Baru-Getreide geändert (UPDATE) [W1-13;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
kaot
Vulkandämon
Re: Baru-Getreide geändert (UPDATE) [W1-13;RP]

Beitrag von kaot » 5. Mai 2008, 12:51

Rolsim, all das wurde schon Seiten vorher geschrieben, sogar Tabellen mit Feldstufen und den verschiedenen Formeln sind da.
Die Behauptung Baru würde Gold kosten ist einfach nur lächerlich, ebenso wie zu sagen Baru sei ein Verlustgeschäft. Bei den Minimalbeträgen die man dort hineinsteckt ist es nur eine Frage der Zeit bis es sich rentiert. Fakt ist nämlich das sich nach der alten Formel die Kosten langsamer erhöht haben als die Produktion.
Bazinga!

Rolsim
Kriechlapf

Beitrag von Rolsim » 5. Mai 2008, 13:31

Es mag sein, daß dies alles vorher geschrieben war. Ich mag aber nicht 33 Seiten Text lesen um dies nachzuprüfen.

Was mir bei deiner Argumentation nicht klar ist, wieso man den Faktor "Zeit" ändert, wenn es aber um den Faktor "Kosten" geht (Natürlich muss man mehr Geld investieren, um an ein Getreidefeld zu kommen mit der gleichen Produktionsstärke).

Eigentlich ist es für Neulinge nun schwer, ein vernünftiges Getreidefeld auf die Beine zu stellen. Wenn ich bedenke, wie viel ZEIT ich nun in das Feld gesteckt habe um lächerliche 4,5 Barus zu bekommen. Nun muss ich erst einmal wieder 225 Tage investieren, um an die gleiche Menge zu kommen. Mir gefällt es nicht! Es passt aber zu sotrax Philosophie, warten warten warten, GÄHHHHN.

Drosan
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Drosan » 5. Mai 2008, 13:48

Rolsim hat geschrieben:Mensch Sotrax, was soll das? Um auf einen Ausbaustufe von 108 zu kommen benötigt man eine Menge Zeit und Geld.
Zeit ja, Geld nein, die Barufeld Kosten sind eh ein Witz
Gründer und einziger Mitarbeiter der Stiftung Obi Test
[17:20:06] <tanine> Hiermit, Obi, ernenne ich dich zu meinem persönlichen Privatmasseur. Du bist der einzige, der Hand an meine Schultern legen darf.
[17:20:39] <Obraka> *total stolz guck*

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 5. Mai 2008, 17:49

Mir gefällt es nicht!
Mir auch nicht, und vielen anderen gefiel es auch nicht. Deshalb wurde ja sogar schon was gedreht, was du wüsstest wenn du dich informiert hättest. Wenn du dazu keine Lust hast, hab ich aber ehrlich gesagt keine Lust mich mit deiner Pseudokritik auch nur Ansatzweise vernünftig auseinanderzusetzen.
Bazinga!

Walberan
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Walberan » 5. Mai 2008, 18:16

Es tut weh, auch mir, ich habe von der Änderung weg eine Produktion von 10 Baru am Tag anstatt 56. von den 56 habe ich im Schnitt 40 abgeholt (Lager 20, 2 mal am Tag leeren) und jetzt ist mein Ziel auf lange Sicht wieder auf 20 Baru am Tag zu kommen. Allein von der Bauzeit her schätze ich mal das ich noch gut ein halbes Jahr dafür brauche, aber auch dies ist ein Ziel.
Auf der anderen Seite ist doch Baru eh nichts mehr Wert gewesen. Im Lichterwald war Stau, Auftragsliebhaber haben die kostengünstige Variante, Ruine --> AH TdR gewählt usw.
Ich denke das es immernoch viel zu viel Baru gibt, wobei sich ein wirkliches Bild in frühestens 2 Monaten machen lässt bis die prall gefüllten Barubeutel unter den Hammer gekommen sind.
Sicherlich ist es jetzt schwerer das Baruschwert zu schärfen, aber es gibt doch auch noch die Seelenklinge. Wer es eilig hat muss zukaufen, wer Zeit hat kann sammeln. So wird die ganze Sache doch auch wieder etwas interessanter.
Ich hoffe, auch für mich, das der Preis sich einpendelt, ansonsten wird der nächste Schnitt kommen müssen der noch einmal weh tut.
Bild Bild Bild Bild Bild

mastaplaya
Kaklatron

Beitrag von mastaplaya » 5. Mai 2008, 19:46

so nochma was an sotrax: du meintest ja das durch den niedrigeren Startwert der Preis in den neuen Welten gleich bleibt oder sogar sinkt. genau das gegenteil ist geschehen. der Preis hat sich verdoppelt und Baru kostet jetzt in der maha 150gm. also großer nachteil für alle, die ein baru-schwert füllen wollten
mastaplaya aus welt 11

Bild

BIOVIRUSxXx
Wächter des Vulkans

Beitrag von BIOVIRUSxXx » 5. Mai 2008, 20:13

leute is geil mit dem baru endlich mal kein schnellimbiss :D wer schnelles baru will soll kaufen ich beschwer mich auch nicht das ich keine tote oder stumpfes gedropt hab seit es das gibt bis auf 1 andere 5-8

Rolsim
Kriechlapf

Beitrag von Rolsim » 6. Mai 2008, 12:13

Dann formuliere ich es anders.

An alle Neulinge, um an ein Stufe 108 Getreidefeld zu kommen, das magere 4,5 Barus pro Tag gibt benötigt ihr nur 408 Tage. Na, noch Lust?

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 6. Mai 2008, 12:20

Gerade Neulinge profitieren von der Änderung, also such dir eine andere Zielgruppe für deine Ansprache 8)
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

FeuerHase
Kriechlapf

Beitrag von FeuerHase » 6. Mai 2008, 14:06

"Damit ist die Produktion gemäßigter und anfängerfreundlicher."

das hat dann schon was von verdummung der massen.

wie wärs mit der wahrheit:

"Damit ist die Produktion um schlappe 50% gekürzt und für anfänger absolut ungeeignet."

wir wärs denn dann auch mal mit einem bestandsichernden ausgleich für alle die, die ins getreidefeld schon eine menge zeit gesteckt haben ....

irgendwann passiert das wohl doch in jedem browserspiel ... es wird von seinem schöpfer und seinen nachfahren einfach und schleichend ruiniert
mein name is hase, ich weiß von nix ...

Friendly
Kaklatron

Beitrag von Friendly » 6. Mai 2008, 15:19

Vielleicht ist es keine gute Idee, auch noch meinen Senf dazuzugeben.
Aber mein Frust ist schon groß: die Änderung (jetzt in Welt 10 aktiv geworden) macht monatelanges Ausbauen auf einen Schlag zum Witz.
Sicher sind schon Zahlen präsentiert worden - hier noch ein paar, um zu verdeutlichen, wovon ich spreche:

Stufe 40: Reduzierung um Faktor 2 (akzeptabel)
Stufe 93: Reduzierung um Faktor 5 (fraglich)
Stufe 133: Reduzierung um Faktor 10 (inakzeptabel)
Stufe 173: Reduzierung um Faktor 20 (inakzeptabel)

Ich habe in Welt 10 ein Stufe 110 Feld und habe meine 20 Bündel einmal pro Tag abegholt. Jetzt kann ich darauf eine Woche warten. Schon etwas hart (da war ich doch schon vor einem Jahr!?).

Ich bin dagegen, alles für den schnellen (aber kurzen) Anfangserfolg auszulegen. Auch wenn das die angeblichen Zeichen der Zeit sein mögen. (Leute dieser Sorte hält man auch mit solchen Änderungen nicht auf Dauer).
Einen Anpassung war erforderlich - ja. Aber eine etwas weniger starke exponentielle Komponente wäre angebracht gewesen.
Immerhin sind alte Hasen schon mit der Änderung der Lerntechnik extrem bestraft worden.
Bitte nicht noch mehr solche Hämmer!

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 6. Mai 2008, 15:23

"Damit ist die Produktion um schlappe 50% gekürzt und für anfänger absolut ungeeignet."
Joa wem lesne nicht passt der lässt es halt.
Fakt ist das die Produktionsmenge bis Feldstufe 50 gestiegen ist.
Alles weitere überlasse ich den mehr oder minder großen Mengen synaptischer Verbindungen.
Bazinga!

Rolsim
Kriechlapf

Beitrag von Rolsim » 6. Mai 2008, 15:31

-=Baphomet=- hat geschrieben:Gerade Neulinge profitieren von der Änderung, also such dir eine andere Zielgruppe für deine Ansprache 8)
Das glaubst du doch selber nicht. Excel kann da Wunder bewirken.

Der Vorteil in der gesamten Menge an produzierten Baru ist bei Stufe 36, nach genau 66600 Minuten. Der Vorteil ist genau 1,3 Baru, in Worten eins komma drei.

Ab Stufe 47 und genau 112800 Minuten steht das alte System besser (Break Even Point). Das alte System hat zu dem Zeitpunkt 19,86679981 Baru, das neue System 19,73977065 Baru produziert, und ich spreche hier von dem gesamten produzierten Baru.

Der Vorteil für einen Neuling ist also für einen kurzen Augenblick 1,3 Baru.

Da ich rechnen kann würde ich erst garnicht das Geld in Baru investieren. Es dauert Jahre bis man das Geld wieder bekommt.

Also Baphomet, ich spreche schon die richtige Zielgruppe an, den die Neuen sind die erst recht betroffenen.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 6. Mai 2008, 15:33

Wenn interessiert denn bitteschön beim Baru ob/wann man das Gold wieder rausbekommt? Das wird ausgebaut weil die Kosten so gering sind.So sind jedenfalls meine Erfahrungen im Gespräch mit anderen Spielern ( ist auch meine Einstellung ) zum Baru.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Walberan
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Walberan » 6. Mai 2008, 15:35

Friendly hat geschrieben: Immerhin sind alte Hasen schon mit der Änderung der Lerntechnik extrem bestraft worden.
Bitte nicht noch mehr solche Hämmer!
Da muss ich dir recht geben, diesen Schock habe ich so langsam verdaut, aber irgendwie rechne ich mit noch anderen Überraschungen.

Mir ist klar das es schwer ist das Spiel in eine gute Balance zu bringen, Sotrax meint es sicherlich nicht böse, aber weh tun, das tut es. :wink:

@ Rolsim: Bapho meint den Vorteil, das ein Anfänger nun schneller das "erste" Bündel in den Händen hält. Sprich die Zeit bis zum ersten Besuch (GU mal ausgenommen) im Lichterwald ist nach vorne gerückt.
Die Änderung ist momentan schmerzlich, wobei in 1-2 Jahren wird Baru wieder in so grossen Mengen vorhanden sein, das wir wieder vor dem gleichen Problem stehen.
Bild Bild Bild Bild Bild

Gesperrt