Dividendenhöchstgrenze eingebaut [W1-11;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 6. Sep 2007, 19:49

Achso, ja bezüglich Dividende wärs immer noch unbegrenzt, jep.

Weiterer Vorteil des Systems - wenn man merkt, es ist zu stark / schwach, kann man einfach das 1.175 ändern und so die Balance mit wenigen Handgriffen wahren.
Zuletzt geändert von sgr011566 am 6. Sep 2007, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Lycanthropes
Teidam

Beitrag von Lycanthropes » 6. Sep 2007, 19:52

ja, also und die gefahr mit einem splitt, dass es dann doppelt so viel divi gibt, ist somit aufgehoben... und 1 millionen divi wäre dann shcon verdammt schwer zu erreichen..

Lycanthropes
Teidam

Beitrag von Lycanthropes » 6. Sep 2007, 19:52

* mit sgrs vorschlag

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 6. Sep 2007, 19:56

Naja, ein Split bringt immer noch 80.383% mehr Dividende, egal wieviel man vorher hatte - aber allgemein flacht das System die Ausschüttungen immer weiter ab.

Wer eine Million Dividende kriegen will, braucht dafür übrigens 11.220.185 Aktien.
Lorana ...

Lycanthropes
Teidam

Beitrag von Lycanthropes » 6. Sep 2007, 19:57

ja, sgr... dann sollte man die formel ein bisschen verschäfen denke ich...

bezüglich der größeren beträge vllt dass man ab 1 millionen aktien eine andere formel nimmt..

edit: also bei 1 millionen aktien bekommt man halt diese knapp 130k und darüber halt abgestumpft, aber immer noch mehr als 130k natürlich

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 6. Sep 2007, 19:59

a) die tatsache dass gehandelt wird, finde ich gut.
b) die lösung finde ich in der tat unfair. auch wenn manche leute vielleicht darauf abgezielt haben, den see zum kippen zu bringen haben das andere nicht getan und selbst für die, die bewusst mit dem feuer gespielt haben ist die änderung in der tat unfairer als das mit dem banklimit.
c) sgr's lösung ist keine lösung, wenn das dividendenproblem sich so verhält wie es im threat "denkfehler ..." geschildert ist. das system würde auch irgendwann umkippen. es ist dabei VON DER THEORIE HER egal, welcher exponent da drin steht in der formel, ob 1/1.175, 1/2 oder 1/10000 (<- für diese lösung bräuchte man dann allerdings wirklich eine ungeheur große goldmenge um das system zum kippen zu bringen)
d) es sollte versucht werden, eine neue, adäquate lösung zu finden. eine reformierung des gesamten börsensystems wäre evtl auch eine alternative - insbesondere würde es dann vielleicht nicht mehr völlig aus der luft gegriffene vermögensanzeigen geben die durch aktien grundverfälscht werden. <- das wäre wohl die beste lösung, die umsetzung dürfte aber unheimlich schwierig sein, insbesondere weil nicht wirklich bekannt ist, wieviel aktienwert nun wirklich in jedem account steckt.... ne auszahlung von 4mrd an berilac (und allen anderen aktienbesitzern ihr "vermögen" auszuzahlen) und dann das system ändern ist sicher nicht des pudels goldene uhr ....
e) ist das nicht möglich (neue gute lösung finden), ist das dividendenmaximum eine notlösung, weil:
es sagen immer alle börsianer, dass sie nie und nimmer ihren aktienwert aus der börse rausziehen können. das ist für viele anleger völlig richtig, insbesondere die großanleger. wenn man es aber umformuliert in "es ist nicht möglich, das reingesteckte gold wieder rauszubekommen" dann ist diese tatsache falsch. das hat re-amun schon bewiesen und die einführung von splits/zusammenführungen hatte auf dieses konzept keine auswirkung. splitverursacher sind natürlich die zusatzinvestitionen los, die sie in die börse gesteckt haben um einen split zu verursachen (das sind die mehrkosten die sie bei jeder aktie drauf gezahlt haben um den preis oben zu halten). das ist natürlich bedauerlich, ich wüsste aber nicht, wie man das überhaupt gutmachen könnte (ohne wieder den gleichen fehler zu begehen)...

soviel dazu.

@dickerchen: ich frag mich gerade ob du sgr deswegen so sehr unterstützt weil er eine fehlerbehaftete idee vorgeschlagen hat oder weil du auf sein objektives urteilsvermögen vertraust .... :-)
Zuletzt geändert von kane am 6. Sep 2007, 20:06, insgesamt 2-mal geändert.

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 6. Sep 2007, 19:59

auf jeden fall ne gute entscheidung weil durch nichts tun so viel zu verdienen ist einfach nicht richtig
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 6. Sep 2007, 20:00

Ich finde, es sollte einheitlich sein - es ist schon eine sehr starke Einschränkung des Systems, wenn, dann wirklich eher eine Millionen Obergrenze und dafür diese Formel, könnte dann auch etwas lukrativer sein, zB Faktor 1.15 oder ähnliches.

Prinzipiell finde ich es aber nicht wirklich gut, die Erträge zu beschneiden, jedenfalls sicher nicht vor einer Million Dividende nach meiner Formel.
Zuletzt geändert von sgr011566 am 6. Sep 2007, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Lorana ...

dickerchen
Teidam
Beitrag von dickerchen » 6. Sep 2007, 20:00

noe weil i der meinung bin dass er ziemich gut rechnen kann^^
Bild

dickerchen
Teidam
Beitrag von dickerchen » 6. Sep 2007, 20:02

holy das zeig dass du 0 ahnung has ;)
nix tun?
wie nenns du das wenn jmd 8mio in die börse steckt? nix tun?:D rofl
oda 14mio wie sepp?
Bild

Lycanthropes
Teidam

Beitrag von Lycanthropes » 6. Sep 2007, 20:02

also, die lösung von sgr ist im ansatz richtig... finde ich

aber ab 1 millionen aktien muss sie stark verringert werden....

also man braucht vllt 2 millionen aktien um 20k divi mehr zu bekommen und wenn und immer so weiter bei 4 millionen aktien bekommt man dann nur noch 10k mehr... bei 8 millionen nur noch 5k.... und so kann man dann vllt ungewollt eine grenze setzen

weil iwann lohnt sichs nicht mehr geld reinzustecken....

Lycanthropes
Teidam

Beitrag von Lycanthropes » 6. Sep 2007, 20:04

ja wenn, dann 1 millionen obergrenze..

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 6. Sep 2007, 20:04

kane hat geschrieben:ich frag mich gerade ob du sgr deswegen so sehr unterstützt weil er eine fehlerbehaftete idee vorgeschlagen hat oder weil du auf sein objektives urteilsvermögen vertraust .... :-)
Hm, sofern der vermutete Fehler existiert, ist sie es - sonst aber wäre sie meines Erachtens der bequemste und fairste Weg.
Lorana ...

Banker
Kopolaspinne

Beitrag von Banker » 6. Sep 2007, 20:06

sgr, dein system nicht schlecht, nur würd ich es mit obergrenzen versehen, z.B. 50k gold (oder eine maximal anzahl von Aktien, wer mehr hat bekommt dafür nichts mehr) damit würden auch institutionelle anleger davon profitieren aber extrembeispiele und splitt erzeuger ausbremsen, da sie ab einer gewissen anzahl nicht mehr dividende bekommen
(dividende ist ein beispiel)

7.5k ist etwas tief angesetzt, aber ok... eine abschaffung der dividene würd ich nicht begrüssen

und wie meinst das mit dem kauf system? wenn das heisst das man nur entweder nur kaufen oder verkaufen kann (alle spieler je aktie) würd ich das auch als verfälschung des marktes sehen, wiederspricht der marktwirtschaft (wo gekauft wird wird auch verkauft). wenn du es aber das nur auf 1 spieler beschränkt (z.B. nach verkauf von aktie xy kann ich nicht gleich wieder die selbe aktie zurück kaufen) wäre es ok

Gruss, Banker
steht viel, sagt wenig ^^
ich bin ironisch sarkastisch oder umgekehrt
Sotrax hat geschrieben: hat folgendes geschrieben:
Wieso verrechnet? 5x2,2=12 stimmt doch, oder nicht?

dickerchen
Teidam
Beitrag von dickerchen » 6. Sep 2007, 20:07

eine grenze bei 7,5k is völlig unangemessen ...
meine mio liegen jetzt verteilt, wie die von sepp u einige andere großaktionär, bei kleinanleger....

fair is das damit auf jedenfall nicht!

börsensystem überdenken?heiß das jetzt i verliere alle meine aktien?......noch ne idee wie man großaktionäre fertig machen kann, weil sie doch so angeblich reich sind-.-
Bild

Gesperrt