BALANCE: Preise für Kampfunfähigkeit geändert [W1-11;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 19. Jan 2007, 17:07

@seltenes: Das mag schon richtig sein, aber ein PKler an dem mehrere interesse haben ihn in die Schranken zu verweisen, da kann man ja das Gold zusammenlegen, und dann sind da 200 Gold auch nicht mehr viel. Wenn man der einzige ist, der der Meinung ist, der PKler muss bestraft werden, dann reicht ja eh ne schwache KU.
---
Sotrax

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 19. Jan 2007, 17:15

@seltenes:
selbst als HighXPler muss man immer damit rechnen, dass wer ne Bombe zündet..natürlich nicht sonderlich entspannen...schon klar, aber wenn man trotzdem schafft zu entkommen, hat der PK 5-10k Goldmünzen in den Sand gesetzt...der PK hat also auch sein Risiko!...Heimzauber ect. ist schließlich schnell angewandt.

in W5 sind in den letzten Tagen mindestens zwei Bombenkills fehlgeschlagen (bei einem ist der Angreifer kräppiert, beim anderem das Opfer entkommen)...klar waren auch einige Erfolgreiche dabei, aber das Risiko trägt der PK.

und starke KUs nützen Dir auch nix, um Dich gegen Bombenkills zu schützen, sondern dienen meist nur der Rache und dem Mobbing...die 200gm kannst auch Du Dir leisten.

Was die Rückangriffsmöglichkeit anbelangt, da gebe ich Dir Recht!
finde sie nicht sonderlich gut ausgearbeitet...gibt viel zu viel Schlupfwinkel, weshalb diese fast nutzlos ist.
Auf meine Idee ist Sotrax leider nicht eingegangen. (Quest per PM verschickt...ein paar Monate her)

Static Wayne
Klauenbartrein

Beitrag von Static Wayne » 19. Jan 2007, 17:18

insanus hat geschrieben:Ich bin für diese Änderung *schleim*

Die normale und starke KU war im Vergleich zu ihrem Effekt wirklich extrem billig (ja, es gibt PKs, die keine NPCs jagen wollen oder handeln, die sind dann wirklich arbeitslos). Wenn ich mich selbst schützen will reicht eine schwache KU aus, die kann ich überall anwenden. Normale und starke KUs werden sich die, die sich wirklich rächen wollen, auch leisten (Dauerstarren sind weit teurer), die Zauber sind ja nun nicht unbezahlbar. Ich hoffe nur, dass die PKs nun ein wenig zufriedener sind.

@Static Wayne: Das Spiel heißt nicht Freewar, weil sich immer alle gegenseitig auf die Fresse hauen, dafür ist das Forum da. Es heißt so, weil die gewünschte Domain Freeworld vergeben war. Und Freewar ist kein Kriegsspiel (das passt eher zu Action Freewar), sondern eine fröhliche Welt, die eben auch ihre Schattenseiten hat. Und: Wäre es ein auf PK basierendes Spiel gäbe es keine Natlas... :roll:

Soweit ich mich entsinnen kann gab es die Natlas erst im frühen, dennoch späten Zeitalter von Freewar. Sprich: Sie waren Anfangs nicht dabei, oder liege ich falsch?

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 19. Jan 2007, 17:24

Ihr tut ja so, als wenn die starke KU aus dem Spiel genommen wurde ... Dabei ist es doch ausgewogen: sich selbst schützen ist preiswert, die ganze Welt schützen kostet nunmal ... und vielen ist auch wirklich egal, ob sie 100 oder 200 gm kostet ...
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

MiXiGoDo
Kopolaspinne

Beitrag von MiXiGoDo » 19. Jan 2007, 17:25

Natla waren nicht von anfang an da. Da hast du recht.

Gut das was am Balancing passiert. Nötige Änderung denke ich.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 19. Jan 2007, 17:26

Sotrax das Problem ist ganz einfach das dass Du es erheblich teurer machst einen übereifrigen PK zur RÄson zu bringen.
Und genau da stellt sich die Frage ob das nötig war. Bei den gezählten starken KU\s kann wirklich kein PK behaupten er wäre Dauer-KU gesetzt worden, also warum dann diese Änderung ?

Warum nicht mal die vielen Mittel die FÜR PKs nützlich sind verteuern ? Die sind für ihren Effekt doch extrem billig und da wäre erstmal eine Änderung notwendig !

Oder bring zum Ausgleich mal einen unauflösbaren bezahlbaren Schutzzauber für alle Rassen !
Oder sorge dafür dass man mit einem Millionenteuren AkaLimit nicht von jedem Dahergelaufenen Bombenleger gekillt werden kann und Wochen bzw Monate an Spielzeit verliert !

Aber nein, die einzige Möglichkeit nen PK mal ein wenig zu ärgern musst du ändern......wo da dein Blick für Balance ist kann ich echt nicht nachvollziehen :evil:
Zuletzt geändert von Rondo2 am 19. Jan 2007, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 19. Jan 2007, 17:26

versteh ich dass richtig, es geht hier darum, dass die starke KU auf gerade mal 200gm erhöht wurde, ich weiß nicht wie dass bei euch ist, aber dafür spiele ich selten länger als 5 minuten, und selbst wenn sie 500gm teuer wäre, wäre das auch nicht wirklich viel aufwand, dass zu erspielen

dass die starke ku die regel ist, finde ich auch nicht so wirklich sinnvoll, anderseits mich störts eh nicht, bin als jäger eh dauer-ku
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Whatsername
Klauenbartrein
Beitrag von Whatsername » 19. Jan 2007, 17:27

Boar wer die starke ku sich unbedingt kaufen will kauft sie sich auch

Und warum bitteschön immer Vorteile für pk? oO

effektiver diebstahlzauber ist auchn großer vorteil für diebe?
wenn man bedenkt wieviel kohle man mit einem zauber machen kann (also stehlen)

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 19. Jan 2007, 17:29

Whatsername hat geschrieben:Boar wer die starke ku sich unbedingt kaufen will kauft sie sich auch

Und warum bitteschön immer Vorteile für pk? oO

effektiver diebstahlzauber ist auchn großer vorteil für diebe?
wenn man bedenkt wieviel kohle man mit einem zauber machen kann (also stehlen)
Da wäre eine Statistik darüber auch mal interessant. Ich schätze dann würden einige Leute Tränen in den Augen haben wie selten man die wirklich lohnend einsetzen kann !

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 19. Jan 2007, 17:33

Rondo hat geschrieben:Da wäre eine Statistik darüber auch mal interessant. Ich schätze dann würden einige Leute Tränen in den Augen haben wie selten man die wirklich lohnend einsetzen kann !
Das stimmt ja nun auch nicht unbedingt ;)

Wofür gibt es Hinzauber und Vollidioten, die rumschreien, dass sie gerade die Ziege zum Zielort gebracht haben. Sooft wie das vorkommt, findet man gar nicht diese effektiven Diebstahlzauber.
Man kann praktisch die ganze Zeit rumstehen und muss nur ein wenig den Chat mitverfolgen ;)

Die Zauber werden meist für ca. 500 gm gehandelt. Damit kann man schon anfangen entsprechend alles teuerere zu klauen. Welcher Noob stellt schon eine grüne Zk ein um zu verkaufen?
Gruß damh

PS: Das beschriebene Verfahren wertet allerdings die Diebe nicht auf. Ich kenne einige, die es nebenbei machen ;) Dieser Zauber verschiebt eigentlich auch nur das Spielgleichgewicht in unfaire Bereiche ;) Für die wirkliche "Berufsgruppe" Dieb hat es überhaupt keinen Vorteil :P
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 19. Jan 2007, 17:38

damh hat geschrieben:
Rondo hat geschrieben:Da wäre eine Statistik darüber auch mal interessant. Ich schätze dann würden einige Leute Tränen in den Augen haben wie selten man die wirklich lohnend einsetzen kann !
Das stimmt ja nun auch nicht unbedingt ;)

Wofür gibt es Hinzauber und Vollidioten, die rumschreien, dass sie gerade die Ziege zum Zielort gebracht haben. Sooft wie das vorkommt, findet man gar nicht diese effektiven Diebstahlzauber.
Man kann praktisch die ganze Zeit rumstehen und muss nur ein wenig den Chat mitverfolgen ;)

Die Zauber werden meist für ca. 500 gm gehandelt. Damit kann man schon anfangen entsprechend alles teuerere zu klauen. Welcher Noob stellt schon eine grüne Zk ein um zu verkaufen?
Gruß damh
Richtig ist daran nur dass man die effektiven DZ viel zu selten findet.
Falsch ist jedoch dass es noch viele User gibt die so dä.....ähm....leichtsinnig sind und solche Dinge rumschreien bevor sie auf nem sicheren Feld sind. Das sind extreme Ausnahmen die man vielleicht einmal pro Woche bzw noch seltener ausnutzen kann !

und das ist auch richtig : "Für die wirkliche "Berufsgruppe" Dieb hat es überhaupt keinen Vorteil "
Zuletzt geändert von Rondo2 am 19. Jan 2007, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

minilieb
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von minilieb » 19. Jan 2007, 17:38

Mir ist die Änderung auch relativ egal, kann mich gar nicht erinnern, wann ich mal ne KU bekommen habe. Ich denke dass sich dadurch ein friedlicher Spieler noch deutlich besser gegen einen nervenden PK schützen kann. Ich finde das sinnvoll.

Wenn jemand fordert den Hautbrand zu verteuern um damit PK zu "bestrafen" - da kann ich nur sagen, dass damit überhaupt kein Balancing stattfindet, denn der Hautbrand ist als Defensivzauber viel viel wichtiger. PK und Gejagter zugleichen brauchen diesen Zauber.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 19. Jan 2007, 17:42

minilieb hat geschrieben:Mir ist die Änderung auch relativ egal, kann mich gar nicht erinnern, wann ich mal ne KU bekommen habe. Ich denke dass sich dadurch ein friedlicher Spieler noch deutlich besser gegen einen nervenden PK schützen kann. Ich finde das sinnvoll.

Wenn jemand fordert den Hautbrand zu verteuern um damit PK zu "bestrafen" - da kann ich nur sagen, dass damit überhaupt kein Balancing stattfindet, denn der Hautbrand ist als Defensivzauber viel viel wichtiger. PK und Gejagter zugleichen brauchen diesen Zauber.
Völliger Quatsch !
Hautbrand ist und bleibt ein viel zu billiger Offensivzauber den die PKs häufig einsetzen.
Zur Defensive ist er so gut wie gar nicht zu gebrauchen ! (Ausnahmen wären höchstens wenn sich 2 Leute auf einem Feld treffen und nur wechselseitig mit Zaubern bewerfen..... nur hat das wenig mit den wirklichen PK-Angriffen zu tun !)

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 19. Jan 2007, 17:44

Rondo hat geschrieben:Sotrax das Problem ist ganz einfach das dass Du es erheblich teurer machst einen übereifrigen PK zur RÄson zu bringen.
Und genau da stellt sich die Frage ob das nötig war. Bei den gezählten starken KU\s kann wirklich kein PK behaupten er wäre Dauer-KU gesetzt worden, also warum dann diese Änderung ?
Dauer-KU-Aktionen gibt\s nicht erst seid gestern!..ohne starke KUs, wären die Killzahlen sicherlich weit höher, aber die KU-Dauernutzer haben wohl gute Arbeit geleistet.

Warum nicht mal die vielen Mittel die FÜR PKs nützlich sind verteuern ? Die sind für ihren Effekt doch extrem billig und da wäre erstmal eine Änderung notwendig !
Ansichtssache

Oder bring zum Ausgleich mal einen unauflösbaren bezahlbaren Schutzzauber für alle Rassen!
Schwachsinn!
Oder sorge dafür dass man mit einem Millionenteuren AkaLimit nicht von jedem Dahergelaufenen Bombenleger gekillt werden kann und Wochen bzw Monate an Spielzeit verliert !
AKA-Limit dient nicht dem Ziel "unverwundbar zu sein"!
stell Dir mal vor, Du hättest ein miserables Aka-limit...nicht nur, dass NPCs schwerer werden und Du öfters heilen musst...Du kannst auch von jedem PK der volles Aka hat, aber weit weniger XP, trotzdem gekillt werden, ohne dass eine Bombe von nöten ist.
Insofern ist ein volles AKA durchaus sinnvoll!

Aber nein, die einzige Möglichkeit nen PK mal ein wenig zu ärgern musst du ändern......wo da dein Blick für Balance ist kann ich echt nicht nachvollziehen :evil:

Du Armer wirst bestimmt verhungern, weil Du nun all Dein Gold in viiiieeeel zu teure KUs stecken musst...richte doch ein Spendenkonto ein

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 19. Jan 2007, 17:47

Balrog -W5- hat geschrieben:
Rondo hat geschrieben:Sotrax das Problem ist ganz einfach das dass Du es erheblich teurer machst einen übereifrigen PK zur RÄson zu bringen.
Dauer-KU-Aktionen gibt\s nicht erst seid gestern!..ohne starke KUs, wären die Killzahlen sicherlich weit höher, aber die KU-Dauernutzer haben wohl gute Arbeit geleistet.

Ansichtssache

Oder bring zum Ausgleich mal einen unauflösbaren bezahlbaren Schutzzauber für alle Rassen!
Schwachsinn!
AKA-Limit dient nicht dem Ziel "unverwundbar zu sein"!
stell Dir mal vor, Du hättest ein miserables Aka-limit...nicht nur, dass NPCs schwerer werden und Du öfters heilen musst...Du kannst auch von jedem PK der volles Aka hat, aber weit weniger XP, trotzdem gekillt werden, ohne dass eine Bombe von nöten ist.
Insofern ist ein volles AKA durchaus sinnvoll!

Du Armer wirst bestimmt verhungern, weil Du nun all Dein Gold in viiiieeeel zu teure KUs stecken musst...richte doch ein Spendenkonto ein
Balrog Deine dämlichen Kommentare werden einfach nicht besser......weiterüben....vielleicht klappts irgendwann doch noch

Gesperrt