Vermessungen im Clanlog [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
megafighter
Kopolaspinne

Re: Vermessungen im Clanlog [W1]

Beitrag von megafighter » 23. Nov 2011, 16:41

Sotrax hat geschrieben:Ich denke ich werde erstmal ne Errungenschaft für einführen, dann sieht man weiter. So unbeliebt ist die Sache jetzt auch nicht wie gesagt, und mit einer Errungenschaft könnte sie evt. schon beliebt genug sein, so dass sie keiner weiteren Aufwertung für den Anfang benötigt.

Das muss man dann eben beobachten, dass da später weitere Effekte für reinkommen, ist möglich, aber muss man mal sehen. Man könnte auch einfach was ganz neues für Clans schaffen.
Eine Errungenschaft ist schön, das wertet das Zeugs weiter auf, Starre könnte trotzdem auf 1 min. gesetzt werden, wegen mir müssen dann die gm nicht erhöht werden. Wenn du aber eine Errungenschaft machst, die dann auch wieder wahrnehmbar viele Leute dazu bringen Vermessungen durchzuführen, dann müssen die auch ordentlich entlohnen. Sprich schön viele AP.
Sotrax hat geschrieben:Ich will in erster Linie nicht, dass sie reicher werden, nur weil sie in einem Clan sind.
Daher muss man das immer gut abwägen.
Trianon hat geschrieben:Das stört dich bei anderen Änderungen ja auch nicht.
Ich konnte seit einer guten Ewigkeit keine Ankündigung lesen, welche mich halbwegs betroffen hätte. Es gibt neue Aufträge betrifft mich nicht, es gibt neue Sachen für Auftragspunkte betrifft mich nicht etc.pp.. Da zwingst du scheinbar auch Leute Aufträge zu machen, oder ist es etwa anders ? Von dem her find ich das Argument ehrlich gesagt ziemlich vage....

Ich meine selbst mit solchen kleinen Clanfeatures wäre man nicht gezwungen sich einen Clan zu suchen, wie ich mit Aufwertung der Auftragspunkte nicht gezwungen bin irgendwelche Aufträge zu machen.
Dann liege ich richtig in der Annahme, dass du nur jmd. bist der Freude am Spiel hat, wenn er seine clanis um sich versammelt hat, die ihm helfen? Der alleine nicht klar kommt und Angst hat, dass vll. manche n aktiveren clan suchen, wenn nich was kommt, das sie hier hält? Jetz ernsthaft...dich hat keine der letzten Änderungen getroffen, im positiven Sinne?
Änderungen der letzten Zeit: Errungenschaften aller Art, Dienstleistungen, Neue V- und A-Waffen, Lodradon, Belpha mit Westinsel, Auto-scrolls, Pflanzen, Neue Items + Quests, Amulett, etc.
:shock: warn ganz schön viele Dinge, die Leute die wirklich aktiv sind gefreut haben (zumindest haben sich fast alle über eineige der oben aufgezählten Dinge gefreut.) Händler der den ganzen Tag am Lager und an der maha steht und hofft, dass iwann das Update kommt, dass man mit mehr als 100k auf der Hand kein Gold verliert wenn man stirbt?

Aja, ich geb Sotrax mit den Gruppen recht, da kann man viel mehr mit anstellen, als mit clans, da Gruppen ja keine langen Bündnisse sind. Maximal vom Login bis zum nächsten Logout.
Abpfiff erfolgt, wenn:
1: Eine Mannschaft nur noch aus Latte, Pfosten und Pfosten besteht
2: Der Schiedsrichter keine Lust mehr hat.
3: Eine Mannschaft so viele Tore geschossen hat, dass das Tor voll ist und keine weiteren Bälle hineinpassen

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 23. Nov 2011, 16:48

Ja, ich gebe euch da auch recht, da die Vermessung eher unbeliebt ist müsste eine Errungenschaft da durchaus richtig ordentlich AP geben, so dass es sich schon alleine dafür lohnen würde.

Aber Errungenschaften die auch richtig gut AP abwerfen, dürfen durchaus auch ins Spiel kommen, da spricht jetzt nix dagegen.
---
Sotrax

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 23. Nov 2011, 16:51

megafighter hat geschrieben: Aja, ich geb Sotrax mit den Gruppen recht, da kann man viel mehr mit anstellen, als mit clans, da Gruppen ja keine langen Bündnisse sind. Maximal vom Login bis zum nächsten Logout.
Eben, und warum sind kurze Bündnisse besser als längerfristige? es sollte genau andersrum sein.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 23. Nov 2011, 16:56

@iceman128: Sie sind nicht besser, aber sie schliessen sich ja auch nicht aus.

Gerade ein Clan kann sehr leicht kurz eine Gruppe aufmachen und findet seine Clanis immer für eine Gruppe. Nur andersrum geht es halt kaum, nicht jede Gruppe kann kurz einen Clan aufmachen.

Deswegen ist weder das eine noch das andere "besser", sondern beides hat seine Verwendung und kann parallel genutzt werden.

Ein Clan ist eine dauerhafte Vereinigung von Leuten die besonders gerne zusammen in einer Gruppe spielen und sich über den Clan noch schneller einladen können für Gruppen.

Die Gruppen sind sogar ein Vorteil für die Clans, weil man schnell auch mal jemand externen reinnehmen kann, den man aber nicht unbedingt gleich in den Clan aufnehmen möchte. Wenn ein Clan aber will, kann er immer nur claninterne Gruppen machen.

Gruppen sind daher keinerlei Konkurrenz zu den Clans, sondern sind eines der Instrumente die ein Clan selbst hat und nutzen kann.
---
Sotrax

megafighter
Kopolaspinne

Beitrag von megafighter » 23. Nov 2011, 16:58

clan--->Gruppe aufmachen, falls jmd. in einer Grp. is und grad nicht bei nem npc hängt, verlassen.
gruppe--->clan Aufmachen?

ich ende hier

EDIT: zu langsam, Sotrax war schneller :)
Abpfiff erfolgt, wenn:
1: Eine Mannschaft nur noch aus Latte, Pfosten und Pfosten besteht
2: Der Schiedsrichter keine Lust mehr hat.
3: Eine Mannschaft so viele Tore geschossen hat, dass das Tor voll ist und keine weiteren Bälle hineinpassen

Despair
Nachtgonk

Beitrag von Despair » 23. Nov 2011, 18:11

Also ich würde es sehr begrüßen wenn mehr für denn clan rauskommen würde.
Gibt ja keinen grund nicht in einen clan zu sein.
Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen.
Bild

burning eagle
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von burning eagle » 24. Nov 2011, 01:21

Ich bin klar für die Clanpunkte / Clan-AP, etc.
z.B. man bekommt für jeden Spieler bei der Vermessung 1 Punkt (wie man die Punkte dann nennt ist ja erstmal egal).
Mit denen kann man dann diverse Fertigkeiten "ausbauen". Eventuell (teilweise) mit zusätzlichen gm Kosten oder auch speziellen Items, die man abgeben muss. Beispiele:
- Erhöhung der Member-Kapazität (z.B. 100Punkte*Stufe - also 100 für den 31. Platz, 200 für den 32. usw)
- Erhöhung des Banklimits (vllt mit Beschränkung max 100k*Memberanzahl nutzbar)
- Erhöhung der Belohnung bei der Vermessung / Verkürzung Standzeit
- Senkung der Kosten für Clan-SF / Kauf neuer Clan-SF durch die Punkte möglich
- Clan-Inspiration (ähnlich Gruppeninspiration, aber deutlich seltener; auf Stufe 0 = nie)
- Stab der Clanheilung. Wären 2 Fertigkeiten denkbar. Anwendzeit & Heilung um x LP. (Aktueller Ort egal, auf höchster Stufe max alle 1-3Stunden)

Kleine Bonis eben, für die man etliche Vermessungen machen muss und eventuell noch spezielle neue Drops sammeln muss, etc.. Das wären nur kleine Vorteile, aber trotzdem ein Anreiz, gemeinsam im Clan etwas zu erreichen. Einem Clanlosen wäre es vermutlich egal, ob in dem Clan 30 oder 35 Spieler sind. :wink:

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 24. Nov 2011, 10:38

megafighter hat geschrieben:Änderungen der letzten Zeit: Errungenschaften aller Art, Dienstleistungen, Neue V- und A-Waffen, Lodradon, Belpha mit Westinsel, Auto-scrolls, Pflanzen, Neue Items + Quests, Amulett, etc.
Jap hat mich alles nicht wirklich vom Hocker gerissen, wenn ich ehrlich bin. Mit Innovationen hat man etwas gegeizt in letzter Zeit. Und Errungenschaften find ich persönlich kleingeistig, und nicht wirklich innovativ, die anderen von dir aufegzählten Änderungen könnte man zum Teil auch als Bugfix abtuen. Und Pflanzen, Karten .... naja Innovation sieht anders aus.

Ansonsten bin ich kein Händler, sondern Seelenkugeljäger - Gigantische Seelenkapsel anwenden, Seelenkugeln verwenden, einige Dungeon unsicher machen, Pflanzen pfücken, und zum Zauberlabor - mein Alltag, wenn ich denn mal spiele.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 24. Nov 2011, 14:41

@Trianon: Schwer einzuschätzen was dir genau gefallen könnte in Zukunft, aber es werden derzeit durchaus sehr interessante Dinge vorbereitet, man darf also gespannt sein :)

Aber viele Dinge sind natürlich Geschmackssache, die Errungenschaften kommen bei einigen z.B. sehr gut an, wieder andere können nix mit anfangen.
---
Sotrax

adtrxdaniel
Wächter des Vulkans

Beitrag von adtrxdaniel » 25. Nov 2011, 10:33

Nur mal zum verständniss:
Soll/wird es also "Clan-Ap" für "Clan-Errungenschaften" wie Vermessungen geben? Oder bekommt jeder Ap gutgeschrieben beim erreichen einer solchen Errungenschaft?
Wird es eine eigene Kategorie geben?
Bild
Die Geister flüstern leise: solvig (XP: 1177086) stirbt im Kampf durch Turtok (XP: 79240)

Hauptwelt: Welt 6

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 25. Nov 2011, 11:24

Bin dafür, dass Clans AP ansammeln können, mit denen sie dann irgendwas lustiges anstellen können, z. B. Schließfächer ausbauen oder etwas komplett neues, wie die Zeit zwischen Clannotrufen verringern.

Und das mit den Clan-Inspirationen klang auch sehr interessant ;o)
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Gesperrt