Neue Markthallengebührenordnung [W1-11;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 10. Jan 2007, 17:24

ich stimme Luna zu!

wer Items in die Maha stellt und die innerhalb von 24h wieder rauskauft (vorm Schlafen gehn, sofern es Freewarler gibt die schlafen^^) hat nur 1gm bezahlt, und konnte sich trotzdem den ganzen Tag über frei bewegen.

zwar wird nun unterbunden, dass die Maha zum billigem Bankeinlagern genutzt wird, aber als Zwischenlager ist sie immernoch komfortabel.

"Eigene Items wieder aus dem Verkauf nehmen" oder diese Items einfach wieder aufzukaufen...2 Optionen, die man zwar "entfernen" könnte, aber...
...1. ist das sehr händlerunfreundlich
...2. nützt es nix, da ein "Freund" diese für einen kaufen kann.

armer Sotrax...hat\s nicht leicht *g
Zuletzt geändert von Balrog -W5- am 10. Jan 2007, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

Black Bashi
Kriechlapf
Beitrag von Black Bashi » 10. Jan 2007, 17:33

is aber n bug, sollte also nicht sein, ^^ so macht der verkäufer 1 gm verlust, der käufer 1 gm gewinn, also nicht sinn und zweck der sache ^^

ansonsten ist das system schon recht gut, nur eben wie so oft angesprochen sollte es verhindert werden, das man selber seine eigenen items kaufen kann. aber ich denke dies ist wahrscheinlich zu aufwendig.. von daher, ist es vl ein minimaler gewinn ^^ den man dazu nutzen könnte, das geld in FW zu vermehren.

einfachere lösung. eine maximal menge an Items. z.B. 50 oder so

dann kann man zwar 50 Pilze, 50 Biere usw. reinstellen aber eben nur 50 von jedem item. das sich dann auf dauer nicht lohnt, da die köche meistens 2000 oder mehr items bunkern ;)

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 10. Jan 2007, 17:36

LordOklar hat geschrieben:
Deswegen bleib ich dabei: Kaufen eigener Items muß vermieden werden! Und Items aus dem Verkauf nehmen ist meistens unnötig, wenn man die Maha nicht als Itemlager nutzt
ganz im gegenteil! für mich als händler ist es absolut überlebenswichtig, die items auch wieder rausnehmen zu können. wenn ich jedesmal wenn so ein depp von gelegenheitsverkäufer vorbei kommt und mich unterbietet warten müßte, bis meine waren dann für viel geld in der bank verschwinden, könnte ich den laden gleich dicht machen!
ich muß proaktiv handeln können in der maha oder ich geh zu grunde...
Ja natürlich - rausnehmen soll auch bleiben, aber dann mußt Du eben die Klickerei in Kauf nehmen und nicht sagen: "Sie rauskaufen wäre einfacher." Vielleicht hab ich mich blöd ausgedrückt - ich meine nur, daß das Kaufen eigener Items unterbunden werden sollte.
Balrog -W5- hat geschrieben: ...2. nützt es nix, da ein "Freund" diese für einen kaufen kann.
Ja, aber der ist ja auch nicht immer und ständig zur Verfügung - zumindest wird es dann etwas mühsamer ... aber optimal isses sicher nicht. Alle Lücken sind aber leider nicht ausmerzbar fürchte ich.
Zuletzt geändert von Luna am 10. Jan 2007, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

VerlorenerUser1
Kopolaspinne

Beitrag von VerlorenerUser1 » 10. Jan 2007, 17:37

Klingt wirklich durchdacht und löst bestimmt zumindest einige Probleme. Nur, WIE um alles in der Welt, soll man DAS irgendwem während dem Jagen in Clan- oder Gruppenthele erklären, ohne dass der andere nachher aus Verwirrung das Online-Spielen aufgibt und Eremit wird ODER man selber gekillt wird, weil man versucht, einen purlitzerpreiswürdigen Roman in eine Chatzeile zu schreiben?

Mit anderen Worten: klingt nach ner guten Lösung, aber für so eine Basis-Einrichtung wie die Maha saumäßig kompliziert.

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 10. Jan 2007, 17:40

Im Grunde reicht es doch, wenn man es ansatzweise versteht. Das heisst, man muss wissen, welcher Preis in der Maha steht, wenn man es für einen bestimmten Betrag verkaufen lässt, und man muss wissen, dass man bei Verkauf des Items den anfangs bestimmten Betrag trotzdem bekommt. Warum dass so ist, ist sowohl für Verkäufer als auch für Käufer im Grunde schnurzegal.

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 10. Jan 2007, 17:41

@Fool:

Was isn daran so kompliziert? oO...das checkt selbst die größte Matheniete nach en paarmal...hoffe ich zumindest^^ *an Pisastudie denk* :roll:

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 10. Jan 2007, 17:46

Balrog -W5- hat geschrieben:@Fool:

Was isn daran so kompliziert? oO...das checkt selbst die größte Matheniete nach en paarmal...hoffe ich zumindest^^ *an Pisastudie denk* :roll:
Naja, selbst ich als (arrogant wie ich bin) selbsternannter Mathe-Könner musste den ersten Post mehrmals lesen, um das System zu verstehen. Den tiefer gehenden Sinn darin habe ich allerdings erst im Laufe dieses Threads erkannt. Das ist echt sch*ßkompliziert, und doch wieder eine einfache Lösung :)

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 10. Jan 2007, 17:59

Estron Dekal hat geschrieben:
Balrog -W5- hat geschrieben:@Fool:

Naja, selbst ich als (arrogant wie ich bin) selbsternannter Mathe-Könner musste den ersten Post mehrmals lesen, um das System zu verstehen. Den tiefer gehenden Sinn darin habe ich allerdings erst im Laufe dieses Threads erkannt. Das ist echt sch*ßkompliziert, und doch wieder eine einfache Lösung :)
hmn...dann muss ich mir wohl oder übel eingestehn, dass ich superintelligent bin...naja...hätte schlimmer kommen können^^

b2t:

Warum kompliziert, wenn\s auch einfacher geht?^^

statt für 1002 zu verkaufen, damit in der Maha der Preis 1000 steht (Spiegelbenutzer natürlich 1002) könnte man doch...für 1000 reinsetzten!!!

...die Mahakäufer sehen auch weiterhin den Preis 1000 (Spiegelkäufer 1002)...
ABER: statt der Verkäufer nur 1000gm vom Maha-Käufer bekommt, kriegt er noch zusätzlich 2gm, von der Maha, welche mit den 1000 addiert werden:

"Spieler xxx kauft das Item xxx in der Markthalle für 1000gm...das Gold wird Dir zuzüglich der 2 Goldmünzen Verkaufsrabatt auf dein Konto gutgeschrieben" <---so ungefähr :)

€dit:
Bei Spiegelkäufern bekommt man dann keinen Verkaufsrabatt von der Maha, da diese ja schon 2gm mehr zahlen, als Mahakäufer...logisch ;)

Klinsmann
Wächter des Vulkans
Beitrag von Klinsmann » 10. Jan 2007, 18:04

jo geil
© 2007 by Klinsmann

Irrlicht
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Irrlicht » 10. Jan 2007, 18:19

Ich find die Idee auf jeden Fall besser als die letzte. Es wird wohl kein System geben, mit der man alle Feinheiten des "Betrugs" verhindern kann, aber es ist ein großer Schritt nach vorne. Wenn auch die Umsetzung recht kompliziert ist, die ganzen Kiddies werden es wohl nicht verstehen... was eigentlich recht egal egal ist, denn die professionellen Händler :D werden's schon tun... ich frag mich nur, wieviele vermeintliche Bugmeldungen demnächst eintrudeln.
Ich bin das Irrlicht aus Welt 5. Damit das klar ist. Ich bin NICHT mit Mheatus verheiratet! Ich im Wiki

Bitte helft unserer kleinen Stadt beim Wachstum :)

Frontschwein
Wächter des Vulkans

Beitrag von Frontschwein » 10. Jan 2007, 19:16

also ch ha schonmal mehr gerafft,, bin ich einfach zu doof dafür u das zuraffen? naja ich werde es schon irgendwann begreifen^^

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 10. Jan 2007, 19:19

Ich muß leider nochmal auf die Beispielrechnung von Seite 2 zurückkommen. Ich bin nämlich auch der Ansicht, dass sich dort ein Fehler eingeschlichen hat...
Sotrax hat geschrieben:Beispiel: Du stellst etwas für 1000 Gold ein, du bezahlst insgesamt 1003 Gold. In der Maha steht es für 998 drin, effektiv hast du es also für 998 eingestellt. Jemand kauft es, dann bekommst du dennoch die vollen 1000 Gold, hast also 2 Gold mehr erhalten, als der Preis, den der andere gezahlt hat.
Das Fazit aus den beiden fett dargestellten Aussagen: 3gm Kosten :!: (Wenn man mal davon absieht, dass man nicht 1003gm für das Einstellen eines Item zu 1000gm zahlt^^ Gemeint sind wohl 3gm, die auch als Kosten bleiben, wenn man anschließend den vollen Kaufpreis bekommt).

Ein Blick in die Ankündigung (1. Post) klingt da zunächst besser:
Sotrax hat geschrieben:2. Items die in der Markthalle verkauft werden Kosten den Verkäufer defakto nur 1 Gold Einstellgebühr.
ABER auch hier sagt das anhängende Beispiel etwas anderes aus:
Sotrax hat geschrieben:Beispiel: Jemand kauft in der Markthalle eine gepresste Zauberkugel für 100 Gold. Der Verkäufer erhält davon 102 Gold. 3 Gold hat der Verkäufer bezahlt, und 2 Gold mehr als den angebotenen Preis erhalten.
Gehen wir da mal Stück für Stück durch:
Wenn jemand eine gZK in der Maha für 100 gm kaufen kann, dann wurde sie für 102 gm eingestellt. (102gm bekommt der Verkäufer vom Spiegel-Käufer oder incl. der 2gm Gutschrift). Gleichzeitig hat er aber für das Einstellen der Kugel zu 102 gm die Mindestgebühr von 3gm bezahlt. Ergo: 3gm Kosten. :!:

Wie man bei verkauften Items auf tatsächliche Einstellkosten von 1 gm kommt kann mir ja vielleicht nochmal jemand vorrechnen...?

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 10. Jan 2007, 19:27

Estron Dekal hat geschrieben:
jogi68 hat geschrieben:Sotrax, bei allem Respekt vor Deiner Arbeit, aber Deine Rechnung verstehe ich nicht ganz.
Wenn ich ein Item für 1000 einstelle und 3GM Gebühr zahle, steht es für 998 in der MH und für 1000 im Spiegel derselben.
Kauft jemand das Item - egal von wo - bekomme ich "nur" 1000, bleibe also auf 3GM Gebühren sitzen.
Wo ist da mein Benefit?
Vorher hast du das Item für 1000 reingestellt und 1 GM bezahlt, andere User kaufen es für genau 1000, welche du bekommst. Heute kannst du es für 1002 reinstellen, bezahlst 3 und bekommst beim Verkauf auch 1002, der Käufer zahlt aber (sofern er an der Maha steht) nur 1000. Der Reingewinn beträgt bei ersterer Variante 999 GM, bei zweiterer Variante allerdings ebenfalls :wink:
Etwa das?

Sheridon
Teidam

Beitrag von Sheridon » 10. Jan 2007, 19:41

Also nach einem Tag Testen des neuen Systems muss ich eindeutig sagen:
dagegen
*wenn man zum gleichen Preis wie jemand anderes reinstellen will muss man immer erst rechnen. Gut man könnte jetzt sagen 2g raufschlagen ist ja nich schlimm, aber macht das mal wenn ihr viele Sachen in die Maha stellen wollt. Is nicht toll
*Items mit niedrigen Preisen werden meistens für den gleichen Preis reingestellt wie vorher

---> Insgesamt: Das System löst zwar die Probleme die es lösen soll ist aber ein einziger Krampf.

Lösungsvorschlag: System beibehalten wie bisher. wird ein Item nicht verkauft fallen fürs Bringen ins Schließfach Gebühren von 2 (oder 3?) gm an.
Ich nehme an dass das möglicherweise einige Änderungen an der Engine vorraussetzt, weshalb es nicht umgesetzt wurde, aber ich halte es für die bessere Lösung. Lieber das nächste Gebiet ein paar Wochen später einbauen als diese zusammengeschusterte Markthalle in FW belassen

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 10. Jan 2007, 19:46

Ich find nun die Addition von 2 gm nicht so schwierig :shock: Klar, der Überblick ist bei vielen verschiedenen Items schwer zu halten, aber da besteht doch absolut kein Unterschied zu vorher ... ob man sich nun einen Preis für ein Item merken muß oder den Preis + 2 gm.
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Gesperrt