Sumpfgasbombe geändert [W1-11;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Count Ypsilon
Kriechlapf

Re: Sumpfgasbombe geändert [W1]

Beitrag von Count Ypsilon » 30. Aug 2007, 01:30

Sotrax hat geschrieben: Eine große Sumpfgasbombe die extrem gefährlich ist. Personen, bei denen das Akademie-Limit mehr als 70% der eigenen Erfahrungspunkte beträgt, werden durch die Bombe nur geringfügig verletzt und verlieren 20% der Lebenspunkte.
Ist damit gemeint: "Personen, bei denen das Akademie-Limit mehr als 70% IHRER EIGENEN Erfahrungspunkte betraegt", oder "Personen, bei denen das Akademie-Limit mehr als 70% der Erfahrungspunkte DES ANWENDERS DER BOMBE betraegt"?

Oder anders gefragt, wenn 10 Leute auf einem Feld stehen und einer zuendet eine Bombe, ist der Effekt immer der gleiche, oder ist der Effekt abhaengig davon, WER die Bombe zuendet?

Y.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 30. Aug 2007, 02:14

Der Text wurde ausgebessert und sollte jetzt eindeutiger sein:

Eine große Sumpfgasbombe die extrem gefährlich ist. Personen, bei denen das Akademie-Limit mehr als 70% ihrer Erfahrungspunkte beträgt, werden durch die Bombe nur geringfügig verletzt und verlieren 20% der aktuellen Lebenspunkte. Alle anderen Personen auf dem Feld, auf dem die Bombe gezündet wird, verlieren alle Lebenspunkte bis auf einen. Benötigte Intelligenz: 30.
---
Sotrax

Stark
Kopolaspinne

Beitrag von Stark » 30. Aug 2007, 02:53

nö rotz,finds echt doof so,und das sag ich als jemand der 75% aka hat und gerade gebombt wurde(w7 ohne die neuerung)und überlebt hat- 50% is ok,die knete für aka+items muß auch irgendwo herkommen-es sei denn bester cheffe du willst nur noch high xpler die pleite sind(gerade in neueren welten)

ps: ja natla,ja aka für loide die net lesen können
-(____)- This is Nudelholz. Please copy Nudelholz into your Profil to make better Kuchens, Kekse and other Teigprodukte.

C-Style
Kaklatron

Beitrag von C-Style » 30. Aug 2007, 03:07

-.- blöd, ich mag lieber das die sgb so bleibt wie sie ist :(
C-Style = Grandon Scaell

Welt 10 rulez

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 30. Aug 2007, 07:45

Stark hat geschrieben:nö rotz,finds echt doof so,und das sag ich als jemand der 75% aka hat und gerade gebombt wurde(w7 ohne die neuerung)und überlebt hat- 50% is ok,die knete für aka+items muß auch irgendwo herkommen-es sei denn bester cheffe du willst nur noch high xpler die pleite sind(gerade in neueren welten)

ps: ja natla,ja aka für loide die net lesen können
Nach wie vor fände ich eine Staffelung hier gut ... wie gesagt. Limit von 70% und besser kostet es 20% der LP, Limit von 50 - 70% kostet es 50% der LP und alle drunter sind halt bei einem ...
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Kamui aus w1
Nachtgonk

Beitrag von Kamui aus w1 » 30. Aug 2007, 08:01

starke aufwertungen des akalimits. damit kriegen die natla die so geldgeil sind endlich eins reingedrückt! aber ich find die änderung mit 70% dumm. mach lieber 80% oder sogar 90%

Count Ypsilon
Kriechlapf

Beitrag von Count Ypsilon » 30. Aug 2007, 10:43

Kamui aus w1 hat geschrieben:starke aufwertungen des akalimits. damit kriegen die natla die so geldgeil sind endlich eins reingedrückt! aber ich find die änderung mit 70% dumm. mach lieber 80% oder sogar 90%
Ich weiss nicht, ich finde das mit der "Aufwertung des Akalimits" - in jeder Form, diese Bombe ist ja nur eine Spielart - etwas schade, und zwar aus folgendem Grund:

Ein Spiel macht umso mehr Spass, je mehr man sich eine eigene Strategie ausdenken und verfolgen kann, seinem Charakter einen "persoenlichen Touch" geben. Charakterfaehigkeiten, Aka-Zusammensetzung und so weiter sind alles Moeglichkeiten, wie man bei Freewar eine individuelle Strategie verfolgen kann.

Fuer die Hirnlosen mit der dicken Hose war das schon immer zu kompliziert. Volles Aka haben (in der von Miniliebs Rechner vorgeschlagenen Zusammensetzung) ist primitiv; das kann jeder. (Ich muesste dazu von meinen 65k XP 30% abbauen, aber dazu beduerfte es keinerlei geistiger Anstrengung.) Man kennt die Proleten aus dem Schrei-Chat: "Hö hö Du Noob, hast 5k XP und kein Aka". Aber vielleicht hat derjenige mit 5k XP und keinem Aka sich ja was dabei gedacht, vielleicht verfolgt der ja eine interessante Strategie abseits des "isch mach disch platt alda"-Mainstreams.

Das wird natuerlich auch weiterhin moeglich sein, aber je mehr Aenderungen in Richtung "Akalimit aufwerten" gemacht werden - Waffen, die man nur mit bestimmtem Aka tragen kann, zusaetzliche Nachteile im Kampf z.B. bei der neuen Bombe, keine XP mehr durch NPCs bei zu geringem Aka - desto kleiner wird der Gestaltungs-Spielraum fuer den einzelnen; desto weniger funktionierende "eigene Strategien" gibt es. Ein groesserer Teil der Entscheidungen, die man in Freewar trifft, wird dadurch "gleichgeschaltet", und das Spiel wird attraktiver fuer die, die stupide einer Anleitung folgen, und weniger attraktiv fuer die, die sich selber was ausdenken wollen.

Das ist natuerlich nur eine TENDENZ, es gibt schon noch genug Sachen, bei denen man sich selber einbringen kann, aber in der Vergangenheit war "sehr wenig Aka" durchaus ein gangbarer Weg, und das wird immer weniger der Fall.

(Damit da keine Missverstaendnisse auftreten, ich will nicht im geringsten sagen, dass PKs bloed waeren. Ich kenne ein paar ganz intelligente. Aber es gibt schon eine ganze Menge, die ziemlich aufgeschmissen waeren, wenn ihnen nicht jemand anders ausrechnen wuerde, wie sie ihr Aka am besten zusammensetzen...)

Bye
Y.

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 30. Aug 2007, 11:12

Sehr gute Änderung, Sotrax.

Ich sehe nicht ganz ein, was ihr jetzt alle rumbrüllt man soll die alten Bomben auch noch wechseln :shock: ich meine, High-XPler werden durch all die neuen Regelungen eh schon massiv bevorteilt :shock:

mann, ihr verliert doch nur noch 200 xp nach einem Kill, auch mit bombe... was sind 200 xp? und die wichtigen Items haben sowieso Schutz vor Verlust durch Tod, vor was habt ihr angst?
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 30. Aug 2007, 11:59

Monsi ich investiere nicht grob überschlagen 2-3 Millionen in Aka nur um dann von einer alten Bombe gekillt zu werden.

Ich kann mich mit dieser Regelung absolut nicht sicher fühlen sobald jemand eine Bombe anwendet muss ich trotzdem sofort reagieren weil man keine Zeit hat zu schauen ist das nun ne alte oder ne neue?

Von daher ist diese Änderung nett aber sinnlos.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 30. Aug 2007, 12:34

Stimmt schon ... die die gern mit Bomben killen haben meist eh größere Vorräte und die wird die entsprechende Änderung vorerst wenig jucken ... Alte ändern sehe ich als sinnvoll ...
Bild BildBild

Schatten der Nacht
Nachtgonk

Beitrag von Schatten der Nacht » 30. Aug 2007, 12:35

Wenn ich hierzu noch die Veraenderung der Maximal-XP beim Tod im Kampfe sehe... Und die bisher noch relativ abartig hohen Preise der Bombe dazu nehme.... Lohnt sich das Teil eh nichtmehr...
I know I'm not
PERFECT
But I'm
SO CLOSE
It scares me!

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 30. Aug 2007, 12:35

das ist schwachsinn, blizz, weil nach SPÄTESTENS 1000 bomben (k.a. wieviele es in w4 gibt) biste dann schon sicher. davon abgesehen, dass von diesen bomben ja sicherlich nicht alle dich treffen, sondern nur ein teil. d.h. klar kannst du dich nach dieser änderung noch nicht unbedingt sicherer fühlen, aber es kommt nur noch zu einer begrenzten anzahl von anschlägen mit alten bomben. und damit sinkt auch die wahrscheinlichkeit, dass wenn ne bombe in deiner nähe angewandt wird, dass du dann infolge dessen einen kampftod stirbst. und wenn doch ... was sind schon 200xp für dich. und mit saumäßig viel kohle wirste wohl nicht rumrennen und wenn doch, dann auf alles verdächtige misstrauisch reagieren, oder nicht?

also das ist nun wirklich kein argument...

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 30. Aug 2007, 12:40

Ich erinnere mich an die alten roten Herzauber ... sie waren nimmer wirklich existent und die wenigen, die in den Schließfächern schlummerten gerieten schnell in Vergessenheit. Und irgendwann holte halt jemand so ein Zauberchen aus der Versenkung raus, zauberte jemanden von sicher zu unsicher, killte ihn und kassierte ich glaub über 70 k gm ... so ähnlich kann und wird es mit der alten Bombe auch laufen ...
Bild BildBild

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 30. Aug 2007, 12:40

Richtig 200 Xp sind rein gar nichts und deswegen werde ich auch keine Millionen in Akas stecken nur um trotzdem nicht sicher zu sein.

Da riskiere ich es lieber ab und zu von einer Bombe gekillt zu werden ;).
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Schatten der Nacht
Nachtgonk

Beitrag von Schatten der Nacht » 30. Aug 2007, 12:43

Blizz hat geschrieben:Richtig 200 Xp sind rein gar nichts und deswegen werde ich auch keine Millionen in Akas stecken nur um trotzdem nicht sicher zu sein.

Da riskiere ich es lieber ab und zu von einer Bombe gekillt zu werden ;).

Die paar XP haste mit ner FE wieder locker drin ;)
I know I'm not
PERFECT
But I'm
SO CLOSE
It scares me!

Gesperrt