Droprate für Feuerperlen erhöht [W1-13;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Soul
Gelbbart-Yeti

Re: Droprate für Feuerperlen erhöht [W1]

Beitrag von Soul » 24. Mär 2008, 22:15

(Wäre ich Admin, ich hätte die Droprate erhöht..)

Nun äußerst sinnbefreite Änderung.. Da muss ich auch einmal Sotrax kritisieren ;) Es war mal wieder etwas "langwierigeres" etwas, was Pensal e.v. auch für die nächsten Monate noch interessant macht. Nun wird Pensal noch schneller wieder ein "einfaches-abjag-Gebiet-wenn-man-mal-dahinkommt".. Das schlimmste ist aber, das die Rumjammerer ihren Willen bekommen haben. ( Selbst wenn Sotrax das nicht im Sinn gehabt haben sollte )

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 24. Mär 2008, 22:19

:shock: WTF?

Ich gebe sgr Recht, auf Dauer passt es nicht. Es gibt jetzt schon zu viele Item-Leichen, die Du nur noch verramschen kannst. Mal krass gesagt: Seltene Drops (u.a. der Feuerdiamant), über die man sich doch eigentlich freuen sollte, müllen nur das Inventar zu, weil sie effektiv weniger Wert sind als der Standard-Drop Seelenkapsel.

Wobei mir diese Sammelei eh langsam etwas suspekt wird. Wie im anderen Thread geschrieben wäre es mE deutlich sinnvoller, die Perlen zu einem hohen Preis in einen Shop zu stellen. Wer alles sofort haben muss, muss halt an seine Goldvorräte. Muss es im Inter-Player-Handel ja auch, nur im Shop wird endlich mal Gold vernichtet statt umverteilt.
Wer warten kann, wer kleiner ist und noch am Schild selbst bastelt, kann trotzdem sammeln und so irgendwann das ganze günstiger haben.

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 24. Mär 2008, 22:31

Huwar, du meinst also das zweigleisig ffahren?

wer das schild unbedingt jetzt haben will,soll geld ausgeben. Z.B. pro Perle 20k oder versteigern lassen, so wie der splitter der erfahrung und wer das nicht ausgeben will,der soll sie sammeln?
Allerdings müßte die droprate danran angepaßt werden?

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 24. Mär 2008, 22:35

seltenes hat geschrieben:Huwar, du meinst also das zweigleisig ffahren?

wer das schild unbedingt jetzt haben will,soll geld ausgeben. Z.B. pro Perle 20k oder versteigern lassen, so wie der splitter der erfahrung und wer das nicht ausgeben will,der soll sie sammeln?
genauso meine ich das. :)
seltenes hat geschrieben:Allerdings müßte die droprate danran angepaßt werden?
Ich hatte es so (auch mit 20k) im anderen Thread geschrieben, als die Droprate noch 1:50 war. Ich denke, das würde durchaus passen. Vllt auf 1:60 runter.

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 24. Mär 2008, 22:38

20k-30k im Shop fänd ich eine gute Lösung und die Droprate wieder auf max. 1:50 oder besser noch auf 1:100.
Gruß damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Sandmann
Feuerwolf

Beitrag von Sandmann » 24. Mär 2008, 22:40

auch wenn es vom thema abweicht, ich finde das selbe problem ist aber auch bei portalsteinen entstanden, ich habe einen für lau verkauft, weil keiner in der welt einen brauch und wenn ihn einer brauch, kann er ihn sich zumeist selbst holen.

ich denke auch, das es vorher besser war, weils bei mir eh noch ne weile dauert bis ich das schild voll hab!

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 24. Mär 2008, 23:18

Ich seh das jetzt nicht als großes Problem an, bis alle Geisterschilder aufgerüstet sind, vergehen locker 12 Monate oder mehr mit der jetzigen Droprate, die Dinger werden also sehr lange Zeit begehrt bleiben.

Und wenn es soweit ist, dass sie kaum mehr einer will, gibt es eh wieder neue Items auf die man sich freuen kann.

20 Perlen zusammenzukriegen ist nach wie vor richtig schwer. Versucht es mal selbst und ihr werdet merken, dass es alles andere als leicht ist einen flammenden Geisterschild zu kriegen. Ich glaube einige denken es sei jetzt viel zu leicht, das ist aber definitiv nicht der Fall. Ja, es ist nach wie vor sogar extrem schwer, was man jedoch kaum merkt, wenn mans nicht selbst versucht.

Eine zu niedrige Droprate wäre schlicht zu frustrierend, da dann am Ende fast niemand solch ein Schild aufrüsten würde. Ausserdem werden die Perlen auf diese Weise billiger, was insgesamt ja auch ok ist, dann werden nicht mehr ein paar Leute mit Glückdrops zu reich und es ist allgemein fairer auf die Weise.

Sprich: Ich habe diese Änderung durchgezogen, weil ich sie für richtig halte und nur deswegen. Bisher hat es noch niemand geschafft sein Geisterschild aufzurüsten. Bevor das noch niemand geschafft hat, würde ich nicht sagen, dass das Quest zu leicht ist. (Und ich denke manche vergessen, dass man das Geisterschild selbst ja auch nicht geschenkt bekommt).
---
Sotrax

Gurry
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gurry » 24. Mär 2008, 23:22

Sotrax hat geschrieben: Und wenn es soweit ist, dass sie kaum mehr einer will, gibt es eh wieder neue Items auf die man sich freuen kann
... wie meinst du das?
Kommt dan was neues mit den perlen?
Oderr ein neues item, das dan wie dieses hier, den sinn verliert?

swordsfish
Kopolaspinne

Beitrag von swordsfish » 24. Mär 2008, 23:27

Sotrax hat geschrieben: Und wenn es soweit ist, dass sie kaum mehr einer will, gibt es eh wieder neue Items auf die man sich freuen kann.
nicht neue items. bitte nicht.

gib mehr alten Items mehrere Bedeutungen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es gibt nicht viele Items, die man zu mehr als einer Quest Benutzen kann. Spontan fallen mir nur der tote Blutwurm und die Larafblüte ein.

Gebt Feuerdiamanten mehr Rechte! Baut Sammelquests ein! Wertet alte Items wieder auf, und baut nicht immer neue ein.

--
swordsfish

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 24. Mär 2008, 23:33

@Gurry: Wieso bist du dir so sicher, dass die Perlen je den Sinn verlieren? Derzeit ist es so, dass schneller neue Geisterschilder entstehen, als überhaupt mit dem Drop aufgerüstet werden können. Und wenn das Schild mal auf V:160 hochrüstbar ist, werden noch mehr Leute diese Perlen brauchen. Ich sehe da jetzt keinen Grund anzunehmen, wieso das Item so schnell nichts mehr wert sein sollte.

Meine ehrliche Sorge ist, dass es zuviel Wert ist, nicht zu wenig. Zur Not kann mans ja immer noch einfach an den Shop verkaufen. Ich sehe nicht ganz, wieso die Leute wollen, dass die Dinger sooo wahnsinnig viel wert sind. Gold kann man doch auch an anderen Orten zur genüge machen :)

Ich selbst muss sogar sagen, ich mag es das Items mit der Zeit immer häufiger und weniger wert sind. So kriegen mit der Zeit immer mehr Leute die Chance etwas zu haben und bis dahin gibt es dann ja wieder neue Items auf die man hinsparen kann etc. Wenn die Sachen immer gut und immer wertvoll bleiben, gibt es ja kaum Motivation auf was besseres. Ein 486er ist heute auch nix mehr wert, aber schlimm finde ich das auch nicht :). Ganz im Gegenteil, wer diesen Wertverfall kennt, kann damit sogar wirtschaften.

Ich selbst habe für die Perlen einen fairen Wert von 300 GM angesetzt, alles was drüber ist, wird eh durch die Spieler gemacht.

Ich selbst fände starre Preise total langweilig, gerade dass die Preise in Freewar so dynamisch sind und auch mal an Wert verlieren, macht es doch so spannend. Ausserdem hat wertverlust auch echte Vorteile: Die Leute horrten nicht soviel von etwas, wenn sie davon ausgehen, dass es immer weniger wert wird.

Sprich der Wertverlust vieler Items ist volle Absicht von mir und halte ich sogar für gut, da es das Spiel insgesamt interessanter macht. (Die alten Highends sind ja auch nicht mehr soviel wert wie früher etc.) Im Endeffekt machen die Spieler jedoch die Preise selbst, ich gebe nur die Shoppreise vor und die bleiben recht konstant.
---
Sotrax

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 24. Mär 2008, 23:35

Sotrax hat geschrieben:dann werden nicht mehr ein paar Leute mit Glückdrops zu reich
Gegen Glücksdrops kann man was tun: Items in Shops packen.

Das wäre vor allem für die langfristige Balance nötig.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 24. Mär 2008, 23:35

@swordsfish: Die Aussage wundert mich etwas, noch vor nicht allzulanger Zeit haben zig Leute gesagt sie wollen mehr Items die auch mal sinnlos sind und keine Bedeutung haben, da zu dieser Zeit fast alles eine Bedeutung hatte. Deswegen hatte ich versucht auch mal wieder mehr Sinnlos-Items einzubauen, die vor Allem dazu dienen, im Shop verkauft zu werden.

Lustigerweise sagen jetzt die Leute, sie wollen wieder eine Bedeutung für all die Items :).

Ich werde versuchen einen guten Mittelweg zu finden.
---
Sotrax

Dimi

Beitrag von Dimi » 24. Mär 2008, 23:37

Sotrax hat geschrieben:@swordsfish: Die Aussage wundert mich etwas, noch vor nicht allzulanger Zeit haben zig Leute gesagt sie wollen mehr Items die auch mal sinnlos sind und keine Bedeutung haben, da zu dieser Zeit fast alles eine Bedeutung hatte. Deswegen hatte ich versucht auch mal wieder mehr Sinnlos-Items einzubauen, die vor Allem dazu dienen, im Shop verkauft zu werden.

Lustigerweise sagen jetzt die Leute, sie wollen wieder eine Bedeutung für all die Items :).

langsam solltest du es doch bemerkt haben...die leute wissen nicht was sie wollen x)

swordsfish
Kopolaspinne

Beitrag von swordsfish » 24. Mär 2008, 23:38

Sotrax hat geschrieben:@swordsfish: Die Aussage wundert mich etwas, noch vor nicht allzulanger Zeit haben zig Leute gesagt sie wollen mehr Items die auch mal sinnlos sind und keine Bedeutung haben, da zu dieser Zeit fast alles eine Bedeutung hatte. Deswegen hatte ich versucht auch mal wieder mehr Sinnlos-Items einzubauen, die vor Allem dazu dienen, im Shop verkauft zu werden.

Nichts gegen die Sinnlos-Items, wie du sie so nett nenst - Ich wollte dir das jetzt auch nicht versuchen auszureden, ich bin einfach der Meinung, das die alten Items ruhig zusätzlich neue Funktionen bekommen könnten - stupide Sammel 100 Feuerdiamanten Quests .... :)
--
swordsfish

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 24. Mär 2008, 23:42

Sotrax hat geschrieben:Ich glaube einige denken es sei jetzt viel zu leicht, das ist aber definitiv nicht der Fall. Ja, es ist nach wie vor sogar extrem schwer, was man jedoch kaum merkt, wenn mans nicht selbst versucht.
Mir ist die Schwierigkeit ja durchaus bewusst.

Nur, erzähl mal einem Spieler in 2-3 Jahren davon. Der wird dich angucken und fragen "Schwierig? Wozu selber machen? Ich hab das Schild und die Perlen gekauft, geht doch viel einfacher und hat nicht mal viel gekostet."

Es ist auch ganz einfach, warum immer weniger Leute Perlen brauchen werden auf Dauer - weil einerseits jetzt viel mehr große Spieler da sind, dies wollen, als nachkommen. Und weil andererseits andere, alternative V-Waffen mit der Zeit immer häufiger im Umlauf sind.

Und macht es Spaß, wenn dann so ein Satz kommt wie der, den ich als Beispiel brachte? Wenn die Spieler diese Ziele gar immer wahrnehmen, sondern lieber von den Großen kaufen, die das weiterhin nebenher füllen? So ein System macht doch keinen Spaß ...
Deswegen hatte ich versucht auch mal wieder mehr Sinnlos-Items einzubauen, die vor Allem dazu dienen, im Shop verkauft zu werden.
Dazu stehe ich nach wie vor. Ja, macht es denn Spaß, wenn wirklich alles ne Bedeutung hat? Die Bernsteinfeder empfind ich beispielsweise als gutes Verkaufsobjekt. Sowas fehlte einfach wieder mal, nicht alles braucht seine Quest.

Was aber stört, wenn Questitems wie (zB) Feuerdiamanten wirklich total sinnfrei werden - wenn man in RP ein Dutzend auf einmal ausm ZL fischen kann, um dann die NOCH wertloseren schwachen Feueramus mal aufzuheben für neue kleine Spieler, dies dann aber eh schon mit 20 XP haben, wenn man sie trifft ... das ist auch nicht grade der Hammer.

Wobei ich mich frage - warum kommen nicht 3 Arten der Aufrüstung, also quasi Aufrüstungswege? Die Waffen hätten dann unterschiedliche Anforderungen auf den jeweiligen Stufen, sodass die Auswahl der richtigen Aufrüstung komplex wird, es vielleicht nötig ist, mit Clanis zusammenzuarbeiten, einer hat ein feuriges, einer ein eisiges, einer ein giftiges Geisterschild. Damit bietet sich Waffenvielfalt an, oder dass wirklich jeder ALLES haben kann. Denn derzeit sind die besten Sache prinzipiell immer erreichbar. Das aber würde weit mehr taktisches Planen erfordern.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Gesperrt