Spezialfähigkeiten Balancing [W1]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
jSnax
Zauberer der Bergwiesen

Re: Spezialfähigkeiten Balancing [W1]

Beitrag von jSnax » 27. Apr 2026, 15:33

Also je nach dem wie man die Definition von "Sabotage durch Dritte" nimmt können die folgenden Spezis bereits heute sabotiert werden (PvP Spezis ausgelassen):

Eindeutig:
MZ Phasenbeherrschung: Die erzeugten Phasenwesen kann jeder killen
Onlo Raserei des Waldes: Kaktuspfeile oder ähnliches um die KdZ frühzeitig zu beenden [Verlängerung wird unterbunden]
Quarren Blutgespür: Jeder kann das Muta killen, zu dem man hopst.

Debattierbar:
Arbeiter Arbeitsdrang: Ingerium ist das lukrativste, aber man kann den Arbeiter dort auch sehr leicht killen und einen Teil der Belohnung einheimsen.
Natla Nachtschatten: Es existieren diverse Mittel zur Enttarnung, von denen zumindest die Tarnbombe in jedem Fall funktioniert.
Dunkler Magier Schattensog: Die angesaugten NPCs kann jeder killen (Zeitfenster aber sehr klein)

Aber davon ab: Dass die Taruner "sabotiert" werden können war schon vor diesem Change so. Geändert hat sich in der Beziehung nur, dass andere Spieler keine grosse Kapsel anwenden müssen, um dem Taruner NPCs zu mopsen. KDZ und Fliegen hat weiterhin nur der Taruner, wäre also ein gewisses Investment, da mithalten zu können. Den Change finde ich daher grösstenteils irrelevant, wer dem Taruner vorher keine NPCs weggekillt hat wird es auch jetzt nicht tun und wer es vorher getan hat tut es auch jetzt, es ist nur minimal einfacher geworden.

Find ausser aus W1 und vielleeeeeicht W2 sind Kommentare zum Balancing dabei uninteressant. In meiner kuschligen W5 könnte ich vermutlich die Sandzone jetzt grade nach Wilisien stellen und alle 2 Minuten ein volles Gebiet abfarmen - die Chance, dass da wirklich einer der drei aktiven Spieler in genau dem Moment durchgeht, ist verschwindend gering. Es waren offensichtlich genug Taruner in W1 vorhanden, die die Sandzone trotz dieser schlimmen Umstände, dass andere Spieler NPCs killen können, genutzt haben. In den anderen Welten wird es noch deutlich einfacher gewesen sein, damit einen hohen Profit zu erzielen. Persönlich bin ich sehr froh, dass dieser Change gemacht wurde - sieht man doch jetzt schon an Meridia, dass wir mit der Sandzone wie sie bis vor Kurzem war nie wieder einen coolen neuen Oberflächen-Drop wie Schwalbenfedern etc. hätten einbauen können, ohne dass Taruner den Markt total dominieren.

Rober
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Rober » 27. Apr 2026, 15:55

jSnax hat geschrieben: 27. Apr 2026, 15:33 Find ausser aus W1 und vielleeeeeicht W2 sind Kommentare zum Balancing dabei uninteressant. In meiner kuschligen W5 könnte ich vermutlich die Sandzone jetzt grade nach Wilisien stellen und alle 2 Minuten ein volles Gebiet abfarmen - die Chance, dass da wirklich einer der drei aktiven Spieler in genau dem Moment durchgeht, ist verschwindend gering. Es waren offensichtlich genug Taruner in W1 vorhanden, die die Sandzone trotz dieser schlimmen Umstände, dass andere Spieler NPCs killen können, genutzt haben. In den anderen Welten wird es noch deutlich einfacher gewesen sein, damit einen hohen Profit zu erzielen. Persönlich bin ich sehr froh, dass dieser Change gemacht wurde - sieht man doch jetzt schon an Meridia, dass wir mit der Sandzone wie sie bis vor Kurzem war nie wieder einen coolen neuen Oberflächen-Drop wie Schwalbenfedern etc. hätten einbauen können, ohne dass Taruner den Markt total dominieren.
Ja, die "aber man muss dann die ganze Zeit in der Sandzone bleiben und kann nicht weiterjagen" Fraktion, hatte beiseite gelassen, dass man in den meisten Welten mangels Konkurrenz zusätzlich jagen konnte und wenig Einbußen hatte. Außerdem gezielt bestimmte Gebiets-Items farmen konnte... Find ich gut, dass du das hier auch mal formulierst :D
mfG Rober

Falkenauge
Teidam

Beitrag von Falkenauge » 27. Apr 2026, 16:26

jSnax hat geschrieben: 27. Apr 2026, 15:33 Also je nach dem wie man die Definition von "Sabotage durch Dritte" nimmt können die folgenden Spezis bereits heute sabotiert werden (PvP Spezis ausgelassen):

Eindeutig:
MZ Phasenbeherrschung: Die erzeugten Phasenwesen kann jeder killen
Die Phasenwesen spawnen auf dem eigenen Feld. Wer nicht gerade afk ist, killt die zu 99,9% selbst.
Onlo Raserei des Waldes: Kaktuspfeile oder ähnliches um die KdZ frühzeitig zu beenden [Verlängerung wird unterbunden]
Dabei geht es um bewusste Aktionen gegen andere Spieler, von denen man selbst keinen Vorteil hat. Die Sandzone bringt allen anderen ja was.
Quarren Blutgespür: Jeder kann das Muta killen, zu dem man hopst.
Auch das ist seit der Änderung, dass vorrangig zu noch nicht geschlagenen NPCs gesprungen wird eher theoretisch.

Debattierbar:
Arbeiter Arbeitsdrang: Ingerium ist das lukrativste, aber man kann den Arbeiter dort auch sehr leicht killen und einen Teil der Belohnung einheimsen.
Dauert 10 Sekunden das durchzuklicken, wendet man eben nicht an, wenn gerade noch jemand mit aufs Feld läuft.
Natla Nachtschatten: Es existieren diverse Mittel zur Enttarnung, von denen zumindest die Tarnbombe in jedem Fall funktioniert.
siehe Onlo
Dunkler Magier Schattensog: Die angesaugten NPCs kann jeder killen (Zeitfenster aber sehr klein)
siehe MZ. Die Viecher spawnen auf dem eigenen Feld und sind quasi direkt tot, was will man da klauen?
Ach komm, du weißt so gut wie ich dass nichts davon vergleichbar ist. Zudem ist die Zone die einzige Spezi, die das Farmen durch andere Spieler aktiv unterstützt. Das wär so als würde der Schattensog auch alle Spieler im Umkreis anziehen, damit die mithauen können.

jSnax hat geschrieben: 27. Apr 2026, 15:33 sieht man doch jetzt schon an Meridia, dass wir mit der Sandzone wie sie bis vor Kurzem war nie wieder einen coolen neuen Oberflächen-Drop wie Schwalbenfedern etc. hätten einbauen können, ohne dass Taruner den Markt total dominieren.
Wieso baut man dann diese Spezi ein? Es war doch von Anfang an vollkommen klar wofür sie genutzt werden würde. All die Probleme, die es jetzt gibt, waren schon auf dem Papier absehbar, vor Release. Dass die Spezi hauptsächlich dort zum Einsatz kommt wo es gute Drops/viel Gold gibt. Auch, dass die Zonen zwischen Spielern umkämpft sein würden. Dass bestimmte Gebiete tagsüber hoch frequentiert sein würden.
Da komme ich zu dem Schluss, dass nicht mitgedacht wurde, dann zu spät reagiert wurde und abschließend scheiße kommuniziert wurde.

Da ich die Rasse mittlerweile gewechselt habe, kann ich das ohne großes Eigeninteresse sagen: Wenn die Zone so viele Probleme im Balancing macht, baut sie aus, gebt den Tarunern ne neue Spezi und beendet das Kapitel. In der aktuellen Form wird sie in den aktiven Welten niemand nutzen.
Denn bei einer Sache hast du recht, das hab ich vorher auch schon erwähnt. In inaktiven Nebenwelten bleibt die Zone brauchbar.

jSnax
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von jSnax » 27. Apr 2026, 17:04

Falkenauge hat geschrieben: 27. Apr 2026, 16:26 Ach komm, du weißt so gut wie ich dass nichts davon vergleichbar ist. Zudem ist die Zone die einzige Spezi, die das Farmen durch andere Spieler aktiv unterstützt. Das wär so als würde der Schattensog auch alle Spieler im Umkreis anziehen, damit die mithauen können.
Vergleichbar ist das absolut. Äquivalent sicher nicht. Aber das muss es auch nicht sein, die Frage, auf die ich geantwortet habe, war "welche anderen Spezialfähigkeiten bieten Möglichkeiten zur Sabotage durch Dritte." Du kannst jetzt nicht eine andere Fragestellung unterstellen und dann behaupten, meine Beispiele würden diese nicht beantworten.

Im Übrigen argumentierst du einerseits "selbst für Taruner ist die Sandzone nicht so lukrativ wie bahuptet wird, weil man ja den Ertrag vom sonstigen Jagen verliert" und andererseits gerade "es lohnt sich für andere Spieler, mit dem Taruner die Sandzone zu teilen" - das ist meiner Meinung nach unvereinbar. Entweder ist die Zone extrem lukrativ und deswegen ist Stören durch andere Spieler auch für diese anderen Spieler lukrativ (die mit max 50% des Ertrags rechnen können und dafür noch KdZ und ggfs. Fliegen aktivieren müssen) oder das Stören der Sandzone eines Taruners ist genau wie einen Kaktuspfeil auf einen Onlo zu hauen ein Verlustgeschäft für den Störer im Vergleich zum normalen Jagen.

Falkenauge hat geschrieben: 27. Apr 2026, 16:26 Wieso baut man dann diese Spezi ein? Es war doch von Anfang an vollkommen klar wofür sie genutzt werden würde. All die Probleme, die es jetzt gibt, waren schon auf dem Papier absehbar, vor Release. Dass die Spezi hauptsächlich dort zum Einsatz kommt wo es gute Drops/viel Gold gibt. Auch, dass die Zonen zwischen Spielern umkämpft sein würden. Dass bestimmte Gebiete tagsüber hoch frequentiert sein würden.
Ich hab die nicht eingebaut, also fragst du den falschen. Aber wenn ich raten müsste wäre meine Antwort "weil es sehr spassig klingt." Klar, der Anspruch sollte da ein bisschen höher sein unsererseits und das Balancing idealerweise bei Einbau schon nah an perfekt und das darf man auch kritisieren. Gleichzeitig sehe ich halt auch die enorm positiven Reaktionen zu der Update-Kadenz im Dezember und Januar sowie die enorm gesteigerte Aktivität in allen Welten seit dem Spezi-Update und denke, dass man da 1-2 grobe Schnitzer dabei hat ist die Sache trotzdem wert.
Falkenauge hat geschrieben: 27. Apr 2026, 16:26 Da ich die Rasse mittlerweile gewechselt habe, kann ich das ohne großes Eigeninteresse sagen: Wenn die Zone so viele Probleme im Balancing macht, baut sie aus, gebt den Tarunern ne neue Spezi und beendet das Kapitel. In der aktuellen Form wird sie in den aktiven Welten niemand nutzen.
Sie macht ja nicht so viele Probleme im Balancing, sie hat(te) ein konkretes Problem. Stand jetzt haben Taruner alle 2 Tage 2-3 extra Betis in einem neuen Oberflächengebiet, das ist deutlich weniger problematisch als 40-60 extra Betis (Zahlen aus der Luft gegriffen, aber du verstehst meinen Punkt denke ich).

Ich möchte abseits davon noch auf eine Sache hinweisen: Die zweite non-PvP-Spezi der Taruner bietet voll ausgebaut mit 30 Minuten Cooldown: 160 Sekunden KdZ, 18 Minuten innere Heilkraft, Ring des Sandwindes 160 Sekunden lang ohne Cooldown und kann mit anderen Tarunern geteilt werden. Alleine die KdZ ist nach W1-Preisen über 1,5k wert. Die Abklingtzeit ist ein Drittel von der Sandzone, d.h. Spieler in W1 haben vor dem Nerf bei der Sandzone einen Wert von >4,5k gesehen. Für eine einzelne Spezi. Da kann man jetzt auch einfach auf Sandwirbel umskillen und alle 30min >1,5k Gold an Wert generieren. Auf lange Sicht kann man alternieren zwischen Sandwirbel als default-Spezi und Sandzone gelegentlich, wenn der Cooldown in den Prioritäts-Gebieten grade nicht greift. Wo das Taruner extrem nerft seh ich noch nicht wirklich.

Fiametta

Beitrag von Fiametta » 27. Apr 2026, 17:38

Der 2 Tage-Cooldown der Sandzone wird nicht zwischen allen geteilt oder? Kann im Moment nirgends mehr eine setzen. 3 Stück gemacht seit nerf und jetzt kann nirgends mehr eine gesetzt werden, egal wie weit weg von den Plätzen man ist mit der Meldung das dort bereits eine Zone war.

Antworten