Gewebeforschung verändert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Vidar
großer Laubbär

Re: Gewebeforschung verändert [W1-14]

Beitrag von Vidar » 24. Jan 2013, 18:57

Nachts sucht die Forschung bekanntlich seltener.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 24. Jan 2013, 19:01

Giga hat geschrieben:Dann möchte ich dich doch sehr bitten, mal nachts um 2 Uhr alle 10 Minuten eine Gewebeprobe abzugeben.
Dann lese du besser nochmal nach was ich geschrieben hatte.
Trianon hat geschrieben:Giga. Es ist berechenbar wie schnell die Gewebeforschung sucht. Und da reichen durchaus mal die 10 Minuten. Sollten ungewöhnliche viele User Online sein, dann es werdens bis zu 8 Minuten. Berechenbar bleibt es trotzdem und da reicht das kurze vorbeischauen dann eben auch, als sehr aktiver Gewebejäger.
Der Intervall verändert sich mit der Spielerzahl. Ich kenne durchaus Gewebejäger die daher ab und an mal auf der Startseite nachschauen , wieviele User ungefähr online sind. Berechenbar ist es allerdings immer noch.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Bärchen
Kopolaspinne

Beitrag von Bärchen » 24. Jan 2013, 19:06

Trianon hat geschrieben: 1 Es gab nie einen Mangel an Gewebejägern. 2 Von dem her war ein Aufwerten der Gewebejagd eigentlich gar nicht notwendig. 3 Gewebejäger sind nicht auf diese eine Tätigkeit beschränkt. 4 Man kann durchaus alle 10 Minuten mal vorbeischauen und nach der Probe suchen. 5 Es ist daher nicht notwenig, dass man allein durch Gewebe jagen soviel verdient wie ein NPC- oder Auftragsjäger verdient, der pausenlos unterwegs ist. 6 Solche zweistelligen Tausenderbelohnungen gibt es sonst nur im Handel von sehr seltenen Items, oder durch stundenlanges Zocken. 7 Nun bekommt man sie schon durch 1-2 minütiges Gewebejagen.

Zusammengefasst:

8 Die Änderung war ein tiefer Schnitt in Sachen Balancing was die Einnahmequellen von Freewar betrifft.

9 Nun viel Spaß beim Verdrehen und Ignorieren vom Post.
Danke Trianon. Ich habs mal oben numeriert.

1 - Woraus ziehst du diese Aussage? Ich kann nun nur für W8 sprechen, aber hier gab es eigentlich nur wenige, die aktiv an der Gewebeforschung waren. Zeigt sich auch, wenn man die verkauften Proben anschaut (fusel 2097, Dizzy 2129, The Fonz 2360, LoN 2551, swatch 2618, V|the-gamer 3790, bärchen 5744). 7 Leute, die es geschafft haben, in über einem Jahr mehr als 2k Proben zu verkaufen. 7 von wie vielen aktiven Spielern? Meinem Empfinden nach gab es kaum je wirkliche Konkurrenz an der Forschung.

2 - Mmh. Ich hatte ziemlich genau ein Jahr nach Einbau der Errungenschaften (war doch Ende 2012 irgendwann? ^^) 5k Proben verkauft. Für nen Nichtgewebeforscher hört sich das vielleicht toll an, 5k * 400 Gm sind schließlich 2 Millionen. Aber naja, zum einen ist es nun nicht so, dass man jede Probe hätte oder sich nie um Nachschub kümmern musste. Es geschieht oft genug, dass zufällig einer der anderen mittelmäßig aktiven Sammler die Probe dabei hat und grad an der Forschung steht oder dass er einfach schneller ist. Andererseits sind 2 Millionen in einem Jahr irgendwie nichts. Da hat mein Ölturm mehr produziert, da hab ich mehr erjagt (nur mit Aufträgen hab ich nicht so viel verdient ^^). Insofern nein, die alte Gewebeforschung hat mich ganz sicher nicht reich gemacht.

3 - Das stimmt schon (und da muss ich Giga auch mal widersprechen ._. ). Da sich der Zeitpunkt, zu dem die nächste Probe gesucht wird, vorhersagen lässt, mache ich im allgemeinen zwischendurch was anderes. Aber dazu auch weiter bei 5.

4 - Es wird nur ungefähr 12 Stunden am Tag alle 10 Minuten eine Probe gesucht, da dazu eine bestimmte Menge Spieler on sein muss. Diese wird meist so gegen 12, 13 Uhr erreicht (heute in W8 sogar schon um 10 mal für 20 Minuten, keine Ahnung, wieso so viele on waren ^^) und gegen 24, 01 Uhr wieder unterschritten. In der restlichen Zeit wird nur alle 30 Minuten gesucht. (Ich hab mal irgendwo gehört (oder im Wiki gelesen), dass bei 350 Spielern online alle 5 Minuten gesucht wird ^^ 8 Minuten als Suchzyklus gibts eher nicht)

5 - Wie gesagt, laut Sotrax gibts 5,5k pro Stunde. Das entspricht weder dem Stundenverdienst eines Jägers noch dem eines Auftraglers. Zumal (hier kann ich Giga wieder zustimmen ^^) das halt der Idealfall wäre, bei dem man alle 6 Proben einer Stunde abgeben kann. Das Update hat nun aber mehr Spieler an die Forschung gelockt.

6 - Mmh, ich hab nach 147 Proben jetzt immer noch nichts höheres als meine 3,3k bekommen. Gestern abend hatte ich ein mal eine für 24k gesehen, aber erstens war ich nicht dran (doofes abwechseln -.-) und zweitens hat der Gesuchte nur kurz sein Öl abgeholt und ging dann wieder off ^^

7 - Wie gesagt, für mich ist das leider nicht so einfach. Damit du das nachvollziehen kannst, hatte ich dich halt gebeten, wirklich mal an die Gewebeforschung zu gehen und es dir anzuschauen. Ich bin ja nun nicht der einzige, der dir erzählt, dass man nicht ständig hohe Beträge bekommt.

8 - Oder aber die Änderung hat bei vielen Spielern das Interesse an einem vorher nur wenigen vorbehaltenen Ort geweckt und ihnen gleichzeitig eine Chance (frische Proben) und eine Motivation (im Schnitt höhere bis arg hohe Belohnung) gegeben, an der Gewebeforschung teilzunehmen.

9 - Das war gemein :( Naja, du bist wieder dran ^^

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 24. Jan 2013, 19:09

Trianon hat geschrieben:
Giga hat geschrieben:Dann möchte ich dich doch sehr bitten, mal nachts um 2 Uhr alle 10 Minuten eine Gewebeprobe abzugeben.
Dann lese du besser nochmal nach was ich geschrieben hatte.
Trianon hat geschrieben:Giga. Es ist berechenbar wie schnell die Gewebeforschung sucht. Und da reichen durchaus mal die 10 Minuten. Sollten ungewöhnliche viele User Online sein, dann es werdens bis zu 8 Minuten. Berechenbar bleibt es trotzdem und da reicht das kurze vorbeischauen dann eben auch, als sehr aktiver Gewebejäger.
Der Intervall verändert sich mit der Spielerzahl. Ich kenne durchaus Gewebejäger die daher ab und an mal auf der Startseite nachschauen , wieviele User ungefähr online sind. Berechenbar ist es allerdings immer noch.
Komisch, ich kenne aktive Gewebejäger mit >5k Abgaben, die nicht wissen, wie die exakte Formel lautet. Du dagegen, der du gar kein Gewebe machst afaik, scheinst die exakte Formel zu kennen. Teil sie mir doch mal mit?
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 24. Jan 2013, 19:18

Wieso muss man eine genaue Formel kennen?
Es gibt einfach bestimmte Erfahrungswerte die man mit der Zeit ansammelt, wenn man Gewebe jagt. Die Userzahlen verändern sich bspw. auch nicht so stark, dass man den Intervall nicht mehr abschätzen könnte. Und ob nun 1 Minute mehr oder weniger Wartezeit auf die nächste Probe - ich muss dennoch nicht rund um die Uhr an der Forschung stehen, wenn ich jeden Auftrag als Erster sehen möchte.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 24. Jan 2013, 19:22

Solange du der einzige Gewebejäger bist ja. Sobald es einen anderen gibt nein.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 24. Jan 2013, 19:47

Selbst Bärchen, der ja offen sagt, dass er die Gewebeforschung sehr aktiv nutz, bestätigt mich in dem Punkt sogar, Giga. Also versteh ich nicht ganz, auf was du jetzt hinausmöchtest. Willst du wirklich behaupten, bzw. mich davon überzeugen, dass man pausenlos an der Forschung stehen muss, um bei der Gewebejagd mithalten zu können? Falls ja, dann lass gut sein. Du wirst mich nicht davon überzeugen können.

Ansonsten Bärchen störe ich mich auch eher an den extremen Ausreißern, und nicht nur an der generellen Aufwertung der Gewebeforschung. In Welt 4 gab es mittlerweile schon die dritte mir bekannte Probe, die zu mehr als 20 k über den Tisch gegangen ist und eine weitere die zu 8.000 verkauft worden ist, vermutlich sind es mehr.
Frank Zappa

Bärchen
Kopolaspinne

Beitrag von Bärchen » 24. Jan 2013, 19:53

Warum denn? Wieso ist 1 mal 21k und 9 mal 1k so viel böser als 10 mal 3k?

Und ab jetzt werd ich nicht mehr so viel schreiben, ihr pickt euch ja doch nur das daraus, was euch gefällt :P

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 24. Jan 2013, 20:00

Weil er sich mehr ärgert, wenn er einmal die 21k verpasst, als 1x die 3k.

denn im ersten Fall müsste er immer zur Gewebeforschung antanzen, um auch ja nicht die richtige Probe zu verpassen - was er wohl nicht will oder kann.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Bärchen
Kopolaspinne

Beitrag von Bärchen » 24. Jan 2013, 20:03

Ne, er macht kein Gewebe, zumindest nicht mit seinem Acc in W4 ^^

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 24. Jan 2013, 20:05

Trianon hat geschrieben:Selbst Bärchen, der ja offen sagt, dass er die Gewebeforschung sehr aktiv nutz, bestätigt mich in dem Punkt sogar, Giga. Also versteh ich nicht ganz, auf was du jetzt hinausmöchtest. Willst du wirklich behaupten, bzw. mich davon überzeugen, dass man pausenlos an der Forschung stehen muss, um bei der Gewebejagd mithalten zu können? Falls ja, dann lass gut sein. Du wirst mich nicht davon überzeugen können.
Solange du nicht zu 100% die exakte Sekunde vorhersagen kannst, in der eine neue Probe gesucht wird, und gleichzeitig immer zu exakt dieser Zeit an der Forschung stehst hast du immer einen Nachteil gegenüber jemanden, der an der Forschung steht. Wenn keiner an der Forschung steht kannst du auch 47 Stunden zu spät antanzen und es juckt nicht. Das ist absolut logisch, aber augenscheinlich kann man dich davon nicht überzeugen, auch wenn du von der Materie eigentlich gar keine Ahnung hast.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 24. Jan 2013, 20:34

Wieso muss man das bitte auf die Sekunde genau abpassen ? Man kann ja auch ne halbe Minute früher da sein, man muss deswegen nicht die ganze Zeit an der Forschung stehen, man kann durchaus jagen oder Aufträge abrasseln.

Ansonsten hab ich nur den Acc. In RP gibts zwar noch einen Schatten von mir, aber der wurde schon ewig nicht mehr eingeloggt.
Frank Zappa

Bärchen
Kopolaspinne

Beitrag von Bärchen » 24. Jan 2013, 20:47

Warum du nicht zu früh da sein solltest? Mit Aufträgen und / oder Jagen macht man doch im Schnitt so 10k pro Stunde, also rund 160 Gm pro Minute. Wenn du nun ne halbe Minute zur Forschung läufst, dort ne halbe Minute wartest, dann ne Minute brauchst bis zum Gesuchten und dann noch mal ne halbe Minute zur Forschung, sind das in Aufträgen/Jagen etwa 400 Gm. Dazu Kosten für Wurm und Trinkgeld.

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 24. Jan 2013, 20:51

@Trianon: Spätestens beim zweiten Mal, wo du das versuchst, wird der, der andauernd an der Forschung steht, dich abfangen und Wegzaubern / Pfeilen / whatever und die Probe problemlos vor dir abgeben. Dabei ist er im Vorteil, weil du zu ihm gehen musst, er dich aber erwarten kann. Bester Konter wäre eine eingestellte grüne zur Forschung gekoppelt mit einer Leere - was du sekundengenau timen musst, damit du einen Vorteil daraus ziehst. Wir können das jetzt gerne ewig lang theoretisch ausdiskutieren, am einfachsten wärs aber, wenn du das, was du kritisierst, einfach mal in der Praxis ausprobieren würdest.

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 29. Jan 2013, 20:19

Na, haste den Golddropp wieder gesenkt Sotrax?
Habe heute nen Schnitt von 565gm gehabt (Sind im Schnitt 70mehr als vor dem Update und 250weniger als die letzten Tage)
[ähnliches in anderen Welten]
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Antworten