben heute bereits eine 3er-Konfi so ermöglicht.

Fareel-Khur
Wächter des Vulkans

Beitrag von Fareel-Khur » 27. Mai 2010, 00:28

Um eine Video- und Sprachkonferenz per P2P zu ermöglichen, sollte ein Router NAT-Traversal beherrschen, meine ich. Es gibt relativ viele ältere Router, die das eben nicht können (danke, T-Com :)). Das könnte (ziemlich gut möglich) der Grund sein, dass es bei relativ vielen klappt und bei anderen nicht. Ich hab bei mir noch einen Router der NAT-T kann und nen alten der es nicht kann - aber das jetzt zu testen...vielleicht am Wochenende mal :)

Es wäre ganz hilfreich mal zu posten, was man für Hardware hat, wenn's nicht klappt (speziell den Router).

Tungdil Goldhand
Feuerwolf

Beitrag von Tungdil Goldhand » 27. Mai 2010, 07:10

hmm wollte mal anfragen ob ich der einzige bin der tilweise ne üüüübelst hässlige rückkoppelung hatte ... also da waren teilweise töne zu hören bei denen mein trommelfell mir zu platzen drohte XD
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, aber in der Tat, er wirkt gerade rasend schnell und braucht viel weniger Last als davor.

Quetschenpaua
Kopolaspinne

Beitrag von Quetschenpaua » 27. Mai 2010, 07:53

Mal ne frage...wäre es vllt möglich das fenster blinken zu lassen wenn man eine neue nachricht bekommt?...a la msn und co^^

Gesperrt