Baru-Getreide geändert (UPDATE) [W1-13;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Rolsim
Kriechlapf

Re: Baru-Getreide geändert (UPDATE) [W1-13;RP]

Beitrag von Rolsim » 6. Mai 2008, 16:05

Ein Neuling bekommt nach dem neuen System genau 3,75 Tage früher sein erstes Baru. Der Vorsprung wächst dann auf maximal 1,3 mehr produziertes Baru (Gesamtmenge).

Und nochmal, wenn man der Meinung ist, daß Baru zu billig ist kann man die Kosten für die Baustufen ändern. Hier aber wurde an der Zeitschraube gedreht.

Sotrax wollte Baru für Neueinsteiger interessant machen, ist es aber nicht. Das will ich beweisen, mehr nicht.

ripper
Wächter des Vulkans

Beitrag von ripper » 6. Mai 2008, 16:08

Rolsim hat geschrieben:Und nochmal, wenn man der Meinung ist, daß Baru zu billig ist kann man die Kosten für die Baustufen ändern. Hier aber wurde an der Zeitschraube gedreht.
Das ist auch die Bessere Lösung, wenn man sieht wie hoch manche Leute inzwischen ihre Felder ausgebaut haben. Wenn man die Preise geändert hätte, würde noch imemr zu viel Baru produziert werden, die Leute würden nur nicht mehr so oft ausbauen.
Bild

Rolsim
Kriechlapf

Beitrag von Rolsim » 6. Mai 2008, 16:31

Also nochmal:

Das Baru zu schnell produziert wurde und zu billig (denn es stimmt wohl beides) ist wahr. Dagegen sage ich auch nichts.

Sotrax erwiderte aber, das er den Grundtagessatz von 30 auf 15 Tage gesenkt hat, um den Ausbau für Neulinge interessant zu halten. Aber das neue System macht es für Neulinge nicht interessanter. Den sie haben das erste Baru genau 3,75 Tage früher als es beim alten System gewesen wäre. Aber es läuft sehr sehr schleppend an. Der Vorsprung im Baru bei den alten Hasen bleibt immens, und bis die Neulinge mal ein Feld geschaffen haben, das einigermassen lukrativ sein könnte, habe die alten Hasen ihren Vorsprung wieder ausgebaut. Beispiel:

Ich habe zur Zeit ein Getreidefeld der Stufe 108. Mit dem neuen System produziere ich 4,6 Barus pro Tag. Wenn ein Neuling nun zum Ziel hat, auch ein solches Feld zu bauen benötigt er dazu 588600 Minuten. Aber ich habe in der Zeit auch die Möglichkeit auszubauen. Nach 588600 * 2 Minuten besitze ich ein Getreidefeld der Stufe 153, und produziere 27 Barus pro Tag.

Wo lohnt es sich nun wirklich für Neulinge?

Belias
kleines Schaf

Beitrag von Belias » 6. Mai 2008, 19:40

Die Neuerung nach dem Update finde ich nicht gerade glücklich... Ich habe eine hoche Stufe und lebte von Baru, habe mich spezialisiert auf Getreideverarbeitung, damit ich auch den Barubeutel tragen kann und habe mich auch gerne mit den geklebten Fortbewegt.
Jetzt ist für mich der Sinn dieser Charakterfähigkeit nicht mehr ganz klar. Hätte ich das früher gewusst hätte ich was anderes gelernt :(

Was ist das nächste was gegen den Altbestand der Gamer geht? Dann brauch ich das wohl auch nicht lernen...

Ich bitte über die Änderung nocheinmal nachzzudenken und dabei Rücksicht auf die Baruhändler zu nehmen. Was interessiert mich der Preis pro Baru???

Nochmal abschließend: Ich kann die Änderung überhaupt nicht verstehen und hoffe dass auch andere Baru-Spieler sich hierzu äußern....

Friendly
Kaklatron

Beitrag von Friendly » 6. Mai 2008, 22:44

Habe diesen thread gelesen, bin mir aber nicht sicher, welche Werte jetzt tatsächlich zur Anwendung kommen.
Da wurde ja mehrmals geändert.

Sind das 30 Tage Startzeit und 4% pro Stufe?

Wäre nett, wenn mich jemand aufklären könnte!
(Dann könnte man ja auch mal die Tabelle im Wiki auf den aktuellen Stand bringen)

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Re: Baru-Getreide geändert (UPDATE) [W1]

Beitrag von -=Baphomet=- » 6. Mai 2008, 22:49

15 Tage und 4% sind richtig und das Wiki brauch kein Mensch :wink:
sgr011566 hat geschrieben:Bild
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Friendly
Kaklatron

Re: Baru-Getreide geändert (UPDATE) [W1]

Beitrag von Friendly » 7. Mai 2008, 12:53

-=Baphomet=- hat geschrieben:15 Tage und 4% sind richtig und das Wiki brauch kein Mensch :wink:
Danke für die Antwort.
Irgenwas kann da nicht stimmen: habe ein Stufe 110 Feld, bekomme aber keine 5 Barus am Tag, sondern ca. 3.
Das würde dann einem Startwert von 30 Tagen entsprechen.

Ausserdem errechne ich bei Startwert 30 und 4% pro Stufe für Stuffe 110 2,97 Barus/Tag, gemäss der Formel:

Code: Alles auswählen

Produktionszeit in Tagen für Stufe n = 30 Tage * 0,96 hoch Stufe n
= 0.336 für n=110. Daraus folgt die tägliche Rate zu 1/0.336 = 2.97 Baru/Tag

Die abgebildete Tabelle weist aber für Stufe 110 den Wert 2.49 aus. Rechne ich falsch?

Walberan
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Walberan » 7. Mai 2008, 13:19

versuche es mal so:

1/(15*(1/1,04)^110)=4,98
Bild Bild Bild Bild Bild

Friendly
Kaklatron

Beitrag von Friendly » 7. Mai 2008, 13:53

Walberan hat geschrieben:versuche es mal so:

1/(15*(1/1,04)^110)=4,98
Wäre auch ne Möglichkeit, je nachdem, was man unter 4 % Beschleunigung pro Stufe versteht.

Allerdings bekomme ich definitv keine 5 Barus pro Tag! (sondern deutlich weniger - könnte mit 3 /Tag passen)

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 7. Mai 2008, 14:18

Ich hatte den gleichen Gedanken wie du gehabt mit *0,96... (leider) ist die Formel von Walberan mit (1/1,04) richtig.
Bazinga!

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 7. Mai 2008, 14:48

Friendly hat geschrieben:Wäre auch ne Möglichkeit, je nachdem, was man unter 4 % Beschleunigung pro Stufe versteht.

Allerdings bekomme ich definitv keine 5 Barus pro Tag! (sondern deutlich weniger - könnte mit 3 /Tag passen)
Ist definitiv (1/1.04)^x.

Eventuell ist Sotrax bei dem Update ein Fehler unterlaufen - allerdings stimmten meine Werte gestern in W6, ging sekundengenau auf.

Eventuell mal die Welt angeben, damit Sotrax sich das anschaut, in W10 gabs ja zB relativ große Probleme beim Baruupdate, könnte ja durchaus auch bei den Zeiten was schiefgelaufen sein. Allerdings würde ich da vorher sichergehen und die Zeit zwischen zwei Bündeln mal genauer bestimmen, oder - falls das Feld grade im Ausbau ist - einfach mal schauen, wie viel Bündel genau 48h nach dem letzten Abholen im Lager sind.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Friendly
Kaklatron

Beitrag von Friendly » 7. Mai 2008, 15:18

sgr011566 hat geschrieben:Ist definitiv (1/1.04)^x.

Eventuell ist Sotrax bei dem Update ein Fehler unterlaufen - allerdings stimmten meine Werte gestern in W6, ging sekundengenau auf.

Eventuell mal die Welt angeben, damit Sotrax sich das anschaut, in W10 gabs ja zB relativ große Probleme beim Baruupdate, könnte ja durchaus auch bei den Zeiten was schiefgelaufen sein. Allerdings würde ich da vorher sichergehen und die Zeit zwischen zwei Bündeln mal genauer bestimmen, oder - falls das Feld grade im Ausbau ist - einfach mal schauen, wie viel Bündel genau 48h nach dem letzten Abholen im Lager sind.
Dank an alle für die Antworten!

Die 1/1.04^x hab ich gefressen.
Und die 15 Tage Startzeit sind auch definitiv?
Spiele in Welt 10. Werde die Mengen nochmal über einen längeren Zeitraum ermitteln (allerdings hab ich nicht vor, weiter auszubauen, da sich das wirklich nicht mehr rentiert).

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 7. Mai 2008, 15:34

Friendly hat geschrieben:Und die 15 Tage Startzeit sind auch definitiv?
Jep, sonst hätt ich das schon richtiggestellt :wink:

Da du in W10 spielst, siehts aus, als wär da das Update teilweise schief gelaufen :wink: Falls es rund 4 sein sollten, die du pro Tag bekommst (bzw in 25h 20.5 Minuten sinds genau 4, wenn meine Theorie stimmt), dann wäre zB der Faktor 30 nicht durch 15 ersetzt worden und läge hier der Fehler.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Friendly
Kaklatron

Beitrag von Friendly » 7. Mai 2008, 17:20

sgr011566 hat geschrieben: Da du in W10 spielst, siehts aus, als wär da das Update teilweise schief gelaufen :wink: Falls es rund 4 sein sollten, die du pro Tag bekommst (bzw in 25h 20.5 Minuten sinds genau 4, wenn meine Theorie stimmt), dann wäre zB der Faktor 30 nicht durch 15 ersetzt worden und läge hier der Fehler.
Ich denke auch, dass der Startwert in W10 bei 30 geblieben ist - morgen sollte ich es genau wissen.

(Hätte vermutet, dass das ein und derselbe code in allen Welten ist, aber vielleicht steht das ja auch in ner Konfiguration, die aus irgendwelchen Gründen nicht kopiert, sondern editiert wurde. - bin selber SW-Entwickler und weiss, dass bei solchen Sachen ganz leicht Fehler reinkommen).

Friendly
Kaklatron

Beitrag von Friendly » 8. Mai 2008, 10:47

Friendly hat geschrieben: Ich denke auch, dass der Startwert in W10 bei 30 geblieben ist - morgen sollte ich es genau wissen.
Die Werte stimmen jetzt auch in W10 wieder - muss jemand korrigiert haben.

Gesperrt