Letztes PVP-Event [W2-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Kenji Endo
Kaklatron

Re: Letztes PVP-Event [W2-14]

Beitrag von Kenji Endo » 27. Feb 2026, 17:19

Ich kann nur meine Erfahrungen in Welt 1 schildern, wo das PVP Event auf jedenfall PVP beinhaltet. Was vor ein paar Monaten noch normal war (der Zustand den Schlawako erwähnte mit 50% LP Push + 5 GGZ:A im Inventar) rettet einen seit den neuen Spezis nicht mehr. Ich kenne viele Leute die nur gelegentlich am PVP Event in Welt 1 teilnehmen (inklusive mir) wenn sie beispielsweise nachts spielen können ohne Pks, weil sie sehr hohe Kopfgelder haben die man ja nur als Platz 1 im Wochen Event auszahlen kann und teilweise schon sehr viel Gold verloren haben an Kills durch die neue MA Spezi beispielsweise. In Welt 1 treten oft Spieler aus dem laufenden PVP Event aus weil sie wieder umgehauen wurden :)
So many likes but no one likes you.

Kane11
kleines Schaf

Beitrag von Kane11 » 27. Feb 2026, 18:46

PVP Event:
Hab grob 5x mitgemacht und nur in einer Runde war ein PK aktiv, der ein oder zwei Killversuche unternommen hat. Das Event war der einzige Grund, wieso PVP eine Zeit lang wieder aktiv war. Während man an einem Event teilgenommen hat, musste man zwar mehr aufpassen, dafür gab’s danach aber auch AP durch den Orden.

PVP allgemein:
Das Problem am PVP ist, dass man als Verteidiger einen Haufen Items verliert, während der PK kaum Items dabeihat. Wie Nelan 2 Posts davor schon geschrieben hat, hat man einfach einen Haufen Items dabei, die zwar nicht viel wert sind, aber mühsam wieder aufzufüllen sind. GM kann man in die Bank geben, um größere Verluste zu vermeiden.

Die verlorenen GM waren mir bei den 3 Malen, bei denen ich gestorben bin, egal. Die Items waren in Summe zwar wahrscheinlich weniger wert als die GM, aber mühsamer zu beschaffen.

Dazu kommt, dass mindestens einer unserer PKs nahezu nur online kommt, um zu gucken, ob er jemanden killen kann, und dann wieder offline geht. Somit laufen auch die Rückangriffe gegen ihn ins Leere, obwohl er als PK ohnehin schon wenig verliert.

Es ist irgendwie auch leicht unfair, von einem Keuroner oder einem Getarnten umgeklickt zu werden, ohne überhaupt eine realistische Chance zu haben, zu reagieren, wenn man aufs falsche Feld läuft.

Fazit daraus für mich ist: PVP deaktiviert, weil ich nicht permanent aufpassen will, ob mich gleich wer killen könnte. Die 5–15 % weniger GM sind’s mir wert, stressfrei zu spielen.

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 27. Feb 2026, 19:31

KarlGP hat geschrieben: 27. Feb 2026, 10:52 Ich frag mich eher, warum die Drohung von Nyrea mit Killerbots nciht einfach umgesetzt wird / wurde!?
Das wäre auf jeden Fall eine coole Variante, auch wenn ich nicht weiss ob man das vernünftig umsetzen kann :D
PVP-Bots, die Verräter oder Eventteilnehmer jagen/töten können.
In verschiedenen Stärken mit verschiedenen Waffen usw. Wäre interessant.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 27. Feb 2026, 19:39

Ja, die Idee war, dass einfach die Kopfgeldjäger selbst Jagd auf einen machen, wenn es zu wenig echtes PvP im Event gibt. Ist dann halt ein gescriptetes Event. Wirst hergezaubert, bekommst einen Hautbrand ab und wirst angegriffen und hast halt eine Sekunde Zeit abzuhauen, oder so. Wird man getötet, ist das Gold futsch und die Items, die man droppt, landen im Auktionshaus.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

jSnax
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von jSnax » 27. Feb 2026, 20:23

Kenji Endo hat geschrieben: 27. Feb 2026, 17:19 Ich kann nur meine Erfahrungen in Welt 1 schildern, wo das PVP Event auf jedenfall PVP beinhaltet. Was vor ein paar Monaten noch normal war (der Zustand den Schlawako erwähnte mit 50% LP Push + 5 GGZ:A im Inventar) rettet einen seit den neuen Spezis nicht mehr. Ich kenne viele Leute die nur gelegentlich am PVP Event in Welt 1 teilnehmen (inklusive mir) wenn sie beispielsweise nachts spielen können ohne Pks, weil sie sehr hohe Kopfgelder haben die man ja nur als Platz 1 im Wochen Event auszahlen kann und teilweise schon sehr viel Gold verloren haben an Kills durch die neue MA Spezi beispielsweise. In Welt 1 treten oft Spieler aus dem laufenden PVP Event aus weil sie wieder umgehauen wurden :)
Meine Vermutung / Befürchtung ist halt, dass das ca. so laufen wird wie immer. Wenn es keinen Weg gibt, zu 99,99% unkillbar zu sein, wird man keine reinen PvE-Spieler im Event sehen. Es gibt also entweder eine kleine Gruppe von PvP-Willigen und deren Freunden, die gemeinsam farmen und sich wenn überhaupt in Absprache killen, um Kopfgeld rauszuziehen (wenn auch mit Verlust). Oder es nimmt einfach gar keiner mehr teil. Genau aus dem Grund hatte ich eh grosse Bauchschmerzen bei der Arbeiter-Spezi im Zusammenhang mit PvP-Events und find die PvP-Kombi von Arbeiter und Serum zu gut für die Angreiferseite.

newCesario
Nachtgonk

Beitrag von newCesario » 27. Feb 2026, 20:53

Nyrea hat geschrieben: 27. Feb 2026, 19:39 Ja, die Idee war, dass einfach die Kopfgeldjäger selbst Jagd auf einen machen, wenn es zu wenig echtes PvP im Event gibt. Ist dann halt ein gescriptetes Event. Wirst hergezaubert, bekommst einen Hautbrand ab und wirst angegriffen und hast halt eine Sekunde Zeit abzuhauen, oder so. Wird man getötet, ist das Gold futsch und die Items, die man droppt, landen im Auktionshaus.
ganz ehrlich, dass hört sich doch genial an....warum macht Ihr das nicht so als Testlauf ? Abschaffen kann man es danach noch immer ?
~Es wird Zeit das sich was ändert.~

Schmusifant

Beitrag von Schmusifant » 27. Feb 2026, 21:04

Klingt echt funny. :D
Muss halt gut und abwechslungsreich gemacht sein.

Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Schlawacko » 27. Feb 2026, 21:07

jSnax hat geschrieben: 27. Feb 2026, 20:23 Meine Vermutung / Befürchtung ist halt, dass das ca. so laufen wird wie immer. Wenn es keinen Weg gibt, zu 99,99% unkillbar zu sein, wird man keine reinen PvE-Spieler im Event sehen. Es gibt also entweder eine kleine Gruppe von PvP-Willigen und deren Freunden, die gemeinsam farmen und sich wenn überhaupt in Absprache killen, um Kopfgeld rauszuziehen (wenn auch mit Verlust). Oder es nimmt einfach gar keiner mehr teil. Genau aus dem Grund hatte ich eh grosse Bauchschmerzen bei der Arbeiter-Spezi im Zusammenhang mit PvP-Events und find die PvP-Kombi von Arbeiter und Serum zu gut für die Angreiferseite.
Am Ende ist das Ergebnis das selbe, es gibt keine Angriffe. Entweder man ist unkillbar, oder man nimmt nicht teil, weil man nicht unkillbar sein kann. Da finde ich zweiteres aus PvPler-Sicht tatsächlich angenehmer, weil man sich dann schonmal keine Mühe machen muss zu versuchen einen unkillbaren doch irgendwie killbar zu machen.

Und was sollen denn die PvP-Spezis dann für einen Sinn haben? Hier wählt man explizit einen Weg für das PvP, welcher sogar noch an eine Rasse geknüpft ist und auch nur sehr situativ zur Anwendung kommt. Wenn dann jemand damit gekillt wird, ist es auf einmal zu stark? Was wäre denn dann der Zweck dieser Spezis wenn sie nicht direkt einen Vorteil im PvP bieten? Sie zu balancen wie nen Hautbrand macht halt auch wenig Sinn.

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 27. Feb 2026, 21:16

newCesario hat geschrieben: 27. Feb 2026, 20:53
Nyrea hat geschrieben: 27. Feb 2026, 19:39 Ja, die Idee war, dass einfach die Kopfgeldjäger selbst Jagd auf einen machen, wenn es zu wenig echtes PvP im Event gibt. Ist dann halt ein gescriptetes Event. Wirst hergezaubert, bekommst einen Hautbrand ab und wirst angegriffen und hast halt eine Sekunde Zeit abzuhauen, oder so. Wird man getötet, ist das Gold futsch und die Items, die man droppt, landen im Auktionshaus.
ganz ehrlich, dass hört sich doch genial an....warum macht Ihr das nicht so als Testlauf ? Abschaffen kann man es danach noch immer ?
Die anderen waren leider nicht so überzeugt von der Idee, wie ich.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

jSnax
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von jSnax » 27. Feb 2026, 21:31

Schlawacko hat geschrieben: 27. Feb 2026, 21:07
jSnax hat geschrieben: 27. Feb 2026, 20:23 ...
Am Ende ist das Ergebnis das selbe, es gibt keine Angriffe. Entweder man ist unkillbar, oder man nimmt nicht teil, weil man nicht unkillbar sein kann. Da finde ich zweiteres aus PvPler-Sicht tatsächlich angenehmer, weil man sich dann schonmal keine Mühe machen muss zu versuchen einen unkillbaren doch irgendwie killbar zu machen.

Und was sollen denn die PvP-Spezis dann für einen Sinn haben? Hier wählt man explizit einen Weg für das PvP, welcher sogar noch an eine Rasse geknüpft ist und auch nur sehr situativ zur Anwendung kommt. Wenn dann jemand damit gekillt wird, ist es auf einmal zu stark? Was wäre denn dann der Zweck dieser Spezis wenn sie nicht direkt einen Vorteil im PvP bieten? Sie zu balancen wie nen Hautbrand macht halt auch wenig Sinn.
Das ist schön, dass du das aus PvPler-Sicht besser findest. Ich guck aufs Balancing und finds davon ausgehend besser, wenn alle die gleichen Chancen haben unkillbar zu sein als wenn dieses Privileg nur wenigen zuteil wird.

Den Sinn der PvP-Spezis suchst du bei mir vergebens. Geniess die Übergangszeit, wo du sie für Kills nutzen kannst, die früher so nicht machbar waren, aber wunder dich dann nicht, wenn immer mehr Leute PvP ausstellen, weil es nur noch komplexer und unfairer für den Verteidiger wurde. Dieses ständige Fordern nach Mitteln, um Defensivmassnahmen auszuhebeln, resultiert nicht in mehr Kills auf lange Sicht, sondern in mehr Rückzug aus dem PvP.

Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Schlawacko » 27. Feb 2026, 22:08

Naja der Grund für diese Änderung hier ist ja, dass es wohl wenig Angriffe in den Nummernwelten gab, was scheinbar ehr auf fehlende Ziele (weil Clani, Freund etc.) statt auf unkillbare Ziele zurückzuführen ist. Es wurde ja aber offensichtlich trotzdem das Event bespielt und einiges an Bonusgold gefarmt.

Was bedeutet das im Umkehrschluss für W1 in der das Event (noch) in der aktuelle Form stattfindet? Es sollte mehr Angriffe geben, oder zumindest nicht den Fall, dass Leute Millionen an Bonusgold raustragen während es keine Angriffe gibt.
Hier war bis vor einiger Zeit, als ich das ganze noch aktiv verfolgt habe, der Grund für die wenige Angriffe aber nicht wenige Ziele aufgrund von Freunde, Clanis, sondern weil ein Verteidiger der gewusst hat wie er sich zu verteidigen hat schlicht unkillbar war. Und weil Spieler 10k Wüstenmäuse nachts um 4:00 versenkt haben um danach wieder aus dem Event auszutreten und irgendwann anders wenns ihnen mal gepasst hat das Bonusgold auszahlen zu lassen.

Wenn diese Spieler jetzt aber angreifbar bleiben, spielen sie möglicherweise das Event nichtmehr, dem bin ich mir bewusst. Allerdings gibt es für diese Spieler dann auch kein Bonusgold, was sich halt grundlegend zu dem Status in den Nummernwelten unterscheidet.

Ich stell mir halt die Frage, wann ein Spieler auf lange Sicht PvP deiner Meinung nach aktiviert lässt. Deiner Argumentation nach ja nur wenn man ihn nicht killt, da ihn gekillt zu werden dazu bewegt PvP zu deaktivieren. Das ist dem gleichzusetzen, wie wenn er PvP gleich deaktiviert hätte.
Und natürlich fordert man Defensivmaßnahmen auszuhebeln, denn wenn man diese nicht aushebeln kann, gibts keine Kills -> ergo sind wir wieder beim Grund für diese Änderung hier, welche aufgrund von wenig/gar keine Kills gemacht wurde. Und ob diese Kills jetzt nicht passieren, weil es keine Ziele gibt (weil deaktiviert), oder weil die Spieler nicht killbar sind (weil Schutzmaßnahmen), endet im gleichen Szenario. In der einen Version davon gibts aber immerhin kein Bonusgold in Millionenhöhe.

Und da bleib ich bei meiner Meinung, lieber keine Kills, weil niemand PvP aktiviert hat, statt keine Kills, weil sich jeder mit einfachsten Mitteln unkillbar machen kann, sich damit aber dumm und dämlich verdient.

Fahrkarte
Kaklatron

Beitrag von Fahrkarte » 27. Feb 2026, 22:56

1.4. Ist ja bald =)

Icy_Cube
Teidam

Beitrag von Icy_Cube » 27. Feb 2026, 23:21

Sir Alex hat geschrieben: 27. Feb 2026, 10:35 Das aktuell laufende PVP-Event, das bis zum 04.03.2026 22 Uhr läuft, wird In den Nummernwelten Welt 2 bis Welt 14 das letzte PVP-Event sein. Danach wird das PVP-Event dort deaktiviert.
Sehr schade, wenn auch teilweise nachvollziehbar.

Sir Alex hat geschrieben: 27. Feb 2026, 10:35 Hintergrund dessen ist, dass obwohl es weitgehende Änderungen am PVP-Event und im PVP im Allgemeinen gab, in den Nummernwelten im PVP-Event nur sehr wenig Spieler getötet wurden - in den meisten Welten: 0. Dies führte dazu, dass die Spieler in den Nummernwelten ohne Konsequenzen die zusätzlichen Boni für Goldmünzen und Erfahrungspunkte erhalten haben, was so nicht gedacht war.
In sämtlichen Welten ist die Gemeinschaft zu eng, als dass sich jemand ernsthaft leisten könnte, durch ein paar Kills sein "Netzwerk" zu gefährden.
Allerdings gibt es sehr wohl Konsequenzen, wenn man am Event teilnimmt: Man kann einen (mal mehr mal weniger) großen Teil der NPCs nicht mehr töten (zusätzlich div. Super-Resis nicht, die man ggf. für dailys o.ä. benötigt). Hierfür habe ich bisher immer die XP + GM als ausgleich gesehen, zusätzlich zum Risiko durch Suizid oder bei Unachtsamkeit auch tot durch PVP. Ebenfalls haben sehr viele (gerade High-XPler) das Event nicht weiter bespielt, da diese den größten Verlust bei einem Kill erleiden würden & ihre Gewohnheit alles töten zu können wohl nicht ablegen wollen (spräche demnach für das Event, damit kleinere / neuere Spieler schneller aufholen können).
Zusätzlich hatten viele alte Waffen wieder einen Sinn in dem Event gefunden (was auch Geld & Items aus der Welt gezogen hat) - und ebenfalls eine Rechtfertigung für den Bonus darstellt.

Sir Alex hat geschrieben: 27. Feb 2026, 10:35 In Welt 1 bleibt das PVP-Event in der aktuellen Form erstmal aktiv, aber auch hier sind Änderungen vorgesehen, die wir zu späterer Zeit vornehmen werden.
Die Charakterfähigkeit Seelenmagie wird im Zuge dessen ebenfalls zu späterer Zeit geändert.
Die Errungenschaften "toller Hecht", "Tot oder Lebendig" und "Ausgezeichnet" werden umgewidmet.
Der Shop der Kopfgeldjäger bleibt bestehen, nur die PVP-Event Zauber werden nicht mehr erhältlich sein.
Verbleibenes Event-Gold wird nächstes Wochenende zu 80% ausgezahlt. Ihr könnt euch also überlegen, was ihr mit dem letzten Orden macht.

Ich bin grundsätzlich gegen ersatzloses Streichen von Aktivitäten jeglicher Art. Für das ausgiebige Testen ist W1 da, sobald es in die anderen Nummernwelten geht, sollte die Änderung Hieb- & Stichfest sein (sonst könnte man alle Patches direkt auf alle Welten aufspielen und nicht nur w1 - hat sich ja ohnehin des öfteren gezeigt, dass viele Dinge / Bugs durch die anderen Welten gefunden wurden).
Dessen ungeachtet, scheint es so als wäre die Änderung zwar für W1 geplant, aber keine Einführung der Änderung für W2-14?
Ergäbe dann die erste anhaltende Versions-Abspaltung von W1 zum Rest und wird künftig gar als separate Version geführt?
Bild

Bild

newCesario
Nachtgonk

Beitrag von newCesario » 27. Feb 2026, 23:49

Nyrea hat geschrieben: 27. Feb 2026, 21:16 Die anderen waren leider nicht so überzeugt von der Idee, wie ich.

Es sollte schon ein Kompromiss her, klar ist der aktuelle Zustand nachvollziehbar aber dann zu sagen dass man es nun aus den Welten rausnimmt ist in meinen Augen nicht der richtige Weg. Deine Idee mit dem Bot sollte nochmal überdenkt werden und ausgiebig in W1 getestet werden.
~Es wird Zeit das sich was ändert.~

Antworten