Vater aller Stachelschuss-Igel [W1-14;RP]
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- Kaklatron
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Re: Vater aller Stachelschuss-Igel [W1]
unnützes dummes npc, das einem noch mehr den freewar spaß verdierbt
killen macht keinen spaß
zu sehen wie wer das umhaut und die vielen GM kassiert auch nicht
was ist daran toll?
mir vergeht echt die lust wenn ich sowas wieder lese
killen macht keinen spaß
zu sehen wie wer das umhaut und die vielen GM kassiert auch nicht
was ist daran toll?
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Re: Vater aller Stachelschuss-Igel [W1]
*wink* it's time to say goodbye...
wieso können die Leute das eigentlich nicht still und leise machen, einer von 10 muss immer lautstark verkünden das alles doof ist während 9 andere es schaffen einfach zu gehen...
wieso können die Leute das eigentlich nicht still und leise machen, einer von 10 muss immer lautstark verkünden das alles doof ist während 9 andere es schaffen einfach zu gehen...
Bazinga!
Re: Vater aller Stachelschuss-Igel [W1]
@chkantonch: Ich verstehe hier das Problem nicht ganz, das NPC ist nicht aggressiv, wenn es einem gefällt killt man es einfach nicht. Die anderen, die es killen werden sich umso mehr freuen, wenn es selten gekillt wird und Bonus ansammelt
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Sotrax
Sotrax
Re: Vater aller Stachelschuss-Igel [W1]
Aber auch nur eine. Und nicht vollständig.Sotrax hat geschrieben:Als A:350 füllt der Vater aller Stachelschuss-Igel übrigens eine wichtige Lücke und macht auch die neuen V-Waffen sehr sinnvoll.
Weil?Sotrax hat geschrieben:Als A:350 füllt der Vater aller Stachelschuss-Igel übrigens eine wichtige Lücke und macht auch die neuen V-Waffen sehr sinnvoll.
Tatsache ist nunmal, dass NPC-mäßig viel zu wenig Highend-Content vorhanden ist. Das habe ich früher schon immer gesagt, als ich noch nicht sonderlich groß war, das sage ich jetzt (wo ich, sobald meine V-Waffe fertig ist, Einflügler killen kann und das nächste Ziel erst wieder die Stachelkrokos sind ...) immer noch und erst recht. Bis zu den Frostdämonen kam keine Langeweile bei der NPC-Landschaft auf. Auch der Deprigeist ging noch, der Sternenzerstörer war - als das früher größte NPC - ebenfalls ein Ziel. Aber danach wird es mit zunehmender XP-Zahl langweiliger. Ja, ich habe das, als ich noch klein war, den Zerstörer grad so schaffte, immer wieder durchgekaut, einige NPCs kamen inzwischen ja auch rein - die Staubechsen waren auch ein kleines Ziel und man freute sich, sie killen zu können. Jetzt aber kommen immer nur bessere Waffen rei. Okay, das ist ja toll, aber es macht keinen Spaß, sie zu erringen - wie auch? Es gibt keine NPCs, wo sie was bringen würden. Super, ich kann dann EIN NPC mehr killen, echt klasse. Dafür hab ich monatelang Funken gesammelt. Gerade, wo das Invasionssystem viel mehr Möglichkeiten bietet, um Funken zu sammeln, wäre es an der Zeit, weit mehr NPCs zu bringen, damit man endlich mal Ziele hat, die auch Motivation sind. Genau das fehlt nämlich.
Es gibt keine Anreize, XP zu machen. Ui, ich kann bei ein paar Viechern einen Schlag sparen - echt geil. Ui, ich kann alle 100.000 XP ein Vieh mehr killen - noch geiler. Nein, dafür mach ich keine XP, ich finde das tierisch langweilig, sonst nichts. Ich will sehen: da liegt was vor mir, was ich erreichen kann. Es gibt Viecher, die ich killen kann. Ich hab nix gegen schwere Viecher, wo man mal 10k XP aufbauen muss, weil sie echt happig sind. Aber nicht so: HighXPler brauchen NPCs, machen wir alle paar hundert Stärke eins rein, damit alle glücklich sind. Nein, sind wir nicht. Und es ist mir inzwischen völlig egal, was andere sagen mögen, wie unfair Highend-Content doch gegenüber den Kleineren sei.
Verdammt nochmal, ihr habt sowas von genug Content, seid froh, dass ihr ihn habt und schätzt ihn ein bisschen mehr. Schaut euch mal lieber an, warum ihr derzeit XP macht - wegen dem einen NPC, das direkt vor eurer Nase ist und ihr grad noch nicht schafft. Genau das gibts aber irgendwann nicht mehr. Ich war lange genug klein und hab das Problem gesehen, ich hab lange genug Angst gehabt, diese Flaute zu erreichen. Es geht sowas von einfach, heute dorthin zu kommen, ohne sich sonderlich anzustrengen. Ja, es soll ab und zu nochmal einige Dinge für die Kleinen geben, aber es wird Zeit, dass ihr mal seht, dass es nicht nur das Leben als kleiner Spieler gibt. Es gibt Große und nicht wenige, sie sind keine Randgruppe mehr und das waren sie schon nicht, als ich noch zu den Kleinen gehört hab. Ich hab damals nicht verstanden, warum wegen jeder Änderung für Große geheult wurde und ich verstehs heute nicht. Nein, es gibt nicht zu wenig für die Kleinen. Es gibt zu wenig für die Großen, verdammt viel zu wenig. Und ich warte auf die Tränen, dies in zwei Jahren geben wird, wenn viele von denen, die heute schreien, das zuviel für die Großen getan wird, selber groß sind und sie keine Ziele mehr haben, die sie motivieren.
Mir ist jetzt auch vollkommen egal, was manche von dem Posting halten mögen. Meinetwegen, seht Geheule darin, seht das Quengeln eines Großen darin, der 'doch eh alles in den Arsch geschoben kriegt'. Vielleicht ist es das ja. Vielleicht wars das ja schon, als ich noch klein war und ständig wieder darauf hingewiesen hab. Aber kommt in ein paar Jahren nicht an und sagt, es wurde zu wenig getan und es gibt zu wenig für die Großen. Ich bitte euch einfach nur: heult dann nicht, weil es nichts gibt. Denn das Problem ist alt. Uralt.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
Re: Vater aller Stachelschuss-Igel [W1]
Die Lücken nach oben zu füllen wird nie so leicht gehen wie nach unten, denn ich kann nicht soviele HighXP NPCs einbauen, da diese auch den Spawn der Low-XP NPCs verändern, es muss also immer in einem Gleichgewicht sein.
Was mir aber definitiv helfen würde, wäre eine Liste von sinnvollen NPC Werten, welche besonders harte Lücken füllen würden, so kann ich in Zukunft immer mal wieder NPCs mit Werten von dieser Liste einbauen, und mit jedem neuen Gebiet wird es dann zumindest etwas besser
Schickt mir diese Liste am besten per PM.
Was mir aber definitiv helfen würde, wäre eine Liste von sinnvollen NPC Werten, welche besonders harte Lücken füllen würden, so kann ich in Zukunft immer mal wieder NPCs mit Werten von dieser Liste einbauen, und mit jedem neuen Gebiet wird es dann zumindest etwas besser
Schickt mir diese Liste am besten per PM.
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Sotrax
Sotrax
Re: Vater aller Stachelschuss-Igel [W1]
sotrax dafür brauchste eigentlich nur mal in de wiki gucken unter npc-liste und dir diese nach v-werten sortieren fertig^^
blabla
ROOS
ROOS
Re: Vater aller Stachelschuss-Igel [W1]
@ ROOS: Ganz so einfach ists nicht, da ich nicht genau weiss, wo die Lücken am schmerzhaftesten sind. Aber der Tipp ist auf jedenfall gut. Wie gesagt, mit jedem neuen Gebiet kann an immer einen Teil der Lücken füllen.
Dennoch wird es nach oben hin immer Lücken geben und diese werden auch beständig größer (Jemand mit 1 Mio XP wird fast nur noch Lücken finden ).
Eine andere Methode die etwas hilft, sind NPCs wie Undarons, da ihre Stärke in jeder Lücke liegen kann.
Auf jedenfall wird das etwas besser in Zukunft, wenn auch nur langsam.
Dennoch wird es nach oben hin immer Lücken geben und diese werden auch beständig größer (Jemand mit 1 Mio XP wird fast nur noch Lücken finden ).
Eine andere Methode die etwas hilft, sind NPCs wie Undarons, da ihre Stärke in jeder Lücke liegen kann.
Auf jedenfall wird das etwas besser in Zukunft, wenn auch nur langsam.
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Sotrax
Sotrax
Re: Vater aller Stachelschuss-Igel [W1]
Im Prinzip hat ROOS recht. Ich werd allerdings mal aufstellen, wie es mit den XP-Bereichen aussieht bei verschiedenen Waffen. Es wird aber sehr viele Werte betreffen, insbesondere ab 80k XP (wobei darunter immer noch einige erhebliche Lücken klaffen).
Eine Möglichkeit, dagegen einigermaßen anzukommen wäre beispielsweise, dass es auch Invasions-NPCs geben wird, die die Verteidigung durch XP komplett ignorieren. Allerdings auch nur einfach einige dieser Viecher, die größer werden. Allerdings sind das nur Schablonenlösungen, auf Dauer wird man nicht umhin kommen, einige Viecher einzustreuen, nicht nur normale, sondern durchaus auch mal wieder normale Gruppen-/Unique-NPCs. Der Vater ist ein ganz guter Anfang, mehr nicht.
Mir ist auch klar, dass es für die Großen nie soviel geben wird oder kann wie für Kleine. Auch, dass es nicht so schnell gehen kann oder so leicht ist, Lücken zu füllen. Aber derzeit ist es eben so, dass man praktisch im 100k XP-Takt neue Viecher hat. Klar soll für Kleine auch was kommen, aber es fehlt nunmal besonders bei Großen an NPCs. Waffen kamen jetzt ja genug rein, aber was nützen sie, wenn die Viecher dafür fehlen?
Undarons helfen nur bedingt, irgendwie verteilen sie sich immer noch fast nur im Bereich unter 200 und über 2000 Stärke. Es gibt zwar einige Ausnahmen, aber die sind selten genug. Und ich kill täglich mehrere Dutzend von den Viechern.
Und zudem ist es was anderes, ob man vom Glück abhängig ist oder richtige Herausforderungen hat. Undarons gehen nebenher - sie sind einfach zu zufällig, um eine echte Herausforderung darzustellen, die man anstreben würde, man kann sich keine Ziele setzen.
Eine Möglichkeit, dagegen einigermaßen anzukommen wäre beispielsweise, dass es auch Invasions-NPCs geben wird, die die Verteidigung durch XP komplett ignorieren. Allerdings auch nur einfach einige dieser Viecher, die größer werden. Allerdings sind das nur Schablonenlösungen, auf Dauer wird man nicht umhin kommen, einige Viecher einzustreuen, nicht nur normale, sondern durchaus auch mal wieder normale Gruppen-/Unique-NPCs. Der Vater ist ein ganz guter Anfang, mehr nicht.
Mir ist auch klar, dass es für die Großen nie soviel geben wird oder kann wie für Kleine. Auch, dass es nicht so schnell gehen kann oder so leicht ist, Lücken zu füllen. Aber derzeit ist es eben so, dass man praktisch im 100k XP-Takt neue Viecher hat. Klar soll für Kleine auch was kommen, aber es fehlt nunmal besonders bei Großen an NPCs. Waffen kamen jetzt ja genug rein, aber was nützen sie, wenn die Viecher dafür fehlen?
Undarons helfen nur bedingt, irgendwie verteilen sie sich immer noch fast nur im Bereich unter 200 und über 2000 Stärke. Es gibt zwar einige Ausnahmen, aber die sind selten genug. Und ich kill täglich mehrere Dutzend von den Viechern.
Und zudem ist es was anderes, ob man vom Glück abhängig ist oder richtige Herausforderungen hat. Undarons gehen nebenher - sie sind einfach zu zufällig, um eine echte Herausforderung darzustellen, die man anstreben würde, man kann sich keine Ziele setzen.
Lorana ...
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- Wächter des Vulkans
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Re: Vater aller Stachelschuss-Igel [W1]
Gerade der Bereich von 50-200k Xp beherbergt mittlerweile so viele Spieler, dass man bedenkenlos eine größere Menge an NPCs speziell für diese Gruppe hinzufügen könnte. Alles, was darüber hinausgeht, sehe ich allerdings schon wieder als ein wenig problematisch an. Natürlich sollten auch hier immer wieder neue Herausforderungen geschaffen werden, aber tut man dies in Form von Npcs mit gutem Golddrop, treibt dies das Klassensystem innerhalb Freewars nur noch weiter voran.
Generell verstehe ich aber auch nicht, wieso man unbedingt probiert, fast alle neuen NPCs für High-Xpler von der Masse abzuheben. Fast jedes neue NPC für High-Xpler besitzt spezielle Fähigkeiten, einen erhöhten Golddrop oder einen besonderen Itemdrop, obwohl es noch nicht einmal eine Grunddichte an NPCs für diesen Bereich gibt. Mehr normale, starke NPCs mit normalem Golddrop (10-40 Gm) braucht die Welt. Da es nicht sinnvoll ist, schwer erreichbare Randgebiete für den Einbau dieser NPCs zu nutzen, wäre es übrigens ratsam, eine solche Neuerung einhergehend mit einer Neustrukturierung der Kernwelt Freewars(, welche aufgrund der am Entwicklungsanfang nicht einkalkulierten derzeitigen Weltgröße sowieso vonnöten ist,) vorzunehmen.
Das Problem mit der Gesamtspawnrate könnte man übrigens umgehen, indem man mehr Gebieten (sowohl Low-Xpler- als auch High-Xpler-Gebieten) eine gesonderte Spawnrate zuweist, so dass Feintuning ermöglicht wird. Auch wäre ein Mix zwischen den Spawnvarianten möglich, wenn man wirklich plant, mehr High-Xpler-NPCs einzubauen. Z.B. könnte man als übergeordnetes Organ weiterhin die Gesamtweltspawnrate verwenden, aber Low-Xpler-Gebieten eine bestimmte Mindestanzahl an NPCs pro Zeiteinheit zuweisen, welche nicht unterschritten werden kann (natürlich variabel und abhängig vom aktuellen Gesamtspawn). Würde diese aufgrund des Gesamtweltspawns dann eigentlich unterschritten werden, träte eine Kopplung zu einem oder mehreren High-Xpler-Gebiet(en) in Kraft, wo der Spawn von NPCs zugunsten des Low-Xpler-Gebiets verhindert würde. Wahrscheinlich wäre dies ein ziemlich großer Programmier-Aufwand an der Engine, aber es wäre eine Möglichkeit....^^
Generell verstehe ich aber auch nicht, wieso man unbedingt probiert, fast alle neuen NPCs für High-Xpler von der Masse abzuheben. Fast jedes neue NPC für High-Xpler besitzt spezielle Fähigkeiten, einen erhöhten Golddrop oder einen besonderen Itemdrop, obwohl es noch nicht einmal eine Grunddichte an NPCs für diesen Bereich gibt. Mehr normale, starke NPCs mit normalem Golddrop (10-40 Gm) braucht die Welt. Da es nicht sinnvoll ist, schwer erreichbare Randgebiete für den Einbau dieser NPCs zu nutzen, wäre es übrigens ratsam, eine solche Neuerung einhergehend mit einer Neustrukturierung der Kernwelt Freewars(, welche aufgrund der am Entwicklungsanfang nicht einkalkulierten derzeitigen Weltgröße sowieso vonnöten ist,) vorzunehmen.
Das Problem mit der Gesamtspawnrate könnte man übrigens umgehen, indem man mehr Gebieten (sowohl Low-Xpler- als auch High-Xpler-Gebieten) eine gesonderte Spawnrate zuweist, so dass Feintuning ermöglicht wird. Auch wäre ein Mix zwischen den Spawnvarianten möglich, wenn man wirklich plant, mehr High-Xpler-NPCs einzubauen. Z.B. könnte man als übergeordnetes Organ weiterhin die Gesamtweltspawnrate verwenden, aber Low-Xpler-Gebieten eine bestimmte Mindestanzahl an NPCs pro Zeiteinheit zuweisen, welche nicht unterschritten werden kann (natürlich variabel und abhängig vom aktuellen Gesamtspawn). Würde diese aufgrund des Gesamtweltspawns dann eigentlich unterschritten werden, träte eine Kopplung zu einem oder mehreren High-Xpler-Gebiet(en) in Kraft, wo der Spawn von NPCs zugunsten des Low-Xpler-Gebiets verhindert würde. Wahrscheinlich wäre dies ein ziemlich großer Programmier-Aufwand an der Engine, aber es wäre eine Möglichkeit....^^
Re: Vater aller Stachelschuss-Igel [W1]
Es muss ja kein besonderer Golddrop sein. Natürlich soll er nicht extra niedrig angesetzt sein, aber extra hoch muss auch nicht sein. Es sollten einfach 'ganz normale' NPCs sein. Gut, ja, eventuell auch mal sowas wie Gelbbartyeti oder Klauenbartrein, wie Klapperschlange oder Lebende Statue. Aber das meiste sollten einfach ganz normale Viecher sein, die sehe ich als Infrastruktur an, auf der das restliche System aufbaut.neroes0511 hat geschrieben:Gerade der Bereich von 50-200k Xp beherbergt mittlerweile so viele Spieler, dass man bedenkenlos eine größere Menge an NPCs speziell für diese Gruppe hinzufügen könnte. Alles, was darüber hinausgeht, sehe ich allerdings schon wieder als ein wenig problematisch an. Natürlich sollten auch hier immer wieder neue Herausforderungen geschaffen werden, aber tut man dies in Form von Npcs mit gutem Golddrop, treibt dies das Klassensystem innerhalb Freewars nur noch weiter voran.
Ich meine jetzt auch nicht Herausforderungen a la: wenn du das schaffst, gewinnst du den Jackpot - sondern den täglichen kleinen Ansporn, der einen vorantreibt. In den unteren XP-Bereichen hat man den ständig, weils immer neue NPC-Größen gibt. Später fällt er aber praktisch fast völlig weg. Und genau das ist das Problem.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
Re: Vater aller Stachelschuss-Igel [W1]
Ich werde in Zukunft darauf achten, die Lücken besonders bei neuen Gebiete besser zu füllen. Das wird nicht von heute auf morgen gehen, aber Stück für Stück
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Sotrax
Sotrax
Re: Vater aller Stachelschuss-Igel [W1]
denk aber daran das einem 1 einziges npcs pro gebiet das dann 2600 oder später mal 5000 A hat nichts bringt
gruppen- und unique-npcs sind zwar schön aber füllen diese lücken um weiten nicht.
es müssen gebiete kommen die für high xpler sind (mehrere npcs die mehr Angriff haben einfach ganz normale npcs). für kleine gibt es schon mehr als genug.
gruppen- und unique-npcs sind zwar schön aber füllen diese lücken um weiten nicht.
es müssen gebiete kommen die für high xpler sind (mehrere npcs die mehr Angriff haben einfach ganz normale npcs). für kleine gibt es schon mehr als genug.
Re: Vater aller Stachelschuss-Igel [W1]
@Fire Fox: Ganz klar, in den Gebieten sollten dann auch gleich ein paar NPCs sein, solange da gleichzeitig auch Low-XP NPCs sind, ist das ok. Bei den Geysir-Schluckern oder Einflüglern ist das denke ich ganz gut gelöst.
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Sotrax
Sotrax
Re: Vater aller Stachelschuss-Igel [W1]
genauso hab ich das gemeint^^ ich schick dir heute abend auch eine npcs-lücken-liste per pn.
Re: Vater aller Stachelschuss-Igel [W1]
Schade.Sotrax hat geschrieben: Dennoch wird es nach oben hin immer Lücken geben und diese werden auch beständig größer (Jemand mit 1 Mio XP wird fast nur noch Lücken finden ).
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