Schreisperre bei Knast geändert [W1-14;RP]
Re: Schreisperre bei Knast geändert [W1]
die idee und umsetzung finde ich klasse.
aber ich bitte alle, die ein schreiverbot KC3 fordern, mal in sich zu gehen, was alles schiefgehen kann. Von KC1 kommt man sowieso nicht runter. Und eine Anhebung von 2 Stufen kann "relativ" leicht geschehen, ohne dass man ZU ausfallend oder so sein muss. Ich denke, dass jeder, der nicht gerade sorgfältig darauf achtet, was er von sich gibt, KC3 und KC4 relativ gleichschnell knackt. Aber jemand, der hin und wieder aufgrund seines temperaments auffällt, ohne dass es mörderisch störend ist, kommt in KC3 viel leichter rein. Ein Ausrutscher ist relativ leicht passiert würde ich sagen. Bei jemandem mit dem Hang, gelegntlich was falschzumachen, passiert das definitiv. Und ein zweiter kann nunmal folgen, evtl einfach nur durch Pech.
ob nun KC3/4 ist langfristig für Wiederholungstäter irrelevant. Ob jemand dauernd zwischen KC2/3 oder KC3/4 pendelt, ist völlig irrelevant.
Es geht daher ausschließlich um diejenigen, die nicht kategorisch jeden Monat mehrmals straffällig werden würden.
Damit man als Übeltäter das Ganze nicht "ausnutzen" kann, würde ich eher präferieren, wenn der Knastcounter auf den niedrigen Stufen sehr viel langsamer regeneriert. Z.B.:
5->4: 1 Monat
4->3: 1-2 Monate
3->2: 2-3 Monate
2->1: 3-6 Monate
1->0: 2-5 Jahre (rein hypothetisch)
aber ich bitte alle, die ein schreiverbot KC3 fordern, mal in sich zu gehen, was alles schiefgehen kann. Von KC1 kommt man sowieso nicht runter. Und eine Anhebung von 2 Stufen kann "relativ" leicht geschehen, ohne dass man ZU ausfallend oder so sein muss. Ich denke, dass jeder, der nicht gerade sorgfältig darauf achtet, was er von sich gibt, KC3 und KC4 relativ gleichschnell knackt. Aber jemand, der hin und wieder aufgrund seines temperaments auffällt, ohne dass es mörderisch störend ist, kommt in KC3 viel leichter rein. Ein Ausrutscher ist relativ leicht passiert würde ich sagen. Bei jemandem mit dem Hang, gelegntlich was falschzumachen, passiert das definitiv. Und ein zweiter kann nunmal folgen, evtl einfach nur durch Pech.
ob nun KC3/4 ist langfristig für Wiederholungstäter irrelevant. Ob jemand dauernd zwischen KC2/3 oder KC3/4 pendelt, ist völlig irrelevant.
Es geht daher ausschließlich um diejenigen, die nicht kategorisch jeden Monat mehrmals straffällig werden würden.
Damit man als Übeltäter das Ganze nicht "ausnutzen" kann, würde ich eher präferieren, wenn der Knastcounter auf den niedrigen Stufen sehr viel langsamer regeneriert. Z.B.:
5->4: 1 Monat
4->3: 1-2 Monate
3->2: 2-3 Monate
2->1: 3-6 Monate
1->0: 2-5 Jahre (rein hypothetisch)
- Gänsegeier
- Wächter des Vulkans
@vidar: das ändert aber nichts dran das die KC4 dann schon längst ihre SC mitteilung verkündet haben. und somit das schreiverbot, was ihnen auferlegt wurde umgangen haben. oder versteh ich hier den sinn eines Schreiverbots komplett falsch?
edit: @ andi: weiß ich nicht musst du sie fragen
ich weiß nur das es genug so handhaben, das sie Modbriefe eher selten lesen
edit: @ andi: weiß ich nicht musst du sie fragen

Zuletzt geändert von Gänsegeier am 8. Dez 2009, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Wer sein Verhalten reflektiert, wird es weder bewusst noch unbewusst ignorieren. Wer es aber ignoriert, egal ob bewusst oder unbewusst, ist selbst schuld und sollte sein Verhalten überdenken.=snigg= hat geschrieben:Wird auch bei unbewusstem....
Was genau ist daran schlimm? Du weißt doch dann, wie du den, der geschriehen hat, einordnen musst und kannst auch ihn irgnorieren. Damit hast du eine potentielle Nervensäge mehr drauf. Ist das den einen Schrei nicht wert, wenn du dir danach ein Urteil bilden kannst, dass zB wer Beleidigungen wiedergibt?Gänsegeier hat geschrieben:wieso darf ich mir den dann trotzdem mehrfach im SC antun?
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
@Gänsegeier: Du verstehst es etwas falsch, das ganze ist nicht wirklich als Strafe gedacht und auch kein absolutes Schreiverbot. Da kommt nie eine Meldung: "Du darfst jetzt nicht mehr schreien und auch niemanden dazu anstiften für dich zu schreien".
Es ist mehr ein Selbstschutz für die Leute und etwas um den SC zu beruhigen, und genau in der Hinsicht dürfte es auch recht gut klappen.
Ansonsten teilweise schreien Clanis ja auch aussagen in dem Clan ohne um die Erlaubnis zu fragen.
Das wichtige ist, man kann damit die Schreisperre ja nicht umgehen, weil die Clanis nicht jeden Scheiss für einen schreien würden (da sie sonst selbst geknastet würden). Dadurch sind die Schreie mit der Sperre viel harmloserer Art, was der eigentliche Sinn ist.
Ansonsten gilt: Wer Beleidigungen weiterschreit ist selbst für diesen Schrei verantwortlich. Wer Spamartig viel weiterschreit kann dafür auch verwarnt werden.
Es ist mehr ein Selbstschutz für die Leute und etwas um den SC zu beruhigen, und genau in der Hinsicht dürfte es auch recht gut klappen.
Ansonsten teilweise schreien Clanis ja auch aussagen in dem Clan ohne um die Erlaubnis zu fragen.
Das wichtige ist, man kann damit die Schreisperre ja nicht umgehen, weil die Clanis nicht jeden Scheiss für einen schreien würden (da sie sonst selbst geknastet würden). Dadurch sind die Schreie mit der Sperre viel harmloserer Art, was der eigentliche Sinn ist.
Ansonsten gilt: Wer Beleidigungen weiterschreit ist selbst für diesen Schrei verantwortlich. Wer Spamartig viel weiterschreit kann dafür auch verwarnt werden.
---
Sotrax
Sotrax
Ich finde diese Debatte hier wieder mal unglaublich, der Großteil der Leute die sich hier äußern gehört sowieos schon zum Moderatorenteam, und hat sowieso gar kein Problem mit irgendeinem Knastcounter.
Und das es eine Person trifft die man sowieso nicht all zu sehr leiden kann, ist ja auch schon öfter mal vorgekommen...
Ich bin generell gegen das Schreiverbot, dann soll man die Personen wenn sie wirklich stören sollten bannen, aber der KC kann recht schnell ungewöhnlich ansteigen für Nichtigkeiten, so kann man nicht eimal nachvollziehen was gewesen ist.
Und das es eine Person trifft die man sowieso nicht all zu sehr leiden kann, ist ja auch schon öfter mal vorgekommen...
Ich bin generell gegen das Schreiverbot, dann soll man die Personen wenn sie wirklich stören sollten bannen, aber der KC kann recht schnell ungewöhnlich ansteigen für Nichtigkeiten, so kann man nicht eimal nachvollziehen was gewesen ist.
Zuletzt geändert von Trianon am 8. Dez 2009, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
Frank Zappa
- Gänsegeier
- Wächter des Vulkans
hmm sgr also bist du der Meinung das ich dann lieber einen User 2, 3 etc ignorieren sollte, weil sie für andere mit Schreiverbot schreien, anstatt dass das schreiverbot auch endlich das wird was es sein soll für die betroffene person? ein verbot sich im schreichat zu beteiligen.
@sotrax: wenn das "schreiverbot" nicht wirklich als Strafe bedacht ist wieso diskutieren wir dann darüber ob es bei KC 3,4,5 oder utopisch 250 kommen soll?
@sotrax: wenn das "schreiverbot" nicht wirklich als Strafe bedacht ist wieso diskutieren wir dann darüber ob es bei KC 3,4,5 oder utopisch 250 kommen soll?
Zuletzt geändert von Gänsegeier am 8. Dez 2009, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
@Trianon: Ich denke aber, bevor man bannt, sollte man lieber erstmal knasten und schauen, ob derjenige mit KC4 nicht besser wird.
Aber glaub mir, die meisten Mods knasten absolut nicht gerne und bannen auch nicht gerne sondern überlegen ständig wie sie so vermitteln können, dass sie da nix machen müssen. Und das ist keine leichte Aufgabe.
Aber glaub mir, die meisten Mods knasten absolut nicht gerne und bannen auch nicht gerne sondern überlegen ständig wie sie so vermitteln können, dass sie da nix machen müssen. Und das ist keine leichte Aufgabe.
---
Sotrax
Sotrax
sagt doch alles.Schmiddi hat geschrieben:Du weißt schon, dass es um 5.-Klässler geht, die einen anrempeln?
Die kannst du gern moderieren.
die motivation überhaupt mal was konstruktives zu sagen ist bei einigen Moderatoren gleich 0, der Knastbutton ist nun mal die schnellere Lösung.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
Frank Zappa
Dann stell ich hier mal die Gegenbehauptung auf, dass der Grossteil der Leute, die dagegen sind, selber diejenigen sind, die ständig an den Grenzen rumtesten müssen.Trianon hat geschrieben:Ich finde diese Debatte hier wieder mal unglaublich, der Großteil der Leute die sich hier äußern gehört sowieos schon zum Moderatorenteam, und hat sowieso gar kein Problem mit irgendeinem Knastcounter.
Ich seh nämlich keinen Grund, warum ein Spieler, der sich einigermassen benehmen kann, dagegen sein soll, wenn eine Regel eingeführt wird, die das Spiel im allgemeinen beruhigen soll.
Das Argument, dass man zu unrecht 3x gebannt wird, zieht einfach nicht wirklich. Genausogut kann ich sagen, dass ich eine SC-Sperre ab KC 10 verlange, weil ich ja ev. 9x hintereinander zu unrecht gebannt werden könne...

Ich denke wir testen es jetzt erstmal mit KC4 und ein KC3 würde ich dann eh erst in 2 Monaten oder so machen, so dass jetzt jeder die CHance hat seine Knasts bis dahin sauber abzubauen 
Aber schon KC4 dürfte eine beruhigende Wirkung haben.

Aber schon KC4 dürfte eine beruhigende Wirkung haben.
---
Sotrax
Sotrax
Dann kennst du mich aber schlecht, Andi. Du spielst in meiner Welt und ich bin wahrlich niemand den du oft hinter schwedischen Gardinen siehst in 5 Jahren 2 mal aus nichtigen Gründen. Damit hab ich einen KC von 2
Zuletzt geändert von Trianon am 8. Dez 2009, 17:08, insgesamt 2-mal geändert.
Frank Zappa
Frank Zappa
merk dir deine aussage 

Eventuell, weil sie ihr Verhalten reflektiert betrachten und nicht einfach drauflosbrüllen, sobald ihnen irgendetwas nicht passt? Denkt hier irgendwer, wir fluchen nicht oft genauso? Nur, wir haben es unter Kontrolle und schreien es nicht durch die Gegend, wenn uns wer tierisch nervt, sondern tun das im Modchat oder sonstwo. Dann wissen die anderen auch gleich - ah, beim nächsten Problem mit dem User sollte es einer von uns übernehmen, XYZ ist da grade etwas vorbelastet.Trianon hat geschrieben:Ich finde diese Debatte hier wieder mal unglaublich, der Großteil der Leute die sich hier äußern gehört sowieos schon zum Moderatorenteam, und hat sowieso gar kein Problem mit irgendeinem Knastcounter.
Zudem stimme ich da Andi durchaus zu, vielen geht es einfach darum, Grenzen auszutesten und die beschweren sich dann über die neue KC4-Sperre. Im Übrigen hat andi nicht geschrieben, dass er dich meint.
An sich halte ich das allerdings auch nur für eine bedingt brauchbare Lösung. Es gibt zwar manche Leute, die sich besser unter Kontrolle haben dadurch, aber leider hilft es bei vielen nicht wirklich.
Das wichtigste ist, dass die Leute lernen, nicht vollkommen impulsiv und im Affekt zu handeln. Klar, manchmal kommt das vor, ein WS, wie ich ihn vor ner Weile hatte und lautet 'Besprecht das lokal, ihr nervt.', ist sicher auch nicht korrekt, genauso, wie manchmal auch der beherrschteste Spieler austicken kann. Da ist das aber weniger ein Problem, weil der es eh nie auf KC 4 schaffen wird. Es geht einfach darum, zu lernen, dass man nicht einfach sagen kann, was man gern sagen würde, sondern auch einen gewissen Gesprächsstandard zu halten hat.
Nicht alles, aber durchaus viel. Das sind nämlich leider nicht nur Vorurteile, die Schmiddi da pflegt, sondern sie lassen sich durchaus immer wieder beobachten. Natürlich fragt sich dann, wie man nach außen und nach innen reagiert, aber Tatsache ist nunmal, es gibt durchaus eine nicht geringe Anzahl von '5.-Klässlern, die einen nur anrempeln wollen'. Man kann es drastischer oder freundlicher ausdrücken, jeder, der moderiert oder eine Welt etwas neutraler mustert, wird erkennen, was gemeint ist.sagt doch alles.
die motivation überhaupt mal was konstruktives zu sagen ist bei einigen Moderatoren gleich 0, der Knastbutton ist nun mal die schnellere Lösung.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
- Gänsegeier
- Wächter des Vulkans
@ andi: mir gehts gar nicht drum, ob dieses verbot bei KC 3 oder 4 kommt. meinetwegen kann es auch schon für eine Woche bei KC 2 kommen.
sollte dort ein Knast zu unrecht gewesen sein kann ja der S-Mod (laut Sotrax) den KC dann zurücksetzen.
mir gehts darum das ein schreichatverbot dann auch zu dem wird was es sein soll: Ein Verbot und nicht eine "nicht wirkliche bestrafung"
dann reinigt ihr vll. den SC, aber da dann derjenige welcher nicht schreien darf halt schreien lässt und nach (im günstigsten Fall 1tag) sowieso wieder selbst schreien kann, ist der lernerfolg bei einigen doch eher gering? ihr sprecht vermehrt von euren pappenheimern. wieviele haben nachdem ihr KC wieder unter 5 war denn wieder einen kC 5 dann bekommen und andere schreien lassen? und wieviele sind dann für lange zeit unter KC 5 geblieben. würd mich mal interessieren, wie diese Leuterung denn in zahlen aussieht.
daher nach wie vor mein Vorschlag, das schreiverbot auch wirklich zu einem verbot zu machen
sollte dort ein Knast zu unrecht gewesen sein kann ja der S-Mod (laut Sotrax) den KC dann zurücksetzen.
mir gehts darum das ein schreichatverbot dann auch zu dem wird was es sein soll: Ein Verbot und nicht eine "nicht wirkliche bestrafung"
dann reinigt ihr vll. den SC, aber da dann derjenige welcher nicht schreien darf halt schreien lässt und nach (im günstigsten Fall 1tag) sowieso wieder selbst schreien kann, ist der lernerfolg bei einigen doch eher gering? ihr sprecht vermehrt von euren pappenheimern. wieviele haben nachdem ihr KC wieder unter 5 war denn wieder einen kC 5 dann bekommen und andere schreien lassen? und wieviele sind dann für lange zeit unter KC 5 geblieben. würd mich mal interessieren, wie diese Leuterung denn in zahlen aussieht.
daher nach wie vor mein Vorschlag, das schreiverbot auch wirklich zu einem verbot zu machen

@Gänsegeier: Ich denke testen wir es erstmal so, wie es jetzt ist.
Ich denke die meisten die jetzt KC4 erreichen werden ab da aufpassen, dass sie nicht auf KC5 kommen, was schon viel helfen dürfte.
Ich denke die meisten die jetzt KC4 erreichen werden ab da aufpassen, dass sie nicht auf KC5 kommen, was schon viel helfen dürfte.
---
Sotrax
Sotrax