Neuer Dungeon und neue Zauber (Update) [W1-13;RP]

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EL Ceffe
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Re: Neuer Dungeon und neue Zauber [W1-13;RP]

Beitrag von EL Ceffe » 7. Nov 2008, 20:26

sgr011566 hat geschrieben:
EL Ceffe hat geschrieben:seit wann kann man warscheinlichkeiten miteinander mal nehmen ?
Mal nehmen konnte man sie schon immer ...
ist doch ganz einfach laut deine aussage (und so steht es nicht im wicky)
müste ich 300 viecher killen und beides droppen
Nö. Steht genau so im Wiki, wie es dargelegt wurde. Bei der Klinge 1:300 und beim Schwert 1:300. Macht insgesamt 2:300 = 1:150 auf eine beliebige Waffe.

Ich habe btw jetzt nicht lange nach den Posts von Sotrax gesucht, für mich ging es damals aber klar daraus hervor, dass es JE 1:300 ist. Sollte es anderslautende Zitate geben, bitte posten.
@sgr
was sag ich den die ganze zeit ?
mein reden ist doch die ganze zeit das sotrax aussage war das die chance je 1/300 ist argo 1/150 auf eines vom beiden
die realität sieht aber bei längerer beobachtung anders aus..

und zum thema mal nehmen
wenn man das macht hat man den wert wann eigendlich ein vieh bei einem kill beide waffen gleichzeitig droppen müste (chance)
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sgr011566
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Re: Neuer Dungeon und neue Zauber [W1-13;RP]

Beitrag von sgr011566 » 7. Nov 2008, 20:31

El Cheffe hat geschrieben:was sag ich den die ganze zeit ?
EL Ceffe hat geschrieben:ist doch ganz einfach laut deine aussage (und so steht es nicht im wicky)
müste ich 300 viecher killen und beides droppen
Lorana ...
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Re: Neuer Dungeon und neue Zauber [W1-13;RP]

Beitrag von EL Ceffe » 7. Nov 2008, 23:26

@sgr
du hast anscheinend meine post nicht alle gelesen
das nicht war 1x falsch angebracht

die aussage von mir war so steht es im wiky aber die werte stimmen nicht
weil wenn ich 300 viecher kille hab ich keine 2 waffen im durchschnitt
noch nicht mal annähernd

der durschnitt liegt bei eine von den beiden waffen ( alle 300 viecher)
betöre mal 200 betis das sind ca 1800 viecher die droppen können (wenn ich das recht in erinnerung habe)

argo müste im wicky stehen
das man 1/300 eine der beiden waffen droppt
oder 1/600 klinge und 1/600 schwert

das war aber weder sotrax aussage noch steht es so im wicky
und bei der menge an betis müste selbst nach der caos teorie
nen schnitt von 1,5 waffen sein wenn man pech hat beim betören
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sgr011566
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Re: Neuer Dungeon und neue Zauber [W1-13;RP]

Beitrag von sgr011566 » 8. Nov 2008, 12:40

EL Ceffe hat geschrieben:du hast anscheinend meine post nicht alle gelesen
das nicht war 1x falsch angebracht
Ich gebe zu, nicht alles. Ich muss dazu aber gestehen, dass ich dein "argo" erst jetzt, bei nochmaligem, genauerem Durchlesen als "ergo" erkannt hatte und es vorher als Spielernamen interpretierte.

Allerdings ...

Die Wahrscheinlichkeit, auf 1800 Viecher nur maximal 6 Waffen zu droppen, liegt bei 4.5% - nicht grade verschwindend gering, wenn man sieht, dass manche hier schon 0.04%-Wahrscheinlichkeiten einlösten und das bei den Waldwurzeln ...

Andererseits auch nicht gerade relativ hoch. Insbesondere müsste eigentlich schon mal passiert sein, dass jemand beide Waffen bei einem Vieh droppt. Immerhin tritt das im Schnitt alle 90k Viecher auf, und ich schätze, dass seit dem Einbau bereits weit mehr in allen Welten gefallen sind. Und irgendwer hätte es bestimmt ins Forum getragen ...

Insofern schließe ich mich durchaus an (auch aufgrund dessen, was generell an Waffendrop zu beobachten ist), dass es nicht zwingend 2* 1:300 sind, sondern sehr wohl 1:300 gesamt sein könnten. Apropos - den Slot teilen sie sich definitiv nicht mit dem Kristall, richtig?


Generell finde ich den Auren-Drop zu hoch, aber das gleicht sich hoffentlich im Beschaffungsaufwand dann noch aus, wenn das Baruschwert die zweite Aufrüstung bekommt, die dann angemessenerweise hoffentlich auch stärker sein wird. Und ja, ich habe beide Waffen und eine Seelenklinge zu füllen und zu verstärken ist etwas, das man "halt nebenher" erledigt - im Gegensatz zum Baruschwert und vor allem der grünen Variante davon.

Und, wie schon anderswo erwähnt, finde ich die Waffenballung in diesem Bereich zu hoch, auch den Unterschied zwischen den beiden Waffen in der Aufrüstungsform zu gering. Und, wie ebenfalls schon öfter bemängelt, gefällt mir dieses "nehmen wir Zahlen und berechnen daraus Anforderungen" nicht wirklich ...
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Re: Neuer Dungeon und neue Zauber [W1-13;RP]

Beitrag von EL Ceffe » 8. Nov 2008, 20:34

@sgr
mir ging es nicht darum ob die waffe oft genug gedroppt wird (das regelt sich meist eh durch den preis abgesehen von so sachen wie landquallententakel)
mir ging es eigendlich nur darum das zb. sotrax was dazu sagt so das es im wicky korrigiert werden kann
weil es gibt spieler (zu dennen gehöre ich zb.) die nicht betis kaufen zu teuren preisen
um sie dann irgendwo an zu wenden
ich wende sie da an wo es mir gerade am sinnfolsten erscheint
sind die preise für solche schwerter im keller wend ich sie da an wo sie mir mehr bringen
aber um das halbwegs abschätzen zu können muß man einen anhaltspunkt haben (ist meist das wicky oder sotrax aussagen)
und dann ist es schon ärgerlich wenn die cance im wicky zb. doppelt so hoch dren steht als es tatsächlich ist
weil die umkosten sind ja nicht gerade klein
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Re: Neuer Dungeon und neue Zauber [W1-13;RP]

Beitrag von sgr011566 » 8. Nov 2008, 21:43

EL Ceffe hat geschrieben:mir ging es nicht darum ob die waffe oft genug gedroppt wird (das regelt sich meist eh durch den preis abgesehen von so sachen wie landquallententakel)
So hatte ich das auch nicht gesehen.

Wobei ich persönlich dieses Denken nicht so ganz verstehen kann - klar, man möchte es kalkulieren. Aber naja, ich fänd ja immer noch extrem toll, würde Sotrax GAR nix zu solchen Sachen sagen und die Spieler komplett überraschen. Klar gäbs dann auch Listen im Wiki, aber generell fänd ich ja sowas schon besser, kalkulieren muss nicht immer sein ...
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Re: Neuer Dungeon und neue Zauber [W1-13;RP]

Beitrag von EL Ceffe » 9. Nov 2008, 07:11

@sgr
deswegen gibts auch welche die mit ner eisenbahn zu hause spielen
und welche deren eigene firma ihr hobby ist
und wider andere sind laufend im casino oder kaufen dich lotto scheine

ich sehe die sache so
wer es nicht wissen will braucht im wicki auch nicht nach schauen (ok man könnte im wicky einbauen das die werte nur auf wunsch angezeigt werden)
aber es so zu machen das die werte laufend falsch / gar nicht / andeutungshaft bekannt werden halte ich für falsch
damit wird laufend versucht spieler in eine richtung zu zwingen, die die meisten gar nicht wollen (zumindest meine kolegen nicht).. mal 1-2 betis testen oder so ok aber das wars dann

mal im ernst die jenigen die meinen werte sollen geheim gehalten werden
sind doch zu 80% die auf irgendwas neidisch sind (die sind so groß ich kann das nicht)
oder selber gar nicht betören bis auf evtl 1 oder 2 alle halbe jahr mal
weil wenn sie regelmäßig betören würden wären sie sowas von pleite das sie gar nimmer betören könnten..
argo jammern sie die werte sollen geheim gehalten werden weil sie eh nix damit machen
da braucht man nur mal hier im forum schauen es sind doch die selben die auch immer wettern die großen... etc..
und ganze 20 % haben das entweder nicht durchdacht oder sind wirklich der überzeugung

ach so noch was .. das tysthem alles ganz auf zufall zu belassen und keine werte setzen
sowas geht nur solange nicht welche mit strichlisten anfangen etc..
sobald erfahrungswerte da sind machen alle die regelmäßig betören das da wo es ihnen am meisten bringt
das systhem das werte nicht bekannt werden
sowas klappt nur zb. bei der massivenlandqualle aber nicht in gebieten wo betört wird/werden kann
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Re: Neuer Dungeon und neue Zauber [W1-13;RP]

Beitrag von sgr011566 » 9. Nov 2008, 10:59

Mag sein, dass viele neidisch sind und das deshalb sagen würden. Nur, ich beispielsweise würde den Einflüglerauftrag viel öfter machen, hätte ich nicht die Droprate im Hinterkopf - damit würde ich beispielsweise Zeit verschwenden bei wenig Gewinn (grüne einstellen für den zweiten Teil, da geht das meiste Gold drauf), in einer Zeit, wo ich anderswo mehr machen würde.

Aber mir gehts gar nicht so sehr darum, dass man das verschwendet. Für mich sind Zauber wie Betörungen etwas, das man sich aufhebt, wenn man was dringend braucht in dem Gebiet, in dem man betört - oder aber sich sehnlichst wünscht. Das ist nicht nur meine eigene Ansicht, sondern auch der Grundgedanke des Zaubers, Sotrax hat sowas in den Zeiten der Einführung öfter mal angedeutet. Zudem find ichs viel spannender, die Zahlen nicht zu kennen. Und ja, da widerspreche ich dir, man kann sich kaum verschließen, wenn man aktiver ist. Man stolpert im Forum beispielsweise ständig darüber, sobald es einmal drinsteht oder auch im Schreichat. Abkapselung davor ist so gut wie unmöglich.
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Re: Neuer Dungeon und neue Zauber [W1-13;RP]

Beitrag von EL Ceffe » 9. Nov 2008, 12:20

sgr011566 hat geschrieben:Und ja, da widerspreche ich dir, man kann sich kaum verschließen, wenn man aktiver ist. Man stolpert im Forum beispielsweise ständig darüber, sobald es einmal drinsteht oder auch im Schreichat. Abkapselung davor ist so gut wie unmöglich.
da widersprichst du mir nicht
das ist das was ich mit dem zweiten teil meinte wenn erfahrungswerte da sind..
im wicky fänd ich das ehrlich gesagt auch besser wenn das ausgeblendet ist und nur auf wunsch sichtbar ist
im schreichat tauchtsowas eh fast nie auf
was eher das problem ist ist das forum.. weil hier kann man es nicht ausblendbar machen auser man schreibt es als code rein was man auf bestimmten seiten endcodieren kann..
oder sotrax teilt es den leuten mit die den wicky eh acktiv acktualiesieren und postet im forum nix..
auf die art würde keine der beiden parteien (so wie sie spielen wollen) benachteiligt werden.

und zu deinem beispiel den einflüglerauftrag ist sehr passend
den die jenigen die gegen veröffendlichung der werte sind
machen im endefeckt nämlich das wo sie eigendlich gegen sind selber (sie kalkulieren) oder machen wie ich gar keine aufträge weil sie die alle langweilig finden (reise nach a. reise zurück reise nach b. reise zurück...etc..)
aber anderen berufszweigen (betörer) den eigendlich ist es nix anderes als ein berufszweig vor schreiben zu wollen das sie nicht kalkulieren dürfen halte ich für fatal
den egal welcher andere beruf macht und kann das auch machen (kalkulieren)

und lacht jetzt nicht wegen den berufzweig betörer weil aufträgler gibts wie sand am meer und das ist genauso wenig ein annerkannter beruf in dem sinne aber der mitlerweile verbreiteste nach jäger
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Re: Neuer Dungeon und neue Zauber [W1-13;RP]

Beitrag von sgr011566 » 9. Nov 2008, 12:39

EL Ceffe hat geschrieben:das ist das was ich mit dem zweiten teil meinte wenn erfahrungswerte da sind..
Hast recht :)


Naja, ich sehe das mit ingame ausblenden wohl etwas anders, weil man als Mod einfach mit mehr Fragen konfrontiert ist in diesem Zusammenhang.


Im Forum bin ich schon seit Ewigkeiten für ein Spoilertag. Es würde Questdiskussionen ermöglichen, solche Sachen wie Wahrscheinlichkeiten verbergen, aber auch die Übersichtlichkeit von Beiträgen erhöhen (Rechenbeispiele zu Ideen müssen ja nicht standardmäßig eingeblendet sein, die könnte man so gut minimieren). Wobei natürlich vollständiges Ausblenden von solchen Dingen trotzdem nie gehen wird.
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Re: Neuer Dungeon und neue Zauber [W1-13;RP]

Beitrag von FoB » 12. Nov 2008, 14:43

So ich möchte meinem Frust jetzt mal Nachdruck verleihen.

Es ist echt Schade, dass es angeblich leichter sein soll an ne Aura zu kommen also die frostige aufzurüsten als ein grünes Baruschwert.
Aber wo macht sich das denn wirklich bemerkbar?

Ich bin seit Einführung des Dungeon so gut wie täglich im Vorhof (1-3x am Tag | bis ca. 1,5 Stunden) und habe noch keine fallen gesehen. Es gibt 2 frostige von denen ich weiß, vielleicht noch ein oder zwei andere, aber im Gegensatz zu grünen Baruschwertern deutlich weniger (habe selbst eines geliehen bekommen).

Ich finds echt schade, dass die Klingenträger sozusagen in zweifacher hinsicht gestraft sind: Erstens mussten sie mehr Zeit und Geld investieren und zum zweiten ist es übertrieben schwer an die Aura zu kommen da die Droprate doch sehr niedrig ist. Es wäre gerecht wenn es deutlich mehr frostige Klingen als grüne Schwerter gäbe als es aktuell der Fall sein dürfte.

Rechnet man die aktuellen Preise um, so kommt man auf einen Füllwert von ca 400k bei der Klinge und grad mal die hälfte beim Schwert. Von daher ist es fast schon ne Dreistigkeit, das man sich die Aufrüstung für das Schwert quasi erarbeiten kann und für die Aufrüstung der Klinge nicht nur Glück, sondern sehr viel Glück braucht.

Das geht nun auch nicht nur mir so, sondern auch etlichen Leuten die ich kenne...

Ich würde es sehr Begrüßen...wenn man die Droprate wenigstens mal anpassen könnte auf ein Niveau, welches es einem auch tatsächlich und nicht nur theoretisch leichter macht die Klinge aufzurüsten.

Danke fürs zuhören.

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Re: Neuer Dungeon und neue Zauber [W1-13;RP]

Beitrag von Sotrax » 12. Nov 2008, 14:50

@ FoB: In vielen Welten gibt es bereits mehr frostige Seelenklingen als grüne Baru-Schwerter. Dennoch kommen die frostigen Seelenklingen nun nicht wirklich oft ins Spiel, das ist richtig.

Ich denke, ich werde daher die Droprate in Zukunft erhöhen, sprich es wird in Zukunft noch leichter werden an die Aura ranzukommen. Bis dahin sollte man sich jedoch noch etwas gedulden, mit jedem Tag gibt es auch mehr Auren und es wird leichter mal eine zu kriegen.
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Re: Neuer Dungeon und neue Zauber [W1-13;RP]

Beitrag von kevin3002 » 12. Nov 2008, 14:52

Wenn die jetzt öfter gedroppt wird, wird bald alles damit überschwemmt...

Abgesehen davon wurde für den Baruschleier von vielen schon ne Menge vorarbeit geleistet (d.h. Auftragspunkte gesammelt)

Daher ist es klar, dass die erstmal öfter in erscheinung treten, ich denke das wird sich noch schnell genug wandeln..

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Re: Neuer Dungeon und neue Zauber [W1-13;RP]

Beitrag von Sotrax » 12. Nov 2008, 15:08

Ich denke auch, zumindest 3 Monate muss man erstmal noch abwarten, dann kann man immer noch die Droprate hochregeln.

Allerdings habe ich gemerkt, dass manche Welten fast nie in den Dungeon gehen, und andere mehrmals am Tag. Evt. scheiterts da auch an der Organisation? Macht Treffpunkte zu bestimmten Zeiten mit 2-3 Clans aus, und es sollte kein Problem sein, oft genug in den Dungeon zu kommen.
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Re: Neuer Dungeon und neue Zauber [W1-13;RP]

Beitrag von Mr. J:J » 12. Nov 2008, 15:31

Sotrax hat geschrieben:
Allerdings habe ich gemerkt, dass manche Welten fast nie in den Dungeon gehen, und andere mehrmals am Tag. Evt. scheiterts da auch an der Organisation?
bei uns haben 2,3 Leute immer wieder aufgerufen durchzubrechen...solange bis jeder von denen eine oder mehre Auren hatte...jetzt leg sich das und es kann schon mal sein das mann in ne vollen dungeon einbricht[w5]
Sotrax hat geschrieben:In Zukunft einfach die Leute ausserhalb von Freewar beleidigen, da ises mir egal, da darfst du ihnen auch auf den Kopf kacken wenn du willst :D
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