Basis-Speed auf 10 erhöht [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
yawo
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 556
Registriert: 15. Sep 2010, 15:52

Re: Basis-Speed auf 10 erhöht [W1]

Beitrag von yawo » 4. Feb 2012, 16:39

Dann hab ich jetzt endlich genug Platz :) statt 16 jetzt 24 Plätze... aber iwie haben auch 5 gereicht, Immer wenn man zusätzliche Speedpunkte kriegt, hat man etwas gefunden, was "unbedingt" mit musste. musste es aber nicht, man hat es ja vorher auch so geschafft :D

Benutzeravatar
Atmosphere
Kopolaspinne
Beiträge: 810
Registriert: 18. Feb 2008, 21:06

Re: Basis-Speed auf 10 erhöht [W1]

Beitrag von Atmosphere » 4. Feb 2012, 17:12

Mir wäre eine Erhöhung auf 5 Speedpunkte und eine Shop-Markierung, auf der Ingame-Minimap in Form eines Symbols oder ähnlichem, lieber gewesen. Jetzt können die Newbees zwar 10 Items aufnehmen, suchen dann aber nach wie vor relativ planlos nach einem Shop. Mal wieder keine durchdachte Änderung!

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Basis-Speed auf 10 erhöht [W1]

Beitrag von Trianon » 4. Feb 2012, 17:15

Atmosphere hat geschrieben:Mir wäre eine Erhöhung auf 5 Speedpunkte und eine Shop-Markierung, auf der Ingame-Minimap in Form eines Symbols oder ähnlichem, lieber gewesen. Jetzt können die Newbees zwar 10 Items aufnehmen, suchen dann aber nach wie vor relativ planlos nach einem Shop. Mal wieder keine durchdachte Änderung!
Wie kundschaftest du neue Gebiete aus?
Ich beispielsweise besuche zu allererst die Gebäude oder besonderen Felder und meistens sind das auch die Felder wo es etwas zu machen gibt. Bis auf den Shop der Bergwiesen und den Shop in Orewu sind sozusagen alle Shops und wichtigen Felder markiert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Atmosphere
Kopolaspinne
Beiträge: 810
Registriert: 18. Feb 2008, 21:06

Re: Basis-Speed auf 10 erhöht [W1]

Beitrag von Atmosphere » 4. Feb 2012, 17:19

Im überladen Status ist auskundschaften nicht gerade angesagt ;)

PS: Außerdem geht es hier um Vereinfachungen für Neulinge, aber ich glaube das raffst Du immer noch nicht!

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Basis-Speed auf 10 erhöht [W1]

Beitrag von Trianon » 4. Feb 2012, 17:23

Inwiefern ist es denn schwer ein Gebäude oder so anzupeilen? Und man kann auch mit 8-10 Sekunden Laufzeit pro Feld immernoch zum nächsten Shop dackeln bzw. das nächste Gebäude aufsuchen. Irgendwelche Zeichen zerstören aber wie ich finde die Karten oder die Spielatmosphäre unnötig.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Atmosphere
Kopolaspinne
Beiträge: 810
Registriert: 18. Feb 2008, 21:06

Re: Basis-Speed auf 10 erhöht [W1]

Beitrag von Atmosphere » 4. Feb 2012, 17:26

Ich würde einfach mal behaupten, dass außer den Neulingen eh Keiner auf die Minimap guckt. Was soll dann daran störend für Dich sein?

Benutzeravatar
Frontfighter
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 607
Registriert: 20. Aug 2007, 13:39
Wohnort: Grand Line, Konoha, Misaki, Akihabara, Seikyou, Aincrad

Re: Basis-Speed auf 10 erhöht [W1]

Beitrag von Frontfighter » 4. Feb 2012, 17:28

Trianon hat geschrieben:
Frontfighter hat geschrieben:daran wird sich auch nix ändern wenn man den standpunkt vertritt, dass es neulinge für immer und ewig am anfang so schwer haben müssen, nur weil man es selber auch schwer hatte wo man angefangen hat!
Du wertest mich da falsch, Frontfighter. Ich sagte nicht, dass ich es schlimm fand. Ich kannte damals keinen Vergleich. Ich hatte eben keinen Speed, na und... Ist halt so gewesen. Mag für dich im moment schlimm vorkommen, spielbar ist es dennoch und zu deinen Tipps sag ich nichts weiter. Ich find sie nicht gerade hilfreich.
ich bin auch ca. 6 jahre dabei und hatte damals auch keinen speed. ich hab mich dann sogar nach ner stunde wieder gelöscht weil ich von WoW verwöhnt war und fw damals mitn ersten eindruck einfach vollkommen scheiße fand. vom aussehen hat ich mir irgendwie viel mehr erhofft und auch das langsame forbewegen ging mir voll aufn keks. ich war dunkler magier und nen stück von der maha weg, so das ich auch nicht wusste das man sich schneller fortbewegen kann. das war auch nen grund von meiner spontanen löschung, das ich ständig länger als 10 sec fürn feld warten musste. hat mich einfach tierisch genervt. deswegen find ichs gut das es den neulingen heute etwas leichter gemacht wird, sich erstmal richitg auf das spiel einzulassen.

ich hab fw auch nur deswegen für mich entdeckt, weil ich ne woche später, nach meiner löschung, in ner info-stunde übelste langeweile hatte und da hab ich mich einfach wieder bei fw angemeldet damit die zeit vergeht^^
da hab ich mir alles mal bissl genauer angeguckt und irgendwann doch gefallen dran gefunden. lag vorallem aber daran, das ich in meiner klasse jmd. hatte der das schon bissl länger gespielt hatte, so dass ich den einfach mit sämtlichen mist an fragen genervt hab^^ und so immer mehr möglichkeiten für mich endeckt hab. ohne den hätte ich wahrscheinlich niemals ernsthaft angefangen fw zu spielen, sondern mich nach der einen info-stunde wahrscheinlich nie wieder eingeloggt.

nach ner weile hab ich dann halt immer mehr möglichkeiten im spiel endeckt und mittlerweile find ich fw sogar westenlich besser als WoW und zieh fw auch WoW vor.

man muss sich einfach etwas zeit nehmen um fw für sich zu endecken und gut zu finden.
deswegen sind sachen, wie ne speederhöhung einfach wichtige dinge, die vielen den einstieg wesentlich erleichtern und den leuten das spiel so eher schmackhaft machen, bis sie auch dem fw-fieber verfallen ;)


Du versuchst sie möglichst schnell vollzustopfen. Ein Anfänger kann nicht auf deinem Komfortstatus spielen, sollte er auch gar nicht können.
das ist quatsch. ich versuch einfach ein paar aspekte den neulingen näher zu bringen, die dann einfach auch mal den spaß am spiel deutlich erhöhen können. viele waren zB. genervt dass die ständig sterben und höchstens mal npcs mit angriff 1 oder 2 angreifen können wo sie es überleben. denen hab ich dann einfach mal ihren rassenshop mit den anfängerwaffen gezeigt und kurz erklärt dass die dann mit mehr deff schon wesentlich weniger sterben. sowas gibt den leuten wie gesagt ein ziel und die haben dann einfach auch gleich mehr spaß.
andere kamen halt und fragten ob sie jetzt für den rest des spieles immer auf das nachbar feld klicken müssen, da 6 sec oder mehr warten usw. um dann irgendwann mal da anzukommen wo sie hin wollen. den hab ich wie gesagt ne gepresste in de hand gedrückt und da hats bei denen klick gemacht, und dann wussten die das es möglichkeiten gitbt auch schneller voran zu kommen.

das sind die 2 grundlegendsten sachen die jeder wissen sollte, und die erzähl ich mittlerweile auch jeden neuling und verweis auf diese dinge, weil das den spielspaß meist einfach gleich mal nen stück anhebt. mehr wie ne gepresste, vllt ne waffe und mal nen heimzauber (um zum waffenshop zu kommen) geb ich den zu anfang nicht, den rest finden die dann später schon irgendwann selbst raus, zB. das es auch gelbe gibt, das portal usw. das ist für einen neuling erstmal nebensächlich. wichtig ist das die halt wissen, dass es überhaupt solche möglichkeiten gibt.


Und das ein Anfänger nicht weiß wo Heilung sein könnte ist Blödsinn. Felder die Heilung versprechen sind recht gut erkennbar. Meistens sind es Gebäude oder Bäume. Sie unterscheiden sich zumindestens von dem Rest der Karte.

Als Beispiel Narubia, Mentoran, Orewu.....
mal ganz ehrlich? wo ich angefangen hab, sah für mich jedes feld irgendwie gleich aus und ich konnte da überhaupt nicht abschätzen wo was sein könnten. nach paar tagen gewöhnt man sich dann an die felder und dann sticht schon eher raus wo was sein könnte. aber am anfang werden das die wenigsten gleich erkennen können. da bist du, vermut ich mal, eher mit die ausnahme.
narubia, mentoran, orewu... da kommen wir wieder zu dem punkt mit der gepressten. wie soll ein neuling da so schnell hin kommen, selbst wenn er weis das es dort heilung gibt? wenn er belron ist und sich zB. mal als einziges die oase in mentoran gemerkt hat, wo man sich heilen kann, soll der da ne halbe stunde nach mento rennen? (was auch noch vorraussetzt das der sich den weg gemerkt hat) oder wie soll der da hinkommen? da ist es halt wieder gut das neulinge wissen das es teleportationsmöglichkeiten gibt. wenn du jemanden so ne gepresste gibst, probiert derjenige meistens erstmal die meisten orte da aus und portet sich einfach mal hin. jmd. der sich einfach mal nach mento geportet hat und merkt das da gleich ne heilmöglichkeit ist, portet sich im zweifelsfall wieder hin, wenn er mal wo ist, wo er nicht weis wo es heilung gibt.

Benutzeravatar
Giga
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2088
Registriert: 1. Jan 2007, 19:58

Re: Basis-Speed auf 10 erhöht [W1]

Beitrag von Giga » 4. Feb 2012, 17:29

Wer so stark dagegen ist, den Neulingen einen einfachen Spieleinstieg zu ermöglichen, ist sicherlich auch für den sofortigen Ausbau der Rasse Natla und sämtlicher Schutzmöglichkeiten, oder? Ich meine, wenns für Anfänger schon nicht leicht sein soll, wieso dann für erfahrene Spieler?

EDIT: Frontfighter, du kannst es dir wirklich sparen. Trianon hat schon in der User-Idee zu diesem Thema ziemlich deutlich gezeigt, dass er nie einem Neuling zugesehen hat.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Benutzeravatar
Freudi
Wächter des Vulkans
Beiträge: 325
Registriert: 1. Dez 2006, 19:42
Wohnort: Welt 2 (und natürlich in Österreich)
Kontaktdaten:

Re: Basis-Speed auf 10 erhöht [W1]

Beitrag von Freudi » 4. Feb 2012, 17:34

ist das etwa schon eine Vorarbeit auf ein überarbeitetes Drop-system? ^^ mit vielen neuen zufallsdrops ^^

ne im ernst: sehr gute änderung :-)

Benutzeravatar
Beklopptes Fellvieh
Klauenbartrein
Beiträge: 1400
Registriert: 10. Feb 2007, 14:04
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Basis-Speed auf 10 erhöht [W1]

Beitrag von Beklopptes Fellvieh » 4. Feb 2012, 17:35

Anfänger brauchen keine Waffen? Schwachsinn.
Es ist ein Unterschied ob man nur 1V hat oder 3V.
Wenn die nen Waldschlurchpanzer finden und sehen, sie können ihn als Waffe anlegen, ist das schonmal n Fortschritt.
Und es lohnt sich nicht Hasenfelle etc. zu sammeln? Ich frag mich echt, wie ihr auf sowas kommt. Für einen der weiß wie es funktioniert, lohnt es sich evtl. nicht.
Aber ein neuer Spieler, der vom Spiel kein Plan hat, weiß nicht WO er jagen gehen muss. Er wird durch die Welt irren und irgendwann verstehen, wie stark die Npcs sein dürfen, die er angreifen kann. Er wird auch irgendwann wohl wissen "Hey, hier sind viele kleine Npcs. Hier bleibe ich mal in der Nähe."
Er wird auch jeden Scheiß vom Boden aufheben und vielleicht sogar ins SF packen. Da er nicht weiß, was es ist, was es kann, wofür man es braucht...
Ein neuer Spieler weiß einfach NICHTS. Er muss erst seine Erfahrungen machen. Und gerade am Anfang will man ein Spiel erst testen.
Wenn die erste Erfahrung ist, dass man plötzlich 9 Sekunden pro Feld braucht, weil man sich Waffen angelegt hat und hier und da was aufgehoben hat, dann kann man nicht von sehr viel Spielspaß ausgehen. Da springt sicherlich der ein oder andere ab und testet das nächste Spiel...

Für welche Nebenweltler bringt das ganze Vorteile mit?
Die, die tägl. ihr Öl holen und jeden Monat ihre hunderte von Fässer in die MaHa knallen?
Oder die, die nur tägl. ihre Stiftung abholen?
Evtl. die die am Gold hacken sind?

Die einzigen, die nen Vorteil haben, sind 0XP-Buddler, da sie dann einfach mehr Items im Inventar haben können, ohne langsamer zu werden.
Wobei man da auch wieder sehen muss, dass einer der Ausgrabungswissen auf 70 hat eher aktiv buddelt, da man in den paar Sekunden schlecht noch groß was anderes dazwischen machen kann. Und so lange er das Gold nicht wegtransfert, spricht ja nichts dagegen, weshalb er nicht auch einen Nutzen daraus ziehen sollte? Wir haben schließlich ALLE mehr Speed bekommen und nicht nur die Kleinen.
Und die, die nur alle 1-2 Minuten buddeln und die Welt wirklich nur nebenbei spielen, jucken die paar Sekunden, die sie nun schneller sind eh nicht, da sie ja höchstwahrscheinlich mit ner anderen Welt/Arbeit etc. beschäftigt sind und sowieso nicht immer dann wieder buddeln, wann es möglich ist.
Bild

Bild

Ich bin nicht versaut...
... ich bin nur moralisch flexibel!

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Basis-Speed auf 10 erhöht [W1]

Beitrag von Trianon » 4. Feb 2012, 17:47

Giga hat geschrieben:EDIT: Frontfighter, du kannst es dir wirklich sparen. Trianon hat schon in der User-Idee zu diesem Thema ziemlich deutlich gezeigt, dass er nie einem Neuling zugesehen hat.
Das ist Blödsinn. Ich hab selbst mit einem neuen Account vor nicht allzu langer Zeit begonnen. Bin mit dem bestimmt ein paar hundert Mal gestorben. Ich hab keine V-Waffe. Meistens kille ich sowieso keine NPCs größer als Angriffsstärke 1 oder 2 und davon gibt es ja wie jeder weiß reichlich. Meistens hatte ich mich sogar in Terbat oder in Ferdolien aufgehalten. Dort gehen normalerweise keine erfahrene Spieler jagen, daher sind dort auch ein paar NPCs zu finden. Gepresste und Heilung hatte ich nicht im Inventar. Ich bleib in der nähe und wenn ich heilung brauch geh ich häufig zum Turm in Konlir oder benutzte den Brunnen.

Mit mehr Erfahrung kann man dann auch sein Revier vergrößern, mehr machen, mehr betrachten.

Und ihr versteht mich denke ich falsch, wenn ich hier für etwas argumentiere dann dafür, dass Anfängern noch ein paar Hürden erhalten bleiben (die eben anspornen sollen). Wenn ich damit ein paar alteingesessenen Spielern, die ihre Nebenweltaccs auch noch gern hochziehen wollen würden auf den Geist gehe, weil ich solchen Änderungen skeptisch gegenüberstehe, seis drum. Ich habe meine Meinung zu dem Thema und die wird sich so schnell auch nicht verändern.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
NobbyNobbs
Wächter des Vulkans
Beiträge: 336
Registriert: 4. Jun 2008, 21:44

Re: Basis-Speed auf 10 erhöht [W1]

Beitrag von NobbyNobbs » 4. Feb 2012, 17:58

danke sotrax!
habe schon lange auf solch eine verbesserung für anfänger und neulinge gehofft und im forum für geschrieben und freue mich das sich nun endlich etwas in diese richtung getan hat.
den der langsame speed ist echt das nervigste für einen anfänger, gerade wenn man mittellos ist und mehr oder weniger drauf angewiesen ist ein paar dinge mitzunehmen.
Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz jederzeit.

Benutzeravatar
hanuta
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 605
Registriert: 21. Mär 2008, 11:58

Re: Basis-Speed auf 10 erhöht [W1]

Beitrag von hanuta » 4. Feb 2012, 18:01

Trianon hat geschrieben: Das ist Blödsinn. Ich hab selbst mit einem neuen Account vor nicht allzu langer Zeit begonnen. Bin mit dem bestimmt ein paar hundert Mal gestorben. Ich hab keine V-Waffe. Meistens kille ich sowieso keine NPCs größer als Angriffsstärke 1 oder 2 und davon gibt es ja wie jeder weiß reichlich. Meistens hatte ich mich sogar in Terbat oder in Ferdolien aufgehalten. Dort gehen normalerweise keine erfahrene Spieler jagen, daher sind dort auch ein paar NPCs zu finden. Gepresste und Heilung hatte ich nicht im Inventar. Ich bleib in der nähe und wenn ich heilung brauch geh ich häufig zum Turm in Konlir oder benutzte den Brunnen.
Bedenke, dass nicht jeder Anfänger die Heilmöglichkeiten kennt! Du hattest ja schon bisschen Erfahrung als du mit dem neuen Acc angefangen hast.

Benutzeravatar
Giga
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2088
Registriert: 1. Jan 2007, 19:58

Re: Basis-Speed auf 10 erhöht [W1]

Beitrag von Giga » 4. Feb 2012, 18:03

Das ist ja schön und gut, dass du einen neuen Account angefangen hast. Du bist aber kein Neuling. Du hast keine Ahnung, wie ein Neuling an Freewar rangeht und zeigst das in jedem Post aufs Neue. Ich habs versucht, dir in den User-Ideen näherzubringen, aber du bist augenscheinlich so sehr von etwas überzeugt, für das du nicht einmal Tatsachenbelege hast. Erst eben im Schreichat passiert zum Beispiel... Neuling ist an einem NPC verreckt, ein freundlicher Spieler wollte ihm das Gold wiedergeben und der Neuling war total überrascht, dass das Gold nach dem Tod auf dem Boden liegen bleibt und nicht verschwindet. Und du erwartest, dass er mit 2 Speedpunkten sein Inventar managen kann?

Btw, wo auch immer du auf das Thema Nebenwelt-Account kamst, ich für meinen Teil bin entschiedener Gegner ebensolcher Accounts und passe damit wohl nicht ganz in dein Schema. Wäre ja auch ein Unding, wenn es Leuten mal ausnahmsweise nicht um den Eigennutz, sondern um den Neulingsschutz geht.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Dimi

Re: Basis-Speed auf 10 erhöht [W1]

Beitrag von Dimi » 4. Feb 2012, 18:06

viewtopic.php?f=7&t=45298

Mehr Speed für Anfänger?
Ja, 10 Speed. [ 19 ]
Ja, 5 Speed. [ 24 ]
Ja, aber nur für die ersten Wochen. [ 33 ]
Nein. [ 12 ]


also entweder 5 speed für immer mehr, oder 10 speed nur für die ersten wochen, aber 10 für immer find ich auch zu viel

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste