Droprate für Feuerperlen erhöht [W1-13;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
huwar
Gelbbart-Yeti

Re: Droprate für Feuerperlen erhöht [W1]

Beitrag von huwar » 24. Mär 2008, 23:43

Sotrax hat geschrieben:Ich selbst fände starre Preise total langweilig, gerade dass die Preise in Freewar so dynamisch sind und auch mal an Wert verlieren, macht es doch so spannend. Ausserdem hat wertverlust auch echte Vorteile: Die Leute horrten nicht soviel von etwas, wenn sie davon ausgehen, dass es immer weniger wert wird.

Sprich der Wertverlust vieler Items ist volle Absicht von mir und halte ich sogar für gut, da es das Spiel insgesamt interessanter macht. (Die alten Highends sind ja auch nicht mehr soviel wert wie früher etc.)
Soweit die Theorie.

Die Realität sie so aus, dass der Wertverfall so hoch ist, dass die Items lieber gehortet werden, weil Verkauf nicht lohnt. Gerade die alten High-Ends sind da ein gutes Beispiel.
Die Realität ist doch folgende Denke: "Ich habe dafür mal X bezahlt, die will ich wieder haben. Bekomme ich sie nicht wieder - egal, dann eben kein Verkauf."
Wer ein Schild aufgerüstet hat, Feuerperlen also nicht mehr benötigt und trotzdem eine gedroppt bekommt, wird sie - wenn der Preis nicht stimmt (Stichwort Reich durch Glücksdrop) - schön im Fach lassen. Die Perle hat dann immerhin noch den Wert, dass ein anderer nicht aufwerten kann.

Zudem gibt es soviel Gold, dass auch keine Notwendigkeit für einen Verkauf besteht.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 24. Mär 2008, 23:46

huwar hat geschrieben:Die Realität sie so aus, dass der Wertverfall so hoch ist, dass die Items lieber gehortet werden, weil Verkauf nicht lohnt.
Darauf wollte ich hinaus. Ich hab in RP einiges an schwachen Feueramus im Fach - verkaufe nicht, in der Hoffnung, irgendwann mal nen Kleinen zu treffen, der eins braucht. Was dann meistens eh nicht der Fall ist, weil der schon mit wenigen XP eins gekriegt hat von andern. Also bleibts im Fach und hilft, den Server zu belasten und wartet auf die nächste Chance :) Denn wozu verkaufen? Die Chance, jemand mit Bedarf zu treffen, ist zwar viel geringer als der Nutzwert der 5 Gm, aber die Hoffnung lebt.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Behind
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Behind » 24. Mär 2008, 23:47

Ich las nun extra nicht alle Seiten,da ich nur meine Meinung dazu äußern möchte,dass die Perlen lieber 1:100 dropen sollten, der Wald max einmal am Tag brennen sollte und dass Sotrax nicht bei jeder Seltenheit nachgeben sollte. So bleibt die Waffe immerhin mal länger als ne Woche ne Besonderheit.
Mein Rassenvorschlag: Die Rogoden

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 24. Mär 2008, 23:47

@Dimi: Naja, bin ich ja gewohnt und ist ja auch ok, ich kann die kritik verstehen. Sieht man ja schon in diesem Thread, der eine will mehr Perlen, der andere weniger, der dritte will, das man sie im Shop kaufen kann.

Defakto kann ich ganz egal was ich mache, nicht alle zufriedenstellen, aber ich werde mein bestes versuchen zumindest einen guten Mittelweg zu finden :).

Mich wundert eher wieviel Wirbel das Geisterschild verursacht, immerhin eine Waffe die nicht mal 1% der Spieler überhaupt betrifft.

Ansonsten einige alte Items werden sicher noch eine Bedeutung kriegen, andere wiederum nicht. Welche werde ich jedoch nicht verraten, da sie sonst nur gehortet werden :).

Ansonsten wie gesagt, wenn euch ein Item zu schrottig vorkommt und ihr z.B. die Feuerperlen nicht wollt, verkauft sie einfach im Shop, das ist die einfachste Möglichkeit. Wird ja keiner gezwungen die Dinger zu sammeln (die es ja früher nichtmal gab).

@huwar: Aber wenn die Items immer teurer werden oder brutal hohe Shoppreise bringen, dann heizt es unglaublich die Inflation an. Ich denke das wär ein größerer Nachteil, als die paar alten Highends, welche die Leute behalten.

@sgr: Naja, in 2-3 Jahren soll das ja auch nicht mehr schwer sein, dass zu erreichen. Denn in 2-3 Jahren gibt es hoffentlich zig neue Waffen und dann muss man das Geisterschild 3mal aufrüsten und die ganze Questreihe ist dann doch wieder relativ betrachtet sehr schwer. Ich denke das ist schon ok so, erstmal kommen nur die reichsten oder aktivsten an die Sachen ran, irgendwann kriegt die Mittelschicht die Waffen und am Ende kann sie fast jeder holen, der die nötige Energie reinsteckt. Neue Sachen werden damit mit der Zeit immer mehr der breiten Masse geöffnet und gleichzeitig werden wieder neue Items eingeführt, welche nur für die besten der Spieler sind. (Ein ewiger Kreislauf sozusagen :)).
---
Sotrax

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 24. Mär 2008, 23:52

Sotrax hat geschrieben: Naja, in 2-3 Jahren soll das ja auch nicht mehr schwer sein, dass zu erreichen.
Ich will ja auch weniger darauf hinaus, dass es dann nicht einfacher sein soll, das ist positiv. Wenn man dann öfter mal Funken zugesteckt kriegt oder mal von nem Freund / Mitspieler ne Perle geschenkt bekommt (und sie immer noch ein tolles Geschenk ist) oder zu nem moderaten (wenn auch nicht ZU niedrigen) Preis ergattert - das ist wünschenswert. Ich hege aber mehr die Befürchtung, dass das Geisterschild bis dahin noch mehr zu einer Waffe wird, die fast keiner selber macht, da sie im Kauf soviel einfacher zu erhalten ist. Die Großen haben ja auch dann kein Problem, die Tanienfunken reinzustopfen und das Teil zu verscheuern.

Klar - einfacher werden ist ok, wenn auch nicht zu einfach. Aber nicht, dass das Teil dann nur mehr reine Kaufsache ist, das fänd ich einfach schade.
Lorana ...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 24. Mär 2008, 23:54

@Behind: Hast du das Quest mal gemacht? Ich wundere mich wieso oft Leute die nichtmal überhaupt ein Geisterschild haben, oft meinen, das Quest sei zu leicht. Ich glaube denjenigen, die mir son Ding nach einer Woche zeigen, aber bisher gabs noch genau 0 Leute die es geschafft haben. Und ich bin mir nicht sicher, ob es in 4 Wochen auch nur einen geben wird.

Die Waffe kommt auch mit aktueller Dropchance so verdammt selten ins Spiel, dass ich nicht verstehe wie die Leute auf die Idee kommen es sei zu leicht. Ich denke ihr unterschätzt das Quest stark. Macht mal kurz 2-3 so Waffen und zeigt sie mir und ich bin überzeugt, dass es doch leichter ist als ich dachte :)

Im Endeffekt will ich ja keine Sachen einbauen, die am Ende niemand lösen kann, das wär ja auch langweilig, vor Allem da das Geisterschild ja noch eine Aufrüstungsstufe erhalten wird und spätestens dann werden sogar die Leute mit roten Wurzelschildern versuchen umzusteigen. Und die Arbeit die dann in dem Geisterschild steckt ist wirklich beachtlich und alles andere als leicht.

Wer hier glaubt, das Quest sei mit der aktuellen Dropchance zu leicht hat es definitiv noch nicht ernsthaft versucht. (In 1-2 Jahren wird es leicht sein, ja, aber derzeit definitiv nicht).

@sgr: Ja, das ist schon richtig, aber ganz verhindern kann man den verkauf nie, es sei denn ich mache die Waffen "seelengebunden" wie in GuildWars oder WoW, was jedoch wiederum stark den Handel einschränkt.
---
Sotrax

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 24. Mär 2008, 23:59

Also wenns nur um ein normales Geisterschild geht - eine Woche nehm ich an (sofern Avalon mich dann leben lässt :wink:).

Dass die derzeitige Quest nicht leicht ist, da stimme ich zu. Ich finde ja, sie ist aktuell recht schwer, aber genau das ist ja gut. Mit der Zeit aber wäre eben 1:50 weit anspruchsvoller als 1:30, da dann auch in 3 Jahren eventuell zeitweise Knappheit bestehen könnte. Und ich fände 1:50 von Anfang an besser, da es das Schild zu ner weit größeren Besonderheit machen würde.

Seelengebunden wäre gar nicht so schlecht in einigen Dingen ... man könnte zur Aufhebung ja anspruchsvolle Quests einbauen.

Wobei schon gut ist, dass aufrüstbare Waffen drin sind, sodass man sie nicht NUR verkauft.
Lorana ...

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 25. Mär 2008, 00:00

_der Schatten_ aus W10 hat bereits 7 Perlen, wobei er aber auch anfangs 5k bezahlt hat und mittlerweile bei 6,5k ist. Er wird den Preis aber bestimmt nicht anheben

Ich weiß nicht mehr, wann das Update war, allerdings wird er das locker in 2 Wochen schaffen wird

Behind
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Behind » 25. Mär 2008, 00:04

Den neusten Quest? Kaum, da, als ich in dranar war, nicht mal Zugang hatte den Schild aufzurüsten zu lassen und somit es keinen Zweck hätte dafür etwas zu tun, wenn es eh verwehrt wird.

Und falls das Geisterschild gemeint ist, so macht man entweder selbst sinnfrei viel xp oder fragt einfach jmd mit ein paar 100k xp(z.b. 700k) der mit 2-3 leuten wurzeln mitm nem schlag umhaut ob er mit einem ebtis macht bzw er einem mit einem das schild auffüllt für gold. Somit ist der Quest innerhalb kürzester Zeit(nach 2. Variante) gelöst und der neuere ist ansteuerbar, welcher nun noch leichter wird.
am anfang war es noch schöner zusehen, dass sich leute richtig bemühten nen schild zu füllen..oben steht die variante die aber bevorzugt wird.
so wird wohl auch wieder bei der erweiterung laufen. natürlich hat jetzt jeder, der löscht, ne chance auf ne Perle und somit die Chance den Quest zu machen nur könne grad eh nur leute mit 100k+ o. nach ähnlcihen sys den quest machen womit es für niedrige wiederum erschwert wird.

gruß behind & gn8^^
Mein Rassenvorschlag: Die Rogoden

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 25. Mär 2008, 00:07

@behind: Das Problem ist halt, dass wenn der Quest zu lange braucht, die leute sich gleich nen rotes Wurzelschild holen und den Quest gar nicht mehr machen.

Allgemein ist meine Sorge einfach diese: Dass im Forum eben vor Allem jene Leute für extrem schwere Quests sind, sie selbst aber gar nicht vor haben zu machen sondern das mehr wollen, damit eben auch kein anderer an diese Waffe kommt. Das mag für den einzelnen sogar eine logische Intention sein, aber ist eben nicht meine Vorgehensweise :).

Ein Perlenüberschuss hätte aber auch einen anderen Vorteil: Er würde viel mehr Leute motivieren ein Geisterschild zu füllen, da sie z.B. bereits die benötigten Perlen haben, aber eben kein Geisterschild.
---
Sotrax

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 25. Mär 2008, 00:12

Also, ich fühl mich jetzt zwar nicht angesprochen, wollte aber nochmals betonen - mir geht es nicht darum, dass es gar keiner kriegt. Sondern einfach, dass es durchgehend eine Herausforderung ist und nicht nur Kaufgut.
Sotrax hat geschrieben:Dass im Forum eben vor Allem jene Leute für extrem schwere Quests sind, sie selbst aber gar nicht vor haben zu machen sondern das mehr wollen, damit eben auch kein anderer an diese Waffe kommt.
sgr011566 hat geschrieben:
Blizz hat geschrieben:Sarkasmus: Das Wort Schwer: gibt es bei Sotrax nur in Form unmenschlichen Dropraten von Items ;)
Ich such noch den Sarkasmus :?
Und würdest du mal das nicht nur in diesem Sinne verstehen, würden wir vielleicht mal nicht wegen einer Droprateänderung meckern (täten wir trotzdem, sollte klar sein), sondern uns auch über Quests freuen, die was hermachen.
Lorana ...

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 25. Mär 2008, 00:13

Nana ich will schwere Quests nicht damit andere an ihnen verzweifeln das tu dann eher ich ;) *g*

durch den Bug war der letzte Quest nicht schwer aber das rausfinden warum das war Klasse ;)

Letzter wirklich guter Quest der sich aus dem Einheitsbrei abhob war der Stab der L.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 25. Mär 2008, 00:14

Sotrax hat geschrieben:@behind: Das Problem ist halt, dass wenn der Quest zu lange braucht, die leute sich gleich nen rotes Wurzelschild holen und den Quest gar nicht mehr machen.
Gibts ja auch im Supermarkt um die Ecke oder was? ^^

Mach dir mal lieber Sorgen um das Schild von Pensal, da das wirklich sehr leicht zu besorgen ist. Und ob man jetzt V:100, V:110 oder V:150 ist bei dem derzeitigen NPC-Angebot eh total uninteressant und über das PvP brauchen wir gar nicht erst zu sprechen 8)
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 25. Mär 2008, 00:21

Sotrax hat geschrieben:@huwar: Aber wenn die Items immer teurer werden oder brutal hohe Shoppreise bringen, dann heizt es unglaublich die Inflation an. Ich denke das wär ein größerer Nachteil, als die paar alten Highends, welche die Leute behalten.
Ja, absolut richtig. Das war hier ja auch nur die Entgegnung zu Deiner allgemeinen Aussage, Du magst den Wertverlust der Items und die Leute würden dann nicht horten. Horten passiert aber trotzdem oder gerade wegen dem Wertverfall. Wobei Wertverfall insgesamt wichtig ist, aber doch nicht so, wie es z.B. beim Feuerdiamanten ist. Ich hab schon 2 Stück eingesammelt, weil da draussen wohl jemand nicht sein Speed für 5gm Ertrag mindern wollte....

Zurück zur Perle: Was spricht denn für Dich konkret gegen eine Shop-Lösung?
Ich sehe folgende Vorteile:
- Aktuell hoher Bedarf kann gegen viel Geld gedeckt werden -> Geld fließt ab.
- Diese sehr teuer erhöhten Schilde werden später nicht adäquat zu verkaufen sein -> Wertverfall
- Kleinere und/oder neue Spieler können trotzdem kostenlos nebenbei sammeln
- Shop-Preis (wenn auch hoch angesetzt, z.B. 20k) deckelt den Handelspreis unter Spielern, Stichwort Reich durch Glücksdrops

swordsfish
Kopolaspinne

Beitrag von swordsfish » 25. Mär 2008, 00:36

huwar hat geschrieben: - Shop-Preis (wenn auch hoch angesetzt, z.B. 20k) deckelt den Handelspreis unter Spielern, Stichwort Reich durch Glücksdrops
wenn die 20k im shop kosten, kannst du die aus bränden entstandenen auch um 10k verkaufen. Im shop. von daher... nein
--
swordsfish

Gesperrt