Portalmaschine eingebaut [W1-13;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
kane
Klauenbartrein
Beiträge: 1251
Registriert: 10. Apr 2005, 12:17

Re: Portalmaschine eingebaut [W1]

Beitrag von kane » 7. Nov 2007, 21:58

blizz: stimmt, die vergess ich. hm... gut, dann werd ich mir die maschine leisten und benutzen, wenn die splitter sonst günstig zu kriegen sind. im HDA kaufe ich sie sicher nicht.

sotrax: du machst einen rechenfehler, ich kann dir das gerne vorführen. bzw. du vergisst da kleinigkeiten. stochastisch gesehen kommen ERWARTUNGSGEMÄSS trotzdem exakt 10 anwendungen raus.

wenn dir dein generator was anderes sagt, dann hast du da nen programmierfehler drin oder dein zufallszahlengenerator ist müll oder was auch immer :-)
die meistbenutzten zufallszahlengeneratoren sollten im schnitt sogar UNTER 10 fallen (aber nur GAAAAANZ knapp). ne, da haste wohl nen rechenfehler drin.

wie tricky die stochastik ist, muss man mir nicht sagen :-)

aber ich wie gesagt, ich kanns dir auch hier vor ort beweisen. oder von sgr bestätigen lassen, der wird dir auch sagen "10 anwendungen"

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 35027
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Portalmaschine eingebaut [W1]

Beitrag von Sotrax » 7. Nov 2007, 21:59

@kane: Ich glaubs dir, aber es kann ja dennoch mal jemand testweise buchführen bei der maschine wie es in der realität aussieht. Denn real betrachtet haben wir auch keinen echten Zufall in Freewar und das kann dann durchaus zu seltsamen Effekten führen. Mal schaun :)
---
Sotrax

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Re: Portalmaschine eingebaut [W1]

Beitrag von Blizz » 7. Nov 2007, 22:00

mh nur weil dein Zufallsgenerator verbuggt ist bekomme ich kein Stahlnetz.

*Axt sucht* aus 1 Sotrax mach 2 halbe Sotrax
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Benutzeravatar
ballack
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 434
Registriert: 3. Jan 2006, 03:09
Wohnort: Köln

Re: Portalmaschine eingebaut [W1]

Beitrag von ballack » 7. Nov 2007, 22:02

sotrax ich will mein gold wieder <.<

oder das item habs ja netma bekommen und kim sagte ja das es wieder geht und nix ist .

will ein Portal :twisted:
Bild

Cifer holt einen Goldwürfel hervor und würfelt die Zahl 69.

Der Wüfel ist dein Gold wert. :D

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 35027
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Portalmaschine eingebaut [W1]

Beitrag von Sotrax » 7. Nov 2007, 22:02

Naja, der Zufallsgenerator ist ausreichend gut, er ist nicht verbuggt. Aber es ist eben kein Quantenzufall oder sowas sondern ganz normaler "PC"-generierter Zufall.
---
Sotrax

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9348
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Portalmaschine eingebaut [W1]

Beitrag von sgr011566 » 7. Nov 2007, 22:04

.oO(Programmierer - in letzter Konsequenz dürfens dann doch die Mathematiker machen.)

Und wie bau ich hier jetzt LaTeX-Code ein, ohne Bilder zu nutzen? *grml*
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
ira
Kaklatron
Beiträge: 21
Registriert: 8. Jun 2007, 23:30

Re: Portalmaschine eingebaut [W1]

Beitrag von ira » 7. Nov 2007, 22:08

mal ne blöde frage stellt soll das heissen ich tele mich nach sutranien und es ist noch nicht mal 100 % gewehrleistest das ich nach dem kauf das item auch hab oder sind das nur die anfangsschwierigkeiten sprich bug ??

Benutzeravatar
ballack
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 434
Registriert: 3. Jan 2006, 03:09
Wohnort: Köln

Re: Portalmaschine eingebaut [W1]

Beitrag von ballack » 7. Nov 2007, 22:12

Ira jo ist voll der shice ich warte noch immer auf nee antwort^^ 31850gm sind net viel aber für nen Bug es zu verlieren ist nervig^^
Bild

Cifer holt einen Goldwürfel hervor und würfelt die Zahl 69.

Der Wüfel ist dein Gold wert. :D

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9348
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Portalmaschine eingebaut [W1]

Beitrag von sgr011566 » 7. Nov 2007, 22:13

ira hat geschrieben:mal ne blöde frage stellt soll das heissen ich tele mich nach sutranien und es ist noch nicht mal 100 % gewehrleistest das ich nach dem kauf das item auch hab oder sind das nur die anfangsschwierigkeiten sprich bug ??
Bug natürlich ...
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 35027
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Portalmaschine eingebaut [W1]

Beitrag von Sotrax » 7. Nov 2007, 22:21

@ballack: Drück F5, jeder hat das Gold wiedererhalten der nix bekommen hatte.

Das kaufen des Items funktioniert jetzt problemlos.
---
Sotrax

Benutzeravatar
ripper
Wächter des Vulkans
Beiträge: 352
Registriert: 7. Jul 2005, 21:57
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Portalmaschine eingebaut [W1]

Beitrag von ripper » 7. Nov 2007, 22:22

Sotrax willst du das ding nicht umbenennen? ich find dieser name hört irgendwie blöd an, irgendwas freewariges wäre kuhler^^
Bild

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 35027
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Portalmaschine eingebaut [W1]

Beitrag von Sotrax » 7. Nov 2007, 22:26

Ich finde Portalmaschine klingt schon ziemlich cool und das Itembild passt ja auch super dazu :).
---
Sotrax

kommissar
Kaklatron
Beiträge: 23
Registriert: 7. Feb 2006, 23:25
Kontaktdaten:

Re: Portalmaschine eingebaut [W1]

Beitrag von kommissar » 7. Nov 2007, 22:33

sotrax: die portalmaschine rockt. danke dafür =)

Edit:
sorry, dass ich den bug nich hier in den thread rein hab, hab ihn unter bug report rein. war bissl verplant :)
Zuletzt geändert von kommissar am 7. Nov 2007, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9348
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Portalmaschine eingebaut [W1]

Beitrag von sgr011566 » 7. Nov 2007, 22:33

Für Portal Gun oder Portal-Kanone würde uns ja auch Valve den Schädel einschlagen :twisted:
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
kane
Klauenbartrein
Beiträge: 1251
Registriert: 10. Apr 2005, 12:17

Re: Portalmaschine eingebaut [W1]

Beitrag von kane » 7. Nov 2007, 22:47

ok, nachdem hier aufklärungsbedarf besteht, ein kurzer ausflug in die wunderliche welt der stochastik :-)
dafür benötigt es keinerlei pseudoprogramm, dass am ende 10,0003442 ausspuckt.

der zum durchschnitt äquivalente begriff in der stochastik ist der erwartungswert. man spricht von einer sogenannten zufallsvariable X, wenn X etwas misst, d.h., wenn es gewissen ereignissen messbare werte zuordnet. in der regel sind diese messbaren werte natürliche zahlen, ganze zahlen oder reele zahlen (man kann aber bei bedarf mit der richtigen algebra auch mit knödelteig oder grünen männchen messen... das lassen wir aber mal außen vor)
der erwartungswert E(X) einer zufallsvariable X ist dann der durchschnittliche wert, der allen ereignissen zugeordnet wird.
er berechnet sich wie folgt:

E(X) = [summe über alle möglichen ereignisse A] P(A)*X(A)

d.h. dem ereignis A wird durch X der wert X(A) zugewiesen und P(A) ist die W., dass dieses ereignis eintritt.

in unserem fall wählen wir eine sehr praktische zufallsvariable X, nämlich die, die misst, wie oft man mit einem splitter reisen kann, d.h. ereignis "man kann exakt 7 mal reisen" kriegt den wert 7. sehr einleuchtend ^^

um jetzt den erwartungswert zu berechnen, müssen wir nur P(A)*X(A) für alle möglichen ereignisse ausrechnen.
das ereignis A "man kann exakt x-mal reisen" kriegt den wert X(A)=x und hat die chance
P(A)= 0,9^(x-1)*0,1
d.h. (x-1)mal löst sich der splitter nicht auf, einmal schon.
man kann immer mindestens 1x reisen, nach oben ist das ganze offen (bei manchen zufallszahlengeneratoren nicht - da kann bricht so eine kette immer spätestens nach so und so vielen malen ab, ist aber ziemlich irrelevant), aber es gibt keine anderen ereignisse wie "man kann genau -1 mal reisen", "man kann genau 3,445x reisen", "blumentopf schmeckt gut" oder "die splitterkosten sind zu hoch" :-D
setzen wir das ein und summieren ALLE möglichen ereignisse auf, kriegen wir eine unendliche summe:

E(X) = 0,1*1 + 0,9*0,1*2 + 0,9^2*0,1*3 +0,9^3*0,1*4 + ...
die 0,1 kann man hier ausklammern und dann hat man
=0,1*(0,9^0*1+0,9^1*2+0,9^2*3+0,9^3*4+...)
erstmal beide seiten mal 10:
10*E(X)=0,9^0*1+0,9^1*2+0,9^2*3+...
jetzt wenden wir trick 17 an :-)
zuerst machen wir die 2 zu 1+1, die 3 zu 1+1+1, die 4 zu 1+1+1+1 etc. und kriegen folgende summenbildung, wenn wir geeignet umstellen:
=(0,9^0+0,9^1+0,9^2+0,9^3+0,9^4+....)+(0,9^1+0,9^2+0,9^3+0,9^4...)+(0,9^2+0,9^3+0,9^4+...)+...
die summen in den klammern haben alle was gemeinsam: die exponenten steigen. wir können bei der zweiten klammer 0,9^1, bei der dritten klammer 0,9^2 etc. ausklammern und haben dann:
=(0,9^0+0,9^1+0,9^2+0,9^3+....)+0,9*(0,9^0+0,9^1+0,9^2+0,9^3+....)+0,9^2*(0,9^0+0,9^1+0,9^2+0,9^3+....)+...
d.h. das in den klammern ist jeweils identisch und damit können wir die klammern ausklammern und wenn man genauer hinschaut merkt man gleich:
10*E(X) = (0,9^0+0,9^1+0,9^2+0,9^3+....)*(0,9^0+0,9^1+0,9^2+0,9^3+....) = (0,9^0+0,9^1+0,9^2+0,9^3+....)^2
das in klammern nennt der mathematiker geometrische reihe: G(y) := y^0+y^1+y^2+y^3+y^4+...
ist die reihe wie in unserem fall unendlich, dann konvergiert sie für |y|<1, d.h. sie nimmt einen festen wert an. bei y>=1 wandert sie gegen unendlich, bei y=-1 springt sie zwischen 1 und 0, und bei y<-1 springt sie ganz fuchsteufelswild betragsmäßig gegen minus undendlich oder plus unendlich, das kann man nicht so genau sagen :-)
aber in unserem fall ist y=0,9 und da konvergiert sie.
es gilt bei konvergenz: G(y) = 1/(1-y), nachzulesen bestimmt sogar in der schulformelsammlung, bei uns also G(0,9)=10. (man kennt sicher das beispiel: ich mache erst einen 1m-schritt, dann 50cm, dann 25cm, dann 12,5cm usf. wer das mal ausprobiert, wird merken, dass er nie 2m erreicht, aber beliebig nahe rankommt. bei unendlich vielen schritten erreicht man die 2, was das gleiche ist wie 1/(1-0,5))

zurück zur rechnung: 10*E(X)=G(0,9)^2=10^2=100 => E(X)=10.

folglich: im schnitt weist unsere zufallsvariable X einem beliebigen ereignis A den wert 10 zu und das bedeutet, weil wir unser X so schön simpel gewählt haben, dass im schnitt 10 sprünge rausspringen....
sotrax: bitte korrigier dein pseudo-monte-carlo-programm, ist ja grauenhaft....

zum thema zufallszahlen: die MEISTEN generatoren in pcs HABEN eine schleife. ich gehe schwer davon aus, dass sich bei heutigen 64-bit rechnern die zufallszahlen nach exakt 2^63 ausgaben wiederholen. das ist aber soviel, dass es vernachlässigbar ist. in der größenordnung 2^31 (=~2.000.000.000) dürfte die minimal- und maximalzahl an wiederholungen liegen, d.h. bei 10.000.000.000 münzwürfen dürfte immer mindestens 1 kopf und eine zahl auftauchen (in der stochastik ist das ja nicht garantiert). würde es im casino nicht die option "fällt neben die schale - du hast verloren" geben, könnte man das bei einem grundkapital von etwa 2^63 gm ausnutzen und im casino gold machen... ^^ (wenn das casino einen eigenen generator hat und man die einzige spielende person ist...)

aber gerade hege ich ernsthafte zweifel, ob das casino auch wirklich fehlerfrei programmiert ist :-D
Zuletzt geändert von kane am 7. Nov 2007, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 44 Gäste