Welt 10 wird aufgerüstet [Fertig]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Bones van Helghast
Feuerwolf
Re: Welt 10 wird aufgerüstet [Fertig]

Beitrag von Bones van Helghast » 6. Jun 2009, 09:42

Gehen wir mal davon aus dass 2 Welten auf einem Server laufen, der Server geht kaputt (überlastung technisches versagen whatever).
Im gleichen moment gehen 2 Server auf denem jeweils 1 Welt läuft kaputt (Veraltete Server usw ^^)...

Was währe teurer den einen Server mit 2 Welten reparieren oder die 2 Server mit jeweils 1 Welt ?

Ich geh mal definitiv davon aus dass einzelne Server teurer von der Reparatur her sind, dafür aber der Leistungsfähigere neue Server auf dem 2 Welten laufen von der Anschaffung her teurer ist....

Sotrax bist du dir sicher, dass du das machen willst und dass du das Geld auch durch die Sponsoring wieder rein bekommst ? ^^

Ich hab nähmlich so das gefühl dass du unmängen von geld in das ganze investierst (Multimilionär ? o.O)
Und dann kommen immer voll die klagen dass Freewar scheiße ist wenns keiner blickt oder wenn welten mal down sind führen sich User auf als währen sie sonst was vorallem wenn dann der Server mal über nen Halben Tag down war...

Vergleichen wir mal Freewar mit der "Konkurenz". InnoGames GmbH zB ist einer der Online-Games führt aber bei denen ist das hunde elend zu spielen begründung:

Sponsoring laufen meistens nach 7 Tagen ab Sponsoring sind eindeutige Vorteile im gegensatz zu dem normalen spielen aber sie sind auch schweine teuer.

InnoGames macht nicht solche Tollen erweiterungen und aufrüstungen stattdessen setzen sie das Spiel alles halbe jahr auf werkseinstellung zurück. Sprich sie löschen alle User und verlangen dass diese sich neu anmelden.

Worauf ich raus will ist eingetlich dass Sotrax verdammt viel Zeit und Geld in das Spiel investiert, ihn aber keiner fragt: "Warum machst du das?" oder mal lobt stattdessen wollen alle spieler immer neue dinge haben und führen sich dann auf wenns nicht verwirklicht wird.

Ich finde es klasse was Sotrax macht und bin mit den momentanen erweiterungen, features und Sponsoring - Teilen zufrieden.
-=Baphomet=- hat geschrieben:Da soll man auch nicht chillen, wenn du einen Ort zum chillen suchst, geh in den Knast :roll:

daVinci
Kaklatron

Beitrag von daVinci » 6. Jun 2009, 13:12

Sotrax hat geschrieben:@daVinci: Bei einer Reduzierung auf 4 Sekunden ist es enorm schwer Leute zu killen, dadurch wird das PvP extrem eingeschränkt.
Das entspricht nicht meiner Erfahrung (aus der Sicht des Angegriffenen - spiele Natla). Da passiert alles in den ersten 2 - 3 Sekunden. Vielleicht eine Sekunde, bis ich den Angreifer überhaupt im browser sehe (früher habe ich oft nur die Niederlagemeldung gesehen), eine weitere Sekunde Reaktionszeit (oder auch mal zwei) - dann bin ich weg (Heimzauber, Seelenkugel, etc. auf Schnellzauber). Da bringen dem Angreifer weitere Sekunden Stanzeit auf dem Feld nichts (imho). Bei den letzten kills wurde ich nur durch Hinzauber gepackt und das war vor der Änderung.

Auf dem RP server gibt's doch bestimmt auch PKs und kills (?)

_=snigg=_
Nachtgonk

Beitrag von _=snigg=_ » 6. Jun 2009, 15:04

daVinci hat geschrieben:
Sotrax hat geschrieben:@daVinci: Bei einer Reduzierung auf 4 Sekunden ist es enorm schwer Leute zu killen, dadurch wird das PvP extrem eingeschränkt.
Das entspricht nicht meiner Erfahrung (aus der Sicht des Angegriffenen - spiele Natla). Da passiert alles in den ersten 2 - 3 Sekunden. Vielleicht eine Sekunde, bis ich den Angreifer überhaupt im browser sehe (früher habe ich oft nur die Niederlagemeldung gesehen), eine weitere Sekunde Reaktionszeit (oder auch mal zwei) - dann bin ich weg (Heimzauber, Seelenkugel, etc. auf Schnellzauber). Da bringen dem Angreifer weitere Sekunden Stanzeit auf dem Feld nichts (imho). Bei den letzten kills wurde ich nur durch Hinzauber gepackt und das war vor der Änderung.

Wenn ich mit nem Hinzauber komme haette ich maximal 4s um zu killen,da ja das Opfer dann weiter laufen wuerde/koennte/whatever. Von den 4s gehen 3 fuer die Standzeit drauf.. sprich wenn ich nicht gerade in dem Mom,in dem das Opfer auf's andere Feld geht, den Hinzauber anwend, waer das schon extrem schwierig.
-=Baphomet=- hat geschrieben:[..]außer man definiert Spam als Unterhaltung, dann kannst du auch gleich ** mal wieder bannen, macht weniger Arbeit als all die Threads zu schliessen wo er sich äussert :lol:
/sign
** = Bild

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 6. Jun 2009, 15:07

DarkEngel hat geschrieben:Ich geh mal definitiv davon aus dass einzelne Server teurer von der Reparatur her sind, dafür aber der Leistungsfähigere neue Server auf dem 2 Welten laufen von der Anschaffung her teurer ist....
Wenn ich das richtig verstehe, geht es um folgende Server:

http://www.hetzner.de/de/hosting/produk ... ed/ms7000/ (W1-9, W13)
http://www.hetzner.de/de/hosting/produk ... erver/eq4/ (W10)

Insofern hat man die Mehrkosten im Vergleich zu nem Dual bereits nach einem Monat drin, selbst wenn nur eine Welt drauf läuft. Durch den 2-Welten-Betrieb kann man aber noch weit effizienter Kosten sparen, siehe beispielsweise Backup-Tarife. Dauerhaft kann man damit die Fixkosten auf etwa 25% reduzieren, sofern man ALLE Welten umzieht. Das macht zwar nicht den Hauptteil der Kosten aus, aber hilfreich dürfte es trotzdem sein.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

daVinci
Kaklatron

Beitrag von daVinci » 6. Jun 2009, 15:31

_=snigg=_ hat geschrieben:
daVinci hat geschrieben:

Wenn ich mit nem Hinzauber komme haette ich maximal 4s um zu killen,da ja das Opfer dann weiter laufen wuerde/koennte/whatever. Von den 4s gehen 3 fuer die Standzeit drauf.. sprich wenn ich nicht gerade in dem Mom,in dem das Opfer auf's andere Feld geht, den Hinzauber anwend, waer das schon extrem schwierig.
Ich bin als nicht-PKler mit den neuesten Änderungen (3s Standzeit) nicht so vertraut. Dann habt ihr natürlich Recht (gut für mich - dann werd ich wohl nie wieder gekillt werden).
Dann müsste diese Standzeit natürlich auch um 2 Sekunden gekürzt werden, damit die Rechnung wieder aufgeht. Mir wärs Recht - Hauptsache das Rumschleichen hat ein Ende (sicher wären zwecks Balance Gold/Zeit weitere Änderungen überlegenswert bzw. sinnvoll).

_=snigg=_
Nachtgonk

Beitrag von _=snigg=_ » 6. Jun 2009, 15:35

daVinci hat geschrieben: Ich bin als nicht-PKler mit den neuesten Änderungen (3s Standzeit) nicht so vertraut. Dann habt ihr natürlich Recht (gut für mich - dann werd ich wohl nie wieder gekillt werden).
Dann müsste diese Standzeit natürlich auch um 2 Sekunden gekürzt werden, damit die Rechnung wieder aufgeht. Mir wärs Recht - Hauptsache das Rumschleichen hat ein Ende (sicher wären zwecks Balance Gold/Zeit weitere Änderungen überlegenswert bzw. sinnvoll).
Standzeit um 2s kuerzen :D? Das glaubst du doch selbst nicht xD Zum einen koennte man dann die Standzeit komplett rausnehmen (1s ist nichts im Vergleich zu 3s), zum anderen wuerde Rondo hier gleich wieder mit seinem pro-PK-Kurs anfangen zu flamen ^^
-=Baphomet=- hat geschrieben:[..]außer man definiert Spam als Unterhaltung, dann kannst du auch gleich ** mal wieder bannen, macht weniger Arbeit als all die Threads zu schliessen wo er sich äussert :lol:
/sign
** = Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 6. Jun 2009, 16:07

In der Tat würde das ganze am Ende Kosten sparen. Derzeit ist jedoch völlig unklar, wie gut das ganze klappt.

Ich werde garantiert nicht Kosten sparen wenn die Server dafür schlechter laufen. Wenn wir es allerdings schaffen, mehr Speed für weniger Geld zu bekommen, dann ist das durchaus eine Überlegung wert.

(Bis es sich rentiert, dauert jedoch etwas, da ich alte Server auch nicht ganz so schnell kündigen kann, das ganze wäre also eher ein sehr langfristiger Plan, der erstmal für eine Zeit an zwei Welten getestet werden würde.)

Die Spieler müssen sich da aber so oder so keine Sorgen machen, da dies alles interne Dinge sind, und ich sicherstellen werde, dass durch die Spieler daraus keinerlei Nachteile zum jetzigen Modell entstehen. Auch werden die Spieler nichts direkt davon merken, da sich auch die Adressen der Welten nach wie vor unterscheiden werden etc.

Der einzige merkbare Unterschied wäre eben, dass wenn der Server ausfällt, jeweils gleich beide Welten weg sind. (Was derzeit teilweise auch schon passiert, wenn das Rechenzentrum ausfällt)
---
Sotrax

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 6. Jun 2009, 16:14

Sotrax hat geschrieben:(Bis es sich rentiert, dauert jedoch etwas, da ich alte Server auch nicht ganz so schnell kündigen kann, das ganze wäre also eher ein sehr langfristiger Plan, der erstmal für eine Zeit an zwei Welten getestet werden würde.)
Schade, das sah erstmal richtig gut aus, weil es - falls es klappt - ja wirklich ganz schön viel sparen hilft^^ Hoffentlich sind die Verträge nicht ZU langfristig, denn immerhin kannst du mit dem neuen Modell dann ja alle Aufstellungskosten durch die billigeren Server in maximal 2 Monaten wieder reinholen. Aber selbst, wenn das mit zwei Welten nicht klappt, sind die Quads billiger und in 3 Monaten reingespart.

Übrigens, meine frühere Frage, ob dann RP und AF/Forum auf einem Server laufen würden, war durchaus ernstgemeint. Eigentlich dürfte das, wenn der Dual-Welten-Betrieb klappt, ja durchaus möglich sein?
Lorana ...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 6. Jun 2009, 16:32

@sgr011566: Ja, also bis sich das alles wirklich geldlich rentiert wird es eh eher eine sehr lange Phase sein, da ich ja nicht von heute auf morgen alle Server umrüsten kann. Erstmal würde ich es an einem Testen und bis das auf großer Front erledigt ist, alte Server gekündigt sind und sich auch die Upgrade-Kosten rentiert haben, gehen eher Jahre ins Land. (Man hat ja gesehen wie lange es dauert alle bisherigen Welten aufzurüsten, und W11 und W12 sind da immer noch nicht aufgerüstet).

Aber gerade eben auf lange Frist ist es eine durchaus sehr interessante Sache. Für mich selbst ist sie aber vor Allem interessant, da ich dann Engine-Updates leichter einspielen kann und auch sicherheitsupdates muss ich dann nurnoch einmal pro dem Server einspielen etc. Es erzeugt also schlicht weniger Wartungszeit, und diese Zeit kann ich dann in die Entwicklung neuer Gebiete stecken.
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 6. Jun 2009, 16:34

Das mit RP und AF und Forum kann ich derzeit noch nicht beantworten, dafür brauche ich mehr Tests. Über sowas muss man dann mal Ende des Jahres oder so nachdenken. (Da es aber sehr viele Links aufs Forum gibt, will ich da erstmal die IP beibehalten).
---
Sotrax

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 6. Jun 2009, 16:46

Sotrax hat geschrieben:Das mit RP und AF und Forum kann ich derzeit noch nicht beantworten, dafür brauche ich mehr Tests. Über sowas muss man dann mal Ende des Jahres oder so nachdenken.
Schön wärs auf jeden Fall, immerhin sind beide Server doch schon 'etwas' älter :wink: Sicherlich würde das nicht alle Lagprobleme in RP beheben, aber eine deutliche Verbesserung könnte das sicherlich bringen ... zeitweise ist es echt grausam :?
(Da es aber sehr viele Links aufs Forum gibt, will ich da erstmal die IP beibehalten).
Ich denk, nach über 4 Jahren mit IP ist das erträglich :lol:
Lorana ...

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 6. Jun 2009, 16:56

Mh wenn W10 mit 100 Leuten die Online sind nur 1/50 des Servers beanspruchen, könnte man da ja locker 5 Welten laufen lassen, wirkt auf mich als Laie jedenfalls so.

Weil wenn es bei 100 Leuten 2% sind, sind es bei 300 doch 6%?

Wären ja dann bei 5 Welten eine Auslastung von 30%
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 6. Jun 2009, 16:58

@ Blizz: Leider skalieren die Server nicht linear, sondern eher quadratisch. 200 Leute online kosten den Server also 4 mal mehr last wie 100 Leute online.

Dazu kommt, dass Server schon zu Minilags neigen, wenn sie nur zu 50% ausgelastet sind. Man kann einen Server also nicht auf 100% Last betreiben.
---
Sotrax

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 6. Jun 2009, 17:09

Wieder was gelernt.

Aber ich habe mir schon gedacht das meine Denkweise nicht funktionieren kann. Sonst würdet ihr euch wohl kaum Gedanken machen ob das mit 2 Servern gut geht bei einer Auslastung von dann linearen 12%
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

fibix
kleines Schaf

Beitrag von fibix » 7. Jun 2009, 11:52

Ich finde es blöd, das man nicht mehr via die IP auf Freewar zurgreifen kann, auch wenn es mich bisher in W12 nicht betrifft. Freewar ist damit immer um viele Filter in Schule usw. herumgekommen. wäre es möglich, die Möglichkeit mit den Subdomains nur als zusätliche Möglichkeit anzubieten und weiter an den IP's festzuhalten?

MfG, fibix

Gesperrt