Kamui aus w1 hat geschrieben:starke aufwertungen des akalimits. damit kriegen die natla die so geldgeil sind endlich eins reingedrückt! aber ich find die änderung mit 70% dumm. mach lieber 80% oder sogar 90%
Ich weiss nicht, ich finde das mit der "Aufwertung des Akalimits" - in jeder Form, diese Bombe ist ja nur eine Spielart - etwas schade, und zwar aus folgendem Grund:
Ein Spiel macht umso mehr Spass, je mehr man sich eine eigene Strategie ausdenken und verfolgen kann, seinem Charakter einen "persoenlichen Touch" geben. Charakterfaehigkeiten, Aka-Zusammensetzung und so weiter sind alles Moeglichkeiten, wie man bei Freewar eine individuelle Strategie verfolgen kann.
Fuer die Hirnlosen mit der dicken Hose war das schon immer zu kompliziert. Volles Aka haben (in der von Miniliebs Rechner vorgeschlagenen Zusammensetzung) ist primitiv; das kann jeder. (Ich muesste dazu von meinen 65k XP 30% abbauen, aber dazu beduerfte es keinerlei geistiger Anstrengung.) Man kennt die Proleten aus dem Schrei-Chat: "Hö hö Du Noob, hast 5k XP und kein Aka". Aber vielleicht hat derjenige mit 5k XP und keinem Aka sich ja was dabei gedacht, vielleicht verfolgt der ja eine interessante Strategie abseits des "isch mach disch platt alda"-Mainstreams.
Das wird natuerlich auch weiterhin moeglich sein, aber je mehr Aenderungen in Richtung "Akalimit aufwerten" gemacht werden - Waffen, die man nur mit bestimmtem Aka tragen kann, zusaetzliche Nachteile im Kampf z.B. bei der neuen Bombe, keine XP mehr durch NPCs bei zu geringem Aka - desto kleiner wird der Gestaltungs-Spielraum fuer den einzelnen; desto weniger funktionierende "eigene Strategien" gibt es. Ein groesserer Teil der Entscheidungen, die man in Freewar trifft, wird dadurch "gleichgeschaltet", und das Spiel wird attraktiver fuer die, die stupide einer Anleitung folgen, und weniger attraktiv fuer die, die sich selber was ausdenken wollen.
Das ist natuerlich nur eine TENDENZ, es gibt schon noch genug Sachen, bei denen man sich selber einbringen kann, aber in der Vergangenheit war "sehr wenig Aka" durchaus ein gangbarer Weg, und das wird immer weniger der Fall.
(Damit da keine Missverstaendnisse auftreten, ich will nicht im geringsten sagen, dass PKs bloed waeren. Ich kenne ein paar ganz intelligente. Aber es gibt schon eine ganze Menge, die ziemlich aufgeschmissen waeren, wenn ihnen nicht jemand anders ausrechnen wuerde, wie sie ihr Aka am besten zusammensetzen...)
Bye
Y.