Eiswelt-Echse gesichtet (UPDATE) [W1-13;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Archimonde
Nachtgonk

Re: Eiswelt-Echse gesichtet [W1]

Beitrag von Archimonde » 13. Mai 2008, 19:16

Npcs bei denen Lebensakas toll sind? Soso mal überlegen:

Kategorie 1 - Npcs ohne Maxschaden:
Tempelhüter/wächter? nein - da kostet nur die Heilung mehr
Larpan - auch so
Giftgeist/Todesfarn - zieht immer auf eine bestimmte Lp Zahl ab, ob ich da nun 100 oder 5000 lp hab ist egal
normale Gruppenuniques ohne Sondereffekte? (Wüstenkrake z.b.) Lp Zahl mehr oder weniger egal

bei all diesen Npcs kommt der Vorteil von Stärkeakas hinzu dass man sie mit vielen Stärkeakas schneller killen kann.

Kategorie 2 - Npcs mit Maximalschaden:
Landqualle - bringen mehr Lp Akas auch nix da prozentual Abzug
Diener des Feuers - keine Heilung nötig
Dokun - Lp Zahl auch quasi egal

bei denen bringen Stärkeakas nichts - aber Leben nunmal auch nicht, ob ich 30% von 100 lp oder 30% von 1000 lp abgezogen bekomme ist egal

Bei welche Npcs sollen bitte Lebensakas besser sein? Mit spätestens 300 lp kann man bei entsprechender Xp-Zahl alles niederwalzen. Nur wer Stärkeakas macht kanns bei vielen noch schneller :?
Zuletzt geändert von Archimonde am 13. Mai 2008, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

Reddi
Nachtgonk

Beitrag von Reddi » 13. Mai 2008, 19:16

nunja, natlas die akas noch weniger schmackhaft zu machen schiesst meiner ansicht nach ein eigentor, die machen nämlich ohnehin praktisch keine. Schutz auflösen ist ein haariges thema, für leute mit großem handelsvolumen in der maha ist ein solcher schutz notwendig, dagagen sag ich überhaupt nichts (auch wenn das natürlich nur ein bruchteil der natla wirklich hat, die meisten wollen in ruhe jagen).

verbesserungen der "normalen" rassen wären in der tat eine feine sache, wegen irgendeinem neuen item wird jedoch niemand die vorteile des spielens ohne aka-zwang sausen lassen.

wie es bereits unzählige male vorgeschlagen wurde würde ich natla einfach in irgend einer weise dazu verdonnern akas machen zu müssen, genau wie jeder andere spieler es auch muss. darin besteht nämlich neben dem unauflösbaren schutz der wesentliche grund diese rasse zu wählen. dank xp-kauf ist man binnen kürzester zeit auf seiner doppelten größe, kann bessere waffen tragen, hat mehr speed, haut alles deutlich leichter um usw, gibt neben der notwendigkeit des schutzzaubers leider ausschließlich vorteile, da darf man niemandem vorwerfen, dass er sie nutzt.

und so erklärt sich der "leichte" überhang der rasse natla :)

P.S: das sich alle auf dieses thema stürzen und die neuerung komplett in den hintergrund rückt sollte dir ein beleg dafür sein wie sehr dieses thema den meisten leuten auf der seele brennt.
Zuletzt geändert von Reddi am 13. Mai 2008, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 13. Mai 2008, 19:17

Sotrax hat geschrieben:(Naja, ich weiss, wieso sich darüber fast keiner beschwert, nämlich weil es fast niemand gibt, der Stärke macht, Lebens-Akas sind nach wie vor sehr viel häufiger als Stärke-Akas)
Klar sind sie das aber weil "normale" Rassen sich entscheiden müssen entweder im PvP eine Chanche zu haben oder die Vorteile der Stärke-Akas zu geniessen. Für Natlas ist die perfekte Skillung schon seit langem ca 100 Lp-Akas und der Rest stärke Akas.

Ein Nicht-Natla kann garnicht anders skillen als er bisher skillt: wenn zB ein Taruner anfangen würde massiv Stärke-Akas zu machen würde diese Skillung bewirken, dass er Sich im PvP derart verschlechtert, dass er alle Kämpfe verlieren würde. Wenn er aber auf PvP verzichtet dann kann er auch gleich Natla werden, da das entscheidene Kriterium eine andere Rasse zu spielen wegfällt.

Wenn Du weitere Bonis für stärke Akas einbaust wird in der Tat die absolute Anzahl an ST-Akas gegenüber den LP-Akas zunehmen, aber alleine deshalb weil es immer atrakktiver wird Natla zu werden und immer mehr Spieler zu dieser rasse wechseln werden.

Fazit: Jede Aufwertung der ST-Akas ist ein Grund mehr Natla zu werden, bzw ein Grund weniger zurückzuwechseln. Was die Aufwertung aber nicht bewirken wird ist, dass Spieler anderer Rassen deutlich mehr ST-akas besuchen als bisher.

Eigentlich ist das nicht so kompliziert... ich hoffe deshalb, dass ich es verständlich rübergebracht habe.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 13. Mai 2008, 19:20

Tijana es geht noch einfacher:
Je mehr Guzellen man den PKs zukommen lässt umso mehr PvP-müde Spieler werden Natla !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Regal Bryant
Teidam

Beitrag von Regal Bryant » 13. Mai 2008, 19:20

find ich sau geil :mrgreen:

*über 1400 stärke-akas hat*

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 13. Mai 2008, 19:21

@blizz: Die Situation ist ziemlich einfach, wenn ich PvP deutlich abschwäche und es so mache, dass man sich zu 100% vor PKlern schützen kann, dann wird es kein PvP mehr geben. Das wäre nicht generell schlimm, wenn die Leute das so wollen, wäre es für mich auch ok.

Aber Zwischenlösungen sind eben sehr schwer, da habe ich ja auch einiges versucht, aber meist sind die Spieler da in Umfragen dagegen. Deswegen wie gesagt, gute Ideen, welche eine Mehrheit der Spieler auch echt wollen und die fast allen nützen werden dringend gesucht und sind sehr erwünscht.

Wenn ihr solch eine Idee habt, könnt ihr unter Userideen gerne eine Umfrage dazu erstellen, man sollte jedoch respektieren, wenn einfach die meisten Leute die Idee dann halt doch nicht so gut finden, wie man selbst ;)

Ich denke ebenfalls nicht, dass man Natla jetzt total abschwächen sollte, denn im PvP verliert man ohnehin ja kaum mehr was, alle anderen Rassen aufzuwerten und diese interessanter zu machen könnte aber eine Lösung sein.
---
Sotrax

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 13. Mai 2008, 19:22

Bevor man über Pro und Contra der Natla entscheidet, sollte man erstmal den kleinen, aber wichtigen Schritt machen und die 15 Minuten Feueröl in 50% Chance auf XP verändern - aktuell ist der Händlerschutz Schrott.

Bei den NPCs geb ich recht, derzeit sind LP kaum wichtig, kein Effekt ist wirklich sonderlich ausgewogen, was die LP-Akas betrifft.

PS: wann wird damh eigentlich endlich auch HIER Admin? :twisted:
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Rerchak >W5<
Kopolaspinne

Beitrag von Rerchak >W5< » 13. Mai 2008, 19:22

Sotrax hat geschrieben:Ok, es geht also darum, dass ihr der Meinung seid, Natla sind zu stark, ok, da kann man sich natürlich nochmal was überlegen.
da würde ich aber ganz genau überlegen...Eine weitere benachteiligung/Einschränkung würde mich echt überlegen lassen aufzuhören...sry Sotrax, bin mächtig angefressen :evil:
Es gibt ein Leben außerhalb des Internets??? Bild WTF?!? Link bitte!!!
[/size]

Reddi
Nachtgonk

Beitrag von Reddi » 13. Mai 2008, 19:23

- stab der lebensenergie löst ku aus
- bienen versagen ab einem limit von 70% völlig oder ziehen nur minimal (10%) ab

fertig.

oder alternativ:

damh\s sehr ausführlich ausgearbeiteter vorschlag dass die akabegrenung entfernt wird. kostet zwar ein heidengeld sich dadurch effektiv zu schützen, wäre aber immerhin ne möglichkeit. mit wenigen lp ist man nach wie vor immer killbar, der pk kann diese aber nicht auf einfachste weise herbeiführen und die ausgangssituation durch lp/stärkeerhöhung noch zusätzlich verbessern.
Zuletzt geändert von Reddi am 13. Mai 2008, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 13. Mai 2008, 19:23

Ich sehe den grossen Unterschied nicht zwischen eine Rasse abschwächen bzw alle anderen Rassen aufwerten, kommt im Endeffekt genau das gleiche dabei raus nur nennt man es anders :?
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 13. Mai 2008, 19:26

Sotrax sollte den Thread splitten ^^

Da müsste dann aber ne Abfrage beim Lebensstab rein sonst ist das ne sehr billige KU.
Bienenimu jo da bin ich dafür die sind viel zu stark. Je mehr LP Akas man hat desto stärker werden sie. Was irgendwie bescheuert ist^^
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 13. Mai 2008, 19:27

Reddi hat geschrieben:- stab der lebensenergie löst ku aus
Dafür löst er dann Natlaschutz auf, ist ungefähr genauso ausgewogen - mit Stufe 1 vom Buch und täglich zweimal Kolun ablaufen immer Gratis-KUs verteilen können ist nämlich genauso balanced wie das mit dem Schutz auflösen ...
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 13. Mai 2008, 19:29

@Reddi: Aufgrund der Uniques lässt sich der Stab der Lebensenergie leider nicht mehr so ohne weiteres ändern.

Was ich jedoch überlege: Ein Item, welches die Lebenspunkte, bzw. besser die Angriffstärke um 50% erhöht, gleichzeitig jedoch eine KU auslöst, jedoch z.B. nur von Nicht-Natla anwendbar ist. Damit würde den Natlas nichts weggenommen sondern den anderen Rassen eine passive Verteidigung gegen PKs gegeben.

Wie gesagt es gibt gute Möglichkeiten es zu balancen, aber es bringt jetzt nix in Panik das komplette Spiel zu verändern, dass nachher 70% der Leute keine Lust mehr drauf haben. Sowas werde ich nicht machen, deswegen Suche ich auch mit eurer Hilfe nach Lösungen, welche eine deutliche Mehrheit befürworten.

Sprich, zeigt mir die Umfragen eurer Topideen die gut ankommen :)
---
Sotrax

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 13. Mai 2008, 19:32

Reddi hat geschrieben:damh\s sehr ausführlich ausgearbeiteter vorschlag dass die akabegrenung entfernt wird. kostet zwar ein heidengeld sich dadurch effektiv zu schützen, wäre aber immerhin ne möglichkeit. mit wenigen lp ist man nach wie vor immer killbar, der pk kann diese aber nicht auf einfachste weise herbeiführen und die ausgangssituation durch lp/stärkeerhöhung noch zusätzlich verbessern.
Der Vorschlag würde natürlich nur dann Sinn machen, wenn der Schutz bei Natlas auflössbar wäre... sonst würde es an der Problematik nichts ändern.

Nagini aus W4
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Nagini aus W4 » 13. Mai 2008, 19:33

also die idee mit der Ak begrenzung abschaffen, finde ich schon sehr gut.
Nachteil ist, das es massig an gm kostet.
Der vorteil ist das es spieler die keinen PvP wollen endlich gelingt in ruhe zu jagen ohne natla zu werden und es wird mal wieder n bissl gm aus der welt gebracht.
Aber auch wenn du die Ak Grenze abschaffst, werden nicht sofort alle wie wild ak hochziehen nur damit man nicht mehr gekillt wird.

Schwierige Sache ^^
Bank of Freewar

Für eine Legalisierung des BoF-Links im Schreichat!

Gesperrt